"Klassiker" spielt c4

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: "Klassiker" spielt c4

Beitrag von Fama »

@ Olaf, AllCass, ....: wie kommst du drauf dass der ein Freund von mir ist?
Ich kenne ihn nicht einmal persönlich.
Komm mir bitte nicht mit der Papa - Sohn Masche wegen meinem Alter.
Ich bin übrigens 36.

Im Gegensatz zu dir der du plötzlich Ralf (oder Hannes, der mit meinem letzten Statement sicher leben kann), deinerseits wieder hochhebst, habe ich das nicht nötig.

Noch einmal, zum letzten Mal: ich finde es unglaublich, wie manche anhand von verwackelten miserablen Youtube Videos hier ihren Wertungen über Musik und Interpretation abgeben.
Das ist alles.

Dass Interpretation immer Geschmackssache ist, steht außer Zweifel. Zum Glück. Sonst wären viele Musiker arbeitslos.

Nach deinen letzten Ergüssen hier, wo du mich und andere - auch Ralf Willing - in dem Thread "Die Top 10 der Trompetenhersteller" gründlich verarscht hast, und auch nach deinen anderen multiplen Erscheinungen in diesem Forum hier, würde ich deinerseits "den Ball ganz flach halten" wie ihr so zu sagen pflegt.
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: "Klassiker" spielt c4

Beitrag von Trumpetralfino »

Al Cass hat geschrieben:
Trotzdem bleibt er auch nur ein Mensch ! Mit allen Facetten., seiner Stärken und Schwächen.


Olaf
Danke, Danke..... Olaf.

Es ist doch schön, dass wir wie schon oft einer Meinung sind, nicht nur was den Trompeter J.E. betrifft.
Auch mit deiner obigen Aussage hast du vollkommen Recht. Was wäre ein Mensch, der nur Stärken hätte? "Unerträglich"!!
Was wäre ein Mensch, der nur Schwächen hätte? " Bemitleidenswert"!!
Wir alle sind doch eine Mischung aus diesen Attributen.
Das Pendel schlägt mal in die- und dann in die andere -Richtung. Bei mir z.Zt. eher in die Letztere. Die Schwäche fördert Emotionen besonders im musikalischen Bereich. Die Kantilene ist die Verbindung zur Seele.
Herzliche Grüße, Ralf
Benutzeravatar
Al Cass
SuperPoster
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 14:34
Meine Instrumente ..: Mystery Trumpets
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: "Klassiker" spielt c4

Beitrag von Al Cass »

Hallo Fafner,

wenn Du Dich durch meine letzten Beiträge" verarscht" gefühlt hast,dann tut mir das aufrichtig Leid.Kannst Du bitte begründen warum Du so fühlst?

Auch ich habe das Recht auf Anonymität .Genauso wie" Fafner". Leider ist mir das offensichtlich nicht gelungen.

Nun bin ich wieder öffentlich ,was jedoch auch nicht wirklich ein Problem darstellt.

L.G.

Olaf W.
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Re: "Klassiker" spielt c4

Beitrag von trp »

hallo,

denke wie fafner das es sehr schwierig ist die klangqualität auf Grund dieses Videos zu beurteilen.

Halte Jürgen Ellensohn für einen ausgezeichneten Trompeter mit einer immensen Höhe.

Das einzige was mich immer wieder ein wenig befremdet ist die Tatsache das ein Solist nicht auswendig spielt.

Noch dazu eine Nummer welche man in einer Viertelstunde lernen kann.

Die Wirkung eines auswendig gespielten Stückes ist nach meiner Erfahrung um ein vielfaches höher.

Weiters wage ich zu behaupten das damit auch die Interpretation freier und lockerer gewesen wäre.

Nichtsdestotrotz muss ihm die Nummer erst mal einer nachpfeifen.

lg trp
Bach.Trumpet
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 27. März 2009, 22:39
Meine Instrumente ..: Weimann B, C
Scherzer Hoch A/B
Courtois Privilege B
Egger Barocktrompete
Carol Brass Kornett

Re: "Klassiker" spielt c4

Beitrag von Bach.Trumpet »

trp hat geschrieben:Das einzige was mich immer wieder ein wenig befremdet ist die Tatsache das ein Solist nicht auswendig spielt.
Noch dazu eine Nummer welche man in einer Viertelstunde lernen kann.
Die Wirkung eines auswendig gespielten Stückes ist nach meiner Erfahrung um ein vielfaches höher.
Weiters wage ich zu behaupten das damit auch die Interpretation freier und lockerer gewesen wäre.
Unterschreibe ich ohne Vorbehalte :D

Grüße
Marc
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: "Klassiker" spielt c4

Beitrag von hannes »

Genau solche kontroversen Diskussion finde ich sehr spannend. Zwischendurch dachte ich, dass das Forum immer langweiliger wird! :mrgreen:

Auch wenn die Aufnahmequalität nicht gut ist, kann man sehr gut die Wirkung dieser Interpretation feststellen. Wahrscheinlich würde sogar im Konzertsaal mein Eindruck noch verstärkt werden!
Das hat nichts mit Respektlosigkeit gegenüber der Leistung dieses Trompeters zu tun. Ich bleibe nach einem weiterem Hördurchgang (das ist jetzt aber wirklich das letzte Mal) dabei: Mich berührt diese Interpretation überhaupt nicht, wenngleich ich die Trompeterkunst repektiere.
Viel Wind um die Sache machten auch nicht die ehrlichen Kritiker, sondern diejenigen, die den Jürgen auf ein hohes Podest stellten und offenbar nicht mit Kritik gerechnet haben. :wink:

So ist das Leben! Jeder fühlt und erlebt Musik individuell, auch wenn man gewisse Schnittmengen findet. :narr:

Hannes
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: "Klassiker" spielt c4

Beitrag von Fama »

Al Cass hat geschrieben: ...
Auch ich habe das Recht auf Anonymität .Genauso wie" Fafner". Leider ist mir das offensichtlich nicht gelungen.
...
Vielleicht hättest du deine Beiträge nicht mit Olaf unterschreiben sollen wenn du nicht willst dass man dich Olaf nennt :|
Oder deine Signatur löschen.
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: "Klassiker" spielt c4

Beitrag von FlüTro »

Leute - lasst doch mal
diese übersensitive Psychoschublade zu,
das ist ja peinlich.
wheelinwolf
SuperPoster
Beiträge: 217
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 19:59
Wohnort: Süddeutschland

Re: "Klassiker" spielt c4

Beitrag von wheelinwolf »

FlüTro hat geschrieben:Leute - lasst doch mal
diese übersensitive Psychoschublade zu,
das ist ja peinlich.
Deine Beiträge werden aber auch immer peinlicher.

Gruß Wolfi

Tschuldigung war jetzt off topic
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: "Klassiker" spielt c4

Beitrag von TrompeteRT »

Hallo zusammen,
glücklicherweise haben fast alle, die sich in diesem Thread geäußert haben - auch diejenigen, die kritisiert haben - erkannt und zum Ausdruck gebracht, dass Herr Ellensohn ein sehr guter Trompeter ist. Meiner Meinung nach ist "sehr gut" sogar noch weit untertrieben: Nicht zuletzt hat er innerhalb kürzester Zeit mehrere Probespiele bei namhaften Sinfonieorchestern gewonnen, so dass er sich die Stelle beim RSO Frankfurt unter mehreren Optionen quasi aussuchen konnte. Wenn man bedenkt, wie groß heutzutage die Konkurrenz in diesem Bereich ist, wird man nicht umhin kommen, Herrn Ellensohn gehörigen Respekt zu zollen. Seine CD hatte ich an anderer Stelle bereits sehr gelobt und kann sie nur nochmals wärmstens empfehlen. Auch bei Pro Brass und hr brass darf man sicherlich nur dann mitspielen, wenn man zur absoluten Spitze gehört. Geschmäcker sind verschieden und es ist legitim, hinsichtlich der Interpretation des hier in Rede stehenden Stückes unterschiedlicher Auffassung zu sein. Froh bin ich aber, dass sich hier - im Unterschied zu anderen Threads, z.B. über Herrn Beetz oder Herrn Burba - niemand respektlos über den Künstler geäußert hat. Auch lapidare Äußerungen wie "zu tief" oder Ähnliches, sind (hoffentlich) nicht ganz so ernst gemeint gewesen.
LG
TrompeteRT

P.S.: Rein vorsorglich: Ich kenne Herrn Ellensohn (leider) nicht persönlich, aber ich bewundere sein Spiel sehr.
>--III--()
Benutzeravatar
Al Cass
SuperPoster
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 14:34
Meine Instrumente ..: Mystery Trumpets
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: "Klassiker" spielt c4

Beitrag von Al Cass »

TrompeteRT hat geschrieben:P.S.: Rein vorsorglich: Ich kenne Herrn Ellensohn (leider) nicht persönlich, aber ich bewundere sein Spiel sehr.
Lieber TrompeteRT

Gefahr in der Bewunderung. — Man kann aus allzu großer Bewunderung für fremde Tugenden den Sinn für seine eignen und, durch Mangel an Übung, zuletzt diese selbst verlieren, ohne die fremden dafür zum Ersatz zu erhalten.

Viele Grüße
O.
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: "Klassiker" spielt c4

Beitrag von Trumpetralfino »

Al Cass hat geschrieben:
Gefahr in der Bewunderung. — Man kann aus allzu großer Bewunderung für fremde Tugenden den Sinn für seine eignen und, durch Mangel an Übung, zuletzt diese selbst verlieren, ohne die fremden dafür zum Ersatz zu erhalten.


O.
Sehr gute Philosophie. !!! Empfehle es 3 x zu lesen !!!

Man kann bei vielen Musikern genau "Das" feststellen. Ich kenne das ansatzweise auch aus eigener Erfahrung. Aber davon muß man sich lösen, sonst ist man nicht
" SICH SELBST"

Zudem scheint mir zu große Verehrung oder Bewunderung eine Art Fanatismus zu
sein, die Subjektivität fördert und Kritikfähigkeit weitgehend verhindert.

L.Gr. Ralf
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: "Klassiker" spielt c4

Beitrag von Fama »

Schlage vor, hier zu stoppen und an anderer Stelle unter anderem Namen weiterzumachen.
"Bewunderung und Vorbildwirkung - Gefahr im Verzug?" oder so ähnlich.
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: "Klassiker" spielt c4

Beitrag von Trumpetralfino »

Fafner hat geschrieben:Schlage vor, hier zu stoppen und an anderer Stelle unter anderem Namen weiterzumachen.
"Bewunderung und Vorbildwirkung - Gefahr im Verzug?" oder so ähnlich.
Keine schlechte Idee ! Treffendes Thread !

L.Gr.Ralf
jonni10
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 11:00

Re: "Klassiker" spielt c4

Beitrag von jonni10 »

Hallo,

da ich Akustiker von Berufswegen bin, muss ich mich nun bzgl. Aufnahmequalität zu Wort melden.
Die Sound-Qualität ist bei den zitierten Videos unumstritten schlecht. Das hat damit zu tun, dass die Aufnahmen komprimiert werden müssen, damit man es in endlicher Zeit downloaden kann. Beim Komprimieren werden Daten vernichtet, im Fall von Youtube geht dies sogar soweit, dass erhebliche Qualitätsverschlechterungen deutlich zu hören sind.
Bei diesen Aufnahmen den Klang, das Vibrato oder gar Emotionen in Bezug zum LIVE-Hörerlebnis im Konzertsaal zu beurteilen ist meiner Meinung nach völlig unmöglich. Zumal ich aus meiner Berufserfahrung oft feststellen musste, dass in bestimmten (aber immer aus akustischer Sicht ausgezeichneten Räumen) die eine oder andere immer gleich interpretierte Musik (z. B. von der selben CD) völlig anders klingt und dementsprechend auch völlig anders EMOTIONAL beim Zuhörer rüberkommt. Ich bin auch der Meinung, dass man bei derartigen qualitativ schlechten Aufnahmen, die Intonation subjektiv kaum beurteilen kann, da bei den Aufnahmen Verzerrungen hörbar sind, dadurch können subjektive Einschätzungen des Videos nicht mit dem "Original" im Konzertsaal verglichen werden.
Fazit: Meiner Meinung nach kann nur ein Zuhörer im Konzertsaal (oder über eine hochqualitative Aufnahme) die Qualität beurteilen, alles andere ist nicht seriös.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste