Lippenveränderung

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
trumpetboy
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 30. September 2009, 17:44
Meine Instrumente ..: B Trompete

Lippenveränderung

Beitrag von trumpetboy »

Hi,
Ich habe festgestellt das ich beim Hochspielen meine lippen verändere.
Was kann ich dagegen tun das ich die höhe nur mit meiner zunge ändere ?

mfg
Deakt20091109

Re: Lippenveränderung

Beitrag von Deakt20091109 »

geht die lippe auseinander?
wie beim grinsen?
trumpetboy
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 30. September 2009, 17:44
Meine Instrumente ..: B Trompete

Re: Lippenveränderung

Beitrag von trumpetboy »

Hi,
ja aber vieleicht etwas. ich glaube auch eher etwas nach oben.
Es ist sehr schwierig das wegzubekommen.
Deakt20091109

Re: Lippenveränderung

Beitrag von Deakt20091109 »

nein, erstens bewegen sich die Lippen beim spielen, dass ist normal. wenn du den eindruck hast, dass das kontaproduktiv ist, würde ich wie ein Bodybuilder vorgehen. In dem Fall die Töne knapp darunter immer wieder anspielen und auch aushalten. Und dann langsam, über Monate!!, Ton für Ton höher...Geduld, nicht drücken. Am Schluss der Übesession die höchsten 7 Töne (ohne Druck und grins) so laut wie möglich spielen, 5-7 Sekunden! Dann Schluss machen
Macellarius
SuperPoster
Beiträge: 238
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:35
Meine Instrumente ..: Bb-Trompeten:
Bach Stradivarius LT180S-43 ML
Bach Stradivarius 180S-25 L
Endres 6L

D/Eb-Trompete: Selmer 360E (Modell Maurice André)
Hoch A/Bb-Trompete: Selmer 360 (Modell Maurice André)

Re: Lippenveränderung

Beitrag von Macellarius »

Also die Tonhöhe allein mit der Zunge zu verändern, klappt nur in begrenztem Maße. Je höher du spielst, desto mehr Druck brauchst du und desto mehr musst du diesen Druck mit deinen Lippen abfedern. Du musst also deine Lippen verändern. Dabei ist das Geheimnis, die Mundwinkel nach innen, nicht nach außen zu ziehen.
Vielleicht solltest du dir den Lippen-Expander zulegen, um so die Muskulatur zu stärken. Oder alternativ Bleistift mit den Lippen halten oder Maximalkontraktion nach Burba.
Deakt20091109

Re: Lippenveränderung

Beitrag von Deakt20091109 »

Macellarius hat geschrieben:Also die Tonhöhe allein mit der Zunge zu verändern, klappt nur in begrenztem Maße.
Oh oh oh...
Macellarius
SuperPoster
Beiträge: 238
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:35
Meine Instrumente ..: Bb-Trompeten:
Bach Stradivarius LT180S-43 ML
Bach Stradivarius 180S-25 L
Endres 6L

D/Eb-Trompete: Selmer 360E (Modell Maurice André)
Hoch A/Bb-Trompete: Selmer 360 (Modell Maurice André)

Re: Lippenveränderung

Beitrag von Macellarius »

Ok, für dich erkläre ich es noch mal genauer:
Die Zungenposition ist für die Änderung der Tonhöhe natürlich schon von Bedeutung. Aber wenn ich die Lippenposition überhaupt nicht verändere und z.B. von c'' eine Bindung nach oben mache, ist das auf einen kleinen Tonumfang begrenzt.
Bei größeren Intervallen muss sich auch die Kraft/Spannung der Lippe erhöhen, um so eine Gegenkraft aufzubauen (vielleicht nicht so sehr gegen den Druck des Mundstücks, sondern eher gegen die Kraft (Druck/Menge) des Luftstroms).
Also: Tonhöhenveränderung funktioniert mit der Zunge in Zusammenspiel mit einer Veränderung der Lippen.

Übrigens: Wenn du das von mir Gesagte für falsch hältst, dann erläutere doch bitte deine eigene Sichtweise dazu, anstatt nur ein abfälliges "oh, oh, oh" zu äußern.
Deakt20091109

Re: Lippenveränderung

Beitrag von Deakt20091109 »

Marcellarius, schön, dass du die Interpretationshoheit über mein "oh oh oh"hast!
Es bezog sich in keiner Weise auf deine Aussagen über die Zunge/Lippe. sondern über die Diskussion genau darüber.
Anscheinend hast du Lust, dieses Thema wieder einmal auszubreiten...!? Und täglich grüßt das Murmeltier.
Benutze doch mal die Suchfunktion oder lies dir Beiträge von Hannes durch. Odr glaube mir einfach, dass ich, nicht als einziger Mensch auf Erden, die Zunge und nicht die Lippe in den hohen Lagen nutze. Und nicht nur als ta und ti. Sondern als Lippenturbo.
Was nicht an der Wichtigkeit der Lippe zweifeln lässt. Das habe ich ja auch oben schon gesagt..
Macellarius
SuperPoster
Beiträge: 238
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:35
Meine Instrumente ..: Bb-Trompeten:
Bach Stradivarius LT180S-43 ML
Bach Stradivarius 180S-25 L
Endres 6L

D/Eb-Trompete: Selmer 360E (Modell Maurice André)
Hoch A/Bb-Trompete: Selmer 360 (Modell Maurice André)

Re: Lippenveränderung

Beitrag von Macellarius »

Na gut, vielleicht habe ich dein "oh, oh, oh" nicht richtig interpretiert, was aber auch daran lag, dass du einen bestimmten Satz von mir zitiert hast. Dass du allgemein die (schon vielfach geführte) Diskussion über verschiedene Methoden meinst, war für mich daraus nicht ersichtlich.
Ich will das Thema auch gar nicht auszubreiten, ich habe nur meine bzw. Burbas Ansicht wiedergegeben, die für mich auch wunderbar funktioniert.
Ansonsten glaube ich, dass unsere Positionen gar nicht so weit auseinander liegen, denn die Lippen haben ja nur eine Wichtigkeit von vielleicht 20%.
Dass die Zungenstellung ungemein wichtig ist, steht außer Frage. Aber ohne passende Lippenspannung geht es eben auch nicht.

lg Matthias
Deakt20091109

Re: Lippenveränderung

Beitrag von Deakt20091109 »

Ja, bin ganz deiner Meinung. :gut:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste