F3 -> G3

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: F3 -> G3

Beitrag von Rainer H »

Dann kann ich wohl sehr zufrieden sein mit meinen Fortschritten, und Danke dem Ralf für seine vielen guten Tipps !! :gut:
Gruß Rainer
Bach No. 7
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 19:59
Meine Instrumente ..: Spiri B Trompete
Baumann C
Bach Mod. 43 ML
Getzen Piccolo
Axel Müller Konzertflügelhorn

Re: F3 -> G3

Beitrag von Bach No. 7 »

jamaika hat geschrieben:
Dobs hat geschrieben:
Bach No. 7 hat geschrieben:Was von vielen hier unterschätzt wird, es kann auch an der Trompete liegen. Manche machen nach dem F3 einfach zu, da kann man machen was man will. Da hilft nur, verschiedene Modelle probieren und schauen, bei welcher es geht und mit welcher nicht. Es muss halt alles passen, das Mundstück UND die Trompete.
Mit welcher Trompete hast Du diese Erfahrung gemacht?
Das wuerde mich auch intressieren!!!! :wink:
Vielleicht mit der Mysterie II ???? :wink:

Gruss Jamaika
Ich habe diese Erfahrung mit einer Bach New York gemacht. Der Sound bis F3 ist total fett, dann wird's schwierig. Mann kann schon auch drüber gehen, aber ein C4 hab ich noch nicht zusammengebracht. Mit einer 4335 Yamaha oder auch mit einer Calicchio und einer Bach Mod. 37 ist es gegangen. Aber der Sound von denen ist halt nicht so fett.
Ich denke, man braucht für die New York ein Mundstück mit ziemlich flachem Kessel aber dafür eine etwas größere Bohrung. Aber nicht über 3.6 mm. Die JK-Modelle haben meines Wissens ja alle 3.7 oder 3.8, da geht dann zuviel Luft durch bzw. man bekommt zu wenig Widerstand.
Hättet ihr da ein paar Tipps, was man da nehmen könnte? Weil die New York nämlich sonst eine affengeile Trompete ist.
„Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.”
Trompetist
PowerPoster
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 17. April 2004, 20:40

Re: F3 -> G3

Beitrag von Trompetist »

Kurz nochmal zu meiner Mundstückdruckreduktion:

Alle bisher genannten Vorteile sind geblieben (auch in einer Bigbandprobe und einem Auftritt), dazu kommen aber noch zwei neue:
Hatte früher im hohen Register Probleme zu verhindern, dass die Töne intonationsmäßig zu tief sind, das hat sich deutlich verbessert
Trompete spielen macht zur Zeit unendlich viel Spass :D

Grüße, der Trompetist
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: F3 -> G3

Beitrag von Puukka »

Hmm, vielleicht war das bei Dir wirklich ein länger fälliger Schritt nach vorne, gratuliere!
Ich muss wohl bei mir weiter den Knackpunkt suchen.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste