Effektive Übungen für High Notes

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Trompetewilli
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:52
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna

Effektive Übungen für High Notes

Beitrag von Trompetewilli »

Hi,
ich spiele jetzt schon fast 6 Jahre Trompete, doch die Höhe ist bei mir leider nicht so ausgeprägt wie der Rest der zum Trompete spielen gehört.
Das heißt mit viel drücken ist höchstens ein G3 drinne. Allerdings kann man das nicht wirklich Ton nennen.
Darum die Frage: Kann mir jemand besonders effektive Übungen empfehlen um meine Spielfähigkeit in der Höhe so schnell wie möglich zu verbessern?
Danke im Vorraus..

Viele Grüße

Trompetewilli
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Re: Effektive Übungen für High Notes

Beitrag von SICKATTIC »

da gibts ganz unterschiedliche Übungen.

-20 min g (Cat Anderson Methode)
-Töne Biegen/Treiben
-Tonleitern und auf Zungenrücken achten, Wölbung der Tonhöhe anpassen ...

Gut wäre wenn du evtl. dein Übeplan beschreiben würdest. was gut funktioniert, was schlecht funktioniert...
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
SebiW.
PowerPoster
Beiträge: 77
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 14:09
Meine Instrumente ..: Yamaha 6310Z
Conn Constellation 52 B
Besson Sovereign BE 927

Re: Effektive Übungen für High Notes

Beitrag von SebiW. »

Hallo
sorry das ich so einfach in deinen Thread rein platze.
ich habe eine Frage wegen des Tönebiegens.
Wie geht das eigentlich???
Viele Grüße Sebastian

Instrumente:
Yamaha Bobby Shew 6310Z
Conn 52 B-SP
Besson Sovereign BE-927
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Effektive Übungen für High Notes

Beitrag von buddy »

SebiW. hat geschrieben:...Frage wegen des Tönebiegens. Wie geht das eigentlich???
So in etwa:
http://www.youtube.com/watch?v=s8kKN0GCVIs
http://www.youtube.com/watch?v=4jNH0u_XPnQ

Eine passende Buzzing-Übung dazu?
http://www.youtube.com/watch?v=ki9_t1sny1s
Das hier ist übrigens genau die gegenteilige Ausführung von Naturton-Bindungen, wie sie bei Stamp oder Colin zu spielen sind.
Trompetewilli
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:52
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna

Re: Effektive Übungen für High Notes

Beitrag von Trompetewilli »

was gut funktioniert sind Intervallstudien. Das ist kein Problem und ist sauber. Das Tönebiegen mache ich auch schon lange, allerdings weil es wie ich finde bei mir nich viel bringt mach ich das eher selten in letzter Zeit. Das mit dem Zungenrücken ist bei mir auch so wie es sein sollte. Ich habe keine Ahnung welche Übungen mir helfen hoch zu spielen...
bazo
ExtremPoster
Beiträge: 365
Registriert: Freitag 28. Juli 2006, 23:30
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Deutsches Flügelhorn Marke ???
Selmer Piccolo
Thomann Didgeridoo ^^
Kontaktdaten:

Re: Effektive Übungen für High Notes

Beitrag von bazo »

Das mit den Intervallstudien stelle ich gerade selbst fest. Übe momentan was aus den "Tongue Level Exercises" von Claude Gordon. Intervallsprünge gebunden und danach gestoßen. Das üb ich momentan kombiniert mit Quinque...
Werde das auf jeden Fall noch weiter verfolgen...

LG
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Effektive Übungen für High Notes

Beitrag von Bixel »

Mundstückbuzzing von Intervallbindungen über den gesamten Tonumfang der Trompete auf einem sehr kleinen und flachen Mundstück mit dem Ziel, hierbei einen möglichst klaren und resonanten Sound zu erzielen.

Hierdurch wird das eigene "Blassystem" gleichsam gezwungen, "automatisch" einen Ansatz zu entwickeln, der (dann auch auf größeren Mundstücken) eine gute Höhe ermöglicht - nämlich: Lippen soweit "einrollen", dass man mit ihnen nicht im flachen Kessel "anstößt" und Öffnung so klein machen, dass der Buzz-Ton nicht "luftig" klingt.
Den tieferen Tonlagen muss man dabei allerdings etwas mehr Mühe als gewohnt gönnen, da diese sich unter den beschriebenen Umständen gern sträuben. Das ist aber in den Griff zu bekommen.

Geeignete Mundstücke: Kelly Screamer, Denis Wick 5E und Ähnliche.

:gut:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
bazo
ExtremPoster
Beiträge: 365
Registriert: Freitag 28. Juli 2006, 23:30
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Deutsches Flügelhorn Marke ???
Selmer Piccolo
Thomann Didgeridoo ^^
Kontaktdaten:

Re: Effektive Übungen für High Notes

Beitrag von bazo »

Meinst du demzufolge, dass jeder in der Lage ist dauerhaft auf einem Kelly Screamer zu spielen?
Kann man das so pauschal sagen? Oder muss man nicht auch die physischen Gegebenheiten berücksichtigen?

lg
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Effektive Übungen für High Notes

Beitrag von Bixel »

Fluck hat geschrieben:Meinst du demzufolge, dass jeder in der Lage ist dauerhaft auf einem Kelly Screamer zu spielen?
Das halte ich für möglich.
Man wird es aber nie erfahren. :wink:

Wenn jemand sagt, er bekomme auf einem kleinen Mundstück "keinen Ton 'raus", so meint der Betreffende dies auf seinen bisherigen Ansatz bezogen.
Den bisherigen Ansatz gilt es aber - wenn man Höhe gewinnen will - zu verändern bzw. anzupassen.

Mein Rat bzgl. Kelly betraf/betrifft aber lediglich das Üben - nicht das eigentliche Spielen.

:idea:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: Effektive Übungen für High Notes

Beitrag von jamaika »

Effektive Übungen für High Notes
Lippentriller
Toene aushalten
Tonleiter
Pedaltoene
Fixiertes Zungenlagen Training
Mundstueckbuzzig
Notenmaterial mit hoeheren Anspruechen :wink:

Gruss Jamaika
Armoniac

Re: Effektive Übungen für High Notes

Beitrag von Armoniac »

hab kein Geld für ein neues Mundstück. Ist meine Strategie (bin Semi-Anfänger, also damit noch NICHT so extrem hoch gekommen, aber will es die nä Zeit probieren mit dieser Vorübung) so ok:

Ich gehe her und lege alles weg, mache das Buzzen also ohne Mundstück. Rolle die Lippen so weit wie möglich nach innen. Bilde den Laut s mit untere-Schneidezähne-stabilisierter Zunge. Jetzt blase ich los, presse die Lippen so stark zusammen, dass ein sehr hoher Quietschton entsteht, und passe auf, dass mir dabei nicht zu schwindelig wird (damit sich noch kein Schlaganfall im Gehirn bildet). Diesen Quietschton versuche ich so hoch hinzubekommen, wie es nur geht, und ihn dann auch so laut und so lang wie nur möglich zu halten. Und vielleicht kann ich sogar irgendwann so mit ihm umgehen, dass ich ihn in den Griff bekomme (also musikalisch damit umgehen kann). Dann muss man doch nur noch die Trompete hinhalten und das ist es dann, oder?

?
yogi
Unverzichtbar
Beiträge: 614
Registriert: Freitag 13. August 2004, 23:13

Re: Effektive Übungen für High Notes

Beitrag von yogi »

Armoniac hat geschrieben:Dann muss man doch nur noch die Trompete hinhalten und das ist es dann, oder?
genau, und danach ab auf die Musikmesse :narr:
Du hast das Wichtigste vergessen. Ohne richtige Atmung geht ja bekanntermaßen gar nichts. Deshalb steht am Anfang aller Mühen die Lektüre von "science of breath" :wink:
Armoniac

Re: Effektive Übungen für High Notes

Beitrag von Armoniac »

yogi hat geschrieben: Deshalb steht am Anfang aller Mühen die Lektüre von "science of breath" :wink:

danke, habs auf Englisch gefunden, bin jetzt irgendwo auf Seite 2. Scheint aber gut zu sein. Es gibt anscheinend noch keine deutsche Übersetzung? Wenn mich jemand dafür bezahlen würde, würde ich es tun.......... :?
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Effektive Übungen für High Notes

Beitrag von FlüTro »

Hi Bixel,

was Du da oben ausführst stimmt genau,
das kleine-flache Mundtück als Lehrmeister für den richtigen Ansatz.

Aber:
nicht 5 min, nicht 15 min,
das muss man n.m.E. 3 - 4 Stunden durchziehen, damit das auch zum Erfolg führt.
Und dann 1 Woche nicht mehr gemacht und der Effekt ist weg.

Deine Tipps sind genial und superrichtig.

Peter
yogi
Unverzichtbar
Beiträge: 614
Registriert: Freitag 13. August 2004, 23:13

Re: Effektive Übungen für High Notes

Beitrag von yogi »

Armoniac hat geschrieben:
yogi hat geschrieben: Deshalb steht am Anfang aller Mühen die Lektüre von "science of breath" :wink:

danke, habs auf Englisch gefunden, bin jetzt irgendwo auf Seite 2. Scheint aber gut zu sein. Es gibt anscheinend noch keine deutsche Übersetzung? Wenn mich jemand dafür bezahlen würde, würde ich es tun.......... :?
Das mit dem Englischen ist wirklich lästig, aber mit ein wenig Übung geht's ganz gut.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste