Übezeit unter einer halben Stunde

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Übezeit unter einer halben Stunde

Beitrag von wernertrp »

pro Tag bei einem Amateurtrompeter.
Macht es da Sinn auch in Richtung High Notes zu üben ?
Ab welcher Übezeit macht es überhaupt Sinn ?
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

mein übungsprorgramm für übezeit = 30 min/TAG

Beitrag von haynrych »

an geraden tagen (datum geteilt durch zwei ergibt null rest):

5 min.: trompete ölen und schmieren.
5 min.: lange töne.
5 min.: lippenbindungen.
5 min.: tonleitern oder akkorde oder technical studies.
5 min.: eine etüde.
5 min.: trompete reinigen.


an ungeraden tagen (datum geteilt durch zwei ergibt rest ungleich null):

5 min.: trompete ölen und schmieren.
20 min.: ein lied üben (z.b.: playalong).
5 min.: trompete reinigen.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Übezeit unter einer halben Stunde

Beitrag von wernertrp »

Das könnte fast bei mir stimmen nur das ich nicht soviel öle und schmiere.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Übezeit unter einer halben Stunde

Beitrag von haynrych »

... deine hat vermutlich bessere ventile als meine. :mrgreen:
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Allen Vizzutti
PowerPoster
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 20. Mai 2007, 21:14
Meine Instrumente ..: Schilke Bb
Yamaha C

Re: Übezeit unter einer halben Stunde

Beitrag von Allen Vizzutti »

Durch stundenlanges Üben laufen die Ventile bei mir um einiges länger! :D
komischerweise
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Übezeit unter einer halben Stunde

Beitrag von buddy »

haynrych hat geschrieben:... deine hat vermutlich bessere ventile als meine. :mrgreen:
...oder kommen Nahrungsreste mit hinein?
Ich öle die Ventile meiner alten Bach bei täglichem Üben (und Durchspülen :mrgreen: ) 2-3mal wöchentlich. Seit einiger Zeit nehme ich dazu Yamaha synthetic light. Davor war es jahrelang Fast, da habe ich deutlich öfter geölt. Ich weiß aber nicht mehr, ob das nötig war oder nur eine Angewohnheit.

Habe spaßeshalber gerade einmal die Zeit genommen. Ölen dauert komplett 40 Sekunden (3 Ventile aufschrauben, Öl-Fläschchen aufschrauben, ein paar Tropfen auf die halb herausgezogenen Ventile, Ventile zurückschieben, zuschrauben, ein paar mal schnell zur Probe drücken und Ölfl. zuschrauben).
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Übezeit unter einer halben Stunde

Beitrag von Bixel »

buddy hat geschrieben: Habe spaßeshalber gerade einmal die Zeit genommen. Ölen dauert komplett 40 Sekunden...
...und Spülen?

Bild
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Übezeit unter einer halben Stunde

Beitrag von Hochwälder »

Die Meinung eines Amateurtrompeters, der durchschnittlich ca. 45 Minuten übt und sich mit Highnotes
(sagen wir mal ab e3) noch sehr schwer tut.
wernertrp hat geschrieben:Macht es da Sinn auch in Richtung High Notes zu üben ?
Selbst unter ständiger, professioneller Beobachtung (sprich wöchentlich) ist es mMn kaum möglich!
wernertrp hat geschrieben:Ab welcher Übezeit macht es überhaupt Sinn ?
Ab 1½, 2 Stunden ...

Ich lass mich gerne eines Besseren belehren, besser, ich würd mich gerne irren,
aber wär ja auch sch...., wenn's jeder könnte, oder? :mrgreen:

Leute, die es jedoch drauf haben (durch viel üben), können sich aber, glaube ich, mit einem 30 Minuten Programm fit halten.

Tolle Aussichten, was?
Zuletzt geändert von Hochwälder am Freitag 17. Juli 2009, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Übezeit unter einer halben Stunde

Beitrag von wernertrp »

So über 1 1/2 Stunden, das habe ich schon vermutet.

Wenn man dann aber höher spielen kann (z.B über das e3 gelangt ist)
dann darf man auch mal wieder reduzieren und Faulenzer machen ?
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Übezeit unter einer halben Stunde

Beitrag von haynrych »

bei mir wird das mundstück und das mundrohr auch geölt. die notwendigkeit zum täglichen ölen ist bei mir bisher nur auf der austin stage 470LT copper (custom class ventile aus kanstul'scher fertigung) aufgetreten, bach und schilke habe ich seinerzeit nur selten geölt, getzen nie. meine austin stage spür' und hör' ich am besten von all meinen trompeten und daher nehme ich die erwähnten nachteile demütig und mit gesenktem haupt in kauf.

___


z.zt. übe ich natürlich deutlich mehr als 30 min. pro tag!
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Übezeit unter einer halben Stunde

Beitrag von buddy »

Bixel hat geschrieben:...und Spülen?...
...stand in einem früheren Beitrag. Du hast übrigens seinerzeit eine Lebenszeit-Hochrechnung dazu angestellt. Ich könnte morgen wieder die genaue Zeit nehmen.
Armoniac

Re: Übezeit unter einer halben Stunde

Beitrag von Armoniac »

haynrych hat geschrieben:bei mir wird das mundstück und das mundrohr auch geölt.

mit normalem Klappenöl?
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Übezeit unter einer halben Stunde

Beitrag von Bixel »

buddy hat geschrieben:
Bixel hat geschrieben:...und Spülen?...
...stand in einem früheren Beitrag. Du hast übrigens seinerzeit eine Lebenszeit-Hochrechnung dazu angestellt. Ich könnte morgen wieder die genaue Zeit nehmen.
:arrow: Hochrechnung

Das ist schon 'ne ganze Weile hier - und von mir damals grob geschätzt.
Du bist doch trainingsbedingt mittlerweile bestimmt erheblich schneller geworden?

Bild
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Übezeit unter einer halben Stunde

Beitrag von orlando_furioso »

Ich bin da ganz auf der Linie von Roddy - nur jeden 2. Tag spielen. Wenn man Proben und Mucken mit einrechnet kommt man dann auf 1-2 Übungstage pro Woche. Dann aber wirklich 1-2 Stunde(n) volles Rohr, am besten am Schluß noch Caruso - bis man richtig abgeblasen ist. Und dann wieder ein Tag Pause. Wobei ich denke, dass gerade Anfänger besser jeden Tag spielen sollten, dann aber weniger. Wenn man effektiv übt reichen 30 Minuten täglich aus. Dabei kommte es natürlich immer auch darauf an, was man erreichen möchte. Wer das Ziel hat Trompete zu studieren muss - egal ob besonders begabt oder nicht - sicher deutlich mehr üben. Wenn ich mich auf etwas besonderes vorbereiten muss - Konzert oder so - dann muss ich auch öfters ran. Ich bin da 'Saisonarbeiter'.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Übezeit unter einer halben Stunde

Beitrag von buddy »

Bixel hat geschrieben:
buddy hat geschrieben: Habe spaßeshalber gerade einmal die Zeit genommen. Ölen dauert komplett 40 Sekunden...
...und Spülen?
80 Sekunden incl. Abtrocknen, Züge abziehen und zum Trocknen ablegen bei der Kanstul 1500B(2 Feststellschrauben). Wegen der 2 Schrauben unter dem erstem und dritten Zug und weil ich mit der empfindlichen Lightweight Bell nur besonders vorsichtig hantiere, dauert's ein paar Sekunden länger als bei der "normalen" Bach.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste