Frage zu Lippen

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

trumpetboy
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 30. September 2009, 17:44
Meine Instrumente ..: B Trompete

Frage zu Lippen

Beitrag von trumpetboy »

Hi,
ich spiele meines erachtens nach ca 7 jahre trompete und komme bis zum c3.
Ich würde auch nicht sagen das das c3 super kommt.
Ich habe etwas größere Lippen doch ich meine das dürfte egal sein, wenn man das richtige mundstück hat.
Ich spiele auf einem bach 1/1/2 c . Ich möchte schauen das ich mal irgendwie zum tilz nach Nürnberg komme, da ich mir nicht sicher bin ob es das richtige mundstück für mich ist.
ich komme selten zum d3. das ist für mich auch wie ne magische grenze...
Was ich aber nicht kapiere ist das ich im februar dieses jahres bis zum e3 gekommen bin.
das fing an einem samstag abend an und wurde bis dienstag immer schwächer jetzt geht "garnichts" mehr.

Kann das alles wieder so kommen das ich das mal richtig kann mit dem Hochspielen ??
Mein onkel konnte in Konzerten auch bis zum f3 spielen. (wenn ichs richtig weis)

Weil talentiert bin ich glaub schon.



http://www.youtube.com/watch?v=ByWpmKc0m1I
Ich bin 16 jahre alt.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Frage zu Lippen

Beitrag von Puukka »

Erstmal herzlich willkommen!

1.) Könntest Du vielleicht eine Nahaufnahme beim Spielen machen? Auf diese Entfernung kann man vom Ansatzbild nichts erkennen. Die Höhe ab c3 ist schon auch stark abhängig von Leistungsschwankungen, jedoch könnte es ein kleiner Ansatzfehler, der sich vielleicht langsam eingeschlichen hat, ebenfalls sein.

2.) Auch wenn man grosse Lippen hat, sind kleine Mundstücke ebenso passend, denke an die vielen schwarzen Musiker mit kleinen Mundstücken, die rollen halt mehr ein.

3.) Du spielst toll, Dein Ton scheint schön zu sein, jedoch die Hörbeispiele auf dem Video sind leider, musikalisch gesehen, ziemlich schlecht.
Das soll heissen, spiel irgendetwas, bei dem jeder Ton sitzt, jeder Ton zu hören ist, jeder Ton, der gerade angespielt gehört, nicht angeschliffen ist.
Teilweise kommts gut, teilweise höre ich überhaupt nicht heraus, was Du eigentlich spielen wolltest, weil es in der Schnelligkeit "vernudelt" ist.

Mach bitte nicht den gleichen Fehler wie ich, an den ich nach 25 Jahren Trompetenspielen noch immer stark leide, sondern spiel wirklich nur das, was Du beherrscht, was sauber und schön klingt.
Thomas Gansch hat mir gesagt, egal was Du spielst und übst, es soll immer gut klingen.

LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Stiffler2006
PowerPoster
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 12:47
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius ML 72
Jupiter Taschenkornett
Jupiter B Trompete
Piccolotrompete
Tomomi Kato B Trompete

Re: Frage zu Lippen

Beitrag von Stiffler2006 »

In dieser Aussage steckt verdammt viel Wahres drin.

Man muss auch wenn man übt immer versuchen sein Bestes zu geben. Klappt bei mir auch nicht jeden Tag gleich. Ist halt auch tagesformabhängig.
trumpetboy
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 30. September 2009, 17:44
Meine Instrumente ..: B Trompete

Re: Frage zu Lippen

Beitrag von trumpetboy »

HI,
Danke für eure antworten. ich werd schauen das ich mal ne nahaufnahme mach.
Aber was ich weis ist, dass ich nicht einstetze.
Ich glaube das ich auch noch mit dem Ferchzwell probleme habe mit der atmung da möchte ich nun ofter drauf achten.
Ich übe gerne schnelle stücke weil es eine herausforderung ist. Klar ich möchte ich das sich auch dies gut anhört aber kann ich das nicht auch durch längeres üben an dem Stück hinbekommen ?

P.s. nächsten Freitag gehe ich zum Gansch bei de mnozil brass.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Frage zu Lippen

Beitrag von Puukka »

trumpetboy hat geschrieben:Ich übe gerne schnelle stücke weil es eine herausforderung ist. Klar ich möchte ich das sich auch dies gut anhört aber kann ich das nicht auch durch längeres üben an dem Stück hinbekommen ?
Ja sicher, nur sollte man meiner Meinung nach alle Sachen nur so schnell spielen, wie es noch wirklich sauber geht.
Wenn man Schlampigkeiten beim Üben toleriert, gewöhnt man sich daran und speziell bei Klassik ist in dem Bezug eigentlich soviel wie Null Spielraum.

Bein Jazz gibts wenigstens das Sprichwort "close enough for Jazz" :wink: .
Jedoch trügt der Schein, will man z.B. ein Thema CD- Reif hinbekommen, ist ebenfalls höchste Präzision vonnöten.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Frage zu Lippen

Beitrag von hannes »

Puukka hat geschrieben:
trumpetboy hat geschrieben:Ich übe gerne schnelle stücke weil es eine herausforderung ist. Klar ich möchte ich das sich auch dies gut anhört aber kann ich das nicht auch durch längeres üben an dem Stück hinbekommen ?
Ja sicher, nur sollte man meiner Meinung nach alle Sachen nur so schnell spielen, wie es noch wirklich sauber geht.
Wenn man Schlampigkeiten beim Üben toleriert, gewöhnt man sich daran und speziell bei Klassik ist in dem Bezug eigentlich soviel wie Null Spielraum.

Bein Jazz gibts wenigstens das Sprichwort "close enough for Jazz" :wink: .
Jedoch trügt der Schein, will man z.B. ein Thema CD- Reif hinbekommen, ist ebenfalls höchste Präzision vonnöten.
Herbert
Weder beim Jazz noch in der Klassik ist Raum für Schlampigkeit, sondern eher für Emotionen! :lol:

Dennoch: Es gibt sehr viele gute Spieler, die sehr schlampig begonnen haben und zunehmend präziser wurden. Bei dem jungen Trompeter hier ist gewiss viel Potential vorhanden. Wer weiß: ich könnte mir bei entsprechendem Fleiß und guter Anleitung eine gute Trompeterzukunft vorstellen. :wink: Aber noch nicht jetzt und nicht unter diesen Voraussetzungen. :| Vielleicht nimmt ihn der Gansch unter seine Fittiche? 8)

Hannes
Obi
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Montag 20. November 2006, 12:34

Re: Frage zu Lippen

Beitrag von Obi »

hey trumpetboy,
krasses tempo ;-)
was sagt den dein lehrer zu dem problem ?
wie ist denn deine lippenstellung ??
ist das mundstück jeweils zur hälfte auf der ober und unterlippe ?
rutscht das mundstück mit zunehmender höhe, anstrengung und ermüdentem ansatz nach unten ??
dieses tritt bei mir auf !!
je höher ich spiele desto weiter rutscht das mundstück nach unten ... mein tonumfang endet dann damit dass die oberlippe nicht mehr schwingen kann ... je nach mundstück zwischen c3 und f3 (bobby shew lead oder 16GP4)
gruß Obi
Ging ein Musiker an einer Kneipe vorbei ...

Xeno 8335 LA S
Strad. 37 G
trumpetboy
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 30. September 2009, 17:44
Meine Instrumente ..: B Trompete

Re: Frage zu Lippen

Beitrag von trumpetboy »

Hi,
mit meinem Lehrer habe ich silberfäden eigentlich nicht durchgemacht
das habe ich eher für mich allein geübt nachdem ich die sachen meines lehrers gespielt habe.
Derzeit haben wir bei meinem lehrer den ersten teil des Hummel konzertes gemacht.

Ich muss schauen das ich bei anstrengendem spielen meine lippen nicht nach ausen ziehe,sondern das ich sie eher nach innen orientiere.
Meines erachtens setze ich beim hohen spielen nicht ein,sondern bewege mein mundstück glaub eher nach oben und die trompete geht dann glaube auch mit .
Ich werde mal ein video machen und hochladen.
trumpetboy
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 30. September 2009, 17:44
Meine Instrumente ..: B Trompete

Re: Frage zu Lippen

Beitrag von trumpetboy »

Hi hier meine nahaufnahme meiner lippen.


[Bitte bei Youtube Links nur den Videonamen ohne http://www.youtube etc. eingeben (Mod.)]
Obi
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Montag 20. November 2006, 12:34

Re: Frage zu Lippen

Beitrag von Obi »

mmmh interessant ...
ich würde sagen deine lippenöffnung ist sooo große dass ich werder lippen noch en mundstück sehen kann
vlt solltest du über ein riesiges mundstück nachdenken ... ein kleines mundstück würde nämlich einfach verschwinden ...
und man würde nichts sehen, so wie es jetzt der fall ist :ironie:
Ging ein Musiker an einer Kneipe vorbei ...

Xeno 8335 LA S
Strad. 37 G
Benutzeravatar
Stiffler2006
PowerPoster
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 12:47
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius ML 72
Jupiter Taschenkornett
Jupiter B Trompete
Piccolotrompete
Tomomi Kato B Trompete

Re: Frage zu Lippen

Beitrag von Stiffler2006 »

Also D3 und E3 bekomme ich seit kurzer Zeit täglich.
Quinque sei Dank!!!!!!! :mrgreen:

Diese Übungen haben mich wirklich sehr weitergebracht.
Früher habe ich diese Übungen regelrecht gehasst!!!!!

Habe mich immer damit sehr gequält und dann hat mein damaliger Lehrer auch noch so auf diesen Übungen rumgehackt.
Es hat lange gedauert, aber ich habe gedacht, wenn ich weiter kommen will (habe keinen Lehrer aber einen verdammt guten Ansatz) bleibt mir einfach nichts anderes übrig, als mir meinen Feinde/e (Quinque, Arban, Clarke) zum Freunde zu machen.

Ich übe die Sachen auch erst langsam und steigere dann später das Tempo.
Aber Dank dieser Übungen geht es immer weiter vorwärts.

Auf meiner Piccolotrompete erreiche ich das G3. Allerdings will mir das auf meiner 72er Bach noch nicht gelingen... aber bestimmt nur eine Frage der Zeit. Übrigens spiele ich ein Mundstück der Firma Schilke (Schilke 15).

Die Piccolotrompete der Marke MPM (bekommt man immer noch bei Ebay) habe ich einem in letzter Sekunde vor der Nase nigelnagelneu letztes Jahr weggeschnappt. Habe mich mal mit meinem damaligen Lehrer zusammengesetzt, damit er mir die hauptsächlichen Griffe notiert. Er probierte das Instrument samt Mundstück (war im Lieferumfang enthalten) aus. Klar ohne Mundstück geht es ja auch nicht!
Sein Fazit überraschte mich sehr, denn mein Gedanke war, das er mir die Kanne standrechtlich ins Kreuz wirft.
Für das Geld hätte ich mich nicht verkauft und das Mundstück wäre auch vollkommen ok für mich und ich fühle mich mit beidem sehr wohl.

Ich werde weiter üben, damit ich bald das langersehnte G3 auch schaffen werde....
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Frage zu Lippen

Beitrag von Trumpetralfino »

Hallo lieber junger Freund,

Du hast wirklich Talent, einen schönen markanten Ton, dein Ansatz kann so schlecht nicht sein, zumindest sieht man auf deinem Video nicht den Kopf hin und her oder rauf und runter wackeln.
Intellektuell bist du für deine 16 Jahre auch schon gut dabei, auch was deine Selbsteinschätzung betrifft.
Dein Problem scheint mir unter anderem "Ungeduld" zu sein. Du willst zu schnell zuviel.
Wenn du das in den Griff bekommst, (davon bin ich überzeugt) kann aus dir ein hervorragender Trompeter werden. Solange aber deine Finger schneller als dein Ansatz ist, wird das nichts !!
Solange du Arban, Clarke und Quinque haßt, ebenso! Du solltst jeden einzelnen Ton sehr ernst nehmen und nicht mehr voller Ungeduld und Schnelligkeit alles in einer so unpräzisen Art spielen.
Zu deinem Ansatz und Mundstück und Lippen kann ich so nicht viel sagen, da solltest du wirklich mal an einen sehr guten Trompetenlehrer denken, und sei es nur, um dein Ansatz kontrollieren zu lassen. So schlimm kann es eigentlich nicht sein, den immerhin bewältigst du die großen Intervalle wie gesagt ohne große Kopfbewegungen, also mit der fast gleichen Lippenstellung.
Ich wünsche dir wirklich alles Gute und einen tollen Lehrer, der dich zu dem reifen lässt, was in dir steckt. Aber vergiss nie, Talent verpflichtet !!
L.G.Ralf
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Frage zu Lippen

Beitrag von Puukka »

Ich denke Du setzt ein, jedenfalls setzt Du auf dem ausgerollten, weichen Teil der Unterlippe an. Daher ist der Ansatz möglicherweise zu wenig zentriert und zu schwabbelig für bestimmte Situationen wie z.B. eine sichere Höhe.

Das erklärt auch, dass bei Video 1 Dein Kopf nach unten schaut, die Trompete aber eher nach oben.
Ich würde hier dringend eine Umstellung empfehlen, speziell die Unterlippe mehr einrollen, die Trompete plan zu den Zähnen lassen und nicht auf das Weiche ansetzen.
Jedoch warten wir auf die Lehrermeinungen.

Nach den letzten "Forschungen" des Forums rund um Bixel und Hannes herum, wurde festgestellt, dass man mit kleinem Mundstück ebenfalls spielen können sollte. Denn dann ist gewährleistet, dass der Ansatz zentriert, stabil ist und mit wenigstem Aufwand arbeitet.
Kann ich mir bei Deinem Ansetzen jetzt nicht vorstellen.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Frage zu Lippen

Beitrag von Puukka »

Öhm, bevor ich vielleicht eine Trompeterkarriere vernichtet habe, wäre gespannt, ob die erfahrenen Lehrer es ähnlich wie ich sehe....hannes?...jamaica?
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
trumpetboy
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 30. September 2009, 17:44
Meine Instrumente ..: B Trompete

Re: Frage zu Lippen

Beitrag von trumpetboy »

Danke für eure antworten.
Ich werde sie zu Herzen nehmen.
Ich habe einen sehr fachkompetenten lehrer er hat studiert und ist echt prima und beliebt.
Vergleich für seine fachkompetenz er hat dem musikverein Markelfingen zum deutschen meister beim deutschen musikfest in würzburg gemacht.
Ich mache mit ihm zur zeit irons übungen werde ihm aber auch mal Quinque vorschlagen.
Ich muss sagen, dass man bei diesem Video von der nahaufnahme meines erachtens nach meinen ansatzt aus einer sehr schlechten perspektive aus sieht.
Ich gehe am nächsten Samstag höchstwarscheinlich zum Mundstückbau Tilz bei Nürnberg um mich beraten zu lassen.
Ich werde euch dann davon in diesem beitrag berichten und bin gespannt was ihr dazu meint.

Vielen Dank Fabian
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste