Frage an die Screamer: Pfeifen <-> Trompete spielen

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Frage an die Screamer: Pfeifen <-> Trompete spielen

Beitrag von Miss Trumpet »

Ich beschäftige mich z. Z. mit den Zusammenhängen zwischen Pfeifen und Trompete spielen hinsichtlich der Zungenposition. Darum mal eine Frage an die High Note Trompeter (= g3 +) im Forum: wie hoch könnt ihr spielen - wie hoch könnt ihr pfeifen?

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
blechreiz
SuperPoster
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 18:49
Meine Instrumente ..: Vincent Bach Stradivarius Bb Trompete Modell 72H vergoldet, designed by Rene Spada
Vincent Bach Stradivarius Bb Trompete Modell 72* Messing, designed by Rene Spada
B&S Bb Trompete, Challenger II Sterling Silber -
Besson Souvereign Bb-Cornet versilbert, designed by Rene Spada
B&S Flügelhorn Challenger 1 versilbert
Vincent Bach Stradivarius C Trompete Modell 229GH vergoldet, designed by Rene Spada
Besson Meha* Es/D Trompete, lackiert
Schilke P5/4 Piccolo Trompete, versilbert
Barocktrompete, kurzes Modell nach Johann Wilhelm Haas Gefertigt von Rainer Egger, Basel
Kühnl und Hoyer Posaune Bart van Lier
S.E. Shires Bassposaune
Tuba von Jupiter
Wohnort: Weilburg

Re: Frage an die Screamer: Pfeifen <-> Trompete spielen

Beitrag von blechreiz »

Hallo Miss Trumpet,

ich konnte, seitdem ich mich auch mit Pfeiffen beschäftige, den gleichen Tonumfang pfeiffen wie auch auf der Trompete spielen. Das reicht beides in etwa bis c'''' / d''''.
Nur in der Tiefe komme ich beim Pfeiffen nicht ganz so weit runter wie auf der Trompete(Pedaltöne).

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Frage an die Screamer: Pfeifen <-> Trompete spielen

Beitrag von Bixel »

Zunächst muss geklärt sein, welche Art von Pfeifen wir meinen.

Dasjenige Pfeifen, welches dem Trompeten am nächsten kommt, ist jenes, bei dem der Pfeifton an der Lippenöffnung entsteht - also nicht das Pfeifen "zwischen den Zähnen" oder das "Pfeifen auf Finger" und auch nicht das Pfeifen mit Hilfe von Zungenspitze und Unterlippe, bei dem die Zunge an den unteren Schneidezähnen nach unten "eingerollt" wird.

Es geht also um das ganz normale "Pfeifen im Walde".

Dieses ähnelt - jedenfalls so, wie ich beides handhabe - in (mindestens) zweifacher Hinsicht dem Trompeten:

Die Zunge ist maßgeblich an der Wahl der Tonhöhe beteiligt.
Die Luft strömt großzügig und (auch im Hals) ungehindert aus.

Man kann bei dieser Art des Pfeifens übrigens hervorragend damit experimentieren, wie die Zunge durch Anliegen an der Unterlippe das Erzeugen hoher Töne erleichtert.

Dabei muss man sich von der Vorstellung trennen, man "stecke die Zunge durch die Zähne".
Vielmehr wandert die Zunge mit zunehmender Tonhöhe an der Innenseite der unteren Schneidezähne aufwärts und berührt - weil die Zähne "irgendwann zu Ende sind" - ab einer bestimmten Tonhöhe notwendiger Weise die Unterlippe.
Bei mir geschieht dies schätzungsweise etwa ab c'''.

Je nachdem, wie weit man die Zungenspitze weiter nach oben in den Luftstrom ragen lässt, desto höher kann bei richtiger Handhabung der Ton werden.

Ähnlich wie hannes halte ich die "Dunkelziffer" jener für sehr hoch, die ohne ihr Wissen mit "Zunge an der Unterlippe" (sinngemäß TCE) spielen. Ich selbst bin mir sehr spät bewusst geworden, dass ich es intuitiv und unbewusst seit Ewigkeiten so mache,

Die Frage, ob ich höher Pfeifen oder Trompeten kann, habe ich mir noch nie gestellt (und kann dies im Augenblick auch nicht nachprüfen). Die Antwort ist für mich aber unerheblich, weil die Tonerzeugung selbst völlig unterschiedlich ist.

Außerdem kommt beim Trompeten die rückkehrende Resonanz der stehenden Luftsäule im Horn als unverzichtbare Hilfe dazu.
Darum, lieber Burt, erreiche ich auf dem Screamer-MP ohne Trompete auch "nur" ein g''', ne?

8)
.
Zuletzt geändert von Bixel am Freitag 16. Januar 2009, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
blechreiz
SuperPoster
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 18:49
Meine Instrumente ..: Vincent Bach Stradivarius Bb Trompete Modell 72H vergoldet, designed by Rene Spada
Vincent Bach Stradivarius Bb Trompete Modell 72* Messing, designed by Rene Spada
B&S Bb Trompete, Challenger II Sterling Silber -
Besson Souvereign Bb-Cornet versilbert, designed by Rene Spada
B&S Flügelhorn Challenger 1 versilbert
Vincent Bach Stradivarius C Trompete Modell 229GH vergoldet, designed by Rene Spada
Besson Meha* Es/D Trompete, lackiert
Schilke P5/4 Piccolo Trompete, versilbert
Barocktrompete, kurzes Modell nach Johann Wilhelm Haas Gefertigt von Rainer Egger, Basel
Kühnl und Hoyer Posaune Bart van Lier
S.E. Shires Bassposaune
Tuba von Jupiter
Wohnort: Weilburg

Re: Frage an die Screamer: Pfeifen <-> Trompete spielen

Beitrag von blechreiz »

Bixel hat geschrieben: Außerdem kommt beim Trompeten die rückkehrende Resonanz der stehenden Luftsäule im Horn als unverzichtbare Hilfe dazu.
Darum, lieber Burt, erreiche ich auf dem Screamer-MP ohne Trompete auch "nur" ein g''', ne?

.
Also bei mir ist es egal, ob ich nur auf dem Mundstück spiele oder mit Trompete, ich komme gleich hoch. Dabei ist auch der Unterschied zwischen großen und kleinen Mundstücken sehr gering, was die Tonhöhe anbelangt, nur der Sound ist stark verschieden.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Frage an die Screamer: Pfeifen <-> Trompete spielen

Beitrag von Bixel »

Trompeter sind auch nur Menschen.

Die Menschen sind verschieden.

:wink:
.
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Screamer: Pfeifen <-> Trompete spielen

Beitrag von SICKATTIC »

Meine Zungenposition ist in der Höhe noch nicht so ausgereift. Auf der Trompete schnappt der Ton ab dem f3 nach oben und es kommt etwas willkürlich höheres raus.
Beim pfeiffen kann ich genau dieses Phänomen auch feststellen. Es gibt auch hier, analog zum Trompeten, die gleiche Stelle, an der meine Zunge noch nicht ganz so koordiniert zu Werke geht und der Ton schnappt nach oben weg.

Beim Pfeiffen meine ich aber meine Zungenränder noch mehr nach oben an die Zähne zu drücken, als auf der Trompete. Auch wandert meine "Schnute" nach vorne und oben. Das ist beim Trompeten (zumindest gefühlsmäßig) nicht so.
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Frage an die Screamer: Pfeifen <-> Trompete spielen

Beitrag von Bixel »

SICKATTIC hat geschrieben: Das ist beim Trompeten (zumindest gefühlsmäßig) nicht so.
Vermutlich ist es auch tatsächlich nicht so.

:lol:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Screamer: Pfeifen <-> Trompete spielen

Beitrag von SICKATTIC »

Ou man seit wann hast du nen Plan wie ich Spiel :| Post doch auch mal was Sinnvolles :!: z.B. wie das bei dir aussieht? Oder evtl. deine Diplomarbeit zur Analogie des Pfeifens und des Trompetespielens oder so ;) Oder etwas gehaltvoller, warum du dir so sicher bist, dass ich so nicht spiele... fänd ich dann nämlich auch interessant.
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Frage an die Screamer: Pfeifen <-> Trompete spielen

Beitrag von Dobs »

Bixel hat geschrieben:Man kann bei dieser Art des Pfeifens übrigens hervorragend damit experimentieren, wie die Zunge durch Anliegen an der Unterlippe das Erzeugen hoher Töne erleichtert.
Der Vergleich wird immer wieder gebracht, ist aber - finde ich - nicht so ganz sauber, denn die Tonerzeugung beim Pfeiffen erfolgt grundlegend anders als beim Trompete spielen.

Beim Pfeiffen wird der Luftstrom an der Lippe gespalten und dadurch in Schwingung versetzt. Dadurch schwingt auch die Luft im Mundraum, was dann als Ton wahrgenommen wird. Die Lippenspannung kann konstant bleiben.

Beim Trompete spielen wird Luft gegen die geschlossenen Lippen gepresst werden, die sich mit hoher Frequenz durch den Druck öffnen und die dann sofort erfolgende Druckverringerung wieder schliessen. Dadurch wird die Luftsäule in der Trompete zum Schwingen gebracht und ein Ton erzeugt.

Ich habe es schon mal irgendwo geschrieben, ich meine durch das heben und senken des Zungenrückens wird die Erzeugung von höheren Tönen deshalb beeinflusst, bzw. ggf. erleichtert, weil durch die muskulären Verbindung von Zunge und Mundmuskulatur, durch das Heben der Zunge, die Spannung der Mundmuskulatur minimal verändert wird. Ich meine, so habe ich das auch mal in einem Artikel der Trumpetguild gelesen.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Frage an die Screamer: Pfeifen <-> Trompete spielen

Beitrag von Bixel »

Dass sich Pfeifen und Trompeten nur in Teilaspekten ähneln, hatte ich geschrieben.
Nochmal lesen?

Wenn die Zungenspitze gaaaaanz vorne an der Lippenöffnung tätig wird, dürfte sie durchaus auch direkt die Luftgeschwindigkeit beeinflussen.
Würde ich allerdings nicht beschwören wollen...

:cry:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
dozen73
ExtremPoster
Beiträge: 481
Registriert: Dienstag 28. März 2006, 15:11
Wohnort: Region Hannover

Re: Frage an die Screamer: Pfeifen <-> Trompete spielen

Beitrag von dozen73 »

Beim Pfeiffen komme ich ca. bis e4. Auf der Trompete g3, manchmal b3. Die Zunge macht bei mir beim Pfeiffen und Trompeten dieselben Bewegungen je höher der Ton wird. Ein großer Unterschied ist die Kieferöffnung--->diese ist beim Pfeiffen wesentlich größer. Außerdem brauche ich mich beim Pfeiffen nicht noch um meine Lippen kümmern, die schwingen einfach und gut. Kommt jetzt das Mundstück drauf, ist das Ganze schon wieder was anderes...

Was beim Pfeiffen automatisch geht (Lippenöffnung verkleinern, Luftgeschwindigkeit erhöhen), klappt auf der Trompete nur bedingt: nämlich sehr leise in extrem hohen Lagen. Will man nun laut und hoch (g3+) spielen kommt es zum Problem, dass man mehr Luftmenge durch diese kleine Lippenöffnung bekommen muss. Und dabei kollabiert meistens der Ansatz.

Daher sehe ich nur folgende Zusammenhänge zwischen pfeiffen und Trompete spielen: Zungenposition, Zungenbewegung, Luftgeschwindigkeit. Lippenöffnung nur bedingt, da beim Pfeiffen nicht das Problem der Lautstärke mit kleiner Lippenöffnung besteht.

Gruß, dozen73
|\___---____
|/ (__|||__)
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Frage an die Screamer: Pfeifen <-> Trompete spielen

Beitrag von Dobs »

Bixel hat geschrieben:Wenn die Zungenspitze gaaaaanz vorne an der Lippenöffnung tätig wird, dürfte sie durchaus auch direkt die Luftgeschwindigkeit beeinflussen.
Die Geschwindigkeit der Luft beim Durchfluss durch die Lippenöffnung ist, meine ich, Ausschliesslich von der Größe der Lippenöffnung abhängig.
Das kann man an diesem Modell her ganz gut sehen:

http://home.earthlink.net/~mmc1919/venturi.html

Wenn man die Öffnung auf der rechten Seite dieses Pfeiffenmodells (=Lippenöffnung) unverändert lässt, ist die Geschwindigkeit an dieser Öffnung immer gleich, egal, wie man das Volumen sonst verändert.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: Frage an die Screamer: Pfeifen <-> Trompete spielen

Beitrag von jamaika »

@ Bixel
Einen schoenen Bericht als vergleich haste gebracht. :gut:
dozen73 hat geschrieben:Was beim Pfeiffen automatisch geht (Lippenöffnung verkleinern, Luftgeschwindigkeit erhöhen), klappt auf der Trompete nur bedingt: nämlich sehr leise in extrem hohen Lagen. Will man nun laut und hoch (g3+) spielen kommt es zum Problem, dass man mehr Luftmenge durch diese kleine Lippenöffnung bekommen muss. Und dabei kollabiert meistens der Ansatz.
Dieses "automatische" nennt man Unterbewusstsein. Da hilft nur ueben und noch mals ueben.
dozen73 hat geschrieben:Will man nun laut und hoch (g3+) spielen kommt es zum Problem, dass man mehr Luftmenge durch diese kleine Lippenöffnung bekommen muss. Und dabei kollabiert meistens der Ansatz.
Hier wuerde ich sagen, noch etwas mehr Geduld investieren, bis der Ton (g3) mit absoluter Sicherheit kommt, dann kann man auch die Lautstaerke erhoehen, was wieder hilft den naechsten Ton zu treffen, der aber wieder erst leise (angekratzt, schrill peift) kommt.

Gruss Jamaika
Benutzeravatar
dozen73
ExtremPoster
Beiträge: 481
Registriert: Dienstag 28. März 2006, 15:11
Wohnort: Region Hannover

Re: Frage an die Screamer: Pfeifen <-> Trompete spielen

Beitrag von dozen73 »

jamaika hat geschrieben:@ Bixel
Einen schoenen Bericht als vergleich haste gebracht. :gut:
dozen73 hat geschrieben:Was beim Pfeiffen automatisch geht (Lippenöffnung verkleinern, Luftgeschwindigkeit erhöhen), klappt auf der Trompete nur bedingt: nämlich sehr leise in extrem hohen Lagen. Will man nun laut und hoch (g3+) spielen kommt es zum Problem, dass man mehr Luftmenge durch diese kleine Lippenöffnung bekommen muss. Und dabei kollabiert meistens der Ansatz.
Dieses "automatische" nennt man Unterbewusstsein. Da hilft nur ueben und noch mals ueben.
dozen73 hat geschrieben:Will man nun laut und hoch (g3+) spielen kommt es zum Problem, dass man mehr Luftmenge durch diese kleine Lippenöffnung bekommen muss. Und dabei kollabiert meistens der Ansatz.
Hier wuerde ich sagen, noch etwas mehr Geduld investieren, bis der Ton (g3) mit absoluter Sicherheit kommt, dann kann man auch die Lautstaerke erhoehen, was wieder hilft den naechsten Ton zu treffen, der aber wieder erst leise (angekratzt, schrill peift) kommt.

Gruss Jamaika
Vielen Dank für die Tipps Jamaika, aber eigentlich habe ich nicht meine Probleme geschildert, sondern wollte Zusammenhänge zwischen Trompeten und Pfeiffen darstellen. :wink:

dozen73
|\___---____
|/ (__|||__)
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: Frage an die Screamer: Pfeifen <-> Trompete spielen

Beitrag von jamaika »

dozen73 hat geschrieben:....sondern wollte Zusammenhänge zwischen Trompeten und Pfeiffen darstellen. :wink:
Kann man Aepfel mit Birnen vergleichen??? :roll:
Pfeifen und Trompeten kann man nur als "erklaerendes Verstaendnis-Bild" benutzen.
So wie Atmung bei Saengern fuer Zwerchfell Atmung auf der Trompete.
Solche Beispiele gibt es sehr viele, die man auch in manchen Broschueren findet. Ich bezeichne so etwas als Philosophie :?

Gruss Jamaika
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste