Hoch hinaus..... woran könnte es liegen???

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Bernhard
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Re: Hoch hinaus..... woran könnte es liegen???

Beitrag von Bernhard »

Gisskanne hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht warum man der Höhe einen so grossen wert legt. wenn es wichtig währe würde es in der bibel den Arban stehen .
Der im Arban notierte Tonumfang geht nicht übers c3 hinaus. Das wird in der Praxis kaum reichen. :lol: Siehe: 8.Mahler (es3), Alpensinfonie (d3), Elektra (d3), Haydn (des3) u.v.a. mit heiklen Stellen ums c3. Von Werken wie dem 2. BB (g3) oder dem D-Dur Konzert von M. Haydn (a3) ganz zu schweigen.
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Dobs
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Re: Hoch hinaus..... woran könnte es liegen???

Beitrag von Dobs »

Gisskanne hat geschrieben: Hohe Noten sind gut um die Stütze zu Trainieren (die luft muss fliesen) denn wenn ein c3 schön erklingen soll mus sein g3 erreichbar sein
[...]
Ich verstehe auch nicht warum man der Höhe einen so grossen wert legt. wenn es wichtig währe würde es in der bibel den Arban stehen .
Du widersprichst Dir.
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Re: Hoch hinaus..... woran könnte es liegen???

Beitrag von Trumpetralfino »

Dobs hat geschrieben:Hohe Noten sind gut um die Stütze zu Trainieren (die luft muss fliesen) denn wenn ein c3 schön erklingen soll muss ein g3 erreichbar sein
Gisskanne hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht, warum man Höhe einen so grossen wert bei mißt, wenn es wichtig wäre, würde es in der Bibel von Arban stehen .
Dobs hat geschrieben:Du widersprichst Dir.
Nette Diskussion !

Jeder Trompeter der "in der heutigen Zeit " etwas auf sich hält, möchte natürlich gerne über C3 präsent sein.
Arban schrieb seine Schule wann ? Anno 1864 !!!
Meinen Vater nannte man noch 1951 den Ritter des hohen C !, als in Amerika berühmte Trompeter längst diese Grenze überschritten hatten.
Die Höhe ist aber für Klassiker und Unterhaltungsmusiker oder auch U und E Musiker längst Bestandteil ihrer Arbeit geworden. Ca. ein Viertel ihrer Arbeit findet in den hohen Registern statt. Die Arrangeure haben sich dementsprechent auf die Möglichkeit der hohen Trompete eingestellt.

Ich bin aber nicht der Meinung, dass ein G3 erreicht werden muß, um ein strahlendes C3 zu spielen. In der Regel können Trompeter, die E3 erreichen ein schönes C3 spielen.

Ich persönlich empfinde Arbans Schule zwar immer noch als ein wichtiges Werk für Trompeter, aber viele moderne Ergänzungen sind nötig, um den heutigen Anforderung zumindest als Profi-Trompeter gerecht zu werden.

L.G.ralf
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Stiffler2006
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Re: Hoch hinaus..... woran könnte es liegen???

Beitrag von Stiffler2006 »

Ein C3 bekomme ich wirklich sehr leicht. Ein E3 klingt bei mir auch schön. sogar ein F3 klingt manchmal sehr genial.... G3 bekomme ich nicht immer, aber ich arbeite daran. Man muss einfach Spass haben, an dem was man übt, dann kommt der Rest von alleine.
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Re: Hoch hinaus..... woran könnte es liegen???

Beitrag von Deakt_20120717 »

Stiffler2006 hat geschrieben:Ein C3 bekomme ich wirklich sehr leicht. Ein E3 klingt bei mir auch schön. sogar ein F3 klingt manchmal sehr genial.... G3 bekomme ich nicht immer, aber ich arbeite daran. Man muss einfach Spass haben, an dem was man übt, dann kommt der Rest von alleine.
Dann is ja gut!
Ich frage mich nur was dann der ganze von Dir initiierte Fred hier soll?

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Re: Hoch hinaus..... woran könnte es liegen???

Beitrag von haynrych »

Stiffler2006 hat geschrieben:G3 bekomme ich nicht immer, aber ich arbeite daran.
... für ein schönes g''' braucht man mindestens ein c'''' :mrgreen:
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Re: Hoch hinaus..... woran könnte es liegen???

Beitrag von Dobs »

maniactrumpet hat geschrieben:Zipfelspiele? oder?? :Tock:
Das C3 und E3 steht zumindest 'wie eine 1'. Steherqualitäten sind also schon mal vorhanden.
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Re: Hoch hinaus..... woran könnte es liegen???

Beitrag von Bixel »

Stiffler2006 hat geschrieben:sogar ein F3 klingt manchmal sehr genial...
Bedeutet sehr genial eine Steigerung von genial oder eher eine - vielleicht allzu bescheidene - Abschwächung"?

:roll:
.
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Re: Hoch hinaus..... woran könnte es liegen???

Beitrag von Hochwälder »

Stiffler2006 hat geschrieben:Ein C3 bekomme ich wirklich sehr leicht. Ein E3 klingt bei mir auch schön. sogar ein F3 klingt manchmal sehr genial....
Die Frage ist: Schafft man es denn auch, wenn's drauf ankommt?

Zumal ich einen Tom mein Eigen nenne, wenn ich ihn mehrmals nacheinander aus dem Stand heraus, auch nach gewisser Spielzeit, anspielen kann.
haynrych hat geschrieben:... für ein schönes g''' braucht man mindestens ein c''''
Da ist was dran :lol:
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Re: Hoch hinaus..... woran könnte es liegen???

Beitrag von haynrych »

Bixel hat geschrieben:
Stiffler2006 hat geschrieben:sogar ein F3 klingt manchmal sehr genial...
Bedeutet sehr genial eine Steigerung von genial oder eher eine - vielleicht allzu bescheidene - Abschwächung"?
FRAGE: kennt man die redewendung "leider sehr grenzgenial" auch in deutschland?
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Re: Hoch hinaus..... woran könnte es liegen???

Beitrag von Bixel »

haynrych hat geschrieben: FRAGE: kennt man die redewendung "leider sehr grenzgenial" auch in deutschland?
Grenzgenial ist meiner Beobachtung nach in Deutschland nicht gebräuchlich.
Scheint mir einen ähnlich unguten Beigeschmack zu haben wie das (deutsche?) "grenzwertig".
Mittels der hauseigenen Suchfunktion stößt man auf fünf "grenzgeniale" Beiträge, die ausschließlich deiner (haynrychs) Tastatur entfleuchten - möglicherweise ein Hinweis auf die Verbreitung?

:roll:
.
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Re: Hoch hinaus..... woran könnte es liegen???

Beitrag von haynrych »

hab's ge-google-t, dürfte aus der österreichischen techniker-/physikerszene kommen.
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