anstoß und höhe

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: anstoß und höhe

Beitrag von Bixel »

Trumpetralfino hat geschrieben:
Bixel hat geschrieben: Ich sehe hier andernfalls schon den Einen oder Anderen Tango tanzen - besonders den Einen.
Ich fasse das als Drohung auf, weil ich hasse es, Tango tanzen zu müssen.
Du warst gar nicht gemeint!

:D
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Al Cass
SuperPoster
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 14:34
Meine Instrumente ..: Mystery Trumpets
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: anstoß und höhe

Beitrag von Al Cass »

Back to the Topic!!!!


http://www.youtube.com/watch?v=9ygCMYm0CLM

Hört und seht Euch den Stoß an. :shock:

Olaf

P.S.Der Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Begehrens ! Ne
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: anstoß und höhe

Beitrag von Trumpetralfino »

Bixel hat geschrieben: Ich sehe hier andernfalls schon den Einen oder Anderen Tango tanzen - besonders den Einen.
Trumpetralfino hat geschrieben:Ich fasse das als Drohung auf, weil ich hasse es, Tango tanzen zu müssen.
Bixel hat geschrieben:Du warst gar nicht gemeint!
Jetzt hast du nicht verstanden, denn an dich dachte ich dabei garnicht!
und außerdem...... ab in die Plauderecke !

L.G.Ralf
Benutzeravatar
Al Cass
SuperPoster
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 14:34
Meine Instrumente ..: Mystery Trumpets
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: anstoß und höhe

Beitrag von Al Cass »

Ich versuche es noch mal mit den Attacks.

Da sich die meisten ja immer noch mit Collins und Konsorten an der falschen Front abrackern, ist eventuell ein Statement von John Faddis nicht uninteressant. :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=LVl5Z3ud_Qs

Sorry Ralf, ich werde Dir das Fernmündlich übersetzen! OK?

Viel Spaß

Olaf
joey111
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2009, 16:09
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: anstoß und höhe

Beitrag von joey111 »

hey
ich habe ein problem ich kann hohe töne (a") nicht gescheit anspielen.
Ich spiel noch nicht so lange und habe auch keinen "guten lehrer" der mir das beibringen kann.
lg joey
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: anstoß und höhe

Beitrag von Puukka »

Hallo Joey
Herzlich Willkommen!
Bitte schau Dich mal in "Fundamentales" um. Da wurden schon viele Anfragen dieser Art beantwortet.
a´´ sind noch keine high notes, deshalb eröffne bitte bei Bedarf in "Fundamentales" ein Thema mit Deiner Frage.
Versuche aber so genau wie möglich Deinen Ansatz, Dein Problem zu beschreiben, am besten mit Bild vom Ansatz etc.
Also z.B. was bedeutet für Dich "nicht gescheit anspielen".
Denn so pauschal kann Dir niemand helfen.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
joey111
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2009, 16:09
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: anstoß und höhe

Beitrag von joey111 »

okey,
trotzdem danke
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: anstoß und höhe

Beitrag von Justus. »

Hallo,

ich habe auch ein Problem mit dem Anstoß in der Höhe. Seit ich Fortschritte mit Colin mache, geht es eigentlich super vorran. Ich spiele mit weniger Druck und weitaus höher als zuvor. Allerdings das ganze nur Legato. Sobald es ans Stoßen geht, bekomme ich Probleme. Wenn ich beim Üben hochbinde, kommt am Anfang mal ein G3 oder As3, recht regelmäßig aber das F3. Doch beim Stoßen geht es mit wenig Druck nur gut bis G2. Alles darüber gezielt anzuspielen, geht nur mit relativ viel Druck. Hat jemand eventuell gute Tips bzw. Übungen, um das zu verbessern? Weil die Töne in das normale Spiel einzubauen, geht ja eben nur, wenn man sie auch anstoßen kann.

PS: Habe den Thread zwar gelesen, konnte aber keine für mein Problem relevante Beiträge finden. :oops:

LG Justus
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: anstoß und höhe

Beitrag von Trumpetralfino »

Justus. hat geschrieben:Hallo,
ich habe auch ein Problem mit dem Anstoß in der Höhe. Seit ich Fortschritte mit Colin mache, geht es eigentlich super vorran. Ich spiele mit weniger Druck und weitaus höher als zuvor. Allerdings das ganze nur Legato. Sobald es ans Stoßen geht, bekomme ich Probleme. Wenn ich beim Üben hochbinde, kommt am Anfang mal ein G3 oder As3, recht regelmäßig aber das F3. Doch beim Stoßen geht es mit wenig Druck nur gut bis G2. Alles darüber gezielt anzuspielen, geht nur mit relativ viel Druck. Hat jemand eventuell gute Tips bzw. Übungen, um das zu verbessern? Weil die Töne in das normale Spiel einzubauen, geht ja eben nur, wenn man sie auch anstoßen kann.
PS: Habe den Thread zwar gelesen, konnte aber keine für mein Problem relevante Beiträge finden. :oops:
LG Justus
Lieber Justus,

Ein früherer Kollege, der bis Fis 4 unglaublich spielen konnte und einer der gefragtesten Trompeter seiner Zeit war, empfahl mir die Übung aus der Arban-Schule (Hofmeister) Seite 115. Sie wurde auch für mich zum Standart und bringt enorm viel.
Gerne empfehle ich dir auch meine speziellen Übung dafür, vielleicht hast du davon gelesen.
Was man spielen will sollte man auch dementsprechend üben.

Viel Glück und L.G. ralf
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: anstoß und höhe

Beitrag von Justus. »

Hallo Ralf,

danke erstmal für die schnelle Antwort.
Meinst Du mit deinen "speziellen Übungen" dein Heft? Das habe ich ja bereits. :D

Nun, ich bin der Meinung, dass ich über den gesamten Tonumfang eine gleichbleibende Ansatzmaske brauche, um weiter zu kommen. Das klappt eben beim Binden gut, nur beim Anstoß nicht. Beim Binden benutzt man dazu ja die Vokale a-e-i; sollte man beim Stoßen dann nicht mit Ta-Te-Ti arbeiten? Oder welche anderen Methoden bzw. Möglichkeiten gibt es auch beim Stoß eine stabile (gleichbleibende) Ansatzmaske zu erreichen?

LG Justus
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste