Drucklosen Ansatz erlernen

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Drucklosen Ansatz erlernen

Beitrag von Hochwälder »

Bixel hat geschrieben:Ich vermute doch richtig, dass der Tongenerator hier nicht die Lippen des Bläsers sind, sondern dass dieser im Inneren des abgebildeten Schmuckstückes schlummert?
Ja, klar! Ganze 4 Töne sind auf dem Ding! Aber nerven kann er damit wie der Papa! :mrgreen:
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Deakt20091031

Re: Drucklosen Ansatz erlernen

Beitrag von Deakt20091031 »

Ein Kind wird auch Angebote brauchen. Das müssen keine Musikinstrumente sein.
In unserem Ort wird Musik, Feuerwehr, Jungschar, Fußball, Tennis, Goldhauben,Judo,was weiß ich angeboten.
Aber kein Aikido, Hundezucht, Bogenschiessen usw.
Das was interressant erscheint wird ausgewählt:" oida, schau da des feiaweaauto o. do mecht i a mitfoan"
Im Unterbewusstsein wird man dem Kind wahrscheinlich die richtigen Angebote zukommen lassen, die einem selbst gefallen.
Wird an der Genetik liegen, die eigenen Interessen weiterzugeben.
Der drucklose Ansatz ist nicht drucklos.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Drucklosen Ansatz erlernen

Beitrag von Bixel »

Hochwälder hat geschrieben:
Bixel hat geschrieben:Ich vermute doch richtig, dass der Tongenerator hier nicht die Lippen des Bläsers sind, sondern dass dieser im Inneren des abgebildeten Schmuckstückes schlummert?
Ja, klar! Ganze 4 Töne sind auf dem Ding!
Dann teilt dir dein Zwerg vielleicht intuitiv mit, dass du dir mit deinem "üblichen Trompetenansatz" auf der Bontempi unnötig das Leben schwer machst.

:oops:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Drucklosen Ansatz erlernen

Beitrag von Hochwälder »

So ist es! :? Ich lerne! :D
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Drucklosen Ansatz erlernen

Beitrag von haynrych »

die bontempi trompete gibt es genauso wenig wie die bach oder die schilke:

zur zeit sind zumindest drei unterschiedliche modelle erhältlich, die alle mit ausatemluft zu betreiben sind. mein sohn hat aber zusätzlich auch noch ein auslaufmodell (das offensichtlich nicht mehr angeboten wird), welches mit batterie betrieben wird und auf knopfdruck reagiert. dabei spielt dieses wunderwerk der technik fix programmierte melodien, vorrausgesetzt man schafft's die knöpfe im richtigen rhythmus zu betätigen (ob mit links oder rechts ist dabei eher unerheblich). wer will, kann dabei auch seine lippen (druckarm oder nicht) auf das mundstückähnliche ende das spielzeug's legen.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Drucklosen Ansatz erlernen

Beitrag von Dobs »

osterhase hat geschrieben:Wie ich bixel verstehe, gehen wir von der gleichen Annahme aus, das der Ton durch öffnen und schließen der Lippen entsteht.
Das läßt sich auch garnicht bezweifeln, da es darüber Aufnahmen gibt!
Und was für welche!

http://www.youtube.com/watch?v=n92c3-nr ... =quicklist
http://www.youtube.com/watch?v=-DBurO6X ... re=related
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Armoniac

Re: Drucklosen Ansatz erlernen

Beitrag von Armoniac »

hier noch ein Trickle (falls nicht schon genannt): anstatt sie auf den Tisch zu legen, kann man sie auch so auf den Fingern balancieren (ohne die üblichen Gegendruck-Fingerablagestellen (Ringe, Zylinder usw.) zu benutzen), dass keiner der Finger die Möglichkeit hat, sie an den Mund zu pressen (drückt man zu stark, rutschen die Rohre halt an den Fingern entlang auf einen zu, und das merkt man).
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Drucklosen Ansatz erlernen

Beitrag von mijoh1211 »

Hallo trompeter92,

da wieder im Laufe des Threads so viel rumgeschwafelt wurde :Uups: nun hoffentlich wieder zurück zum Thema.

Wie ja schon von einigen versierten Seiten zu lesen war:
es gibt max. druckarmes Spiel.
Der Widerstand des Instrumentes nimmt zu:
1. je höher man spielt
2. je lauter man spielt
Wenn man also hoch + laut spielen möchte, kommt man leider nicht ohne einen gewissen Gegendruck aus.
Das dies bei einigen Profis so aussieht, als würden sie kaum drücken, liegt daran, dass ihr ganzes System so gut funktioniert und natürlich auch ihre Muskulatur um den Mund herum so gut trainiert ist, dass sie ihre Spannung auch bei langen hohen Passagen nicht verliert.
Die Lippen kann man nicht trainieren (keine Muskulatur), aber die Ringmuskel (hauptsächlich unser guter Freund, der buccinator) sorgt dafür, dass die Lippen nicht "abgequetscht" werden, sodass keine Blutzirkulation mehr möglich ist. Manche kennen das, wenn untrainierte Bläser z.B. bei einem langen Schützenfestauftritt irgendwann gar nichts mehr rausbekommen.
Dieses Ringmuskel kann man m.E. besonders gut mit leise gespielten Bindeübungen (z.B. aus Schlossberg etc.) trainieren.
Sicher auch zu empfehlen ist Volkhard Stahls Weg zum g3, eine Kombination aus Buzzing und Bindungen.
In Quinques ASA gibt es auch Übungen, bei denen man Kolloraturen ohne Benutzung der Ventile spielen muss, was nur bei extrem druckarmen Spiel funktioniert. Vielleicht mal probieren ;-)

Grüße - M.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Drucklosen Ansatz erlernen

Beitrag von Bixel »

mijoh1211 hat geschrieben: Die Lippen kann man nicht trainieren (keine Muskulatur), aber die Ringmuskel (hauptsächlich unser guter Freund, der buccinator) sorgt dafür, dass die Lippen nicht "abgequetscht" werden, sodass keine Blutzirkulation mehr möglich ist.
Teilweise Einspruch, euer Ehren!

Die muskuläre Grundlage der Lippen bildet der Musculus orbicularis oris, auf Deutsch: Ringmuskel des Mundes - und nicht der Musculus buccinator!

Der Musculus buccinator wird zwar im Volksmund als der "Trompetermuskel" bezeichnet, jedoch ist diese Bezeichnung insofern irreführend, als dem Missverständnis Vorschub geleistet wird, der Trompeter habe die Mundwinkel möglichst weit nach außen zu ziehen; dies genau tut nämlich der M. buccinator infolge seiner räumlichen Anordnung.

Tatsächlich wird aber die den Anpressdruck des Mundstückes auf die Zähne mildernde ringförmige Muskelplatte hervorgebracht durch die weitgehend isometrische Kontraktion im Wesentlichen zweier Antagonisten (Gegenspieler) - nämlich des M. buccinator einerseits und des M. orbicularis oris andererseits.
Der M. buccinator bewirkt (im Zusammenwirken mit einigen weiteren, kleineren Muskeln ober- und unterhalb der Lippen) das zentrifugale Öffnen der Lippen, während der M. orbicularis oris gleichzeitig das zentripetale (kreisförmige) Schließen forciert - ähnlich wie die Knebel-Schnur bei einem Turnbeutel.

Wird hier auf hohem kontraktivem Niveau eine Balance erzielt (= isometrische Kontraktion), so ergibt sich die gewünschte muskuläre "Platte".

:idea:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Drucklosen Ansatz erlernen

Beitrag von mijoh1211 »

Einspruch stattgegeben :)
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: Drucklosen Ansatz erlernen

Beitrag von jupiter »

Einen Drucklosen Ansatz gibt es wirklich nicht und ich muss mich der Meinung von Puuka anschließen.Der Ringmuskel soll ja Druck aushalten.Aber als sehr gute Ansatz und Technikübungen kann ich das Buch Fitness for Brass von de haske empfehlen.
Benutzeravatar
Kowa
ExtremPoster
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 13:24
Wohnort: Bremen

Re: Drucklosen Ansatz erlernen

Beitrag von Kowa »

Drucklosen Ansatz gibt es nicht, druckschwachen aber schon:
Maurice André 1970 mit der C-Dur Loeillet Sonate. (alles ohne Buzzing, darauf wurde er erst 1973 bei einem Besuch in den USA angesprochen :D, und gab an das weder er noch jemand aus seinem Bekanntenkreis das praktizieren würde)

http://www.youtube.com/watch?v=O1kJDy-NsAU&NR=1
"The hard part is figuring out the easy way to play the trumpet" (Adam Rapa)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 49 Gäste