b''', h''' wie greifen?

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: b''', h''' wie greifen?

Beitrag von jamaika »

Es scheint tatsaechlich eine gewisse Uebungssache zu sein.
Wenn man erstmal die Sicherheit bekommen hat, was Ansatz, Luftfuehrung, Zwerchfell betrifft, ist es nur noch ein ausrichten des Tons in der richtigen gestimmten Hoehe. Solange die Ansatzmaske nicht steht kann man nur mit Hilfsgriffen die angegebene Hoehe erreichen,bzw, ankratzen. Auch das Instrument scheint in diesem Falle so zu reagieren, und laesst den Ton meist zu tief ausfallen. Aus diesem Grunde: Geduldig weiter ueben, bis das Ziel erreicht ist/wird. Und wenn das alles klappt, spielt es fast keine grosse Rolle mehr was man da oben greift. Nur der Sicherheit wegen, pflegt man die selben Griffe wie in der zweiten Oktave zu nehmen, damit man nicht durcheinander kommt. Wer aber ein gutes Gehoer hat, kann auch damit fertig werden. :wink:

Gruss Jamaika
SJF92
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 23:00
Meine Instrumente ..: B,C,Es-Trompete, Flügelhorn, (Piccolo)
Wohnort: Stuttgart, Weil der Stadt
Kontaktdaten:

Re: b''', h''' wie greifen?

Beitrag von SJF92 »

Sebbel hat geschrieben:
wernertrp hat geschrieben:Im allerweitesten Sinne könnte man das dritte Ventil ab c''' ausschließen.
Derek Watkins nimmt 1/3:
http://www.youtube.com/watch?v=s2Qi_KR8 ... re=related
aber nur als hilfsgriff... ich geb wernertrp recht, des 3.ventil is nur für die unteren lagen..
zur ursprünglichen frage: kommt des nich auf die trompete an? also mit der b-trompete is es (glaub ich) 0, bei der c-trompete weiß ich es nich...
MfG.
Simon Fauth

Posaunenchor Merklingen
Kleiner Chor, Bezirk Leonberg
Jazzband, JK-Gymnasium Weil der Stadt
Deakt_20110609
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2006, 13:26
Meine Instrumente ..: Trompeten

Re: b''', h''' wie greifen?

Beitrag von Deakt_20110609 »

hallo!

nochmal danke für die tips!
im endeffekt hab ichs dass h eh nicht gespielt... im zusammenhang wars einfach zu heftig... aber ansonsten isses einwandfrei gelaufen.

lg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste