Bending

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

checker
SuperPoster
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 5. Februar 2006, 14:54
Meine Instrumente ..: Trp.: Kühn T073/B, Trp.: Calicchio 1S2DB, Flgh.: B&S Challenger I
Kontaktdaten:

Bending

Beitrag von checker »

Lasst uns die Diskussion um das Töne biegen fortsetzen.

Ich habe mich analysiert und festgestellt, dass sich der Zungenrücken hebt und senkt. Die gesamte Gesichtsmuskulatur bleibt dabei in Ruhe.

Die bisherigen Aussagen zu den Effekten des Bendings auf den Blasprozess stellen mich nicht gerade zufrieden.
Welchen Effekt hat das Bending auf das Trompete spielen, wenn man einen ganzen Ton statt einem halben Ton biegen kann.
Genauso interessieren mich die Folgen, wenn man Töne nach oben biegen kann.

Kann man klare Aussagen treffen was welche Folgen hat?

Vielleicht nervt dieser Thread etwas, aber ich kann mit der Aussage Bendings sind gut für die Höhe bzw. Bendings sind Feintuning für die Zunge wenig anfangen.

Gruß Christian
Deakt20091031

Re: Bending

Beitrag von Deakt20091031 »

Es ist eine Gesangsübung auf der Trompete.
Die Folge ist ein besserer Klang.

Es biegt sich leichter und vor allem schöner, wenn man den Klang erhält.
Durch mehr Luft beim biegen.
Anstatt auf die Organe zu achten, stelle ich mir was vor. Eine Farbe die sich verändert oder so.
(man kann sich auch was anderes ausdenken, aber dann könnte ich nicht mehr Trompete spielen..... :mrgreen: )

Es ist wie beim Beobachten der eigenen Atmung. Sobald man das macht, blockiert man den natürlichen Vorgang.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Bending

Beitrag von Bixel »

herzbert hat geschrieben: Es ist wie beim Beobachten der eigenen Atmung. Sobald man das macht, blockiert man den natürlichen Vorgang.
:gut:

Das Benefit des Bendings besteht m.E. darin, dass (ähnlich wie bei den Pedaltönen) der Übende Töne in Frequenzen erzwingen muss, wo auf der Trompete eigentlich keine Töne sind.
Man lässt sich so zu sagen vom Instrument nicht die (bauartbedingt unterstützten) Töne "schönlügen", sondern "tut dem Instrument Gewalt an".
Das fördert unweigerlich sehr die Kontrolle.

Das theoretische Verständnis des Wirkmechanismus' der Übung ist zwar grundsätzlich (vor Allem für Trompetenpädagogen) interessant.
Die Übung wirkt aber eher besser ohne dieses Verständnis (siehe Zitat oben).
Dies gilt m.E. für alle bewährten Übungen.

Wenn sich der Nutzen des Bendings dir nicht binnen Tagen (im Sinne eines verbesserten allgemeinen Spielgefühls) gefühlt erschließt, solltest du die Übung m.E. vorläufig "auf Eis legen".

:D
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Deakt20091031

Re: Bending

Beitrag von Deakt20091031 »

Männlich: Tönebiegen ist Gymnastik
Weiblich: Tönebiegen verleibt sich die Trompete ein. Die Trompete nicht als Gegenstand aus Metall, die Trompete als Teil der Stimme.
osterhase
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 13:48
Meine Instrumente ..: Nasenflöte

Re: Bending

Beitrag von osterhase »

Die Wirkung von Bendings ist: Das man lernt mit der Zunge den Resonanzraum Mund genau auf die Frequenz, die man der Trompete "aufzwingen" will, einzustellen.
Weil sonst ist der Klang des "erzwungenen" Tones bescheiden. So lernt man auch bei anderen Tönen den Resonanzraum "einzustellen" und den Klang zu beinflussen.
herzbert hat geschrieben:Es ist wie beim Beobachten der eigenen Atmung. Sobald man das macht, blockiert man den natürlichen Vorgang.
Dann kannst du auch nicht mehr essen, wenn du dich dabei beobachtest
checker
SuperPoster
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 5. Februar 2006, 14:54
Meine Instrumente ..: Trp.: Kühn T073/B, Trp.: Calicchio 1S2DB, Flgh.: B&S Challenger I
Kontaktdaten:

Re: Bending

Beitrag von checker »

osterhase hat geschrieben:Die Wirkung von Bendings ist: Das man lernt mit der Zunge den Resonanzraum Mund genau auf die Frequenz, die man der Trompete "aufzwingen" will, einzustellen.
Weil sonst ist der Klang des "erzwungenen" Tones bescheiden. So lernt man auch bei anderen Tönen den Resonanzraum "einzustellen" und den Klang zu beinflussen.
Das verstehe ich, danke!
sebwink
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 10:49
Meine Instrumente ..: Flügelhorn:
B&S Challenger 2
Trompete:
Bach Stradivarius 180S-37

Re: Bending

Beitrag von sebwink »

ja das ist alles richtig was ihr sagt, aber es gibt noch einen positiven Effekt. Durch Bendings trainiert man seine Muskel ziemlich gut. Allerdings sollte man beim üben versuchen seinen Ansatz so wenig wie möglich zu veränderen. Welchen großen Effekt das gibt: "Trainiert mal so ein Jahr lang Bendings bis ihr sie einigermaßen beherscht und betrachtet eure "high notes""^^. Hab leider den Namen vom Trompeter vergessen, der lehrte mich dies auf einem Seminar und versprach mir mindestens 3 Töne weiter oben. Naja eben grad bin ich dabei und erste Erfolge lassen sihc sehen. Kleine Übung dazu: Wenn ihr Hänschen klein ging allein nur durch Bendings packt dann beherscht ihr diese TEchnik!

Die Trompeter in der Barockzeit machten dies übrigens auch, nur waren siedazu gezwungen Bendings zu spielen, (Natürtöne) deswegen sind auch die Bachkonzerte so hoch geschrieben.
osterhase
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 13:48
Meine Instrumente ..: Nasenflöte

Re: Bending

Beitrag von osterhase »

Was für Muskeln werden den dadurch trainiert?
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Bending

Beitrag von buddy »

sebwink hat geschrieben: Kleine Übung dazu: Wenn ihr Hänschen klein ging allein nur durch Bendings packt dann beherscht ihr diese Technik!
:Hä: Meinst Du das mit "einigermaßen"?
Und könntest Du einmal die "geraden" Töne deiner Version des Liedes nennen oder besser noch notieren, damit man versteht, was Du wohin biegen willst?
Deakt20091031

Re: Bending

Beitrag von Deakt20091031 »

sebwink hat geschrieben:ja das ist alles richtig was ihr sagt, aber es gibt noch einen positiven Effekt. Durch Bendings trainiert man seine Muskel ziemlich gut. Allerdings sollte man beim üben versuchen seinen Ansatz so wenig wie möglich zu veränderen. Welchen großen Effekt das gibt: "Trainiert mal so ein Jahr lang Bendings bis ihr sie einigermaßen beherscht und betrachtet eure "high notes""^^. Hab leider den Namen vom Trompeter vergessen, der lehrte mich dies auf einem Seminar und versprach mir mindestens 3 Töne weiter oben. Naja eben grad bin ich dabei und erste Erfolge lassen sihc sehen. Kleine Übung dazu: Wenn ihr Hänschen klein ging allein nur durch Bendings packt dann beherscht ihr diese TEchnik!

Die Trompeter in der Barockzeit machten dies übrigens auch, nur waren siedazu gezwungen Bendings zu spielen, (Natürtöne) deswegen sind auch die Bachkonzerte so hoch geschrieben.
Verstehe ich das richtig, Hänschen klein alleine durch biegen zu spielen?
nichts gegriffen?????????
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Bending

Beitrag von Bixel »

sebwink hat geschrieben: Die Trompeter in der Barockzeit machten dies [Bending] übrigens auch, nur waren sie dazu gezwungen Bendings zu spielen, (Natürtöne) deswegen sind auch die Bachkonzerte so hoch geschrieben.
Nur eine der folgenden Aussagen trifft zu. Markiere diese!

O Die Trompeter in der Barockzeit machten dies übrigens auch, nur waren sie dazu gezwungen Bendings zu spielen, (Natürtöne) deswegen sind auch die Bachkonzerte so hoch geschrieben.

O Die Trompeter in der Barockzeit wurden zu Bachkonzerten gezwungen; deswegen und Naturtöne spielten übrigens, hohe auch Bendings machten.

O Die Bachkonzerte in der Barockzeit wurden so hoch geschrieben, damit die Trompeter der Barockzeit möglichst selten gezwungen waren, neben Naturtönen auch Bendings spielen zu müssen.

Bild
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
bela
SuperPoster
Beiträge: 213
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2009, 14:04
Meine Instrumente ..: Trompete Quintus
Flügelhorn Steinbach
Wohnort: Traunstein, Bayern

Re: Bending

Beitrag von bela »

@Bixel: Als Greenhorn vor dem berühmten Herrn Jauchz möchte ich mich spontan für die dritte Möglichkeit entscheiden. :-D Aber im Ernst, wenn man Leute hört, die die Naturtrompete beherrschen, fragt man sich schon, wie die das machen. Selbst wenn da oben die Naturtöne nahe genug beieinander liegen, stelle ich es mir grausam schwer vor, nur mit dem Ansatz einen Triller zu produzieren oder rasche Verzierungen zu spielen.

Selbst bemerke ich beim Bending Veränderungen der Lippen im Mundstück, das würde ich als Veränderung im Ansatz werten. Allerdings gibt es solche Veränderungen auch bei den Bindeübungen über größere Intervalle. Analysieren kann ich das nicht, aber spüren. Geht um Bruchteile von Millimetern, wenn ich das richtig spüre.
Schöne Musik ist eine Leiter zum Paradies.
sebwink
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 10:49
Meine Instrumente ..: Flügelhorn:
B&S Challenger 2
Trompete:
Bach Stradivarius 180S-37

Re: Bending

Beitrag von sebwink »

ja gut vielleicht kam das doch nicht so rüber also...
meine Antwort war eigentlich nur auf das Training der Lippenmuskulatur auf Bendings bezogen, so kam das mit der Barockzeit nicht so richtig rüber.

Also klar spielten die Trompeter damals auf Naturtrompeten wo es nur schwer war; eben nur durch unsere sog. Bendings andere Töne als Naturtöne zu blasen. Sicherlich ist die Anzahl der Naturtöne im oberen Diskantbereich sehr viel größer als im unteren. Man versuchte also die Töne nicht zu biegen und schrieb die Stücke so hoch (wie die besagten Bachkonzerte). Aber nochmal zur Muskulatur zurück auf der mir es eigetnlich am meisten gelegen hat. Ich kann nur nochmal betonen, dass es eine ziemlich gute Übung ist Bendings zu spielen.
Ich denke mal du meinst Antwort 3, wobei diese Antwort eigentlich genau meine war. Vielleicht kam diese einfach nicht so genau rüber. Es war jedenfalls auch so gemeint.
Nur nochmal zu meiner Antwort die deine eigentlich umschließt. Die Trompeter mussten sich die Höhe von damals schon aneignen und fingen im Grunde genommen genauso an wie wir. Ich bin sogar ein bisschen davon überzeugt, dass sie wenn auch unbewusst Bendings trainierten. D.h. ich denke schon, dass sie anfangs im unteren Diskantbereich spielten, so wie wir. Ist allerdings nur eine Vermutung mit Begründung, weil kein Mensch kann so schnell seine Muskel aufbauen um solche Höhe zu erlangen. Hoffe die Antwort ist jetzt verständlicher.
osterhase
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 13:48
Meine Instrumente ..: Nasenflöte

Re: Bending

Beitrag von osterhase »

@sebwink
ich würde mich freuen, wenn du mir mal sagen könntest, warum und welche Muskeln beim Bending aufgebaut werden?

Meiner Meinung hat das mit Muskelaufbau nämlich nichts zu tun.
Deakt20091031

Re: Bending

Beitrag von Deakt20091031 »

Oida Voda.
Das wird ja immer komplizierter!
Weil die Bläser der Naturtrompeten keine Ventile hatten, mussten sie alle notierten Töne zwischen den Naturtönen biegen, oder was!

herzbert
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste