Frage zur Bindetechnik mit Pedaltönen als High Note Übung
Moderator: Die Moderatoren
Frage zur Bindetechnik mit Pedaltönen als High Note Übung
Hallo,
spiele seit einigen Jahren in einer Big Band Lead,
komme bis g´´´, möchte aber gerne bis c ´´´´ .
War bei meinem alten Lehrer, er hat mit `ne Bindeübung mitgegeben.
1) Naturtonbindungen; lange, freie, laute Töne, immer wieder zurück zum c´ und dann runter zum Pedalton, die ganze Geschichte weiter auf 1, dan auf 12.... und so weiter, ist mörderanstrengend.
2) Beim runterbinden auf Pedalton soll ich die Unterlippe aus dem Mundstück `slippen` lassen und beim raufbinden wieder reinslippen lassen???? Ist das richtig??
Hat einer Erfahrung mit der Technik, bringt das was für die Höhe?
Arne
spiele seit einigen Jahren in einer Big Band Lead,
komme bis g´´´, möchte aber gerne bis c ´´´´ .
War bei meinem alten Lehrer, er hat mit `ne Bindeübung mitgegeben.
1) Naturtonbindungen; lange, freie, laute Töne, immer wieder zurück zum c´ und dann runter zum Pedalton, die ganze Geschichte weiter auf 1, dan auf 12.... und so weiter, ist mörderanstrengend.
2) Beim runterbinden auf Pedalton soll ich die Unterlippe aus dem Mundstück `slippen` lassen und beim raufbinden wieder reinslippen lassen???? Ist das richtig??
Hat einer Erfahrung mit der Technik, bringt das was für die Höhe?
Arne
- Miss Trumpet
- Unverzichtbar
- Beiträge: 1934
- Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
- Wohnort: Niederösterreich
Ich weiß nicht, was dein Lehrer damit bezwecken will, ich halte das für sehr bedenklich.2) Beim runterbinden auf Pedalton soll ich die Unterlippe aus dem Mundstück `slippen` lassen und beim raufbinden wieder reinslippen lassen???? Ist das richtig??
Zu den Pedaltönen möchte ich anmerken, dass sie (meiner Meinung nach) nur dann etwas für die Höhe bringen, wenn man die Ansatzmaske der Mittellage nicht verändert, also die Mundwinkel und möglichst alles was außerhalb des Mundstücks ist nicht lockert für die Tiefe. Damit lernt man die Ansatzöffnung zu kontrollieren, die Treffsicherheit wird erhöht und die Muskulatur um die Mundwinkel herum wird enorm trainiert. Zum Thema "Pedaltöne" gibt's aber bereits einiges im Forum.
LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Diese Art Pedaltöne zu üben ist bei den amerikanischen Hochtonartisten ziemlich verbreitet. Es gibt da einige Schulen die darauf aufbauen. Unter Anderem auch Jeff Smiley, aber "The Balanced Embouchure" haben wwir hier ja schon öfter diskutiert.
Gruß
Uli
Gruß
Uli
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- PowerPoster
- Beiträge: 79
- Registriert: Freitag 11. März 2005, 09:53
Nützlich erscheinen mir die "einfachen" Pedaltöne vor allem beim Warm-up. Man sollte sie laut und voll spielen, das geht nur, wenn man wirklich Luft durch die Trompete bläst. Der Ansatz sollte dabei möglichst unverändert bleiben. Wie im normalen tiefen Register wird die Unterlippe vom Mundstückdruck entlastet.
Zuviel Üben mit Pedaltönen bringt mir mehr Schaden als Nutzen.
Zur Lippendurchblutung verwende ich "doppelte" Pedaltöne, die ich auf der Oberlippe allein spiele.
Gruß Addy
Zuviel Üben mit Pedaltönen bringt mir mehr Schaden als Nutzen.
Zur Lippendurchblutung verwende ich "doppelte" Pedaltöne, die ich auf der Oberlippe allein spiele.
Gruß Addy
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