anstoß und höhe

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: anstoß und höhe

Beitrag von buddy »

Könnte man dieses ganze Extrem-Off-Topic Gelaber ab dem 5.oder 6. Beitrag hier bitte in die Plauderecke verschieben?
Benutzeravatar
Al Cass
SuperPoster
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 14:34
Meine Instrumente ..: Mystery Trumpets
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: anstoß und höhe

Beitrag von Al Cass »

Hallo,

hier mal ein altes Interview mit Derek Watkins. Besonders Interessant finde ich seine Aussage über die "Attaks".

Viel Spaß

Olaf

http://www.firstbrass.com/


Yah, I can imagine ... Listen, can I ask you ... I mean, do you have a trick or did God give you those lips? How do you play so high?
No, John, it's like a mental thing with most people, they can play from middle C to high C with no problems. There's no reason, why they shouldn't be able to play higher than that. Most people try to play higher by pressing harder and it just stops the flow of the blood to the chops and they're just going to stop vibrating and the note closes up on you.

So you just do it light.
Well, I have a little exercise, where I play the phrase an octave down and fry to move it up with just the air, without pressing any harder, in fact take it off your chops ... you can't do that, I know, but if you can get the mental vision of that. But I've got no special trick ...I also do a lot of tonguing exercises which help strengthen the chops and help your production.

Attack exercises?
That's right, I probably do more of that rather than lip flexibility exercises. It works a lot better for me.

Do you have students?
No, I don't teach ... my father teaches, I'm a player ...I mean, I'm not short of patience, but I get frustrated when somebody can't do something, you know. So, I don't really think I'd make a good teacher. I can talk with the kids ... if they have problems, then of course I'll help them. I really advocate a lot of tangoing exercises, it centers the sound you're going to produce, you're using the same sort of set up all the time, it's better. If you start off using flexibility exercises, you set your chops just to get the high notes, instead of letting them take the formal way up, and you could start off with a wrong embouchure. But with tangoing ... if the attack is right, and the production is good, it brings confidence. All you've got to do is hear the note in your head and you're confident because you're going to use that set up all the time. Any good player, I mean around the world, like Clark Terry or Doc Severinson, they've all good attack tongues and production.

That's true, all the players I know, who can play high also have an incredible attack, like a hammer.
I don't know why, John, but it does go together somehow.
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: anstoß und höhe

Beitrag von Trumpetralfino »

Hey, dear User, !!!!

Warum in aller Welt müssen wir hier immer mehr die englische Sprache ins Forum tragen. :cry:
Ich kann leider nichts von dem ins Deutsche übersetzen. Ich glaube auch nicht, dass es mir alleine so geht. Insofern werden wir hier diskriminiert. :down:
Ich liebe Derik Watkins und kann leider den Sinn und das Interessante aus dem Beitrag NICHT verstehen. :(

In immer mehr Threads fließt das Englische ein. Ich beschwere mich :evil:

Wenn schon, dann übersetzt es bitte. Ich kann doch nicht jedesmal Buddy bitten, das zu tun! :argh:

Man wird alt, Gruß Ralf
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: anstoß und höhe

Beitrag von Dobs »

Trumpetralfino hat geschrieben:Wenn schon, dann übersetzt es bitte.
Wie Du selbst erkennst, ist das sehr viel Arbeit. Und dann ist es doch besser, die Infos zugunsten der vielen Mitglieder, die hier auch Englisch verstehen, zu veröffentlichen, anstatt das nicht zu tun. Daraus hat keiner einen Vorteil.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: anstoß und höhe

Beitrag von Trumpetralfino »

Trumpetralfino hat geschrieben:Wenn schon, dann übersetzt es bitte.
Dobs hat geschrieben:Wie Du selbst erkennst, ist das sehr viel Arbeit. Und dann ist es doch besser, die Infos zugunsten der vielen Mitglieder, die hier auch Englisch verstehen, zu veröffentlichen, anstatt das nicht zu tun. Daraus hat keiner einen Vorteil.
Ich bin ja kein kleiner Dummer....... !

Natürlich hat jemand daraus einen Vorteil, nämlich die, die englisch verstehen!
Die, so wie ich, haben leider den Nachteil !!! Ist doch logisch, oder ? !!!

Aber keine Angst Dobs, natürlich kann ich damit leben und ich freue mich auch über jeden, der etwas daraus für sich gewinnen kann.

Ich wollte aber auch damit sagen, liebe Leute, wir haben eine solch schöne Sprache. Wenn es geht, bitte in Deutsch. Es ist zwar modern, immer mehr alles ins Englische zu transponieren, aber es wird dazu führen, dass die Deutsche Sprache ausblutet !

:D :D In Hamburg sagen auch schon statt lieber Paul... Liver pool ! :argh:

Liebe Grüße, Ralf
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: anstoß und höhe

Beitrag von buddy »

Eine Diskriminierung kann ich jetzt nicht erkennen, schließlich wurden hier noch keine Kollegen abgebügelt, nur weil sie in der Schule nicht aufgepasst haben. :D
Aber vielleicht kann ich noch einmal den Hinweis auf http://www.onlinetvrecorder.com/ erneuern. So ein kleiner Englisch-Sprachkurs im TV mit nur 15 Minuten üben am Tag hilft über's Jahr enorm. In den Veröffentlichungen hier geht es ja auch nicht um tiefere Einblicke in englische/amerikanische Literatur, sondern um Zitate in einfacher Umgangssprache. Es gibt auch unzählige Internetseiten, die sich um die Vermittlung von Sprachkenntnissen bemühen, z.B:
http://www.allemannda.de/Special/Vokabe ... schatz.htm

Um ganz schnell mal etwas nachzuschlagen, finde ich diese beiden Seiten empfelenswert:
http://dict.leo.org/
http://www.urbandictionary.com/

Ob es einen bleibenden "Schaden" oder besser Einfluss hinsichtlich der deutschen Sprache gibt, wird man erst in ferner Zukunft sehen. Von der massiven Durchdringung mit französischer Sprache, die es vor 200 Jahren gab, ist heute kaum noch etwas zu bemerken. Außerdem - Sprache lebt. Selbst ein sorgfältiges Hochdeutsch von Heute unterscheidet sich ganz natürlich und sehr deutlich vom Deutsch der Dichter und Denker, die es einst geprägt haben (Gebrüder Grimm, Goethe, Jean Paul...).

Wo bleibt eigentlich der Versatz in die Plauderecke oder geht es noch jemand um Anstoß und Höhe?
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: anstoß und höhe

Beitrag von Bixel »

Ich weise lieber vorsorglich auf einen Fehler in dem von Anonym geposteten Text hin:
Dort muss es statt "tangoing" heißen: "tongueing".

Ich sehe hier andernfalls schon den Einen oder Anderen Tango tanzen - besonders den Einen.

:mrgreen:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Al Cass
SuperPoster
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 14:34
Meine Instrumente ..: Mystery Trumpets
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: anstoß und höhe

Beitrag von Al Cass »

Bixel hat geschrieben:Dort muss es statt "tangoing" heißen: "tongueing".
Na ,hat Carmen Nebel Dir den Kopf verdreht ? :wink:

Oder warum hast Du so gute Laune?

Mein Hut der hat drei Ecken la la la ....... :huepf:

Olaf
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: anstoß und höhe

Beitrag von Puukka »

Äh, bitte wieder zurück zu Anstoß und Höhe.
Wir sind im High Note Forum.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: anstoß und höhe

Beitrag von Trumpetralfino »

Bixel hat geschrieben: Ich sehe hier andernfalls schon den Einen oder Anderen Tango tanzen - besonders den Einen.
:mrgreen:
.
Ich fasse das als Drohung auf, weil ich hasse es, Tango tanzen zu müssen.

Die Verschiebung in die Plauderecke kann ich nur begrüßen, damit man zwischen der Plauderei auch mal einen Tango zumindest hören kann.!
Aber Buddy, dass ist halt so, wenn ein Thema nicht mehr her gibt, oder es ist schon 1000 mal besprochen worden, oder es ist zu blöd um darüber zu schreiben, dann kommt es natürlicher Weise zu dem Reiz, kreativ und intelligent von diesem Thema abzurücken um etwas Spaß zu haben !

Wir haben ja einige Spezialisten auf diesem Gebiet. Wenn die eingreifen, kommt es oft zu diesen Verschiebungen. Was machen wir da bloss ?

Liebe Grüße, Ralf
Armoniac

Re: anstoß und höhe

Beitrag von Armoniac »

[quote="Trumpetralfino"]
Wenn es geht, bitte in Deutsch. /quote]

ich glaube, es wurde hauptsächlich gesagt, dass es besser ist, sich keinen allzu großen Kopf zu machen wegen der hohen Töne, sondern entweder Zungenübungen zu machen oder mehr Tango zu spielen. So ungefähr. Und beim in die Höhe spielen nicht verkrampft was am Körper zu verändern (wie stärker zu pressen), sondern einfach alles so zu lassen wie es ist, nämlich locker, und die höheren Töne dabei einfach nur ein wenig "vorzudenken". Dann kämen sie schon. Man könne das so sehen, als würde man aus den Koteletten spielen. Oder so ähnlich.

Übrigens, weil da jemand darum gebeten hat, uns in die Plauderecke zu verlegen - ich hätte nichts dagegen. Mir ist es ganz egal. Aber lockere Diskussionen, auch mal weit vom Thema abweichend, gefallen mir generell sehr gut. Schon allein wegen der Lockerheit, die ja auch auf dem Instrument sehr wichtig ist. Mir hat nur neulich gar nicht gut gefallen, dass da jemand verlangt hat, Leute rauszuschmeißen, die nicht beim Thema bleiben. Ich hätte da gerne noch darauf geantwortet gehabt, aber bin eben etwas langsam, und als ich es dann tun wollte, war der Thread verschwunden. Und zwar wollte ich dazu noch sagen, dass das irgendwie so leistungsversessen ist, auch etwas unfair, von einem Thread strikte Themenbezogenheit zu verlangen. Ich würde es gerne mit Böpple sagen: "Die Leute merken oft gar nicht, was sie vom Leben eigentlich alles (zurück)bekommen." (Er hat damit gute Dinge gemeint.) So ist es auch hier: Hier hat man nun wirklich etwas ganz Tolles, man bekommt KOSTENLOS von allen möglichen Profis Tipps, Tricks und Kniffe beigebracht, man kann hier alles lesen, was einen interessiert, Fragen stellen und eigentlich problemlos ÜBERlesen, was einen nicht interessiert. Stattdessen verhalten sich manche hier wie zahlende Kunden bei einem teuren Produkt, an das sie nun ihre dreisten Forderungen stellen, weil es so teuer war. Also nicht dem anderen User, der gerade nach einer Plaudereckenverschiebung gefragt, sondern dem, der da neulich gefordert hat, die Off-Topic-Sünder rauszuschmeißen, hätte ich ganz gerne noch die Frage gestellt, ob er sich mit seiner Einstellung eigentlich schon mal überlegt hat, ob er nicht etwas für die Benutzung dieses Forums zahlen möchte, wenn er solche Ansprüche hat, so dass das Produkt besser zu ihm passen könnte. Aber der Zug ist jetzt wohl raus, ich bin zu spät gekommen und werde niemals eine Antwort erhalten. :(
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: anstoß und höhe

Beitrag von Trumpetralfino »

Armoniac hat geschrieben: . Aber der Zug ist jetzt wohl raus, ich bin zu spät gekommen und werde niemals eine Antwort erhalten. :(
Doch wirst du, habe gerade einen entsprechenden Thread gestartet.
Vielen Dank aber vor allem für deine klärenden Wort bezgl. Derik Watkins.
Das fand ich toll. Übrigens ähnliche Einstellung vom psychologischen wie Andre Carol mit seiner Trompetenschule Mystery.
Danke.
Sehen wir uns in der Plauderecke?
L.G.Ralf
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: anstoß und höhe

Beitrag von Puukka »

Trumpetralfino hat geschrieben:Die Verschiebung in die Plauderecke kann ich nur begrüßen, damit man zwischen der Plauderei auch mal einen Tango zumindest hören kann.!
Wenns so einfach wär.
Das Problem mit dem Verschieben ist, daß immer wieder ein wenig zum Thema eingeflochten wird.
Wenn ich nun ab einen gewissen Beitrag abtrenne, verliert es oft den Zusammenhang bzw. könnte man protestieren, daß ja doch dazwischen mal ein sachlicher post war.
Deshalb wäre mir Disziplin innerhalb eines threads, der nicht in der Plauderecke ist, um Einiges lieber.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: anstoß und höhe

Beitrag von Bixel »

In der Vergangenheit sorgte nicht selten gerade die "Verlegung" eines Threads in die Plauderecke vollends für Verwirrung.
Beeindruckendes Beispiel: http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 15#p121634

Ich erlaube mir den Hinweis, dass diese kleine Begebenheit sich in der Plauderecke zutrug.

:o
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: anstoß und höhe

Beitrag von Bixel »

Trumpetralfino hat geschrieben:
Bixel hat geschrieben: Ich sehe hier andernfalls schon den Einen oder Anderen Tango tanzen - besonders den Einen.
Ich fasse das als Drohung auf, weil ich hasse es, Tango tanzen zu müssen.
Du warst gar nicht gemeint!

:D
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste