Hilfe meine Töne sind viel zu tief

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

TimmyTimmy
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 15:13
Meine Instrumente ..: Monke Drehventil von ca. 1958
Bach Stradivarius ML 37
Monke Pumpventi
Schilke B1

Hilfe meine Töne sind viel zu tief

Beitrag von TimmyTimmy »

Hallo,
Ich habe seit ich auf ein Yamaha 18C4 umgestiegen bin das Problem, dass bei mri die Töne ab A2 viel zu tief sind. Ich habs mal hier reingeschrieben, weil das Problem natürlich oderhalb vom c3 nicht weggehen und sich bis zum c4 bis ins unerträgliche steigert. Ich habe gehört ich solle mir mein Mundstück aufbohren lassen, aber als ich hier etwas davon schrieb hab ich nicht grade positive Resonanz gehabt. Ansonsten komme ich mit dem Mundstück so super aus und vorallem der Ton gefällt mir immer besser. Und die Töne raufzubiegen ist echt schwierig.... Kann natürlich auch sein dass ich mir das dann angewöhnen muss die so hochzudrücken nur geht das verdammt auf die Ausdauer. Vielleicht hat ja jemand nen Geheimtip :)
Beste Grüße
Timmy
Schilke B1 zu verkaufen!! PN an mich ;-)
mkuess24
ExtremPoster
Beiträge: 272
Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 12:24
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-4335G
Possegger Drehventiltrompete
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe meine Töne sind viel zu tief

Beitrag von mkuess24 »

Hallo Timmy und Herzlich willkommen im Forum!


Zuallererst einmal kann es verschiedene Gründe haben, dass die Töne über dem A2 viel zu tief sind, besonders wenn man vorher einen engeren Kessel beim Mundstück verwendet hat. Was für ein Mundstück hast denn du früher gespielt?
Wenn das der Fall ist, kann man probieren, den Ton ein wenig mehr zu stützen, dann klappt das auch mit der Intonation! Ansonsten schön langsam in die Höhe vortasten und schaun, dass der Ton stimmt :wink:

lg michi ♪♫
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Hilfe meine Töne sind viel zu tief

Beitrag von amateur »

Die Daten, die ich auf die schnelle gefunden habe, lassen auf ein eher im Normalbereich einzuordnendes Mundstück schliessen :?
Welches Mundstück hast Du vorher gespielt und hast Du damit wirklich gut gestimmt?
Spielst Du das A2 mit 1+2 oder mit 3?
Bei den meisten, die ich kenne, und so ab A2 zu tief sind, ist´s aber eher ein Problem mit Atmung/Stütze/Ansatz.
Da Du aber davon redest, dass Du aufs C4 kommst, bin ich ehrlich gesagt überfragt.
Wer ein C4 drauf hat, hat ja normalerweise auch oben genannte Parameter im Griff, sollte mMn aber auch keine grösseren Probleme bei Mundstückwechsel haben :?

So Vorschläge wie Aufbohren etc. sind mMn eher kontraproduktiv, was sagt denn (falls vorhanden) Dein Lehrer zu dem Problem?

LG, Helmut
TimmyTimmy
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 15:13
Meine Instrumente ..: Monke Drehventil von ca. 1958
Bach Stradivarius ML 37
Monke Pumpventi
Schilke B1

Re: Hilfe meine Töne sind viel zu tief

Beitrag von TimmyTimmy »

a2 spiel ich auf 12, aber auf 3 is es genauso blöde. vorher hab ich ein Tilz spezial 0 1/2 gespielt. Also das 18 C4 war aber auch das größte was die in der Reihe von Yamaha da hatten ist also auch eher n großes oder nicht? Hab von dem Zeugs nciht so die große Ahnung. Das Problem hab ich aber auch mehr auf meiner Konzerttrompete als auf Pumpventilen. Mein Lehrer hat mir ja den Tip mit Aufbohren gegeben :D
Schilke B1 zu verkaufen!! PN an mich ;-)
mkuess24
ExtremPoster
Beiträge: 272
Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 12:24
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-4335G
Possegger Drehventiltrompete
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe meine Töne sind viel zu tief

Beitrag von mkuess24 »

noch weiter aufbohren??? :schock:

Ich würd dir das Breslmair G2 oder G3 empfehlen, da is die Bohrung relativ groß und die sind für die Drehventiltrompete entwickelt worden :wink:

lg michi ♪♫
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Hilfe meine Töne sind viel zu tief

Beitrag von amateur »

Ferndiagnosen sind natürlich immer so ziemlich unmöglich :?
A2 mit 1+2 stimmt normalerweise schon besser wie mit 3.
Ich neige dazu, zu glauben, dass die sogenannte Stütze nicht optimal ist.
Ob grosses oder kleines Mundstück sollte mMn egal sein, was die Intonation betrifft, nach einer gewissen "Gewöhnungsphase" stimme ich mit meinem relativ grossen Weber im Bereich fis-C3 genauso gut wie mit meinem extraflachen (kleinen) Tilz.

Würdest Du bitte etwas mehr über Dich verraten über Ausbildungsdauer und -stand?
Vielleicht können dann andere mehr sagen.

LG, Helmut
TimmyTimmy
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 15:13
Meine Instrumente ..: Monke Drehventil von ca. 1958
Bach Stradivarius ML 37
Monke Pumpventi
Schilke B1

Re: Hilfe meine Töne sind viel zu tief

Beitrag von TimmyTimmy »

Also ich spiel so seit cirka 10 Jahren und will jetzt bald beim bund vorspielen schonmal für den wehrdienst und dann schaun ob ich da weitermachen kann und will. vorspielen will ich da haydn und grade da is natürlich etwas super wenn das es nicht richtig stimmt. hmm ja sonst weiss ich auch nicht was ich noch sagen soll... wo kann man denn diese besmair mundstücke mal zum probespielen bestellen?
Schilke B1 zu verkaufen!! PN an mich ;-)
mkuess24
ExtremPoster
Beiträge: 272
Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 12:24
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-4335G
Possegger Drehventiltrompete
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe meine Töne sind viel zu tief

Beitrag von mkuess24 »

TimmyTimmy hat geschrieben:Also ich spiel so seit cirka 10 Jahren und will jetzt bald beim bund vorspielen schonmal für den wehrdienst und dann schaun ob ich da weitermachen kann und will. vorspielen will ich da haydn und grade da is natürlich etwas super wenn das es nicht richtig stimmt. hmm ja sonst weiss ich auch nicht was ich noch sagen soll... wo kann man denn diese besmair mundstücke mal zum probespielen bestellen?

Ok wenn du beim Bund vorspielen möchtest, brauchst (zumindest in Österreich) nicht sowas schweres wie den Haydn vorspielen, aber das is jetzt Off topic. Breslmair Mundstücke kann man unter http://www.breslmair.at zum Probespielen bestellen :wink:
Trotzdem isses aber am besten, wenn du dich jetzt einmal schön langsam an das neue Mundstück gewäöhnst, dann sind INtonationsschwierigkeiten auch nimmer so gravierend :wink:

lg michi ♪♫
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hilfe meine Töne sind viel zu tief

Beitrag von Miss Trumpet »

Das 18C4 ist schon ein verdammt groß dimensioniertes Ding, ich vermute ebenfalls, dass Aufbohren ein Schritt in die falsche Richtung ist. Per Ferndiagnose orte ich folgende mögliche Ursachen:

1. Mundstück und Trompete passen nicht zusammen --> anderes Mundstück suchen
2. Du bist erst vor kurzem umgestiegen und noch nicht richtig auf das neue Equipment eingestellt --> Geduld
3. Bist du dir sicher, dass du nicht in deiner "Mittellage" zu hoch bist, also die Töne durch den Mundstückwechsel neuerdings über dem Zentrum anspielst und auch zu tief stimmst? Dann wäre nämlich dein hohes Register in Ordnung, aber deine Mittellage verkehrt.

Ich tippe eher auf ein zu extremes Mundstück. Wenn du andere Mundstücke ausprobierst, dann versuch auch mal das Schilke 17 - es harmoniert mit vielen Drehventiltrompeten ganz ausgezeichnet. Es ist ebenfalls eher groß dimensioniert (wenn auch nicht so extrem wie das 18C4), klanglich sehr voll und dunkel, dennoch variabel und bläst sich sehr offen. Wenn's noch offener und dunkler sein soll: 17-UK oder 17-UK2 haben noch größere Bohrungen.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Hilfe meine Töne sind viel zu tief

Beitrag von FlüTro »

mein Sohn mit seinem Superansatz muss immer 5 - 7 cm rausziehen,
und ich, selbe Tonhöhe, mit demselben Setup, 0,5 cm.
Issder Ansatz und Mundstük zu gross,
Töne biegen usw hlift auch
TimmyTimmy
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 15:13
Meine Instrumente ..: Monke Drehventil von ca. 1958
Bach Stradivarius ML 37
Monke Pumpventi
Schilke B1

Re: Hilfe meine Töne sind viel zu tief

Beitrag von TimmyTimmy »

hmm ich denke ma das beste ist also ich versuch das problem noch irgendwie mit üben in den griff zu kriegen und schau mich wenn es alles nichts bringt schon wieder nach einem neuen Mundstück um.... wie lange sollte ich mir denn da zeit lassen? denn allzu viel zeit hab ich leider nicht zu verlieren denn zum 1.7. werd ich eingezogen.
mit der mittellage hab ich mir eigentlich noch keine gedanken drum gemacht.. und ein stimmgerät hab ich leider auch nicht da.
Von Schilke das 17 Uk hatte ich schonmal ausgeliehen aber es gefiel mir leider nicht so gut. hatte auch so schonmal ein paar schilke ausprobiert nur gefiel mir die yamaha reihe echt besser(und günstiger sind se auch noch :D )
Schilke B1 zu verkaufen!! PN an mich ;-)
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Hilfe meine Töne sind viel zu tief

Beitrag von haynrych »

(1) ich unterstelle der firma yamaha, dass sie ihre mundstücke vorrangig für pumpingers bastelt.

(2) breslmair G2 spielen sehr viele auf der brez'n und das könnte mit hoher wahrscheinlichkeit eine gute lösung sein.

(3) wenn du einen lehrer hast, der dir dabei behilflich war ein c'''' zu erlernen, wieso vertraust du ihm nicht und versuchst genau das wozu er dir geraten hat ???

(4) wer bei einer beliebigen österreichischen militärmusik joseph haydn's trompetenkonzert vorgespielt ist ganz fix auf der sicheren seite!
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
TimmyTimmy
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 15:13
Meine Instrumente ..: Monke Drehventil von ca. 1958
Bach Stradivarius ML 37
Monke Pumpventi
Schilke B1

Re: Hilfe meine Töne sind viel zu tief

Beitrag von TimmyTimmy »

[quote="haynrych"]
(3) wenn du einen lehrer hast, der dir dabei behilflich war ein c'''' zu erlernen, wieso vertraust du ihm nicht und versuchst genau das wozu er dir geraten hat ???


ich hätte ihm natürlich vertraut.. nur als ich nach jemanden gesucht hab hier der n mundstück aufbohrt haben alle gesagt das sei quatsch
Schilke B1 zu verkaufen!! PN an mich ;-)
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Hilfe meine Töne sind viel zu tief

Beitrag von Bernhard »

@TimmyTimmy

Wenn das Problem über einen längeren Zeitraum weiterbesteht würde ich einen Mundstückwechsel in Betracht ziehen. Das 18C4 ist vielleicht nicht unbedingt das geeignete Mundstück in Kombination mit einer Konzerttrompete. Wenn du mit den Yamaha-Rändern gut zurecht kommst, dann würde ich mich nach dem 15E4 (für dich vermutlich zu klein) oder dem 16E4 (!) umschauen. Diese beiden Modelle sind speziell für Drehventiltrompeten gebaut -> grosse Bohrung / Rückbohrung / tiefer Kessel...
yogi
Unverzichtbar
Beiträge: 614
Registriert: Freitag 13. August 2004, 23:13

Re: Hilfe meine Töne sind viel zu tief

Beitrag von yogi »

TimmyTimmy hat geschrieben:Hallo,
Ich habe seit ich auf ein Yamaha 18C4 umgestiegen bin das Problem, dass bei mri die Töne ab A2 viel zu tief sind. Ich habs mal hier reingeschrieben, weil das Problem natürlich oderhalb vom c3 nicht weggehen und sich bis zum c4 bis ins unerträgliche steigert.
das glaub ich nicht. Wenn du bis zum C4 kommst machst du ja bereits viel richtig. Und da soll dann schon das A2 viel zu tief sein? Mach doch mal eine Aufnahme und stell sie hier rein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste