Ab C'" fehlt die Power -.-
Moderator: Die Moderatoren
Re: Ab C'" fehlt die Power -.-
Stütze = Bauchmuskulatur, auch die seitliche
-
- Newbie
- Beiträge: 3
- Registriert: Dienstag 17. November 2009, 17:41
- Meine Instrumente ..: Conn XY
Amrein Axelsson
Re: Ab C'" fehlt die Power -.-
Allerdings, das Zwerchfell hat mit der Luftgeschwindigkeit nix zu tun.jamaika hat geschrieben:Wo habe ich was "anatomisch" nicht richtig gemeintBernhard hat geschrieben:Durch das Zwerchfell also...jamaika hat geschrieben:... Die Luftgeschwindigkeit wird nicht durch Pressen erhoeht, sondern durch das Zwerchfell.
Wenn man Tipps gibt, dann sollten diese, wenn möglich, anatomisch halbwegs richtig sein.
Zwerchfell = Einatemmuskulatur!
Das Pressen bezieht sich auf das Mundstueck und nicht auf die Luft.
Zu mindestens habe ich es so gedacht, als ich es schrieb.
Mit Zwerchfell ist die Stuetze gemeint, ist da irgend etwas falsches daran???
Gruss Jamaika
Aber der ist noch besser:
"Untersuche deine "Lockerheit" und dann wirst du feststellen, das es noch viel lockerer abgehen kann."
Wo denn? Wie beurteilst du seine Lockerheit? Was ist denn optimale Lockerheit?
Ganz locker bleiben jetzt...
-
- SuperPoster
- Beiträge: 122
- Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2009, 16:58
- Meine Instrumente ..: Kühnl & Hoyer Sonata II
Re: Ab C'" fehlt die Power -.-
Leuteee ... Chillt euch mal -.- jeder kann sich mal irren , da muss man nicht gleich so druff rumhacken!
Und es könnte bei mir sicherlich noch um einiges Lockerer ablaufen.
ansonsten danke für die tipps , werde sie mal umsetzen
MfG Nicer
Und es könnte bei mir sicherlich noch um einiges Lockerer ablaufen.
ansonsten danke für die tipps , werde sie mal umsetzen
MfG Nicer
Re: Ab C'" fehlt die Power -.-
Dann moechte ich mal Wissen, wie du Luftgeschwindigkeit erhoehst um ein schoenes G3 zu spielen.Doppelhoch0 hat geschrieben:Allerdings, das Zwerchfell hat mit der Luftgeschwindigkeit nix zu tun.
Ich hoffe, das es nicht durch den Anpressduck des Mundstueckes bzw. der Trompete geschieht.
Wenn ja, dann kann ich mir das Ergebnis schon Vorstellen.....
Ich nehme mal an, das die meisten einen Compressor zu hause haben, um den Luftdruck und damit auch die Luftgeschwindigkeit einstellen aufbauen koennen.
Bei mir geht das ueber das Zwerchfell (Stuetze), die Zungenlage kann unterstuetzend dazu beiwirken , auch das Schulter heben beim Einatmen (Keilatmung), kann hier noch etwas helfen, vielleicht auch den Hintern zukneifen, um einen gewisse Luftgeschwindigkeitserhoehung zu erzielen.
Aber sonst faellt mir nichts weiteres ein, um hier richtig Power zugeben. Sicher, man kann auch die Lungen mit viel Luft fuellen, was aber in meinen Augen nicht sehr sinnvoll erscheint, weil man danach zu viel Luft zum nach atmen braucht. Zumindestens reagiert der Koerperreflex so.
Ich weiss wirklich nicht, was dich an diesen (meine Worten) stoert, denn:Doppelhoch0 hat geschrieben:"Untersuche deine "Lockerheit" und dann wirst du feststellen, das es noch viel lockerer abgehen kann."
Wo denn? Wie beurteilst du seine Lockerheit? Was ist denn optimale Lockerheit?
Grundregel 1.)
Wenn einer/ man/frau und auch alle anderen , nicht ueber das C3 , D3 hinauskommen, aber das C3 schoen steht, und das ist schon mal eine gute Grundlage, liegt es nach meiner bis jetzigen Erkenntnis an der Atmung/ Zwerchfell/ Stuetze.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Dazu kommt noch, das der Ansatz fuer die hoehere Lage nicht, oder garnicht ausgebaut/ trainiert ist.
Als kleines Beispiel.
Man spiele drei Toene C2 E2 G2 in einem Atemzug, natuerlich mit einem Legato verbunden, und wenn es wirklich leicht gehen soll, faengt der erste Ton in einem Piano, was sich von Ton zu Ton in der Lautstaerke erhoeht.
Das selbe von E2 G2 C3, wenn die Ansatzmuskulatur stimmt, braucht man auch hier nicht ueber das Forte gehen.
Falls man bereits bei einem Fortisimo ist, wird es (leider ) bei den naechst kommenden Toenen nur schwer klappen,
weil 1.) die Muskulatur der Lippen den Luftdruck nicht stand halten koennen.
weil 2.) fast keine Moeglichkeit fuer mehr Power besteht um den naechsten Ton zu erreichen.
Lasse mich auch hier gerne eines besseren belehren.
Grundregel 2.)
Bis C3 kann man, wenn bis jetzt alles mit der erlernten Technik geklappt hat auch mit einer (unkontrolierten) Lippenoeffnung spielen. D.h. bis jetzt hat man nur gespielt ohne sich darueber Gedanken zu machen.
Ueber dem C3 braucht man eine kontrollierbare Technik der Lippenoeffnung, von Atmung, Ansatzmuskulatur, Zungenlage.
Und dazu kommt noch ein wichtiger Punkt: das (vorher) hoeren des naechten Tones. Man kann nur schlecht weg Toene spielen die man nicht bzw. der Koerper, das Gehoer identifizieren kann, -spielen.
Wenn man dazu auch noch eine gewisse Verkrampftheit hat, und da gibt es tausende Beispiele, wo der Spieler selber denkt, das er sehr Locker ist, wird es einfach nicht weiter gehen, ob man will oder nicht.
Bis C3 kann man so eine (verkorkste) Technik aufbauen, danach ist einfach Zapfenstreich.
Gruss Jamaika
P.s. Ich hoffe das ich mich doch verstaendlich ausgedrueckt habe
-
- SuperPoster
- Beiträge: 122
- Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2009, 16:58
- Meine Instrumente ..: Kühnl & Hoyer Sonata II
Re: Ab C'" fehlt die Power -.-
Achsoo meintest du das Jamaika
nu weissich wie dus gemeint hast.
naja c'" im Forte geht eigentlich , aber ich werde mir fürs höher spielen mal deine Ratschläge zu herzen nehmen
MfG Nicer
nu weissich wie dus gemeint hast.
naja c'" im Forte geht eigentlich , aber ich werde mir fürs höher spielen mal deine Ratschläge zu herzen nehmen
MfG Nicer
- TrumpetBerni
- NormalPoster
- Beiträge: 43
- Registriert: Montag 27. April 2009, 21:02
- Meine Instrumente ..: Flügelhorn
Yamaha 6335S und Hand made Possegger Trompete
Yamaha Pumpventil Piccolo
Es-Kornett - Wohnort: Kärnten
Re: Ab C'" fehlt die Power -.-
Man braucht nur Luft und keinen Druck(sinnlos). Wenn die hohen Tönen mit druck gespielt werden
klingen sie nicht frei und intonieren nicht sauber.
Mehr Luft = Schnellere Vibration der Lippen = hohe Töne
klingen sie nicht frei und intonieren nicht sauber.
Mehr Luft = Schnellere Vibration der Lippen = hohe Töne
- Dobs
- Moderator
- Beiträge: 4739
- Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
- Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
- Wohnort: Hannover
Re: Ab C'" fehlt die Power -.-
So beschrieben ist eher Dein Post sinnlos und auch irreführend.TrumpetBerni hat geschrieben:Man braucht nur Luft und keinen Druck(sinnlos). Wenn die hohen Tönen mit druck gespielt werden
klingen sie nicht frei und intonieren nicht sauber.
Mehr Luft = Schnellere Vibration der Lippen = hohe Töne
Warum, glaubst Du, fliesst Die Luft von der Mundhöhle durch die Lippenöffnung in die Trompete?
Der Luftdruck im Mundraum, vor der Lippenöffnung ist größer als der Luftdruck hinter der Lippenöffnung, direkt vor dem Mundstück. Zwischen Lippen und Mundrohr findet dann ein Druckausgleich statt, der dazu führt, daß die Luft vom Mund in die Trompete 'fliesst'. Je höher der Unterschied ist zwischen dem Druck vor der Lippenöffnung und dem Luftdruck im Mundrohr, desto schneller wird die Luft fliessen.
Für hohe Töne benötigt man im übrigen nicht mehr Luft, sondern schnellere Luft, also: mehr Druck im Mundraum.
Wenn Du meinst, daß das man das Mundstück nicht auf die Lippen 'drücken' sollte, gebe ich Dir insofern Recht als das man das nur so stark tun sollte, wie es nötig ist, damit keine Luft aus den Mundwinkeln entweicht.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
- TrumpetBerni
- NormalPoster
- Beiträge: 43
- Registriert: Montag 27. April 2009, 21:02
- Meine Instrumente ..: Flügelhorn
Yamaha 6335S und Hand made Possegger Trompete
Yamaha Pumpventil Piccolo
Es-Kornett - Wohnort: Kärnten
Re: Ab C'" fehlt die Power -.-
Ja i mein ja schnellere Luft sorry weil mehr luft ergibt lautere Töne ......
-
- ExtremPoster
- Beiträge: 272
- Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 12:24
- Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-4335G
Possegger Drehventiltrompete - Wohnort: Salzburg
- Kontaktdaten:
Re: Ab C'" fehlt die Power -.-
di gibts a schon im TF?TrumpetBerni hat geschrieben:Man braucht nur Luft und keinen Druck(sinnlos). Wenn die hohen Tönen mit druck gespielt werden
klingen sie nicht frei und intonieren nicht sauber.
Mehr Luft = Schnellere Vibration der Lippen = hohe Töne
- TrumpetBerni
- NormalPoster
- Beiträge: 43
- Registriert: Montag 27. April 2009, 21:02
- Meine Instrumente ..: Flügelhorn
Yamaha 6335S und Hand made Possegger Trompete
Yamaha Pumpventil Piccolo
Es-Kornett - Wohnort: Kärnten
Re: Ab C'" fehlt die Power -.-
mkuess24 hat geschrieben:di gibts a schon im TF?TrumpetBerni hat geschrieben:Man braucht nur Luft und keinen Druck(sinnlos). Wenn die hohen Tönen mit druck gespielt werden
klingen sie nicht frei und intonieren nicht sauber.
Mehr Luft = Schnellere Vibration der Lippen = hohe Töne
Jo so is dos
- wernertrp
- Unverzichtbar
- Beiträge: 1164
- Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
- Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang - Wohnort: Villingen-Schwenningen
Re: Ab C'" fehlt die Power -.-
Warum führen 80% aller Trompeter in Youtube auf diese Art und Weise ihre hohen Töne vor ?
Warum spielen sie nicht einfach ein Stück mit hohen Tönen eine Oktave höher vor ?
Anwort von meiner Frau:
"Weil sie es nicht können."
Warum spielen sie nicht einfach ein Stück mit hohen Tönen eine Oktave höher vor ?
Anwort von meiner Frau:
"Weil sie es nicht können."
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Re: Ab C'" fehlt die Power -.-
schau Dir mal den Paul Mayes an
wie auch Andre, Watkins und Harry James,
da kannst Du genau das sehen.
wie auch Andre, Watkins und Harry James,
da kannst Du genau das sehen.
- Puukka
- Besonders Verdient gemacht
- Beiträge: 4645
- Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
- Meine Instrumente ..: K&H Topline
- Wohnort: Krems an der Donau
Re: Ab C'" fehlt die Power -.-
Da hat Deine Frau nicht so unrecht.wernertrp hat geschrieben:Warum führen 80% aller Trompeter in Youtube auf diese Art und Weise ihre hohen Töne vor ?
Warum spielen sie nicht einfach ein Stück mit hohen Tönen eine Oktave höher vor ?
Anwort von meiner Frau:
"Weil sie es nicht können."
Mit Bindungen hinaufquetschen geht jedenfalls leichter als gestossene Sachen zu treffen.
Deshalb wäre die richtige Frage für Trompeter: "Welche Höhe kannst Du noch musikalisch einsetzen?"
und nicht "Wie hoch kannst Du hinaufquetschen und fiepen?"
Der Unterschied ist meiner Beobachtung nach oft eine halbe Oktave.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
K&H Topline
-
- ExtremPoster
- Beiträge: 339
- Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 15:44
- Meine Instrumente ..: Schilke S 22
Re: Ab C'" fehlt die Power -.-
Zeig ihr doch mal das hier:wernertrp hat geschrieben:Warum führen 80% aller Trompeter in Youtube auf diese Art und Weise ihre hohen Töne vor ?
Warum spielen sie nicht einfach ein Stück mit hohen Tönen eine Oktave höher vor ?
Anwort von meiner Frau:
"Weil sie es nicht können."
http://www.youtube.com/watch?v=KztI-tuk46A
-
- Unverzichtbar
- Beiträge: 1140
- Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
- Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter - Wohnort: Salzweg
Re: Ab C'" fehlt die Power -.-
Ja klar, dass wollen alle erreichen !Sebbel hat geschrieben: Zeig ihr doch mal das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=KztI-tuk46A
Die Höhe ist anerkennenswert von Zauss gespielt. Aber schön ist das nicht ! Wer will denn eine solch schöne Melodie so hören ?
Nicht der normale Zuhörer, dem oft ein G3 schon als Schlusston zu laut ist.
Höhe dort wo sie passt, aber dieses Beispiel begeistert meine Frau überhaupt nicht. Bin gespannt, ob Wernertrp`s Frau das wirklich schön findet.
Einzig gut ist diese Höhe, weil man sie dann zur Verfügung hat, wenn man sie wirklich braucht. Nur bitte nicht als Standart für solche oder ähnliche Titel.
L.G.ralf
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste