F3 -> G3

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

F3 -> G3

Beitrag von Dobs »

Moinsen,

ich spiele einigermaßen sicher bis zum F3. Der Sound kommt schön fett und treffsicher. Ich spiele auf einem Yamaha 16c4 GP - Mundstück. Das Ding ist relativ groß und hat einen schönen orchestralen Klang. Vom Spielgefühl her, kommt es mir so vor, als könnte ich noch eine Ecke höher kommen. Alles bis zum F3 kommt relativ locker, d.h. ich muß mich nicht besonders abquälen.

Trotzdem ist ab dem F3 schlagartig Schluss. Es ist ein Gefühl, als ob Du mit dem Auto die Strasse langdüst und dann plötzlich vor eine Wand fährst. Kennt Ihr das Problem? Und was kann man dagegen tun?

Gruß

Kai
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
ob_de_trompetblazen
PowerPoster
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 19:50
Wohnort: rottenburg a.N.
Kontaktdaten:

Beitrag von ob_de_trompetblazen »

die frage ist gut ich hab das nach dem d3...danach kann ich nur noch drücken....

ich schätze es liegt an der luft und der lippenspannung. kann das sein???
Es fließt mir das Herz über vor Dankbarkeit gegen die Musik, die mich so oft erquickt und aus großen Nöten errettet hat.
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

oder an der zunge?? oder atmung...
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

Na ja, Zunge, Atmung, Lippenspannung, an irgendwas wird es wahrscheinlich schon liegen... Ich verstehe bloß nicht, warum all diese Faktoren offenbar gut genug zusammenwirken, damit ich das F3 locker kriege (was mit dem großen Mundstück micht so ohne weiteres geht) und für das G3 soll dann plötzlich die Atmung verkehrt sein?.

Das, was mich wundert ist, daß ich bis zum F3 locker nach oben spiele und auch das Gefühl habe, es ist noch mehr drin. Aber dann kann ich das G3 nicht mal mehr ankratzen, so als ob die Trompete bei dem Ton einfach aufhört.

Dobs
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Schäfer
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 18:54
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Schäfer »

Hatte ich auch - allerdings beim E3... die Ecke scheint allgemein etwas friemelig zu sein - bis dorthin geht es mit Übefleiß noch relativ gut, ab dann muss man sich etwas Gedanken machen, was man GENAU übt (war jedenfalls bei mir so). Für mich hieß das, dass ich mein "Setup", also meine Ringmuskulatur, verbessern und die Lippenöffnung besser kontrollieren musste. Seit ich das besser im Griff habe, klappts auch mit der Höhe wieder besser. Roddy hat im entsprechenden Forenteil was dazu gesagt, was mir, im nachhinein, sehr wichtig erscheint: Es lohnt nicht, große Veränderung oder Verrenkungen zu machen, um ein zwei Töne höher zu kommen - es muss von selber gehen, ohne das man die Höhe explizit trainiert.
Das Schädliche an Blechinstrumenten liegt darin, dass sie die Lungen stärken und somit das Leben der Musikanten verlängern
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Beitrag von Bernhard »

Genau so gehts mir auch. Nach dem f3 ist absolut Schluss, nur noch Luft. Obwohl man glaubt, dass noch genügend Reserven für den nächst höheren Ton vorhanden sind.

@Dobs: Der Sprung vom f aufs g ist in der Höhe ja schon recht groß. Kannst du ein fis3 ankratzen, oder gehts dir auch so wie mir, dass auch dass fis praktisch nie kommt?
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

@Bernhard

Das Fis3 krieg ich auch noch hin. Wahrscheinlich ist der Unterschied zwischen der für das G3 nötigen Kompression und der für das F3 einfach zu gewaltig. Mir geht es auch nicht darum, jetzt mit Gewalt das G3 zu kriegen. Das F3 kam auch irgendwann automatisch. Ich frag mich halt nur, warum bei es bei dem Ton plötzlich so eine unüberwindliche Barriere zu geben scheint.

Dobs
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Xeno
PowerPoster
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 09:00

Beitrag von Xeno »

Ich habe irgendwann einmal folgende Erklärung aufgeschnappt und glaube daran, bis sie mir von einem Experten widerlegt wird:

Die Schwingung an der Lippenöffnung wird unterstützt durch die Response des Instrumentes. Die rücklaufende Druckwelle reisst die Lippen wieder auf. Irgendwo da oben (F3 ?) geht aber der Effekt verloren. Die Trompete verhält sich wie ein Megaphon. Zurück kommt nichts mehr. Die Arbeit muss man nun selbst aktiv übernehmen. Alles wird schwieriger.

Das muss man dann wahrscheinlich extrem üben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sogenannten Screamer ihre Ausdauer und Qualität in dem hohen Bereich durch Töneaushalten im Normalbereich erzielen.

Gruß, Xeno
Benutzeravatar
trumpetaustria
PowerPoster
Beiträge: 70
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 15:19

Beitrag von trumpetaustria »

hallo zusammen!!

mir geht es auch wie euch!

ein e''' oder f''' schaffe ich ohne größere Anstrengungen, aber nach dem f gehts einfach nicht mehr weiter. alle meine lehrer, die ich bisher hatte, hatten nichts gegen meinen ansatz, meine atmung, ... auszusetzen. mein ansatzsystem habe ich mir von james stamp abgeschaut und ich habe eigentlich keinerlei probleme damit (ausdauer, sound, ...). doch immer wieder ist nach dem f''' schluss! bei mir ist es auch so, mir kommt immer vor als hätte ich noch reserven fürs g, aber es will einfach nicht mehr angehen!!! habs schon mit verschiedensten techniken probiert! ich übe täglich etwa 2-3 stunden, also ich denke am übepensum kanns auch nicht liegen!

MfG
Schagerl W-2001
YTR-6310ZS
Conn Vintage One 1-BR ML
YFH-6310ZS
SD Systems LCM 77
Schilke 13a4, 14a4, 17
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

...bei mir ist das ähnlich, bekomm höhere Töne schon hingequetsch, aber alles in allem hab ich die gleichen Probs wie ihr.
komischerweise geht das ganze mit der Piccolo aber alles noch höher ... da funktioniert es auf einmal alles, steig ich auf die große um tuts auf einmal nicht mehr. Hab grad leider keinen Lhrer aber evtl haben wir ja alle das gleiche problem und so einer vom Miss Trumpetkaliber kann uns helfen.
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dennis »

Es gab in einem anderen Thema bereits eine Info von Roddy dazu die hier weiterhilft, leider auf Englisch aber falls nötig kann das bestimmt jemand übersetzen :
Stuck on Double 'G' (here's the cure...)

"I'm stuck on Double G?? - grrr! I can play high g [4 legers] NO problem!!!!
I'm really good at it and no one can play it louder than me" - but WHY am I stuck???"

Okay if I had a pound / dollar for everytime somebody mentioned this one above
I would'nt have to write books like this so as to be able to afford the wife, or go out drinking with my mates -- hehehehe!

It is 'SOOOO' common a problem for those already fortunate enough to be able to get to high g to be stuck there. If this is you, I really hate to have to tell you this, but you may have a sound as wide as a barn door on high g, but you are likely to have built your range on too much pressure in the lower registers. You are using TOO much mpc pressure to be able to overblow the harmonic series to be able to get a Double A - in tune, fulsome and then onwards/upwards to be able to access the upper registers.

Stuck at high 'g' feels something like this... does'nt it?

...when you first encounter the problem it feels like your okay to high g [4 lines above] but then after that, the effort is enormous, the tone changes, and becomes more pinchy, and although you can Sqeeeeeeeeeeeeezzzzee out a double high C so you can tell all your mates. It kinda feels like having a falsetto range after high g does'nt it?

After high 'g' you basically get less and less help from the trumpet in the form of impedance/ feedback to you as a player [which helps to close the aperture a little] as you go higher. As you ascend the register then, it becomes a matter of how deft you are at keeping the mpc pressure down / air speed high and how efficient your lip vibrations are.

High G is the cut off point for lots of people [some sooner] because after this the instrument no longer is a 'closed ended tube' dictated by the harmonic series that reflects soundwaves back at the player, but becomes an open ended tuble with little or no feedback and so the player provides ALL the lip vibrations necessary to make the open ended tube resonate. This is where the production of sound is almost completely due to the the air/lip interaction.

[It's a little easier on cornet due to the conical bore of the instrument and the frequency reponse of the impedance feedback being at slightly different points]

It feels like a break between G/G# and A for you. You can feel/hear it right?

You will know when you are playing with less pressure in the higher registers because it feels like there is NO break between high G / A ....and.. on up. When you can do this your range will NOT be going up step by step, it will increase in chunks of range - HONESTLY!!!

See the chapter called "efficiency corellated to range" for a VERY full explanation how this comes about in our early lessons and what as teachers we have to do with a simple solution to avoid it happening time and time again.

Here's the answer....
You can continue ALL you like in the manner of exercises etc. that got you to THIS "stuck point" ....BUT....it won't work....you have to take some backwards steps.....

If you can't play a full round sounding Double A in tune......I'll repeat that one right there..
....IN TUNE.. you are'nt strong enough, or co-ordinated enough with air speed, aperture/less mpc pressure and internal compression from the abs to be able to go ANY further than your high g with a proper PLAYING [not hitting or squeezing] of high notes into the exosphere!

It is ALL a matter of personal perception. Hitters and squeezers, cannot believe it when they HEAR in a LIVE situation a PLAYER of high notes. Some people say...yeh well I can really get the Double Bb NO problem but it's just I can't get that 'A' ...my answer is still the same...you are using TOO much pressure in ALL your LOWER registers.

How do you cure it then?

 Well you HAVE to learn to play lots of the stuff you find easier, lower down....
..WITH AS LITTLE AMOUNT OF MPC. PRESSURE AS POSSIBLE!!

 Start with some simple tunes/etude books. MF did the arban - use something more melodic
if I were you whilst keeping a good tone. You REALLY need to do this a lot, until you are making music EASILY in flowing lines like you NEVER did previously.

 Take regular 20 min on / off breaks. Then step it up in semitones / half steps but all the while keeping THE EASE OF OPERATION AND TONAL CLARITY!!!

THE REGULAR / NORMAL RANGE STUFF HAS TO FEEL 'SO' EASY THAT THE TRUMPET FEELS LIKE IT IS PLAYING ITSELF. YOU HAVE TO DRAMATICALLY INCREASE YOUR ENDURANCE AND REDUCE YOUR MPC PRESSURE.

Why do you think when you go see a great player they make it look SO easy ? -- BECAUSE IT IS!


I repeat again.....


If you can really PLAY a Double 'A' IN TUNE WITH A FULL TONE within a melody, the notes after that one are much, much easier. All the way to DHC+

There in fact is'nt another break in the range as described earlier from that Double 'A' on upwards, it just becomes injecting faster and faster air whilst continually backing off of the mpc pressure to allow the lips to vibrate.

What is required PAST DHC is the ability to REALLY REALLY compress your air internally, have a tiny aperture, with incredibly minimal mpc pressure and just back off the MASS of
air also to be able to allow the TRIPPLE register to kick in unobstructed.

It's a knack, like the flipping a coin inbetween the fingers trick.
The strange thing about this, is that in every jazzers effort to get the high register they rush onto the highest stuff possible and knock their brains out with too much pressure right?

* * * * So why can't legit players play "paint peeling" high lead trumpet as well?..

[yes, I know they can play quite high! It's all personal perception though!] ..seeing as they don't fall into this particular trap, and also have the GOOD habits of playing with a beautiful tone and have great endurance through minimal pressure [I know some legit guys who use enough mpc pressure to crush a brick however!]

Here are some differences....

I think it's partially because the legit guys don't know how to use their air speed in combination with smaller equipment without bottoming out. In the legit world they generally don't need to know about pivot [which helps keep you 'up'there!]

Jaw alignment is also different [for most legit guys] as they use a farkas type embouchure which mostly has it's advocates angling the horn in a more downwards fashion in conjunction with a more receding jaw position in turn creating more air resistance on their larger mpc's.

Generally...I'll repeat that....generally ...they use too much of a stretch "type" chop shape which although is easier to be accurate with, is more difficult to avoid excessive lip tension / mpc pressure when going higher. Less meat in the mpc. [smile embouchure]

* * * * Now before the legit guys go jumping up and down remember, I said "paint peeling" DHC. Not just managing to sqeeeeeeeuuuuuuzzzze one out!

This results in a range cut off point depending on the skill of the legit player.
My old legit teacher could easily sqeeeeeuuuuuuzzzzzze out DHC's but could'nt play them like MF, and this is why.

If you're reading this [sir] by the way - thanks for ALL your help, you'd be pleased to know I probably practice the Arban now more than ever....you were right..it's fun!!

To sum up, once you can PLAY properly and not HIT all your high notes the double g barrier will disappear.

How do you know when the barrier has disappeared for good?

When you can PLAY all the notes above double 'g' with a fulsome tone. Learn to play your existing range much more easily than you do now, AND with a better tone. How can you do that?..work on your endurance [more than range] with less mpc pressure and you'll see a range improvement as a side effect.

Until you take some backwards steps to correct old mpc pressure playing problems that you may not even FEEL to be there much [they ARE there - trust me!] the "brick wall" is always gonna be there. The feeling of range getting harder as you go higher and requiring MORE lip effort is incorrect. More is not always right. Sometimes "less is more" as the old saying goes.
Besides - you've tried everything else - now try the total opposite of trying incredibly hard

-- IT'S THERE WAITING FOR YOU!!!
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

deleted
Zuletzt geändert von Unbekannt am Montag 17. April 2006, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

Roddy hat Recht!
Arne
PowerPoster
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 26. März 2005, 19:42

Problem habe ich auch

Beitrag von Arne »

Bei mir klappt das Spielen auch bis f3, dann will nichts mehr gehen (oder ich muß soviel Druck machen, daß mir schwindelig... wird!);
wie kommt das?
Arne
ob_de_trompetblazen
PowerPoster
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 19:50
Wohnort: rottenburg a.N.
Kontaktdaten:

Beitrag von ob_de_trompetblazen »

ok, trotz english am gymmi ist es mir nicht möglich zu vertsehen was ich machen muss, um das problem in den griff zu bekommen....

:oops:
wenn jemand so freundlich wäre, ursachen und auswege, nocheinmal auf deutsch zusammen zu fassen wäre ich durchaus dankbar.

danke im vorraus

lg chris
Es fließt mir das Herz über vor Dankbarkeit gegen die Musik, die mich so oft erquickt und aus großen Nöten errettet hat.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste