Bending

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

sebwink
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 10:49
Meine Instrumente ..: Flügelhorn:
B&S Challenger 2
Trompete:
Bach Stradivarius 180S-37

Re: Bending

Beitrag von sebwink »

ok meine letzte Antwort in diesem Forum... Mir ist irgendwie die Lust vergangen.
1. Welche Muskeln: -lest Malte Burba der erklärt das ziemlich gut welche Muskeln man brauch um Trompete zu spielen.
2. ganz normales Hänschen Klein: g,e,e| f,d,d| c,d,e,f|g,g,g| g,e,e |f,d,d |c,e,g,g| c| ganz normaler 4/4 Takt (Notenwerte nicht berücksichtigt). hoffe das reicht und ja es geht (falls Nachfragen kommen)
3. ach so warum Muskelaufbau: sollte eigentlich klar sein wenn du die Übung richtig fabriziert hast, wenn nicht bist ja sowieso dabei Burba zu lesen.

Habe mir überlegt keine Beteiligung am Forum zu zeigen, weil sich heraus gestellt hat, dass viele Fragen offenbar nur ironisch gemeint waren und ich feststelle, dass...naja egal falls ihr mehr wissen wollt fragt einfach "buddy" mit ihm hatte ich Kontakt.
Deakt20091031

Re: Bending

Beitrag von Deakt20091031 »

Ich habe die Frage nicht ironisch gemeint!
Kannst Du das aufnehmen und hereinstellen?

herzbert
osterhase
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 13:48
Meine Instrumente ..: Nasenflöte

Re: Bending

Beitrag von osterhase »

Lieber sebwink, sei doch nicht so hart mit uns.
sebwink hat geschrieben:Durch Bendings trainiert man seine Muskel ziemlich gut.
Wenn du sowas behauptest, solltest du mir auch die Frage, welche Muskeln man trainiert, beantworten können.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Bending

Beitrag von Bixel »

buddy hat geschrieben: Was möchtest Du dem Forum denn überhaupt mit deinen Beiträgen sagen?
sebwink hat geschrieben: naja, egal. falls ihr mehr wissen wollt, fragt einfach "buddy"! mit ihm hatte ich Kontakt.
@buddy: Hast du in der Angelegenheit neue Erkenntnisse gewonnen?

:roll:

P.S.: Danke für deine Messung!

:gut:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Bending

Beitrag von buddy »

Sebwink hat mir auf eine PN geantwortet und mitgeteilt, das ich sie veröffentlichen könnte.
Das könnte er ja genauso gut selbst tun, von mir daher nur das Fazit: die Ironie vieler Antworten auf seine ersten Beiträge ist angekommen, daher will er sich aktuell nicht weiter im Forum äußern.
Er beschreibt sich als erfahrenen (Amateur)-Tanzmusiker, der auch Fortbildungen besucht (hat), z.B. bei Burba und sich für trompeterisch fit hält. Seine Beiträge waren als Hilfestellung gedacht.
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Bending

Beitrag von hannes »

buddy hat geschrieben:Sebwink hat mir auf eine PN geantwortet und mitgeteilt, das ich sie veröffentlichen könnte.
Das könnte er ja genauso gut selbst tun, von mir daher nur das Fazit: die Ironie vieler Antworten auf seine ersten Beiträge ist angekommen, daher will er sich aktuell nicht weiter im Forum äußern.
Er beschreibt sich als erfahrenen (Amateur)-Tanzmusiker, der auch Fortbildungen besucht (hat), z.B. bei Burba und sich für trompeterisch fit hält. Seine Beiträge waren als Hilfestellung gedacht.
Mir ist eigentlich klar, warum sich Sebwink zurückzog. :|
Gerade die Mitglieder, die sich nicht ganz so perfekt artikulieren können wie einige (beinahe) promovierte Mitglieder, sollte man nicht wegen unklarer Formulierungen der Lächerlichkeit Preis geben oder den Anschein dessen erwecken (was zumindest bei mir so ankam). Nachfragen oder Tipps kommen in solchen Fällen besser an als belustigende, ironische oder gar sarkastische Reaktionen. Ich weiß: Jetzt wird gleich kommen, dass dies so nicht gemeint war. Aber mal ehrlich: Wenn man etwas nicht versteht oder allgemeine Missverständnisse auftreten, kann man nachfragen?!

Gerne hätte ich mich noch mit Sebwink auseinander gesetzt, insbesondere deshalb, weil ich genügend Burba-Erfahrungen habe und (seine) einseitige(n) Lobpreisungen ablehne (in Anbetracht dessen, dass mir andere Möglichkeiten ebenso wichtig erscheinen).

Hannes
Zuletzt geändert von hannes am Samstag 18. Juli 2009, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Bending

Beitrag von Bixel »

hannes hat geschrieben: Mir und hoffentlich jedem aufmerksamen Leser wird doch klar sein, warum sich Sebwink zurückzog.
Gerade die Mitglieder, die sich nicht ganz so perfekt artikulieren können wie einige (beinahe) promovierte Mitglieder, sollte man nicht wegen unklarer Formulierungen der Lächerlichkeit Preis geben. Nachfragen oder Tipps kommen in solchen Fällen besser an als belustigende, ironische oder gar sarkastische Reaktionen. Wenn man etwas nicht versteht oder allgemeine Missverständnisse auftreten, kann man nachfragen.
Mangelnder Sachverstand, gepaart mit keckem Überlegenheitsgetue (und dies noch in lausigem Deutsch), sind eine implosive Mischung.
Meine Skrupel, (auch) in solchen Situationen provozierend einzugreifen, werden sich auch zukünftig in Grenzen halten.


:mrgreen:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Bending

Beitrag von hannes »

Bixel hat geschrieben:
hannes hat geschrieben: Mir und hoffentlich jedem aufmerksamen Leser wird doch klar sein, warum sich Sebwink zurückzog.
Gerade die Mitglieder, die sich nicht ganz so perfekt artikulieren können wie einige (beinahe) promovierte Mitglieder, sollte man nicht wegen unklarer Formulierungen der Lächerlichkeit Preis geben. Nachfragen oder Tipps kommen in solchen Fällen besser an als belustigende, ironische oder gar sarkastische Reaktionen. Wenn man etwas nicht versteht oder allgemeine Missverständnisse auftreten, kann man nachfragen.
Mangelnder Sachverstand, gepaart mit keckem Überlegenheitsgetue (und dies noch in lausigem Deutsch), sind eine implosive Mischung.
Meine Skrupel, (auch) in solchen Situationen provozierend einzugreifen, werden sich auch zukünftig in Grenzen halten.


:mrgreen:
.
Kann ich gut verstehen; aber hinsichtlich zugegebenermaßen indifferenten Beiträgen von oftmals sehr jungen, eifrig motivierten Mitgliedern bedarf es von uns alten Hasen (vielleicht) etwas Nachsicht.
Vielleicht liege ich hier auch falsch, weil ich im Laufe der Jahre immer "lieber" geworden bin. Früher hätte ich auch noch schärfer "geschossen". Heute bin ich hingegen froh, wenn sich überhaupt möglichst viele unterschiedliche Stimmen zu Wort melden. :mrgreen:

Hannes
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Bending

Beitrag von Bixel »

hannes hat geschrieben: Vielleicht liege ich hier auch falsch, weil ich im Laufe der Jahre immer "lieber" geworden bin. Früher hätte ich auch noch schärfer "geschossen".
Altersweisheit ist eine sehr erstrebenswerte Tugend - dekorativ ist sie obendrein.
Ich bitte alle anwesenden alten Hasen um Nachsicht angesichts meines wiederholt mangelnden Langmutes.
Letzterer dürfte auf meinen jugendlichen Übereifer zurück zu führen sein.

:oops:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
osterhase
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 13:48
Meine Instrumente ..: Nasenflöte

Re: Bending

Beitrag von osterhase »

Bixel hat geschrieben:Ich bitte alle anwesenden alten Hasen
Ja Bixel, da bin ich wohl der einzige und für einen Hasen habe ich ein extremes Alter!

Dabei habe ich nur eine Antwort haben wollen welche Muskeln Bending trainieren soll.
Ich fühl mich auch ganz schlecht das ich keine Nachsicht hatte und mich wagte so eine Frage zu stellen.
Die Antwort werde ich jetzt nie bekommen????
sebwink
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 10:49
Meine Instrumente ..: Flügelhorn:
B&S Challenger 2
Trompete:
Bach Stradivarius 180S-37

Re: Bending

Beitrag von sebwink »

ja da nach Veröffentlichung gestrebt wurde:

Ja so ist es, also ich kann leider auch nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich bin zwar kein studierte Musiker allerdings schon ziemlich erfahren. Habe jahrelang Tanzmusik gemacht und etliche Fortbildungen besucht. Mein ganzes Leben war quasi von der Musik gekennzeichnet, bin aber nie groß rausgekommen und wollte es auch irgendwie nicht. Musik sollte mein Hobby bleiben. Selbst Malte Burba, vielleicht sagt euch der Name ja was, musste von mir lernen und wollte es nicht glauben. War mal zu Besuch bei ihm und hab mich mit ihm gestritten.Naja eine andere Geschichte, die jetzt hier nicht hingehört. Wollte mich eigentlich auch nur am Forum beteiligen und Tipps geben, ich selbst stehe voll hinter meinen Kommentaren. Vielleicht mag es ja sein, dass der ein oder andere Profimusiker dabei ist, es mag auch sein das ich keiner bin, ich mache Musik, weil es mir Spaß macht und nicht als Beruf.
Natürlich sehe ich die ironischen Antworten. Werde mich dazu auch nicht mehr äußern, wer möchte kann sich ja bei einen, der für euch guten Musiker, Rat holen. Für die Tippfehler/Schreibfehler möchte ich mich entschuldigen. Die waren sicherlich nicht gewollt.
Also hoffe, dass ich das nun geklärt habe. Finde es übrigens Schade, dass es so endet... Naja wer sich Rat holen will, sollte sich auch Rat holen, nur nicht mehr bei mir. Es ging ja doch sehr schnell vorbei; meine Anwesenheit hier. Wünsche euch noch viel Spaß hier im Forum und vielleicht trifft man sich ja mal irgendwo wieder. Ich werde jedenfalls weiter Spaß am Musizieren haben und ein bisschen weiter unterrichten.
Wer von euch stand eigentlich mit 16 schon in einem Fußballstadion (Berlin) und spielte?- also ich kenne da so einen. Hatte übrigens sehr viel Spaß gemacht dort zu spielen.

So viel Spaß noch beim Musizieren. Wenn du willst kannst du ja diese Nachricht gerne weiter geben. Meine Anonymität möchte ich jedoch beibehalten. Entweder ihr glaubt mir oder nicht. Wie schon gesagt ich stehe zu meinen Kommentaren auch wenn es nicht viele waren.

Vielleicht das nächste mal erst fragen bevor man sich mit jemanden anlegt. Des Weiteren kann ich auch nur sagen was ich schon gespielt habe und wieviel Spaß ich dabei hatte. Also das c5 hatte ich zwar nur ein paar mal und das knapp vor 20 Jahren. Aber wie gesagt Höhe und Tonqualität sind nicht nur Trompete spielen. Meine Trompete stimmt übrigens auch nicht, die ich angegeben habe. Hab eine Marke Eigenbau und bin damit sehr zufrieden. Den Wert möchte ich lieber nicht nennen, ich habe sie jedoch für die Hälfte bekommen. Vielleicht stärkt das noch meine Glaubwürdigkeit. Wahrscheinlich glaub ihr mir sowieso nicht. Naja viel Spaß noch...

mfg
sebwink

Dies habe ich nach einer PN von Buddy ihm geschrieben. Allerdings noch nichts zurück bekommen. Habe nun nur noch einen Beitrag geschrieben um einiges richtig zu stellen, wobei es eigentlich ja nicht nötig wäre.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Bending

Beitrag von Bixel »

Bild
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Bending

Beitrag von haynrych »

sebwink hat geschrieben:(...) Selbst Malte Burba, vielleicht sagt euch der Name ja was, musste von mir lernen und wollte es nicht glauben. (...) Aber wie gesagt Höhe und Tonqualität sind nicht nur Trompete spielen. Meine Trompete stimmt übrigens auch nicht, die ich angegeben habe. Hab eine Marke Eigenbau und bin damit sehr zufrieden. Den Wert möchte ich lieber nicht nennen, ich habe sie jedoch für die Hälfte bekommen. Vielleicht stärkt das noch meine Glaubwürdigkeit. (...)
WOW! ich bin beeindruckt! :schock:
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Bending

Beitrag von lurchi »

Bixel hat geschrieben:
Nur eine der folgenden Aussagen trifft zu. Markiere diese!

O Die Trompeter in der Barockzeit machten dies übrigens auch, nur waren sie dazu gezwungen Bendings zu spielen, (Natürtöne) deswegen sind auch die Bachkonzerte so hoch geschrieben.

O Die Trompeter in der Barockzeit wurden zu Bachkonzerten gezwungen; deswegen und Naturtöne spielten übrigens, hohe auch Bendings machten.

O Die Bachkonzerte in der Barockzeit wurden so hoch geschrieben, damit die Trompeter der Barockzeit möglichst selten gezwungen waren, neben Naturtönen auch Bendings spielen zu müssen.

Bild
.
Ich finde, hier treffen zwei Aussagen zu. Erstens und drittens. Und für die Diskussion hier ist die erste Aussage die richtige. Da die Trompeter der Barockzeit keine Ventile hatten mussten sie jahrelang Bendings üben. In diese zeit fällt auch die Kunst des Clarinblasens. Mit dem Aufkommen der Ventile verschwand die höhe bis in die Neuzeit hinein. Erst dann wurde wieder mit alternativen Übungen (wie z.B. auch Bending) eine solide Höhe von einigen Trompetern erreicht.
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Bending

Beitrag von haynrych »

wozu dienen die grifflöcher in den naturtrompeten?
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste