colin lip flexibilities

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

colin lip flexibilities

Beitrag von FlüTro »

Bitte um einen Rat & Belehrung.

Was hat es mit Colin´s lip flexibilities auf sich ?
Was ist denn das besondere / beschreibenswerte dieser Technik / Methode ?

Gruss & Dank

Peter
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: colin lip flexibilities

Beitrag von Puukka »

Wie immer gibts da keine Mysterien.
Die Idee dahinter ist, dass man genauso gebundene Sachen wie gestossene Sachen üben sollte.
Ich hab früher sehr viel mit Colin gearbeitet, daher fällt mir der Lippentriller beim Shake nicht schwer, der doch sehr oft in der Big Band Literatur vorkommt. Speziell Kollegen aus der Klassik haben da oft ihre Schwierigkeiten damit.
Ausserdem hat er mir beim Ausbau von Höhe geholfen.
Am Anfang waren die hohen gebundenen Töne dürr, mit täglichem Üben und Wiederholen der Flexibilities wurden sie dicker und ich konnte einen Naturton mehr dazunehmen.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: colin lip flexibilities

Beitrag von FlüTro »

Danke.
Was ist denn dieser Lippenthriller Puukka ?
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: colin lip flexibilities

Beitrag von Puukka »

Vielleicht ist es in der Klassik etwas anderes, ich meine jedoch einen mit der Zunge (quasi Lippen) gespielter Shake.
Also z.B. schnelles gebundenes c3 d3 c3 d3 c3 d3 c3 d3. In der Lieteratur steht dann trill...
Wobei oft die Shalefrequenz langsam beginnt und dann rasch schneller wird.
Manche machens wiederum mit der Hand, jedoch tue ich mir leichter so.
In meinen Amateur Bigbands ist es jedenfalls nicht selbstverständlich, so etwas zu können, da hat mir Colin geholfen.
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... f=3&t=3724
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Raja
SuperPoster
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 13:37
Meine Instrumente ..: Schilke X3
1918er Conn
Wohnort: steiermark

Re: colin lip flexibilities

Beitrag von Raja »

die colin lip flexibilities sind die einzigen lippenbindungen die ich mit spaß spiele. ich bin im moment sehr angetan davon, aber was sie mir bringen, wird sich erst herausstellen. man sollte sie regelmäßig spielen, da ich einen deutlichen leistungsabfall bei diesen übungen feststelle, wenn ich sie längere zeit nicht übe.

ps: zum shake üben empfehle ich eine drehventiltrompete zu nehmen. einfach auf die wasserklappe drücken und den ton mittels zungenstellung (a-i-a-i) nach oben und wieder nach unten zu manipulieren. wenn man in der lage ist eine flüssige bindung zu spielen, einfach die wasserklappe nicht mehr ganz durchdrücken damit nicht mehr so viel luft entweicht und mehr widerstand vorhanden ist. einfach die letzten schritte wiederholen bis man in der lage ist, einen flüssigen shake ohne betätigen der wasserklappe zu spielen.
das war zumindest mein wundermittel und ich bin recht stolz drauf als 18-jähriger amateur trompeter einen shake spielen zu können
Schilke X3
Conn v. 1918!
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: colin lip flexibilities

Beitrag von FlüTro »

das mit der Widerstandreduktion durch Einsatz der wasserklappe ist gut - Danke
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: colin lip flexibilities

Beitrag von Justus. »

Ist wirklich ein guter Tipp. Wenn man die Wasserklappe drückt, klappts sogar wenn man "nur" an der Trompete wackelt. :)
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: colin lip flexibilities

Beitrag von FlüTro »

da gab es mal ein Übungsmundstück mit kleinem Loch an der Seite,
das haben sich manche sogar extra reinbohren lassen.
Das mach ich mal mit ´nem nomalen 7C,
könnte genau der Effekt sein wie mit der Wasserklappe.

Peter
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: colin lip flexibilities

Beitrag von Justus. »

Aber die Ansprache der Töne verändert sich (wird schlechter) und das ist ja eher von Nachteil. Außer Du nimmst das Mundstück nur, wenn Du gerade mal einen Shake spielen musst. :lol:
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: colin lip flexibilities

Beitrag von haynrych »

eine trompete mit undichten ventilen erfüllt den selben zweck. wie man ventile mit hilfe von zahnpaste undicht bekommt schilderte bixel vor einigen wochen in einem thread über hakende ventile.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: colin lip flexibilities

Beitrag von Bixel »

haynrych hat geschrieben:eine trompete mit undichten ventilen erfüllt den selben zweck. wie man ventile mit hilfe von zahnpaste undicht bekommt schilderte bixel vor einigen wochen in einem thread über hakende ventile.
Um eine Trompete "undicht" zu bekommen, würde ich zu anderen Mitteln (als Zahnpasta) greifen.
Als deutlich besser geeignet erscheinen mir Schraubendreher, Büchsenöffner, Seitenschneider (den ich viel lieber mit "a" geschrieben hätte) oder auch das bewährte Schweizer Offiziersmesser.

Da die während des Trompetens im Instrument herrschenden Luftdrücke nicht wesentlich über dem atmosphärischen Druck der Umgebung liegen, ergeben sich selbst in den mittels Zahnpasta "grotesk vergrößerten", jedoch mit Öl gefüllten Kapillarräumen zwischen Ventilkolben und -zylinder m.E. keine ausreichenden Undichtigkeiten, um die beschriebene Übestrategie begünstigen zu können.

:o
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: colin lip flexibilities

Beitrag von haynrych »

Bixel hat geschrieben:Seitenschneider (den ich viel lieber mit "a" geschrieben hätte)
:gut: :gut: :gut:

diesen antrag möchte ich unterstützen! viele menschen glauben zwar, dass die seitlich angebrachte schneide diesem gerne vielseitig verwendeten werkzeug den namen gegeben hat, es gibt aber auch tatsächlich saitenschneider mit frontaler schneide (oft sogar mit hebelübersetzung). diese dinger wurden hauptsächlich zum schneiden von saiten und dicken drähten entwickelt, das kürzen von nägel und stiften wird als zusätzliche verwendung meist geduldet.

aber, bixel, jetzt kommt die gute nachricht:

es gibt bereits verbündete in der sport- und musikwelt.

___


aber nun zurück zum thema: lippenbindungen werden von vielen trompetern als krafttraining verwendet. wobei sich die geister scheiden, ob man zuerst mit dem tiefsten griff (irons) oder dem höchsten griff (colins) beginnen soll. einigkeit dürfte jedoch über den umstand bestehen, dass man stets alle griffe üben sollte. welche variante bevorzugt ihr?

ZUSATZFRAGE: lippenbindungen werden gerne zum einblasen verwendet. wer macht es anders? wenn JA, wieso?
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: colin lip flexibilities

Beitrag von Bixel »

:gut: :gut: :gut:

haynrych hat geschrieben:aber nun zurück zum thema: lippenbindungen werden von vielen trompetern als krafttraining verwendet. wobei sich die geister scheiden, ob man zuerst mit dem tiefsten griff (irons) oder dem höchsten griff (colins) beginnen soll. einigkeit dürfte jedoch über den umstand bestehen, dass man stets alle griffe üben sollte. welche variante bevorzugt ihr?
Da ich meinen Tonumfang (range) tendenziell eher nach oben als nach unten erweitern möchte, bevorzuge ich die Strategie "von unten (123) nach oben (0)".
haynrych hat geschrieben:lippenbindungen werden gerne zum einblasen verwendet. wer macht es anders?
Gewohnt schwatzhaft: "Ich nicht."

8)
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: colin lip flexibilities

Beitrag von Dobs »

Bixel hat geschrieben:Gewohnt schwatzhaft: "Ich nicht."
Worin, abgesehen von Bindeübungen, besteht Dein Einspielprogramm?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Zap
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 01:37
Wohnort: Aachen

Re: colin lip flexibilities

Beitrag von Zap »

haynrych hat geschrieben:lippenbindungen werden von vielen trompetern als krafttraining verwendet.
haynrych hat geschrieben:lippenbindungen werden gerne zum einblasen verwendet.
Es kommt ja immer darauf an, wie, und nicht, was man spielt, aber der Umstand, dass Du mit beiden Aussagen Recht hast, legt doch den Schluss nahe, dass mindestens eine dieser Gruppen vielleicht doch eine für den genannten Zweck suboptimale Übung gewählt hat...

Meine Meinung zu Deinen Fragen: Krafttraining immer von unten nach oben (mit entsprechenden Pausen).
Da "Lippenbindungen" teilweise recht komplizierte Zungen-Koordinationsübungen sind, sind sie (m.M.n.) als Einblasübungen gut. In der einfachsten Form (Glissando) auch zum Ausbau der Höhe gut, als Lippentriller etc. geeignet zum Festigen der jeweiligen Lage.
Gärtner&Thul Bb: Curry 1BC, Marcinkiewicz E9.1
ZKF 1525: GR 67FL
YCR 4330GS: RW3
YCR 8620S, F. Besson Bb/A: Tilz Custom
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste