anstoß und höhe

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

konstantin
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 14. Februar 2009, 15:01
Meine Instrumente ..: trompete ein bischen gitarre und meine stimme

anstoß und höhe

Beitrag von konstantin »

hallo liebe alle!

folgende frage:

bei sehr hohen tönen drücke ich mit meiner unterlippe auf meine oberlippe und drehe beide ein-
vor den oberen schneidezähnen ich drücke also meine unterlippe gegen meine schneidezähne. soweit kein problem, komm recht weit rauf mit der technik aber:
wenn ich anstoßen will schiebe ich mit meiner zunge die unterlippe nach vor, ich drehe sie sozusagen aus,weg von den schneidezähnen und kann
die höhe nicht halten.
ist mein ansatz grundfalsch? das wäre schade ich komm nämlich wirklich weit rauf mit schönem klang...

bitte um hilfe, alles liebe

konstantin
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: anstoß und höhe

Beitrag von jamaika »

Dann lass doch die Zunge einfach liegen und probiere mit dem T- Laut die Toene zu stossen.
Wenn die Zunge fixsiert ist, bewegt sich bei diesem T-Laut nur der Zungenruecken, dadurch kommst du mit der Lippe nicht in Schwierigkeiten. :wink:

Gruss Jamaika
P.s. Von was fuer einer Hoehe redest du denn???
konstantin
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 14. Februar 2009, 15:01
Meine Instrumente ..: trompete ein bischen gitarre und meine stimme

Re: anstoß und höhe

Beitrag von konstantin »

war heute bei meinem lehrer, hatte einen falschen ansatz, ich habe den unterkiefer weit nach vorne geschoben...
das heißt- umlernen, geht aber ganz gut...
ich spiel ja erst ein halbes jahr...

p.s. ich weiß nicht welcher ton das war zu dem ich raufkam aber weiter als das dritte c ohne ventil
Armoniac

Re: anstoß und höhe

Beitrag von Armoniac »

konstantin hat geschrieben:war heute bei meinem lehrer, hatte einen falschen ansatz, ich habe den unterkiefer weit nach vorne geschoben...
das heißt- umlernen, geht aber ganz gut...
ich spiel ja erst ein halbes jahr...

p.s. ich weiß nicht welcher ton das war zu dem ich raufkam aber weiter als das dritte c ohne ventil
wow, das ist weit - wenn man den Kiefer nach vorne schiebt, öffnet sich die eustachische Röhre, die Wellen gehen dann direkt ins Mittelohr und man lebt sehr ungesund, das ist nicht gut. Gut, dass Du Dich umstellst.

Ich glaube, man sollte nichts, und zwar nicht einmal einen Millimeter, an der Unterkieferstellung (vor vs. zurück) verändern. Also als horizontale Referenz für die Klappbewegung (Öffnen und Schließen) die Ruhestellung des Gebisses hernehmen. Glaube ich da richtig oder hat jemand andere Erfahrungen?
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: anstoß und höhe

Beitrag von Bixel »

Armoniac hat geschrieben:Ich glaube, man sollte nichts, und zwar nicht einmal einen Millimeter, an der Unterkieferstellung (vor vs. zurück) verändern. Also als horizontale Referenz für die Klappbewegung (Öffnen und Schließen) die Ruhestellung des Gebisses hernehmen. Glaube ich da richtig oder hat jemand andere Erfahrungen?
Ich habe andere Erfahrungen.
Man kann und sollte meiner Ansicht nach bei vorhandenem Überbiss (Prognathie) durchaus ggf. den Unterkiefer ein wenig nach vorne führen, um die oberen und unteren Schneidezähne halbwegs in eine Ebene zu bringen.
Dies ergibt eine günstigere Druckverteilung von Mundstück --> Lippen --> Zähne.
Bei dem selteneren Unterbiss (Retrognathie) gilt u. U. das entsprechend Gegenteilige.
Armoniac hat geschrieben: ...wenn man den Kiefer nach vorne schiebt, öffnet sich die eustachische Röhre, die Wellen gehen dann direkt ins Mittelohr und man lebt sehr ungesund, das ist nicht gut.
Obwohl der Gedanke physiologisch vermutlich nicht völlig abwegig ist, öffneten sich meine Eustachi-Röhren beim Trompeten in knapp 30Jahren noch nie (wahrnehmbar).
Wer allerdings beim Trompeten solche Erfahrungen macht, sollte dieses vermutlich lieber HNO-ärztlich abklären lassen.
Trommelfellschäden und/oder regelmäßige Mittelohrentzündungen wären allzu üble "Kollateralschäden".

:oops:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: anstoß und höhe

Beitrag von Bixel »

Nachtrag: Normaler Weise riegelt das weiche Gaumensegel den oberen Rachenraum (von dem die Eustachi-Röhren abzweigen) beim Trompeten hermetisch ab und hält ihn auf diese Weise "drucklos".
Probleme mit Druckveränderungen im Mittelohr setzen also ein "undichtes" Gaumensegel voraus.
Außerdem müsste man sich zeitgleich auch noch die Nase zu halten.

Dazu gab es schon einige Threads.

Z.B.: http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... =3&t=12597

:idea:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Armoniac

Re: anstoß und höhe

Beitrag von Armoniac »

Bixel hat geschrieben: (...)
Man kann und sollte meiner Ansicht nach bei vorhandenem Überbiss (Prognathie) durchaus ggf. den Unterkiefer ein wenig nach vorne führen, um die oberen und unteren Schneidezähne halbwegs in eine Ebene zu bringen.
(...)

ich hatte das vor einiger Zeit eine Woche oder etwas länger gemacht. Also ich mit meiner Prognathie bin also her und hab meinen Unterkiefer so eingerichtet, dass Ober- und Unterzähne ganz exakt eine Wand bildeten. Ich hatte mich dabei sehr gewundert und auch gefreut, dass die Trompete plötzlich viel höher hing. Das sieht ja viel cooler aus, wenn sie nicht so nach unten hängt, sondern waagerecht absteht oder sogar leicht in den Himmel zeigt. Bei den Frauen kommt das besser an. Ich hab mir also wirklich stundenlang, tagelang eingeübt, den Unterkiefer in diese Position nach vorne zu schieben.

Aber dann las ich in der Trompetenschule von Heinz Burum, von dem ich leider gerade in Wikipedia lesen musste, dass er 1991 verstorben ist. :cry: Das tut weh, denn ich finde sein Buch prima, es gefällt mir sehr gut. Jedenfalls steht dort das mit der Eustachischen Röhre, und auch dass die damit verbundenen Probleme erst im Alter auftreten. Parallel dazu war mir aufgefallen, dass ich mich zu vergewaltigen begann, wie ich das schon einmal auf dem Kontrabass getan hatte. Sprich: Ich hatte leichte Schmerzen. Die folgenden Wochen (und es waren fast drei nötig...) gewöhnte ich mich wieder zurück in meine "normale" Haltung. Normal heißt also, das Gebiss jetzt so zu lassen, wie es gewachsen ist.

Andererseits hängt meine Trompete im Vergleich zu anderen Trompetern schon etwas tief nach unten. Und das ist ja eigentlich komisch! Also kannst Du schon Recht damit haben, Bixel, dass es besser ist, den Unterkiefer etwas vorzuschieben. Ich kann ja auch noch nicht den vollen Tonumfang spielen und vielleicht ist das ein Grund dafür. Also mal sehen, wie es weitergeht, jetzt im Moment um halb elf in der Nacht kann ich hier leider nichts ausprobieren. Logisch ist das auf jeden Fall: Die Zähne halbwegs in einer Ebene zu haben, KANN ja nur besser für die Lippen sein. - Da kommt aber auch viel zusammen... Unterlippe größer als Oberlippe oder umgekehrt... usw.

Alles sehr schwierig!

Und da gehts ja um Millimeter. Aber eins weiß ich: Von wegen Gesundheit und so pass ich lieber mal gut auf! War heute übrigens beim Arzt und hab gefragt, ob es ungesund ist, Schwindelgefühle zu haben, oder ob man Schwindel vielleicht sogar trainieren kann? Antwort: Bei Schwindel bloß aufhören! Ist ungesund und kann sogar tödlich sein. Also das wünsch ich Euch allen, dass Ihr auf Eure Gesundheit achtet. (Wobei: Beim Trompetenspielen zu sterben, wär immerhin ein Heldentod... jedenfalls besser als an Raucherhusten.)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: anstoß und höhe

Beitrag von Bixel »

Armoniac hat geschrieben:Das sieht ja viel cooler aus, wenn sie nicht so nach unten hängt, sondern waagerecht absteht oder sogar leicht in den Himmel zeigt. Bei den Frauen kommt das besser an. Ich hab mir also wirklich stundenlang, tagelang eingeübt, den Unterkiefer in diese Position nach vorne zu schieben.
Das Ankommen bei Frauen gilt bekanntermaßen als das A und O.
Dazu muss man aber nicht tagelang üben.
Bequemer Hund, der ich bin, verbiege ich gewohnheitsmäßig mein(e) Mundstück(e) leicht ("Schraubstock-Viagra").
Seitdem führe ich eine Warteliste.
Armoniac hat geschrieben:Jedenfalls steht dort das mit der Eustachischen Röhre, und auch dass die damit verbundenen Probleme erst im Alter auftreten.
Sicher ist: im Alter werden Probleme auftreten - so oder so.
Es dürfte nicht ganz verkehrt sein, den eigenen Lebenswandel hin und wieder auf Alterstauglichkeit zu überprüfen.
In diesem Fall erscheinen mir Bedenken aus medizinischer Sicht jedoch als weitgehend unbegründet.
Und schließlich: wer will denn mit 'ner hängenden Trompete alt werden?

:roll:
Armoniac hat geschrieben:Parallel dazu war mir aufgefallen, dass ich mich zu vergewaltigen begann, wie ich das schon einmal auf dem Kontrabass getan hatte. Sprich: Ich hatte leichte Schmerzen.
Gegen leichte Schmerzen hin und wieder ist Nichts zu sagen.
Das wird dir Ralfinchen vermutlich bestätigen können.
Armoniac hat geschrieben:Andererseits hängt meine Trompete im Vergleich zu anderen Trompetern schon etwas tief nach unten.
Man kann nicht Alles haben. Dafür hast du keinen Stress mit Wartelisten.
Armoniac hat geschrieben:Antwort: Bei Schwindel bloß aufhören! Ist ungesund und kann sogar tödlich sein.
Tödlich sein kann im Prinzip Alles.
Ich kenne Formen des Schwindels, die ich weder missen noch für ungesund erklären möchte.
Diese Art des Genusses wird allerdings durch eine hängende Trompete erschwert.
Armoniac hat geschrieben:(Wobei: Beim Trompetenspielen zu sterben, wär immerhin ein Heldentod... jedenfalls besser als an Raucherhusten.)
Vergleichende Bewertungen von Todesarten sind sicherlich eine schöne (weil erbauliche) Beschäftigung.
Der praktische Nutzen bleibt jedoch in aller Regel zweifelhaft.

:x
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Armoniac

Re: anstoß und höhe

Beitrag von Armoniac »

Bixel hat geschrieben: Das Ankommen bei Frauen gilt bekanntermaßen als das A und O.
nichts ist wichtiger!
Dein Trick mit dem verbogenen Mundstück ist natürlich spitze, Hut ab! Eigentlich drauf und dran, es Dir nachzumachen, versuche ich ab sofort doch lieber, meine Trompete noch weiter zu senken! Warum? Mit der kühlen Berechnung nämlich, dass alle anderen Deine Idee aufgreifen und kopieren, so dass ich mich mit gesenkter Trompete von der Masse abhebe und noch besser auffalle!
Sicher ist: im Alter werden Probleme auftreten - so oder so.
durchs Trompeten? Im Ernst jetzt, was für welche?
Dafür hast du keinen Stress mit Wartelisten.
leider nicht! Aber deshalb weiche ich auch gerne vom Thema ab und versuche, bevor ich verwarnt oder rausgeschmissen werde, so viel wie möglich von meinen positiven Seiten zur Schau zu stellen. Denn mir ist bewusst, dass hier möglicherweise auch die Frau meines Lebens mitliest. Ja, überhaupt poste ich nur deshalb in Internetforen, weil ich ganz genau weiß, dass hier Frauen mitlesen. Die Gespräche an sich interessieren mich ja gar nicht so sehr, jedenfalls nicht die Inhalte, sondern nur die weiblichen Mitleser, vor denen ich gut dastehen will. Oh ja, eines Tages werde ich sicher einer netten und auch schönen Frau auffallen! Darauf baue ich. Und dann werde ich mich mit ihr vermählen und Hochzeit feiern.
Ich kenne Formen des Schwindels, die ich weder missen noch für ungesund erklären möchte.
wenn Du das meinst, was ich verstanden habe, ist das sogar noch eine bessere Todesart?
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: anstoß und höhe

Beitrag von Bixel »

Armoniac hat geschrieben: Dein Trick mit dem verbogenen Mundstück ist natürlich spitze, Hut ab! Eigentlich drauf und dran, es Dir nachzumachen, versuche ich ab sofort doch lieber, meine Trompete noch weiter zu senken! Warum? Mit der kühlen Berechnung nämlich, dass alle anderen Deine Idee aufgreifen und kopieren, so dass ich mich mit gesenkter Trompete von der Masse abhebe und noch besser auffalle!
Dein Auffallen scheint mir gewiss.
Jedoch gibt es - insbesondere körperliche - Merkmale, deren Anziehungskraft durch eine den Gepflogenheiten entgegengesetzte Optik sich kaum steigern lassen dürfte.
Einfaches Beispiel: Solltest du (falls nicht schon geschehen) deine Brüste mittels geeigneter Implantate merklich vergrößern, so wäre dir zwar eine gewisse Auffälligkeit gewiss.
Dennoch befürchtete ich bei deinem ersten Live-Date mit einer Internet-Bekanntschaft das recht zügige Abklingen des gerade erst zart erblühten Interesses auf Seiten der hoffnungsfrohen Dame.
Armoniac hat geschrieben:
Bixel hat geschrieben:Sicher ist: im Alter werden Probleme auftreten - so oder so.
Durchs Trompeten? Im Ernst jetzt, was für welche?
Neenee, so überhaupt.

Armoniac hat geschrieben:
Bixel hat geschrieben: Dafür hast du keinen Stress mit Wartelisten.
leider nicht! Aber deshalb weiche ich auch gerne vom Thema ab und versuche, bevor ich verwarnt oder rausgeschmissen werde, so viel wie möglich von meinen positiven Seiten zur Schau zu stellen. Denn mir ist bewusst, dass hier möglicherweise auch die Frau meines Lebens mitliest. Ja, überhaupt poste ich nur deshalb in Internetforen, weil ich ganz genau weiß, dass hier Frauen mitlesen. Die Gespräche an sich interessieren mich ja gar nicht so sehr, jedenfalls nicht die Inhalte, sondern nur die weiblichen Mitleser, vor denen ich gut dastehen will. Oh ja, eines Tages werde ich sicher einer netten und auch schönen Frau auffallen! Darauf baue ich. Und dann werde ich mich mit ihr vermählen und Hochzeit feiern.
Diesbezüglich wünsche ich dir nur das Allerbeste.
Wenn du meine eingangs erteilten Ratschläge befolgst, stehen deine Chancen sicher nicht schlecht(er als anderswo).
Ich möchte aber zu bedenken geben, dass du hier nur (lesende) Frauen antreffen dürftest, die auf den eitlen Macho-Typ Mann fixiert sind.
Weshalb sonst sollte sich eine Frau hier (lesend) aufhalten??
Man weiß doch, was einen in einem Trompeten-Forum erwartet.

:x
Armoniac hat geschrieben:
Bixel hat geschrieben: Ich kenne Formen des Schwindels, die ich weder missen noch für ungesund erklären möchte.
wenn Du das meinst, was ich verstanden habe, ist das sogar noch eine bessere Todesart?
Meine diesbezügliche Einschätzung beruht bislang lediglich auf Grenzerfahrungen (gleißend helles Licht und so).
Von der endgültigen Erfahrung - sollte sie mir denn vergönnt sein - werde ich leider nicht berichten können.
Ich bin jedoch insgesamt zuversichtlich, dass meine (wie von dir genau richtig verstanden) favorisierte Todesart halten würde, was sie verspricht.

:D
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Armoniac

Re: anstoß und höhe

Beitrag von Armoniac »

Bixel hat geschrieben: Dein Auffallen scheint mir gewiss.
Jedoch gibt es - insbesondere körperliche - Merkmale, deren Anziehungskraft durch eine den Gepflogenheiten entgegengesetzte Optik sich kaum steigern lassen dürfte.
Einfaches Beispiel: Solltest du (falls nicht schon geschehen) deine Brüste mittels geeigneter Implantate merklich vergrößern, so wäre dir zwar eine gewisse Auffälligkeit gewiss.
Dennoch befürchtete ich bei deinem ersten Live-Date mit einer Internet-Bekanntschaft das recht zügige Abklingen des gerade erst zart erblühten Interesses auf Seiten der hoffnungsfrohen Dame.
mag sein, dass ich mir widerspreche, Bixel, aber heute ist ein anderer Tag. Ich überleg mir seit einiger Zeit, ob ich meine Trompete heiraten soll. Bitte nicht, dass jetzt andere Trompeter neidisch werden und sagen: "Pff! Als wenn der seine Trompete mehr liebt als ich meine!" Aber ich überlege mir das wirklich ernsthaft. Ich mag schon Frauen, klar. Aber das Menschliche an ihnen hat mir bisher immer nur Probleme gebracht. Meine Trompete wär aus Metall. Und es gibt da noch genügend weitere Vorteile. Was hältst Du davon?
Diesbezüglich wünsche ich dir nur das Allerbeste.
Wenn du meine eingangs erteilten Ratschläge befolgst, stehen deine Chancen sicher nicht schlecht(er als anderswo).
Ich möchte aber zu bedenken geben, dass du hier nur (lesende) Frauen antreffen dürftest, die auf den eitlen Macho-Typ Mann fixiert sind.
Weshalb sonst sollte sich eine Frau hier (lesend) aufhalten??
Man weiß doch, was einen in einem Trompeten-Forum erwartet.

:x
danke für Deine Wünsche, aber wie gesagt, Frauen sind mir zur Zeit schnuppe. Ich will gerade meine Trompete heiraten, und eben was Du zu Nahtoderfahrungen und Schwindel gesagt hast, bestätigt mich nur darin, es ernsthaft mit ihr zu versuchen. In einer Ehe mit einer Trompete hätte ich diese schönen Gefühle jeden Tag... so oft ich will...
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: anstoß und höhe

Beitrag von Bixel »

Armoniac hat geschrieben:Aber das Menschliche an ihnen (Frauen) hat mir bisher immer nur Probleme gebracht. Meine Trompete wär aus Metall. Und es gibt da noch genügend weitere Vorteile. Was hältst Du davon?
Du schreibst da viel Richtiges!
Für deine spezielle Situation dürfte eine anders lautende Entscheidung kaum ernsthaft in Betracht kommen.

:gut:
Armoniac hat geschrieben: Danke für Deine Wünsche, aber wie gesagt, Frauen sind mir zur Zeit schnuppe.
Selbst wenn dies nicht auf Gegenseitigkeit beruhen sollte, spricht m. E. insgesamt Einiges für deine Sichtweise.
Armoniac hat geschrieben: Ich will gerade meine Trompete heiraten, und eben was Du zu Nahtoderfahrungen und Schwindel gesagt hast, bestätigt mich nur darin, es ernsthaft mit ihr zu versuchen. In einer Ehe mit einer Trompete hätte ich diese schönen Gefühle jeden Tag... so oft ich will...
Solange du deine geliebte Trompete täglich sorgfältig durchspülst (Buddy fragen!), bescheinige ich euerem jungen Glück eine denkbar günstige Prognose.

Je nach Konfession der Beteiligten dürfte selbst einer kirchlichen Vermählung weit Weniger im Wege stehen als dies bei gleichgeschlechtlichen Nicht-Metallenen noch immer verbreitet Usus ist.

Meinen Segen habt ihr.
Bild
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: anstoß und höhe

Beitrag von Trumpetralfino »

Ihr redet da vom Heiraten !
Meine Frau sagt das ständig zu mir: "du bist doch mit deiner Trompete verheiratet!"
Ich will ihr ja auch nicht so richtig wiedersprechen, der Ring am 3 Zug könnte der Ehering sein.

Wenn sie allerdings gesagt hätte; " du liebst doch deine Trompete mehr wie mich!",
dann hätte ich ihr vollkommen Recht geben müssen.
Die Trompete hat ja vor allem den Vorteil gegenüber einer Frau, " bei der Trompete kann man das Mundstück abnehmen.!!"

Ist zwar alt, aber immer wieder gut und vor allem wahr.!
Entschuldigung meine mitlesenden Damen.
L.G.Ralf
Looselips
SuperPoster
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 08:42
Meine Instrumente ..: Yamaha 8310Z
Couesnon 154
Olds Ambassador

Re: anstoß und höhe

Beitrag von Looselips »

Trumpetralfino hat geschrieben:Ihr redet da vom Heiraten !
Die Trompete hat ja vor allem den Vorteil gegenüber einer Frau, " bei der Trompete kann man das Mundstück abnehmen.!!"

L.G.Ralf
Ja, Ralf, aber dich könnte deine Frau möglicherweise entmündigen lassen, sollte sie deine Beiträge hier jemals entdecken..

Ist zwar alt, aber immer wieder gut und vor allem wahr.!
Entschuldigung meine mitlesenden Herren
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: anstoß und höhe

Beitrag von Trumpetralfino »

Looselips hat geschrieben:
Trumpetralfino hat geschrieben:Ihr redet da vom Heiraten !
Die Trompete hat ja vor allem den Vorteil gegenüber einer Frau, " bei der Trompete kann man das Mundstück abnehmen.!!"

L.G.Ralf
Ja, Ralf, aber dich könnte deine Frau möglicherweise entmündigen lassen, sollte sie deine Beiträge hier jemals entdecken..
Das "möglicherweise entmündigen lassen" würde sie aus lauter Liebe zu mir unter allen Umständen nicht in Betracht ziehen, schließlich ist sie eine wissende Frau!

Ich bin stolz auf sie !
L.G.Ralf
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste