F3 -> G3

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

ThomasElbs
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 17:01
Meine Instrumente ..: Yamaha 8340EMS
Flgh. Krinner Prinzessin
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: F3 -> G3

Beitrag von ThomasElbs »

Hallo Dobs,

ich habe so ein Problem auch mal gehabt, allerdings schon vor ca. 15-20 Jahren. Das Es3 war bombensicher und das E3 wollte ums verrecken nicht raus. Ich hatte dann leider super üblen Tinnitus und habe zwei Jahre in meiner Blasmusik nur noch Tuba gespielt, was neben dem Schlagzeug sitzend auch nicht so super war. Als ich dann wieder auf die Trompete wechselte, kam ich sofort auf´s F3 und manchmal auch auf´s G3. Das mag erstaunlich klingen, war aber so. Ich glaube durch die Tuba habe ich gelernt viel Luft rauszuhauen. Bei der Tuba kannst Du ja mit einer gscheiten Viertelnote, praktisch mit einem Rums, alle Luft rausbringen. Insofern mein Tipp, probier es mal mit viel Luft.

Grüße
Thomas
Bach No. 7
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 19:59
Meine Instrumente ..: Spiri B Trompete
Baumann C
Bach Mod. 43 ML
Getzen Piccolo
Axel Müller Konzertflügelhorn

Re: F3 -> G3

Beitrag von Bach No. 7 »

Was von vielen hier unterschätzt wird, es kann auch an der Trompete liegen. Manche machen nach dem F3 einfach zu, da kann man machen was man will. Da hilft nur, verschiedene Modelle probieren und schauen, bei welcher es geht und mit welcher nicht. Es muss halt alles passen, das Mundstück UND die Trompete.
„Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.”
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: F3 -> G3

Beitrag von Bixel »

Bach No. 7 hat geschrieben:Was von vielen hier unterschätzt wird, es kann auch an der Trompete liegen.
Nach meinem Eindruck wird das mehrheitlich wohl eher überschätzt.

Safari ahoi!

:Uups:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: F3 -> G3

Beitrag von Dobs »

Bach No. 7 hat geschrieben:Was von vielen hier unterschätzt wird, es kann auch an der Trompete liegen. Manche machen nach dem F3 einfach zu, da kann man machen was man will. Da hilft nur, verschiedene Modelle probieren und schauen, bei welcher es geht und mit welcher nicht. Es muss halt alles passen, das Mundstück UND die Trompete.
Mit welcher Trompete hast Du diese Erfahrung gemacht?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Trompetist
PowerPoster
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 17. April 2004, 20:40

Re: F3 -> G3

Beitrag von Trompetist »

Hatte gerade ein massives Aha-Erlebnis.

Durch diverse Versuche seit vorgestern den Mundstückdruck zu reduzieren (Ton spielen, Trompete langsam von den Lippen wegziehen und versuchen, dass der Ton nicht schlechter wird oder abreißt) und spielen mit bewusst sehr niedrigem Druck, sodass das Mundstück wirklich nur nach aussen abdichtet ist folgendes passiert:

Vorgestern: Der Klang war nicht richtig klar, eher breit / unkontrolliert. Beim Wegziehen der Trompete habe ich deutlich
gespürt, wie die Lippen enger zusammengehen. Das wertete ich als gutes Zeichen.

Gestern: Deutlich besserer Klang als am Vortag. Ich habe festgestellt, dass ich so wesentlich weniger Luftdruck zum spielen brauche als vorher. Die Höhe war noch etwas limitiert.

Heute: Für mich unglaublich resonanter, obertonreicher Klang bei gleichzeitig deutlich geringerem Luftdruck als vorher.
Flexibilität hat sich deutlich verbessert (konnte ohne nennenswerte Anstrengung c2-c1-c2-c3 als Viertel gebunden spielen, ohne dass sich Zwischentöne einschleichen.
Höhe wieder auf altem Stand (maximal e-f3) aber sehr viel resonanter, weniger quietschig, unangestrengter


Für mich ein Riesenfortschritt, da ich immer Probleme hatte, mich in der Bigband ausreichend durchzusetzen (versuche mich seit Januar an der Leadtrompete) und ich nun mit weniger Anstrengung mit resonanterem Klang und größerer Lautstärke spielen kann.
Ich dachte immer, Mundstückdruck würde die Muskulatur unterstützen und es erleichtern, hoch und laut zu spielen.
Das genaue Gegenteil ist der Fall: nun können sich die Lippen freier bewegen und die Muskulatur muss sich gefühlt weniger anstrengen.
Anscheinend war es bei mir so, dass ich, ohne es zu bemerken, aus Gewohnheit mit zu großem Mundstückdruck gespielt habe, obwohl ich ihn lippenkraftmäßig schon lange nicht mehr brauche.

Roddy hat Recht, Trompete spielen kann sehr viel einfacher sein, als man denkt.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: F3 -> G3

Beitrag von Puukka »

Klingt sehr nach Kurzzeiteffekt :wink:
Wie Jamaica gerade geschrieben hat, eine Steigerung erreicht man nicht plötzlich durch eine kleine Umstellung....schön wärs ja.
jamaika hat geschrieben:...So wie ich schon in vielen anderen Threads geschrieben habe, es reicht nicht alleine aus das Mundstueck zu wechseln...., oder die Wangen an die Zaehen ziehen...., oder die Lippen einzurollen..... Zungenlage....um in die Hoehe zu kommen.
Das ganze System Ansatz, Atmung, Haltung usw. sollte einfach stimmen....
Trompetist hat geschrieben:Ich dachte immer, Mundstückdruck würde die Muskulatur unterstützen und es erleichtern, hoch und laut zu spielen.
Das genaue Gegenteil ist der Fall: nun können sich die Lippen freier bewegen und die Muskulatur muss sich gefühlt weniger anstrengen.
Beides ist der Fall, alles bis zu einem gewissen Grad. Solange die Ringmuskulatur nicht ausgebildet ist, wäre zu viel Drücken kontraproduktiv.
Ist die Ringmuskulatur dementsprechend trainiert, sorgt der zusätzliche Mundstückdruck für eine satte Höhe. Das Problem beim leicht Ansetzen in der Höhe ist meiner Meinung nach, daß man die Töne mehr anschleift und sie auch mehr quetscht.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: F3 -> G3

Beitrag von jamaika »

Dobs hat geschrieben:
Bach No. 7 hat geschrieben:Was von vielen hier unterschätzt wird, es kann auch an der Trompete liegen. Manche machen nach dem F3 einfach zu, da kann man machen was man will. Da hilft nur, verschiedene Modelle probieren und schauen, bei welcher es geht und mit welcher nicht. Es muss halt alles passen, das Mundstück UND die Trompete.
Mit welcher Trompete hast Du diese Erfahrung gemacht?
Das wuerde mich auch intressieren!!!! :wink:
Vielleicht mit der Mysterie II ???? :wink:

Gruss Jamaika
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: F3 -> G3

Beitrag von FlüTro »

so ganz würde ich das thema "Trompete" nicht verneinen.

die getzen gab mir fast ´ne kleine Terz mehr als die Bb-Bach oder committee
mit der deutschen Eb nun sogar ´ne Quint höher,
und direkt danach geht es auch mit der Bb-Bach oder dem FH.

Mittlerweile liebe ich es beim Üben MP & Tröte durchzuwechseln,
und damit bleibt der Ansatz "Materialunabhängig".

Peter
Trompetist
PowerPoster
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 17. April 2004, 20:40

Re: F3 -> G3

Beitrag von Trompetist »

Puukka hat geschrieben:Klingt sehr nach Kurzzeiteffekt :wink:
Wie Jamaica gerade geschrieben hat, eine Steigerung erreicht man nicht plötzlich durch eine kleine Umstellung....schön wärs ja.
jamaika hat geschrieben:...So wie ich schon in vielen anderen Threads geschrieben habe, es reicht nicht alleine aus das Mundstueck zu wechseln...., oder die Wangen an die Zaehen ziehen...., oder die Lippen einzurollen..... Zungenlage....um in die Hoehe zu kommen.
Das ganze System Ansatz, Atmung, Haltung usw. sollte einfach stimmen....
Sicher kann es auch nur kurzzeitig sein, aber es fühlt sich insgesamt so viel müheloser und offener, einfach "richtiger" an, dass ich glaube, dass es eine grundsätzliche Verbesserung bringt.
Das ist meiner Meinung nach auch grundsätzlich kein Widerspruch zu Jamaicas Aussage. Ich vermute, dass der Mundstückdruck das Zusammenspiel aus Atmung und Ansatz beeinträchtigt hat, indem zum einen die Lippen nicht so frei schwingen konnten und zum anderen der Luftweg "zugequetscht" war.

Das Ergebnis meiner Versuche hat mich in jedem Fall sehr verblüfft, da ich mit größerer Anstrengung beim Spielen und einem schlechteren Ton gerechnet hätte und das Gegenteil eingetroffen ist.
Mal schauen, ob das erhalten bleibt.


Richtiger hätte ich schreiben sollen:
Trompetist hat geschrieben:spielen mit bewusst sehr niedrigem Druck, sodass das Mundstück in der mittleren und tiefen Lage wirklich nur nach aussen abdichtet
, denn in der Höhe drücke ich auch nach wie vor etwas mehr als in der Tiefe. Ansonsten würde der Klang nach oben weniger fett, wie du schreibst. Der Druck ist aber auch dort deutlich geringer als früher (obwohl er mir damals auch nicht besonders stark vorkam).

Danke für deinen Beitrag, der mich aus der Euphorie wieder ein Stück weit in die Realität zurückgeholt hat :)
roter trompeter
NormalPoster
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 13:46
Meine Instrumente ..: Keins mehr

Re: F3 -> G3

Beitrag von roter trompeter »

Hallo zusammen,
auch ich kenne diese "Grenze" (F3-G3). Aber ich habe sie überwinden können.
Folgende Übung hat (unabhängig von irgendwelchen Griffen) letztendlich geholfen:
Naturtonreihen, mit leichtem Anstoß gespielt (Da-Da-Da)
Also man fängt mit Griff 0 an, spielt C1-G1-C2, wieder zurück
Dann Griff 1, 12, 23, 13, 123.
Dann steigert man bis zum C3 und wieder retour. Gleiches mit den weiteren Griffen.
Danach fängt man beim C2 an, E2, G2, B(-)2, C3, D3 wieder retour. Danach immer weiter steigern, so hoch es eben geht.
Aber jetzt ganz wichtig: Nach Spannung Entspannung, d.h., das ganze dann wieder in die Tiefe. Anfangen beim C2, G1, C1, auch Pedaltöne.
Und auch zwischen den Übungen Zeit lassen.

Und wer Grenzen überwinden möchte mit "technischen" Hilfen: Kelly Mundstücke. Ich kann es mir auch nicht erklären, aber dort klappt es auf Anhieb bis zum A3, B3, auch mal C4. Aber nicht das Screamer nehmen, sondern das "normale", Kelly 5C z.B.
Dort klappen auch Tonsprünge G2/G3, A2/A3 etc., was mit dem "normalen Mundstück" (JK 5C, 4,2mm Bohrung Nachbau mit Turbobore) nicht geht.
Der Ton ist etwas dünner, was vermutlich auch am Material liegt.
Aber für 19 Euro kann man schon experimentieren, im Winter ist das Material auch sehr angenehm draussen.
VG
roter Trompeter
Keine mehr
Benutzeravatar
Stiffler2006
PowerPoster
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 12:47
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius ML 72
Jupiter Taschenkornett
Jupiter B Trompete
Piccolotrompete
Tomomi Kato B Trompete

Re: F3 -> G3

Beitrag von Stiffler2006 »

Ich greife folgende Griffweisen zum G3:

1.)

c3 - 0
d3 - 1
e3 - 0
f3 - 1
g3 - 0

oder:

2.)

c3 - 0
d3 - 1
e3 - 12
f3 - 1
g3 - 13

Beide Griffweisen gehen bei mir wirklich gut.
Habe bemerkt, das es bis zum G3 sehr viel mit Zungenarbeit und Konzentration funktioniert.
Je weiter man nach oben spielt, desto mehr muss man die Zunge nach unten drücken, damit mehr Luft durch den Mundraum entweichen kann.
Siehe auch Quinque vergrössern/verkleinern der Mundhöhle.

So funktioniert es jedenfalls bei mir.... für Tips bin ich natürlich weiterhin sehr dankbar.

LG Stiffler2006
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: F3 -> G3

Beitrag von Rainer H »

ist eigentlich ein C``` Transponiert Klingend (Khulo) d```? oder hab ich da einen Denkfehler??
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: F3 -> G3

Beitrag von Bixel »

Rainer H hat geschrieben:ist eigentlich ein C``` Transponiert Klingend (Khulo) d```? oder hab ich da einen Denkfehler??
Damit das unter Trompetern üblicherweise gemeinte C''' ("high C") erklingt, muss der Kuhlo-Jünger sein Bb'' spielen.

:idea:
-
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: F3 -> G3

Beitrag von Rainer H »

Das?? Bild
Zuletzt geändert von Rainer H am Dienstag 13. Oktober 2009, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: F3 -> G3

Beitrag von Bixel »

Yep!

:D
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste