Checkliste: systematische Tests

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
snape
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2005, 14:23
Wohnort: Hogwarts, dungeon
Kontaktdaten:

Checkliste: systematische Tests

Beitrag von snape »

Hallo ihr wissenden high notes Bläser,

aus den verschiedensten Beiträgen hier im Forum hab ich mal versucht eine Checkliste für hohe Töne zusammenzustellen. Sie ist bestimmt nicht vollständig:

1. Themenkomplex Stütze und Luftführung (viele Tipps schon vorhanden)
2. Lungenvolumen (kann auch ein Arzt checken)
3. Lippenöffnung (gibts ein tollen Test auf den hier schon mehrfach verwiesen wurde)
4. Stimmbänder/Hals (beim spielen singen, oder wie testet man das???)
5. Zungenposition (von aa zu ee zu ii zu iiicchh)
6. Angst oder der OhGottJetztKommtEineHoheNote-Krampf

Ich bitte um Ergänzung, so dass jeder, der gerne mal pfeifen will checken kann woran es liegen und ändern kann (nach Rücksprache mit einem Lehrer). Klar, dass es die ultimative Methode nicht geben kann (wir sind ja alle so individuell), aber häufige Fehler kann man so vielleicht mittels von einfachen Tests ausschliessen. Hinweise zu Testprozeduren wie ja schon für die Lippenöffnung beschrieben wären daher klasse.

Danke für eure Hilfe bei diesem Versuch eines systematischen Herangehens.
LG snape
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste