"Klassiker" spielt c4

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: "Klassiker" spielt c4

Beitrag von Dobs »

Willst Du damit sagen, daß die Aufnahmequalität bei Youtube dafür sorgt, daß ein im Konzertsaal gespieltes Vibrato im Youtube Video als gerader, ohne Vibrato gespielter Ton erscheint?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: "Klassiker" spielt c4

Beitrag von hannes »

jonni10 hat geschrieben:Hallo,

da ich Akustiker von Berufswegen bin, muss ich mich nun bzgl. Aufnahmequalität zu Wort melden.
Die Sound-Qualität ist bei den zitierten Videos unumstritten schlecht. Das hat damit zu tun, dass die Aufnahmen komprimiert werden müssen, damit man es in endlicher Zeit downloaden kann. Beim Komprimieren werden Daten vernichtet, im Fall von Youtube geht dies sogar soweit, dass erhebliche Qualitätsverschlechterungen deutlich zu hören sind.
Bei diesen Aufnahmen den Klang, das Vibrato oder gar Emotionen in Bezug zum LIVE-Hörerlebnis im Konzertsaal zu beurteilen ist meiner Meinung nach völlig unmöglich. Zumal ich aus meiner Berufserfahrung oft feststellen musste, dass in bestimmten (aber immer aus akustischer Sicht ausgezeichneten Räumen) die eine oder andere immer gleich interpretierte Musik (z. B. von der selben CD) völlig anders klingt und dementsprechend auch völlig anders EMOTIONAL beim Zuhörer rüberkommt. Ich bin auch der Meinung, dass man bei derartigen qualitativ schlechten Aufnahmen, die Intonation subjektiv kaum beurteilen kann, da bei den Aufnahmen Verzerrungen hörbar sind, dadurch können subjektive Einschätzungen des Videos nicht mit dem "Original" im Konzertsaal verglichen werden.
Fazit: Meiner Meinung nach kann nur ein Zuhörer im Konzertsaal (oder über eine hochqualitative Aufnahme) die Qualität beurteilen, alles andere ist nicht seriös.
:lol: Dann müssten mir ja alle Youtube-Aufnahmen nicht gefallen! Es gibt aber sehr viele schlechte Aufnahmen, die mir sehr gut gefallen. Die hier zitierte Aufnahme gefällt mir wegen der Interpretation nicht. Daran ist nicht nicht die schlechte Aufnahmequalität schuld, wenngleich dies natürlich nicht vorteilhaft ist.

Es gibt bei Youtube noch weitaus schlechter aufgenommene Klangbeispiele, die mir wegen der Interpretation sehr gut gefallen. So einfach kann man es sich nicht mit einer Erklärung machen! :mrgreen:

Hannes
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: "Klassiker" spielt c4

Beitrag von Fama »

Man kann aber auch bis zum St. Nimmerleinstag weiter um des Kaisers Bart streiten und immer und ewig alles in Frage stellen :argh:
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: "Klassiker" spielt c4

Beitrag von hannes »

Fafner hat geschrieben:Man kann aber auch bis zum St. Nimmerleinstag weiter um des Kaisers Bart streiten und immer und ewig alles in Frage stellen :argh:
,,, genau dafür ist ein Forum gut! :mrgreen:
Wenn tausend Gegenargumente gesucht werden, um meinen PERSÖNLICHEN GESCHMACK zu relativieren, dann muss man sich nicht wundern, dass was folgt. Frohes "Schützenfest". :huepf:

Hannes
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: "Klassiker" spielt c4

Beitrag von Fama »

hannes hat geschrieben: ...
Frohes "Schützenfest". :huepf:
...
Hannes
:question:
Verstehe ich leider nicht!
Benutzeravatar
smooth
ExtremPoster
Beiträge: 286
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 11:49

Re: "Klassiker" spielt c4

Beitrag von smooth »

Auch wenn ich ihn wirklich für einen sehr guten Trompeter halte, aber diese Interpretation reißt mich auch nicht wirklich vom Hocker, Aufnahmequali hin oder her.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: "Klassiker" spielt c4

Beitrag von Dobs »

Ich versteh' die Aufregung eh nicht. Er 'spielt' doch gar kein C4... :narr:
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
daos
SuperPoster
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 11:48
Meine Instrumente ..: Ricco Kühn Bb und C,
Schilke S22,
Yamaha YTR-9830 Piccolo,
Besson Prestige Cornet,
Yamaha YFH-631 Flügelhorn

Re: "Klassiker" spielt c4

Beitrag von daos »

Hier mal zum Vergleich die Version vom Gansch (auch mit nem (schön lauten) g3 am Schluss :wink: :
http://www.youtube.com/watch?v=wb_y03RFbrw
http://www.youtube.com/watch?v=SXIDTh821Pk
Bach.Trumpet
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 27. März 2009, 22:39
Meine Instrumente ..: Weimann B, C
Scherzer Hoch A/B
Courtois Privilege B
Egger Barocktrompete
Carol Brass Kornett

Re: "Klassiker" spielt c4

Beitrag von Bach.Trumpet »

Hallo Daniel,

danke für den Link!

Ich muss sagen, dass mir die Version von Prof. Hans Gansch um einiges besser finde, als die von Jürgen Ellensohn. Aber da sind dann halt auch einfach Welten dazwischen. :wink:

Grüße
Marc
annapurna
ExtremPoster
Beiträge: 353
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 11:49
Meine Instrumente ..: Baumann, Bach
Wohnort: Pfalz

Re: "Klassiker" spielt c4

Beitrag von annapurna »

Ich habe vor einigen Wochen die 2. Mahler mit Ellensohn gehört. Zwischen ihm und Gansch liegen, was das Orchesterspiel betrifft, keine Welten!
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: "Klassiker" spielt c4

Beitrag von Fama »

annapurna hat geschrieben:Ich habe vor einigen Wochen die 2. Mahler mit Ellensohn gehört. Zwischen ihm und Gansch liegen, was das Orchesterspiel betrifft, keine Welten!
Hans Gansch spielt seit etwa Mitte der 1990er Jahre kein Orchester im klassischen Sinne mehr.
Mich würde interessieren, woher du deine Vergleiche zu Jürgen Ellensohn ziehst.
annapurna
ExtremPoster
Beiträge: 353
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 11:49
Meine Instrumente ..: Baumann, Bach
Wohnort: Pfalz

Re: "Klassiker" spielt c4

Beitrag von annapurna »

Ich kenne Hans Gansch nur von der Alpensinfonie Aufnahme mit Ozawa. Als Trompeter finde ich das geil. Ob das der Herr Ozawa auch so sieht, mag ich zu bezweifeln. Es gibt da ein Gerücht, warum der Gansch das so raus fetzt. Muss vorher zwischen den beiden wohl ziemlich gekracht haben. Keine Ahnung, ob das stimmt.
Also kann ich nicht wirklich einen Vergleich ziehen, da ich auch Ellensohn nur von dem Mahler Konzert kenne. Was mich nur stört ist das Hans Gansch, trotz seinem unbestrittenen Können und seiner Verdienste als Lehrer, auf den Sockel zu stellen und Ellensohn als den kleinen Schüler hinzustellen, wie das z.T. manche hier tun.

IMHO

Aber jetzt bitte keinen Streit deswegen :wink:
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: "Klassiker" spielt c4

Beitrag von Fama »

annapurna hat geschrieben:Ich kenne Hans Gansch nur von der Alpensinfonie Aufnahme mit Ozawa. Als Trompeter finde ich das geil. Ob das der Herr Ozawa auch so sieht, mag ich zu bezweifeln. Es gibt da ein Gerücht, warum der Gansch das so raus fetzt. Muss vorher zwischen den beiden wohl ziemlich gekracht haben. Keine Ahnung, ob das stimmt.
Also kann ich nicht wirklich einen Vergleich ziehen, da ich auch Ellensohn nur von dem Mahler Konzert kenne. Was mich nur stört ist das Hans Gansch, trotz seinem unbestrittenen Können und seiner Verdienste als Lehrer, auf den Sockel zu stellen und Ellensohn als den kleinen Schüler hinzustellen, wie das z.T. manche hier tun.

IMHO

Aber jetzt bitte keinen Streit deswegen :wink:
Danke für die plausible Antwort. Ich kenne diese Aufnahme sehr gut und finde sie rein "trompetentechnisch" bis dato unerreicht. Naja, der Thomas Lachtner von den N.Ö. Tonkünstlern hat das 2008 auch nahezu so rausgeknallt, da war ich dabei. Was das proklamierte Gerücht um den Streit zwischen Ozawa und Gansch betrifft kann ich dazu nichts sagen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es nicht so gewollt gewesen wäre, denn:
a) handelt es sich um eine Studio-, nicht um eine Liveaufnahme, man hätte also abbrechen, schneiden und neu einspielen können.
b) habe ich einen Fernsehmitschnitt des WDR auf DVD aus der Kölner Philharmonie 1995, selbe Besetzung und Dirigent, da spielt Hans Gansch das ebenso knallig wie auf der Philips Aufnahme.
c) lässt Ozawa den Wienern und dem Blech gerne mal dynamisch freie Hand. Habe ich selber z.B. bei Mahler 2 live erlebt.
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: "Klassiker" spielt c4

Beitrag von Justus. »

Daniel Ostheimer hat geschrieben:... die Version vom Gansch (auch mit nem (schön lauten) g3 am Schluss :wink: :
Das g3 spielt aber nicht Hans Gansch, oder?
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: "Klassiker" spielt c4

Beitrag von Tobias »

Justus hat geschrieben:Das g3 spielt aber nicht Hans Gansch, oder?
Nein, das ist Aneel Soomary.

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste