Lippenstellung bei höheren Lagen

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Willi_K
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 11:21
Meine Instrumente ..: Trompete und Fanfare

Lippenstellung bei höheren Lagen

Beitrag von Willi_K »

Hallo ich habe ein kleines Problem,

wenn ich Trompete spiele und ich in höhere Lagen muß z.b. C2, dann rolle ich die Lippen ein, was soll oder kann ich dagegen tun, weil sonst komm ich nicht mehr weiter.

Ich bitte um eure Hilfe und um eure Tipps
Trompeten-Michel
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Montag 11. Dezember 2006, 19:33
Wohnort: 57518 Alsdorf

Re: Lippenstellung bei höheren Lagen

Beitrag von Trompeten-Michel »

Hallo Willi. Herzlich Willkommen im Forum. Mit höheren lagen meinst du sicher C3, nicht C2. Ich würde mir einen guten Lehrer Suchen der sich deinen Ansatz grundsätzlich mal ansieht. Der kann dir auch am ehesten sagen was du falsch machst bzw. ändern solltest.

Gruß, Michel.
Yamaha 6335 Heavy
Ganter G7a
Denis Wick
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Lippenstellung bei höheren Lagen

Beitrag von amateur »

Servus Willi und auch hier herzlich Willkommen!

Ich erlaube mir mal, Deinen Aubildungsstand, den Du im MT "nachgereicht" hast, hier zu zitieren
Ich spiele seit 2 jahren Trompete und habe regelmäßigen Unterricht, nur mein erster Lehrerwahl war nicht sehr glücklich den bei dem war wichtig das ein Ton kommt, egal wie.
Jetzt habe ich einen guten Lehrer und er bemüht sich auch, habe aber erst vor kurzem bei einem Vollprofi Unterricht gehabt und der hat mich auf den Fehler aufmerksam gemacht. Um diesen Fehler schneller beheben zu könne habe ich gedacht, dass ich bei so einem Forum vielleicht Hilfe bekomme.
Interessant wäre vielleicht auch, ob Dein momentaner Lehrer Ausgebildeter Musiklehrer ist oder ein "Vereinsausbilder", weil Du ja auch von "kürzlich Unterricht bei einem Vollprofi" angesprochen hast.

Mit der vielzitierten Suchfunktion kannst auch einiges an Tipps und Übungen finden, wie z. B.in dem Thread:
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... =6&t=12059&
Ich kann auch hier nur raten: Hol Dir hier Anregungen, aber besprich´s auch mit Deinem Lehrer.
Aber hier sind wesentlich kompetentere Trompeter/Ausbilder wie ich, so dass Dir sicher geholfen wird.

LG, Helmut
SJF92
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 23:00
Meine Instrumente ..: B,C,Es-Trompete, Flügelhorn, (Piccolo)
Wohnort: Stuttgart, Weil der Stadt
Kontaktdaten:

Re: Lippenstellung bei höheren Lagen

Beitrag von SJF92 »

Hi Willi,
des problem hatte ich am anfang auch, weil ich in einem Posaunenchor angefangen habe, indem es auch eher darum ging, einen Ton zu spielen, egal wie.
Danach bin ich zusätzlich in die Musikschule und hab ab da 2 Jahre lang vor dem Spiegel Oktavsprünge gemacht und darauf geachtet, dass sich die Lippenstellung und das Kinn nicht bewegen -> immer gleich Lippenspannung. In höheren Lagen sollten sich die Lippen eigentlich nicht viel verändern, hauptsächlich machen die Luft, die Spannung und die Zunge die Arbeit.

Gruß,
Simon
MfG.
Simon Fauth

Posaunenchor Merklingen
Kleiner Chor, Bezirk Leonberg
Jazzband, JK-Gymnasium Weil der Stadt
Willi_K
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 11:21
Meine Instrumente ..: Trompete und Fanfare

Re: Lippenstellung bei höheren Lagen

Beitrag von Willi_K »

Hallo Simon,

hat es danach funktioniert? Hast Du heute noch Probleme?
Vielen Danke an alle, die mir Tipps geben.

Gruß an alle Willi
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Lippenstellung bei höheren Lagen

Beitrag von buddy »

Hier gibt es einen großen Thread zum Ein-(und Aus-)rollen der Lippen als Methode:
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... =3&t=10894
Du beschreibst bisher nicht, was durch das Einrollen passiert und wie das Einrollen bei dir genau aussieht.
Die Lippen müssen vor den Zähnen bleiben und der Ton sollte nicht zu dünn werden. Einrollen ist ein Markenzeichen vieler Spieler, die sehr hoch spielen können.
SJF92
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 23:00
Meine Instrumente ..: B,C,Es-Trompete, Flügelhorn, (Piccolo)
Wohnort: Stuttgart, Weil der Stadt
Kontaktdaten:

Re: Lippenstellung bei höheren Lagen

Beitrag von SJF92 »

Willi_K hat geschrieben:Hallo Simon,

hat es danach funktioniert? Hast Du heute noch Probleme?
Vielen Danke an alle, die mir Tipps geben.

Gruß an alle Willi
tut mir leid, hab vergessen mal wieder alles durchzulesen...
ja hat sehr gut funktioniert.. aber ich hatte halt einen lehrer der jedes mal "kinn" gesagt hat, sobald ich es beim spielen vernachlässigt hab...
MfG.
Simon Fauth

Posaunenchor Merklingen
Kleiner Chor, Bezirk Leonberg
Jazzband, JK-Gymnasium Weil der Stadt
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: Lippenstellung bei höheren Lagen

Beitrag von jupiter »

Kleiner Tipp:
Bei höheren Tönen Zunge nach oben nehmen,Muskelspannung ein bisschen verstärken,Luft gleichmäßig fließen lassen und Mundstück nicht zu stark an die Lippen anpressen. :Winke: :trumpet:
Benutzeravatar
Trompetenblopp
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach 37 ML Trompete
Bach 3c Mundstück

Re: Lippenstellung bei höheren Lagen

Beitrag von Trompetenblopp »

Hallo Leute,
ich habe mal diesen alten tread ausgegraben um meine Meinung zu diesem Thema zu sagen. Die Arbanschule ist noch immer das beste Werk. In der Einleitung wird genau beschrieben wie es richtig geht. Mann ziehe zu Lippen etwas auseinander und bei hörer werdenden Tönen übe man etwas mehr Druck auf die Lippen aus. Ich komme damit sehr gut klar und kann damit sehr hoch blasen und bin auch der beste in unserer Kapelle. :huepf:
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Lippenstellung bei höheren Lagen

Beitrag von nijatz »

aber das jetzt von dir nur ironisch gemeint, lieber Trompetenblopp. ODER?

Das ist ne ziemlich alte und falsche herangehensweise =)
Heut neigt man eher so wenig Mundstückdruck wie möglich aufzubauen, die lippen eher zusammenzuziehen, als auseinander und der rest gescheiht mit luft, zunge und ansatzmaske =D

Lies dir mal hierzu sämtliche Threads durch, nutzen Sie die SuFu!!!

lg nino
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Lippenstellung bei höheren Lagen

Beitrag von Sandu »

Trompetenblopp hat geschrieben:Hallo Leute,
ich habe mal diesen alten tread ausgegraben um meine Meinung zu diesem Thema zu sagen. Die Arbanschule ist noch immer das beste Werk. In der Einleitung wird genau beschrieben wie es richtig geht. Mann ziehe zu Lippen etwas auseinander und bei hörer werdenden Tönen übe man etwas mehr Druck auf die Lippen aus. Ich komme damit sehr gut klar und kann damit sehr hoch blasen und bin auch der beste in unserer Kapelle. :huepf:

Bestimmt :ironie: vergessen.....
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Lippenstellung bei höheren Lagen

Beitrag von buddy »

Sandu hat geschrieben:...Bestimmt :ironie: vergessen.....
Vielleicht auch nicht: http://www.trompetenforum.de/TF/search. ... 0&sr=posts
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Lippenstellung bei höheren Lagen

Beitrag von burt »

Sandu hat geschrieben:
Trompetenblopp hat geschrieben:Hallo Leute,
ich habe mal diesen alten tread ausgegraben um meine Meinung zu diesem Thema zu sagen. Die Arbanschule ist noch immer das beste Werk. In der Einleitung wird genau beschrieben wie es richtig geht. Mann ziehe zu Lippen etwas auseinander und bei hörer werdenden Tönen übe man etwas mehr Druck auf die Lippen aus. Ich komme damit sehr gut klar und kann damit sehr hoch blasen und bin auch der beste in unserer Kapelle. :huepf:

Bestimmt :ironie: vergessen.....

Seien wir doch mal ehrlich. Es gibt immer noch viele (ältere) Bläser, die so etwas propagieren, weil sie es auch so vermittelt bekamen. Und unser Kollege hier schein solch ein Kandidat zu sein.
Wenn er allerdings gut damit klarkommt, warum nicht? :wink:
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Lippenstellung bei höheren Lagen

Beitrag von Bixel »

burt hat geschrieben: Wenn er allerdings gut damit klarkommt, warum nicht?
Der User gibt immerhin vor, (Trompeten-)Schüler zu unterrichten.
Das könnte ein guter Grund sein, ihn methodisch und didaktisch ein wenig "auffrischen" zu wollen.

Nach Prüfung der bisherigen Posts des Users erscheint mir der Verdacht berechtigt, dass die durchgängig zur Schau gestellte Naivität eine gespielte ist.
Da steht uns m.E. noch die eine oder andere Überraschung bevor.

:P

P.S.: Kann mir jemand sagen, woher ich die im Avatar des Users dargestellte Figur kennen könnte?
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Lippenstellung bei höheren Lagen

Beitrag von Sandu »

Wenn er damit klar kommt, von mir aus :gut:

Ich hab allerdings bisher bei fast jedem Trompeter, der die Tendenz zum Auseinanderziehen der Mundwinkel hat, klangliche und ausdauertechnische Probleme beobachten können.

In Bixel's Worten:
suum cuique
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste