Frage zu Lippen

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Sandkuchen
ExtremPoster
Beiträge: 456
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 12:45
Wohnort: Niederrhein

Re: Frage zu Lippen

Beitrag von Sandkuchen »

trumpetboy hat geschrieben:Ich mache mit ihm zur zeit irons übungen werde ihm aber auch mal Quinque vorschlagen.
Aus meiner Sicht sind die Übungen von Irons besser als die von Quinque konzipiert und erläutert. Das spielt aber natürlich eine geringere Rolle, wenn Du die Übungen unter Anleitung des Lehrer erarbeitest. Bei beiden Werken ist es wichtig, die Übungen nicht zu schnell zu üben. Denn nur mit kontrollierten Bindeübungen kannst Du die entsprechende Koordination einüben.

Anfang des Jahres habe ich mit Irons (zwischen ca. Übungen 5 und 15) die Zungenfixierung mit bewußter Vokalisierung trainiert und dies dann im Sommer mit ein paar Wochen Quinque-Mittelstufe gefestigt. Hier (Quinque) war für mich der Quatensprung gegenüber frühreren Beschäftigungen, langsamer und weniger Wiederhohlungen.

Wie Ralf geschrieben hat, ist Geduld einer der wichtigsten Eigenschaften für den Erfolg. Fortschritte erfolgen zwar auch mal sprunghaft, aber ganz überwiegend nur sehr gemächlich und sogar schleichend.

Auf dem Video sieht die Unterlippe stark ausgerollt und eingesetzt aus. Das wäre der Punkt, den ich an deiner Stelle mal beim Lehrer ansprechen würde. Aber keine Panik, die Unterlippe ist nicht annähernd so wichtig und sensibel wie die Oberlippe.
green hornet
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 16:54
Meine Instrumente ..: Gärtner&Thul Bb

Re: Frage zu Lippen

Beitrag von green hornet »

für mich sieht das auch aus als würdest du ins lippenrot setzen aber die aufnahme ist auch nicht so gut.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste