Drucklosen Ansatz erlernen

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Trompeter92
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 4. Juli 2009, 12:39
Meine Instrumente ..: Konzerttrompete in B

Drucklosen Ansatz erlernen

Beitrag von Trompeter92 »

Schönen Tag euch,

ich habe schon massig Theards über drucklosen Ansatz gelesen, jedoch war die aber schon alle ein wenig veraltet, darum eröffne ich hier meinen eigenen Theard, da ich noch ein paar Fragen dazu habe. Ich spiele seit 6 Jahre Trompete und bin nun 16. Ich hab bis jetzt folgendes geübt (seit 3 Tagen)
Lippe in Stellung, als würde ich ein M sagen, dann mit nur sehr geringern Druck, Trompete zu spielen. Am Anfang kam kein Ton nur Luft, aber jetzt wird es immer besser.

1. Was ist der Unterschied zwischen Mundstück-Buzzing und Lippen-Buzzing?
2. Wie erlerne ich den drucklosen Ansatz am Besten? Welches Lernmaterial würdet ihr mir empfehlen, würdet ihr mir zum Beispiel den BERP empfehlen?
http://www.thomann.de/de/berp_ansatztra ... ompete.htm
http://www.thomann.de/de/edition_bim_th ... mplete.htm

Welche Schule soetwas wie der 2te Link, könnt ihr mir empfehlen?
3. Was für Tipps habt ihr für mich, für das Erlernen von drucklosen Ansatz.

Mein Ziel ist: Sehr hoch spielen zu können, also eine Oktave höer als ich es jetzt kann, den bei Buzzing sagt man ja. Normal erreichter Ton + 1 Okatve = Buzzing

Freue mich auf eure Antworten, bitte postet auch eure Erfahrungen damit.

mfg Trompeter92
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Drucklosen Ansatz erlernen

Beitrag von Trumpetralfino »

Trompeter92 hat geschrieben:
ich habe schon massig Theards über drucklosen Ansatz gelesen, jedoch war die aber schon alle ein wenig veraltet, darum eröffne ich hier meinen eigenen Thread, da ich noch ein paar

Welche Schule soetwas wie der 2te Link, könnt ihr mir empfehlen?

Mein Ziel ist: Sehr hoch spielen zu können, also eine Oktave höer als ich es jetzt kann, den bei Buzzing sagt man ja. Normal erreichter Ton + 1 Okatve = Buzzing
mfg Trompeter92
Hallo mein lieber Trompetenfreund und herzlichst Willkommen im Trompetenforum.

Du wirst sicher eine Menge Antworten bekommen auf deine Fragen. Schön wäre aber noch zu wissen, ob du einen Lehrer hast.

Deine Ziele in allen Ehren und die sind auch wichtig, aber über die Suchfunktion könntest du Dich vorher auch noch etwas informieren. Zu Buzzing gibt es jede Menge zu lesen, die Post`s werden durch ihr Alter auch nicht ungültig.

Viel Glück und Erfolg und L.G.Ralf
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Drucklosen Ansatz erlernen

Beitrag von Puukka »

Soweit ich bisher Diskussionen verfolgen konnte, gibt es keinen "drucklosen Ansatz".
Es geht sogar eher darum, den Ringmuskel so zu trainieren, daß er auch starken Druck aushält.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Drucklosen Ansatz erlernen

Beitrag von buddy »

Trompeter92 hat geschrieben:...den bei Buzzing sagt man ja. Normal erreichter Ton + 1 Okatve = Buzzing
Ich habe den Eindruck, Du bringst das etwas durcheinander.
Vielleicht liest Du dir die Beiträge zum Buzzing noch einmal in Ruhe durch. Threads zur Trompetentechnik bleiben durchaus über Jahre aktuell. Es besteht daher kein Grund, hier alles wiederzukauen, was bereits diskutiert wurde.

Ich habe den Berp, aber auch den Mack von Dowids, den ich eher benutze, weil er mit einem Handgriff von der Trompete verschwunden ist.

Drucklos gibt es nicht, da Du nach 6 Jahren Trompete spielen aber noch über den angemessenen Druck aufs Mundstück nachdenken musst, macht es wohl Sinn, dein Ziel "möglichst hoch spielen" unter Anleitung eines Lehrers anzugehen, der das auch unterrichten kann.
Wenn Du das Thema High Notes im Forum nachliest, wirst Du feststellen, dass auch Luft und Zunge dabei nicht vernachlässigt werden dürfen.
checker
SuperPoster
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 5. Februar 2006, 14:54
Meine Instrumente ..: Trp.: Kühn T073/B, Trp.: Calicchio 1S2DB, Flgh.: B&S Challenger I
Kontaktdaten:

Re: Drucklosen Ansatz erlernen

Beitrag von checker »

Hallo,

ich würde dir als erstes einen Lehrer empfehlen. Dann gibt es den Daily Play Along Brass Builder (und viel später die Buzzing Basics), der ist glaub ich von James Thompson. Der wird dir einen guten Einstieg in die Materie geben.
Problematisch ist aber dein Plan, alle Informationen aus dem Forum zu bekommen. Hier steht auch eine sehr große Menge Scheiß, der dich verwirren wird. Wie gesagt, nimm Unterricht bei einem guten Lehrer, der auf der Trompete ein fitte/r Mann/Frau ist. So eine/r wird dich am schnellsten weiter bringen und du trainierst dir keinen Mist an, den du später wieder ausbaden musst.

Gruß Christian
Trompeter92
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 4. Juli 2009, 12:39
Meine Instrumente ..: Konzerttrompete in B

Re: Drucklosen Ansatz erlernen

Beitrag von Trompeter92 »

Danke für eure Antworten, auch wenn sie mir nur teilweise vorangebraucht haben.

1. Die Suchfunktion habe ich schon genutzt (habe ja schon etliche Theards durchgelesen)
2. Kein Lehrer in meiner Umgebung kann das Buzzing, die sagen alle, das ist enorm schwierig, ich hab schon bei 3 angefragt, keiner konnte es.
3. Deshalb will ich es mir selbst mit einer geeigneten Schule beibringen, da die Theards alle veraltet sind, sind auch die Vorschläge für die Schule veraltet, deshalb ist es nötig einen neuen Theard aufzumachen.

Welche Schule könnt ihr mir den empfehlen, wenn ich geziehlte den druckarmen Ansatz üben möchte.

Und könnt ihr mir nun bitte noch den Unterschied sagen?

mfg Trompeter92
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Drucklosen Ansatz erlernen

Beitrag von buddy »

checker
SuperPoster
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 5. Februar 2006, 14:54
Meine Instrumente ..: Trp.: Kühn T073/B, Trp.: Calicchio 1S2DB, Flgh.: B&S Challenger I
Kontaktdaten:

Re: Drucklosen Ansatz erlernen

Beitrag von checker »

Aus welcher Region kommst du?
Trompeter92
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 4. Juli 2009, 12:39
Meine Instrumente ..: Konzerttrompete in B

Re: Drucklosen Ansatz erlernen

Beitrag von Trompeter92 »

Schwaben

Könnt ihr mir nun eine Schule empfehlen?
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Drucklosen Ansatz erlernen

Beitrag von buddy »

Die Youtube Links zeigen m.E. schon, worauf es beim Buzzing ankommt.
Das bereits von dir genannte Buzzing Book von Thompson ist bisher die einzige bekannte Veröffentlichung, die sich ausschließlich mit Buzzing beschäftigt.

Den angemessenen Mundstückdruck entwickelst Du, wenn Du deine Übungen und Stücke konzentriert ausführst und einen funktionierenden Ansatz aufbaust. Mit konzentriert meine ich, dass Du auf einen schönen Klang achtest und nur soviel drückst, wie gerade nötig.
Was bringt dich eigentlich auf den Gedanken, dass Du zu viel drückst? Hast Du Beschwerden nach dem Spielen (bleibende Druckstellen, taube Lippen...)?
checker
SuperPoster
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 5. Februar 2006, 14:54
Meine Instrumente ..: Trp.: Kühn T073/B, Trp.: Calicchio 1S2DB, Flgh.: B&S Challenger I
Kontaktdaten:

Re: Drucklosen Ansatz erlernen

Beitrag von checker »

Obwohl ich praktizierender "Buzzer" bin, ist es meines Erachtens nicht zwingend notwendig das Buzzen zu beherrschen um "drucklos" zu spielen. Wie Pukka schon sagt, ist ein völlig druckloser Ansatz nicht möglich. Im Kopf gibt es bei jedem Trompeter ab irgendeinem Ton das Signal, jetzt spielst du einen hohen Ton. Wenn das passiert, macht der Körper merkwürdige Dinge, die dir das spielen in der "Höhe" erschweren. Um "Drucklos" spielen zu können muss du versuchen die Lockerheit beim Spielen eines G1 mit in die Höhe zu nehmen. Tonleitern spielen und bewusst darauf achten, dass du entspannt die gesamte Leiter spielst.
Stell dir nicht vor das du rauf und runter spielst, sondern nah und fern. Hab ich irgendwo schonmal erläutert. Die Vorstellung mit den Kerzen.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Drucklosen Ansatz erlernen

Beitrag von buddy »

checker hat geschrieben:...nicht zwingend notwendig das Buzzen zu beherrschen um "drucklos" zu spielen...
Nö, das sind zwei verschiedene Themen, die da diskutiert werden.

Das Buzzing soll dem Kollegen wohl bei der Entwicklung einer besseren Höhe helfen:
Trompeter92 hat geschrieben:...Mein Ziel ist: Sehr hoch spielen zu können, also eine Oktave höer als ich es jetzt kann, den bei Buzzing sagt man ja.
checker
SuperPoster
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 5. Februar 2006, 14:54
Meine Instrumente ..: Trp.: Kühn T073/B, Trp.: Calicchio 1S2DB, Flgh.: B&S Challenger I
Kontaktdaten:

Re: Drucklosen Ansatz erlernen

Beitrag von checker »

Trompeter92 hat geschrieben:bei Buzzing sagt man ja. Normal erreichter Ton + 1 Okatve = Buzzing
Mich interessiert, wer das sagt. In welcher Schule steht das?

Noch mal zu dem Lehrer. Fahr doch einfach einmal im Monat zu einem Orchestertrompeter in deiner Region. Die Leute im Orchester sind denk ich sehr fit und können dich in alle "Geheimnisse" einweihen.
Ich würde dir keinen Lehrer empfehlen, der irgendwo mal Lehramt studiert hat. Eigentlich Klavier im Nebenfach studiert hat und als Kind in der Blaskapelle Tuba gelernt hat. Darum jetzt alle Blasinstrumente und Tasteninstrumente unterrichtet. Wenn dir ein Lehrer sagt, dass es unheimlich schwer sein soll das buzzen zu erlernen, weiß ich nicht so recht ob ich lachen oder weinen soll. Im Grunde ist es sehr einfach, du musst nur üben.

Wie ging doch gleich der alte Spruch, 99% allen Erfolges ist Fleiß, 1% Talent.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Drucklosen Ansatz erlernen

Beitrag von Hochwälder »

checker hat geschrieben:
Trompeter92 hat geschrieben:bei Buzzing sagt man ja. Normal erreichter Ton + 1 Okatve = Buzzing
Mich interessiert, wer das sagt. In welcher Schule steht das?
Ich kenn es nur so, etwas anders.
Erreichter Buzzington (Lippenbuzzing) + 1 Oktave = erreichbarer Ton auf der Trompete
(Volkhard Stahl - Der Weg zum G3)
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Drucklosen Ansatz erlernen

Beitrag von FlüTro »

doch - es gibt einen nahezu drucklosen Ansatz.

Den hält man beim Spielen natürlich nicht durch,
und er funktioniert auch nur ganz beschränkt.
((wird in Grenzen auch immer besser))

Aber:
das ist meines Erachtens der richtige Übungsweg !

Peter
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste