High Note Trick

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Sebbel
ExtremPoster
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 15:44
Meine Instrumente ..: Schilke S 22

High Note Trick

Beitrag von Sebbel »

Guten Tag alle zusammen,
ich hab mir gerade mal dieses Video von Steve Reid angesehen http://www.youtube.com/watch?v=x5tg4ZjyaG0 und festgestellt, dass er, wenn er in die Höhe geht die "Kehlenmuskeln" anspannt, sodass sich die Kehlenöffnung verengt. Das hab ich jetzt auch mal ausprobiert und war ziemlich positiv überrascht. Die High Notes haben sich bei mir auf einmal richtig "fett" angehört, was bei mir sonst eher nicht passiert. Zudem könnte ich höher spielen.
Man hört ja sonst immer das man mit viel/schneller Luft in der Höhe spielen soll, um höher zu spielen, bei mir wurden die Töne dann aber nur lauter.
Auf Fall wollte ich euch mal bitten das auch auszuprobieren und eure Erfahrungen hier mitzuteilen.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: High Note Trick

Beitrag von Bixel »

Hallo, Sebbel,
ich weiß nicht, was du da siehst.

Ich sehe etwas Anderes, nämlich einen weit offenen Hals.
Was genau du veränderst, wenn du "die Kehlenöffnung verengst" (wie du schreibst), kann ich nicht beurteilen.
Ich würde meinen, dass etwas Anderes passiert.

Was genau passiert, ist aber zweitrangig.
Wenn es sich gut anfühlt, dauerhaft kontrolliert reproduzierbar ist, deinem Umfang hilft und gut klingt, ist es für dich gut.
Wenn nicht: Vorsicht!

Ich muss ein tatsächliches "Kehlenöffnung Verengen" für mich nicht ausprobieren, weil es der Albtraum wäre.

:schock:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Sebbel
ExtremPoster
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 15:44
Meine Instrumente ..: Schilke S 22

Re: High Note Trick

Beitrag von Sebbel »

Bei mir ist dadurch auf jeden Fall ein guter Sound entstanden also kann es nicht falsch sein.
Außerdem glaube ich das auch erklären zu können: Man soll für High Notes ja mit schneller Luft spielen und dadurch, dass man die Öfnung, durch die die Luft fließt verengt, wird die Luft automatisch schneller (wie wnn man einen Gartenschlacuh zudrückt).
Sebbel
ExtremPoster
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 15:44
Meine Instrumente ..: Schilke S 22

Re: High Note Trick

Beitrag von Sebbel »

Spann doch einfach mal die Halsmuskel wie Steve Reid an und spiel ein c3 mit viel Luftdruck und guck was passiert. Durch einen kurzen Versuch wirst du sicherlich nicht deine Atmung versauen.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: High Note Trick

Beitrag von Bixel »

Sebbel hat geschrieben:...wie wnn man einen Gartenschlacuh zudrückt.
Der Vergleich mit dem Gartenschlauch wird gern angestellt, weil er plastisch und zutreffend ist.
Man muss diesen Vergleich aber in richtiger Weise anstellen.

Für hohe Trompetentöne wird eine hohe Luftgeschwindigkeit an der Lippenöffnung benötigt.
Wenn ich den Gartenschlauch an seinem freien Ende zusammendrücke, spritzt das Wasser sehr schnell und weit.
Diesem freien Ende des Gartenschlauches entspricht unsere Lippenöffnung.

Wenn du deine Kehle verengst, wirkt sich dies auf den (Luft-)Strahl aus, wie wenn du deinen Gartenschlauch ca. 50cm vor seinem freien Ende zusammendrückst: es strengt zwar deine Finger an, der (Wasser-)Strahl ist aber keinen Deut schneller als wenn du das Zusammendrücken sein ließest. Damit ist also nichts gewonnen - aber anstrengend ist es.

Letztendlich hinkt der Vergleich (wie die meisten Vergleiche), u.A. deshalb, weil ein komprimierbares Medium (Luft) mit einem nicht Komprimierbaren (Wasser) verglichen wird. Trotzdem ist die Lehre aus diesem Vergleich nützlich.

Sebbel hat geschrieben:Spann doch einfach mal die Halsmuskel wie Steve Reid an und spiel ein c3 mit viel Luftdruck und guck was passiert.
Was glaubst du, was ich schon alles versucht habe! :lol:


:shock:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Sebbel
ExtremPoster
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 15:44
Meine Instrumente ..: Schilke S 22

Re: High Note Trick

Beitrag von Sebbel »

wegen des Gartenschlauchs:
Wenn man den Gartenschlaluch am Ende festhält und den Druck erhöht, dann muss man gleichzeitig auch die Finger (also die Lippen) stärker zudrücken, damit die Öffnung sich nicht vergrößert. Wenn man aber den Schlauch 50 cm vor dem Ende zusätzlich zudrückt, dann kommt die Luft am Ende schon komprimiert und mit größerer Geschwindigkeit an, sodass man dort nicht so viel Kraft aufwenden muss.

und wie erklärst du dir eigentlich die Angespannten Halsmuskeln in bei Steve Reid.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: High Note Trick

Beitrag von Bixel »

Sebbel hat geschrieben:Wenn man aber den Schlauch 50 cm vor dem Ende zusätzlich zudrückt, dann kommt die Luft am Ende schon komprimiert und mit größerer Geschwindigkeit an, sodass man dort nicht so viel Kraft aufwenden muss.
Das ist physikalisch schlicht falsch.

Guxdu: http://de.wikipedia.org/wiki/Strömung_n ... nd_Venturi

Diese Familie Bernoulli hat auch überall ihre Finger drin...


Sebbel hat geschrieben:und wie erklärst du dir eigentlich die Angespannten Halsmuskeln in bei Steve Reid.
Mein Eindruck: der Hals wölbt sich vor unter dem Druck, der auf die Luftröhre wirkt.
Für ein lautes viergestichenes E braucht es einen Druck, der für den Großteil unserer Senioren den sicheren Schlaganfall bedeuten würde.
Ich denke, es sieht nur so aus, als würde die Halsmuskulatur stark angespannt.


:oops:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Sebbel
ExtremPoster
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 15:44
Meine Instrumente ..: Schilke S 22

Re: High Note Trick

Beitrag von Sebbel »

Mit diesem Bernoullisystem hast du Recht, also ist meine Theorie falsch.
Allerdings würde ich gerne noch mal hören was du oder andere für Erfahrungen mit dem Anspannen der Halsmuskeln machen und wenn ihr keine Erfolge damit habt, war der Effekt bei mir wohl nur psychologisch bedingt. :wink:

übrigens: er spielt kein viergestrichenes e sondern ein fünfgestrichenes :shock:
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: High Note Trick

Beitrag von haynrych »

weil wir in diesem thread scheinbar beim thema hals angelangt sind, folgende beobachtung von mir: nachdem ich KÜH-anstoss übe fällt es mir erheblich leichter mit offenem hals zu spielen. umgekehrt: wenn ich TÜH-zungenstoss bis zur ermüdung übe beginnt irgendwann der adamsapfel/kehlkopf zu "springen".

was läuft hier physikalisch ab? meine vermutung: die KÜH-stoss zwingt mich mit offenem hals zu spielen, daher optimieren sich die anderen faktoren (stütze, lippen). der TÜH-zungenstoss ermöglicht eine druckkorrektur über den hals und wenn die lippen ermüden ergreift mein unterbewusstsein diese schlechte angewohnheit.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: High Note Trick

Beitrag von burt »

Sebbel hat geschrieben: übrigens: er spielt kein viergestrichenes e sondern ein fünfgestrichenes :shock:

Spielen nennst Du das :question: :?
Schönen Gruß vom Burt
Sebbel
ExtremPoster
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 15:44
Meine Instrumente ..: Schilke S 22

Re: High Note Trick

Beitrag von Sebbel »

@haynrych
Ich bin mir noch nicht so ganz sicher ob, es schlecht ist die Kehle zu verengen.

@burt
spielen ist schon etwas euphemistisch :D

Ich würde immer noch gerne wissen was bei euch passiert, wenn ihr den "High Note Trick" anwendet...
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: High Note Trick

Beitrag von Bixel »

Sebbel hat geschrieben:übrigens: er spielt kein viergestrichenes e sondern ein fünfgestrichenes
Der Druck würde vermutlich die komplette Seniorenschaft dahinraffen (jedenfalls wenn es laut gewesen wäre).

:?



@haynrych: kennst du den Röntgenfylm mit dem Trompetenspyler?
Falls nycht bekannt: der spyelt auf dysem Fylm auch Doppelzunge (also tüh-küh-tüh-küh... oder tah-kah-tah-kah?), wobey man auch Weychteyle wye Zunge und Kehlkopf erahnen kann. Vylleycht kannst du damyt etwas anfangen?

Es yst der drytte Lynk yn der zweyten Zeyle.

Kuxdu: http://iwk.mdw.ac.at/TRP/research/videos/welcome.htm

8)
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
bazo
ExtremPoster
Beiträge: 365
Registriert: Freitag 28. Juli 2006, 23:30
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Deutsches Flügelhorn Marke ???
Selmer Piccolo
Thomann Didgeridoo ^^
Kontaktdaten:

Re: High Note Trick

Beitrag von bazo »

wye lustig :narr: ...(nix für ungut :) )
Benutzeravatar
haye81
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 20:01
Meine Instrumente ..: Selmer Concept TT
Denis Wick 4C
Wohnort: Eilsleben
Kontaktdaten:

Re: High Note Trick

Beitrag von haye81 »

Sorry

Aber das hat meiner Meinung nach wenig mit Trompete spielen zu tun..................

Toll wenn man solch hohe Töne aus seiner Kanne pressen kann aber was nützt es mir in der Praxis ???

Da lobe ich mir ein sauberes C3.
____________________________
Selmer Concept TT
Denis Wick 4C
B&S Challenger II 3148 Elaboration
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: High Note Trick

Beitrag von haynrych »

danke für den link. hat leider nix gebracht. aber die wärmebildkamerabilder haben's gebracht.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste