Ab C'" fehlt die Power -.-

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FlüTro
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Re: Ab C'" fehlt die Power -.-

Beitrag von FlüTro »

Stütze = Bauchmuskulatur, auch die seitliche
Doppelhoch0
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Re: Ab C'" fehlt die Power -.-

Beitrag von Doppelhoch0 »

jamaika hat geschrieben:
Bernhard hat geschrieben:
jamaika hat geschrieben:... Die Luftgeschwindigkeit wird nicht durch Pressen erhoeht, sondern durch das Zwerchfell.
Durch das Zwerchfell also...
Wenn man Tipps gibt, dann sollten diese, wenn möglich, anatomisch halbwegs richtig sein.
Zwerchfell = Einatemmuskulatur!
Wo habe ich was "anatomisch" nicht richtig gemeint :question:
Das Pressen bezieht sich auf das Mundstueck und nicht auf die Luft.
Zu mindestens habe ich es so gedacht, als ich es schrieb. :wink:
Mit Zwerchfell ist die Stuetze gemeint, ist da irgend etwas falsches daran??? :wink:

Gruss Jamaika
Allerdings, das Zwerchfell hat mit der Luftgeschwindigkeit nix zu tun.


Aber der ist noch besser:

"Untersuche deine "Lockerheit" und dann wirst du feststellen, das es noch viel lockerer abgehen kann."

Wo denn? Wie beurteilst du seine Lockerheit? Was ist denn optimale Lockerheit?

Ganz locker bleiben jetzt...
Nicer
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Re: Ab C'" fehlt die Power -.-

Beitrag von Nicer »

Leuteee ... Chillt euch mal -.- jeder kann sich mal irren , da muss man nicht gleich so druff rumhacken!

Und es könnte bei mir sicherlich noch um einiges Lockerer ablaufen.

ansonsten danke für die tipps , werde sie mal umsetzen ;)

MfG Nicer
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jamaika
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Re: Ab C'" fehlt die Power -.-

Beitrag von jamaika »

Doppelhoch0 hat geschrieben:Allerdings, das Zwerchfell hat mit der Luftgeschwindigkeit nix zu tun.
Dann moechte ich mal Wissen, wie du Luftgeschwindigkeit erhoehst um ein schoenes G3 zu spielen.
Ich hoffe, das es nicht durch den Anpressduck des Mundstueckes bzw. der Trompete geschieht. :surprised:
Wenn ja, dann kann ich mir das Ergebnis schon Vorstellen..... :shock:
Ich nehme mal an, das die meisten einen Compressor zu hause haben, um den Luftdruck und damit auch die Luftgeschwindigkeit einstellen aufbauen koennen. :ironie:
Bei mir geht das ueber das Zwerchfell (Stuetze), die Zungenlage kann unterstuetzend dazu beiwirken :D , auch das Schulter heben beim Einatmen (Keilatmung), kann hier noch etwas helfen, vielleicht auch den Hintern zukneifen, um einen gewisse Luftgeschwindigkeitserhoehung zu erzielen. :surprised:
Aber sonst faellt mir nichts weiteres ein, um hier richtig Power zugeben. Sicher, man kann auch die Lungen mit viel Luft fuellen, was aber in meinen Augen nicht sehr sinnvoll erscheint, weil man danach zu viel Luft zum nach atmen braucht. Zumindestens reagiert der Koerperreflex so. :wink:
Doppelhoch0 hat geschrieben:"Untersuche deine "Lockerheit" und dann wirst du feststellen, das es noch viel lockerer abgehen kann."
Wo denn? Wie beurteilst du seine Lockerheit? Was ist denn optimale Lockerheit?
Ich weiss wirklich nicht, was dich an diesen (meine Worten) stoert, denn:
Grundregel 1.)
Wenn einer/ man/frau und auch alle anderen :) , nicht ueber das C3 , D3 hinauskommen, aber das C3 schoen steht, und das ist schon mal eine gute Grundlage, liegt es nach meiner bis jetzigen Erkenntnis an der Atmung/ Zwerchfell/ Stuetze.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :gut:
Dazu kommt noch, das der Ansatz fuer die hoehere Lage nicht, oder garnicht ausgebaut/ trainiert ist.
Als kleines Beispiel.
Man spiele drei Toene C2 E2 G2 in einem Atemzug, natuerlich mit einem Legato verbunden, und wenn es wirklich leicht gehen soll, faengt der erste Ton in einem Piano, was sich von Ton zu Ton in der Lautstaerke erhoeht.
Das selbe von E2 G2 C3, wenn die Ansatzmuskulatur stimmt, braucht man auch hier nicht ueber das Forte gehen.
Falls man bereits bei einem Fortisimo ist, wird es (leider :oops: ) bei den naechst kommenden Toenen nur schwer klappen,
weil 1.) die Muskulatur der Lippen den Luftdruck nicht stand halten koennen.
weil 2.) fast keine Moeglichkeit fuer mehr Power besteht um den naechsten Ton zu erreichen.
Lasse mich auch hier gerne eines besseren belehren. :gut:
Grundregel 2.)
Bis C3 kann man, wenn bis jetzt alles mit der erlernten Technik geklappt hat auch mit einer (unkontrolierten) Lippenoeffnung spielen. D.h. bis jetzt hat man nur gespielt ohne sich darueber Gedanken zu machen. :wink:
Ueber dem C3 braucht man eine kontrollierbare Technik der Lippenoeffnung, von Atmung, Ansatzmuskulatur, Zungenlage.
Und dazu kommt noch ein wichtiger Punkt: das (vorher) hoeren des naechten Tones. Man kann nur schlecht weg Toene spielen die man nicht bzw. der Koerper, das Gehoer identifizieren kann, -spielen. :wink:
Wenn man dazu auch noch eine gewisse Verkrampftheit hat, und da gibt es tausende Beispiele, wo der Spieler selber denkt, das er sehr Locker ist, wird es einfach nicht weiter gehen, ob man will oder nicht. :wink:
Bis C3 kann man so eine (verkorkste) Technik aufbauen, danach ist einfach Zapfenstreich. :mrgreen:

Gruss Jamaika
P.s. Ich hoffe das ich mich doch verstaendlich ausgedrueckt habe :D
Nicer
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Re: Ab C'" fehlt die Power -.-

Beitrag von Nicer »

Achsoo meintest du das Jamaika ;)

nu weissich wie dus gemeint hast.

naja c'" im Forte geht eigentlich , aber ich werde mir fürs höher spielen mal deine Ratschläge zu herzen nehmen ;)

MfG Nicer
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Re: Ab C'" fehlt die Power -.-

Beitrag von TrumpetBerni »

Man braucht nur Luft und keinen Druck(sinnlos). Wenn die hohen Tönen mit druck gespielt werden
klingen sie nicht frei und intonieren nicht sauber.
Mehr Luft = Schnellere Vibration der Lippen = hohe Töne
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Re: Ab C'" fehlt die Power -.-

Beitrag von Dobs »

TrumpetBerni hat geschrieben:Man braucht nur Luft und keinen Druck(sinnlos). Wenn die hohen Tönen mit druck gespielt werden
klingen sie nicht frei und intonieren nicht sauber.
Mehr Luft = Schnellere Vibration der Lippen = hohe Töne
So beschrieben ist eher Dein Post sinnlos und auch irreführend.
Warum, glaubst Du, fliesst Die Luft von der Mundhöhle durch die Lippenöffnung in die Trompete?

Der Luftdruck im Mundraum, vor der Lippenöffnung ist größer als der Luftdruck hinter der Lippenöffnung, direkt vor dem Mundstück. Zwischen Lippen und Mundrohr findet dann ein Druckausgleich statt, der dazu führt, daß die Luft vom Mund in die Trompete 'fliesst'. Je höher der Unterschied ist zwischen dem Druck vor der Lippenöffnung und dem Luftdruck im Mundrohr, desto schneller wird die Luft fliessen.
Für hohe Töne benötigt man im übrigen nicht mehr Luft, sondern schnellere Luft, also: mehr Druck im Mundraum.

Wenn Du meinst, daß das man das Mundstück nicht auf die Lippen 'drücken' sollte, gebe ich Dir insofern Recht als das man das nur so stark tun sollte, wie es nötig ist, damit keine Luft aus den Mundwinkeln entweicht.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
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Re: Ab C'" fehlt die Power -.-

Beitrag von TrumpetBerni »

Ja i mein ja schnellere Luft sorry weil mehr luft ergibt lautere Töne ......
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Re: Ab C'" fehlt die Power -.-

Beitrag von mkuess24 »

TrumpetBerni hat geschrieben:Man braucht nur Luft und keinen Druck(sinnlos). Wenn die hohen Tönen mit druck gespielt werden
klingen sie nicht frei und intonieren nicht sauber.
Mehr Luft = Schnellere Vibration der Lippen = hohe Töne
di gibts a schon im TF? :mrgreen:
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Re: Ab C'" fehlt die Power -.-

Beitrag von TrumpetBerni »

mkuess24 hat geschrieben:
TrumpetBerni hat geschrieben:Man braucht nur Luft und keinen Druck(sinnlos). Wenn die hohen Tönen mit druck gespielt werden
klingen sie nicht frei und intonieren nicht sauber.
Mehr Luft = Schnellere Vibration der Lippen = hohe Töne
di gibts a schon im TF? :mrgreen:

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Re: Ab C'" fehlt die Power -.-

Beitrag von wernertrp »

Warum führen 80% aller Trompeter in Youtube auf diese Art und Weise ihre hohen Töne vor ?
Warum spielen sie nicht einfach ein Stück mit hohen Tönen eine Oktave höher vor ?

Anwort von meiner Frau:
"Weil sie es nicht können."
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Re: Ab C'" fehlt die Power -.-

Beitrag von FlüTro »

schau Dir mal den Paul Mayes an
wie auch Andre, Watkins und Harry James,
da kannst Du genau das sehen.
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Puukka
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Re: Ab C'" fehlt die Power -.-

Beitrag von Puukka »

wernertrp hat geschrieben:Warum führen 80% aller Trompeter in Youtube auf diese Art und Weise ihre hohen Töne vor ?
Warum spielen sie nicht einfach ein Stück mit hohen Tönen eine Oktave höher vor ?
Anwort von meiner Frau:
"Weil sie es nicht können."
Da hat Deine Frau nicht so unrecht.
Mit Bindungen hinaufquetschen geht jedenfalls leichter als gestossene Sachen zu treffen.

Deshalb wäre die richtige Frage für Trompeter: "Welche Höhe kannst Du noch musikalisch einsetzen?"
und nicht "Wie hoch kannst Du hinaufquetschen und fiepen?" :wink:
Der Unterschied ist meiner Beobachtung nach oft eine halbe Oktave.
Herbert
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Re: Ab C'" fehlt die Power -.-

Beitrag von Sebbel »

wernertrp hat geschrieben:Warum führen 80% aller Trompeter in Youtube auf diese Art und Weise ihre hohen Töne vor ?
Warum spielen sie nicht einfach ein Stück mit hohen Tönen eine Oktave höher vor ?

Anwort von meiner Frau:
"Weil sie es nicht können."
Zeig ihr doch mal das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=KztI-tuk46A
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Re: Ab C'" fehlt die Power -.-

Beitrag von Trumpetralfino »

Sebbel hat geschrieben: Zeig ihr doch mal das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=KztI-tuk46A
Ja klar, dass wollen alle erreichen !
Die Höhe ist anerkennenswert von Zauss gespielt. Aber schön ist das nicht ! Wer will denn eine solch schöne Melodie so hören ?
Nicht der normale Zuhörer, dem oft ein G3 schon als Schlusston zu laut ist.
Höhe dort wo sie passt, aber dieses Beispiel begeistert meine Frau überhaupt nicht. Bin gespannt, ob Wernertrp`s Frau das wirklich schön findet.

Einzig gut ist diese Höhe, weil man sie dann zur Verfügung hat, wenn man sie wirklich braucht. Nur bitte nicht als Standart für solche oder ähnliche Titel.

L.G.ralf
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