Seite 1 von 2

b''', h''' wie greifen?

Verfasst: Sonntag 19. April 2009, 17:27
von Deakt_20110609
Hallo...

wie greift ihr h''' bzw b'''? mit 2 bzw 1 gehts bei mir nicht... (a''' geht, c'''' auch einigermaßen und d'''' erstaunlicherweise noch besser)

lg Fabs

PS: ja ich meine das h''' auf der 5.Hilfslinie!

Re: b''', h''' wie greifen?

Verfasst: Sonntag 19. April 2009, 17:31
von Puukka
:shock:
Bei mir gehts auch nicht, da kann ich greifen, was ich will :(
Mein lieber Schwan, ihr Jungen habts aber drauf :D
Herbert

Re: b''', h''' wie greifen?

Verfasst: Sonntag 19. April 2009, 17:37
von Bach.Trumpet
Hallo Fabs,

ich bin auch 15...da muss ich mich ja richtig schämen....ich bekomm grad mal des c''' hin :oops: :oops: :oops:

Darf ich fragen, mit welcher Technik Du so hoch kommst und wie lang Du schon spielst?

Grüße
Marc

Re: b''', h''' wie greifen?

Verfasst: Sonntag 19. April 2009, 17:46
von Deakt_20110609
ich spiel seit ich neun bin.. das siebte jahr also

was wirklich den ausschlag für die höhe gegeben hat weiß ich nich... eig mach ich standardprogramm: mundstückbuzzen, colin, die eine oder andere etüde, barocktrompete... ich glaub hoch spielen ist mehr eine gefühls- als eine kraftfrage...
... momentan spiel ich so hoch ja nur im übekämmerlein und in der probe, ob ich im ernstfall abliefern kann, wird sich herausstellen (werde im mai gonna fly now spielen, da brauch ich das h, deshalb auch die frage)

lg

Re: b''', h''' wie greifen?

Verfasst: Sonntag 19. April 2009, 18:06
von Patrump@
Also wenn ich so hoch spielen könnte, würde ich das h''' versuchen mit dem Hilfsgriff 1/3 zu greifen.

Re: b''', h''' wie greifen?

Verfasst: Sonntag 19. April 2009, 18:25
von Sebbel
http://www.youtube.com/watch?v=KCA-edcGsO4
Eric Miaschiro, Patrick Hession und Wayne Bergeron greifen alle das h mit 2. Ich meine Cat Anderson schreibt in seiner Methode die gleichen Griffe wie eine Oktave tiefer benutzt, damit er weiß wo er grade ist. Greift also das h3 wohl auch mit 2.
http://www.youtube.com/watch?v=rVClihTM ... re=related: Der Meister selbst auch.
http://www.youtube.com/watch?v=s2Qi_KR8 ... re=related Nur Derek Watkins greift das h3 mit 13.

Re: b''', h''' wie greifen?

Verfasst: Sonntag 19. April 2009, 21:33
von hannes
Das h3 bzw, b3 spiele ich nur mit 2 bzw. 1.

Hannes

Re: b''', h''' wie greifen?

Verfasst: Sonntag 19. April 2009, 21:53
von Bixel
Ich spiele a''' mit 1.

8)
.

Re: b''', h''' wie greifen?

Verfasst: Montag 20. April 2009, 07:57
von Al Cass
Ich kann das gar nicht. :roll:

Ich weiß das!!! :idea:

Olaf

Re: b''', h''' wie greifen?

Verfasst: Montag 20. April 2009, 12:31
von Bixel
Nach meinem Eindruck kann ein Großteil derjenigen Trompeter, die kein a''' spielen können, dies vor Allem deswegen nicht, weil sie zu wissen glauben, dass sie es nicht können.

Trompetespielen findet in erster Linie im Kopf statt.

:idea:
.

Re: b''', h''' wie greifen?

Verfasst: Montag 20. April 2009, 14:38
von Dobs
Bixel hat geschrieben:Trompetespielen findet in erster Linie im Kopf statt.
Ein interessanter Aspekt. Dazu mache ich mal einen neuen Thread auf:

http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... =3&t=13704

Re: b''', h''' wie greifen?

Verfasst: Mittwoch 29. April 2009, 21:44
von green hornet
ich denke mal es kommt darauf an ob du eher die tendenz hast zu hoch oder zu tief zu sein :)

ich bin zwar nicht so der highblowing experte aber wenn ich es schaff beim üben mal bis zum c"" hoch zu spielen dann greif ich die töne wie in der darunter liegenden oktave. merke ich dann das ich bei nem ton (als beispiel dein h gegriffen 2) zu tief bin greife ich eben 0 und gucke ob er dann besser stimmt.

Re: b''', h''' wie greifen?

Verfasst: Dienstag 2. Juni 2009, 14:36
von Sebbel
Fabs hat geschrieben:(werde im mai gonna fly now spielen, da brauch ich das h, deshalb auch die frage)
Wie ist es denn gelaufen?

Re: b''', h''' wie greifen?

Verfasst: Dienstag 2. Juni 2009, 15:56
von wernertrp
Im allerweitesten Sinne könnte man das dritte Ventil ab c''' ausschließen.

Re: b''', h''' wie greifen?

Verfasst: Dienstag 2. Juni 2009, 19:31
von Sebbel
wernertrp hat geschrieben:Im allerweitesten Sinne könnte man das dritte Ventil ab c''' ausschließen.
Derek Watkins nimmt 1/3:
http://www.youtube.com/watch?v=s2Qi_KR8 ... re=related