Maynard fergusons Jallern

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Marc88

Maynard fergusons Jallern

Beitrag von Marc88 »

Hallo,
bin neu hier.
Zunächst einmal zu meiner person.
Ich bin 16 Jahre alt und spiele seit ich 6 bin Trompete.Das Spielen im Schulorchester sowie in einem der besten Jugendblasorchester Deutschlands bereitet mir sehr viel spaß.

Nun zu meiner frage:
Ich höre ziemlich viel Maynard Ferguson (Idol). Oft ,wie soll ich es beschreiben, zieht er die Töne hoch oder "jallert" irgendwie ein paar Töne herunter. Auf jeden Fall "jallert" der immer viel. äHnlich den Bindeübungen beim Beginn des Trompetenunterrichts nur schneller und nätülich höher. Wenn ihr wisst was ich meine----Wie macht er das?Nur durch die Lippen?----Oder shaked er mit seinen armen, kann ich mir aber in den Tonlagen nicht vorstellen----Also vielleicht habt ihr ne idee oder könnt es selber
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Maynard fergusons Jallern

Beitrag von Dennis »

Marc88 hat geschrieben: Ich höre ziemlich viel Maynard Ferguson (Idol). Oft ,wie soll ich es beschreiben, zieht er die Töne hoch oder "jallert" irgendwie ein paar Töne herunter. Auf jeden Fall "jallert" der immer viel. äHnlich den Bindeübungen beim Beginn des Trompetenunterrichts nur schneller und nätülich höher. Wenn ihr wisst was ich meine----Wie macht er das?Nur durch die Lippen?----Oder shaked er mit seinen armen, kann ich mir aber in den Tonlagen nicht vorstellen----Also vielleicht habt ihr ne idee oder könnt es selber
Hallo !
GAAANZ Wichtig: EIN Beitrag reicht,ich habe die anderen beiden identischen Beiträge gelöscht :-)

Zum thema:
Das "jallern" ist ein Shake auch Liptrill genannt, gibt verschiedene Wege das zu machen z.B. das Kinn bewegen oder die Trompete vor und zurückbewegen,es kann helfen die Ventile teilweise zu drücken...Shakes sind einfacher im hohen Register weil die Noten näher beieinanderliegen...
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
trumpetier
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 29. April 2005, 18:23
Meine Instrumente ..: B-Trompete: Bach Mount Vernon 43
C-Trompete: Bach 239
Deutsche B: Weimann Passion
Deutsche C: Weimann Passion
Piccolo: Yamaha 6610
Wohnort: Schweiz

Beitrag von trumpetier »

Oder man macht es mit der Zunge, falls diese in den hohen Lagen nicht bereits am Rachen klebt. :D
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

ich denke dass beste ist wirklich mit den lippen...also nich mit den armne...das ist schon identisch mit dem sogenannten lippentriller oder? :D
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Maynard arbeit viel mit weit vorne liegender Zungenposition (auch zwischen den Zähnen)! Also besser: Zungentriller wie beim Pfeifen von a-i.
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

ich bin für ne kombination aus Lippe und Zunge ;) Ist am effektisfsten
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Deakt_20110617
PowerPoster
Beiträge: 77
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 13:44
Meine Instrumente ..: sdfasfdasdf

Beitrag von Deakt_20110617 »

Es wär am besten wenn du langsam anfängst:

das mit dem Pfeifen: u-i-u-i .....üb das in jeder freien Minute!

und gut ists, wenn du immer 2 naturtöne hin und her spielst: z.b. c2 + e2

das machst du dann genaus so wie beim pfeifen....immer schneller....und irgendwann oktavierst du dass dann und versuchst das mit c3 und e3....

...so als kleiner tipp...ich finds ab c3 am einfachsten, weil du die grundtöne...c3, d3, e3, f3, g3 ....null greifen kannst ;)
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

ganzton triolisch pfeifen. langsam. dann laufen lassen. Is dann der lippentriller.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 110 Gäste