Feedback/Status

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Milchmann
SuperPoster
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 09:07
Wohnort: Großraum Stuttgart

Feedback/Status

Beitrag von Milchmann »

Hi zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich mit diesem Beitrag jetzt unsterblich blamiere und als "Greenhorn" abgestempelt werde, würde ich als "Newbie" nachfolgend trotzdem gerne Eure Meinung als erfahrene Bläser einholen.

Ich (30J.) habe Nov. 04 damit begonnen, Trompete zu erlernen und spiele seit Nov. amateuermäßig in einem Posaunenchor im "Ländle" mit. Wie ich inzwischen weiss, spiele ich somit in C-Notation, was wohl nicht unbedingt als weltweiter Standard bezeichnet werden darf ;)

Mangels Quantität an Bläsern im PC spielte ich von Beginn an Ersttimme/"Sopran". Nun habe ich den letzten Monaten doch recht feste geübt, um die vielen (für mich neuen) Stücke flüssig mitspielen zu können, insbesondere angesichts der doch recht zahlreichen "Ausseneinsätze" wie bspw. Gottesdienste, Konzertabend oder auch Bezirksposaunentage. Seit Feb. 05 nehme ich auch Unterricht bei einem Lehrer aus dem PC.

Notentechnisch bewege ich mich zur Zeit nach oben bis G'' und etwas "quieckig" bis B'' (wenn ich richtig dran bin, bedeutet das in B-Notation entsprechend A'' bzw. C''', ist das korrekt?). Ich bewege mich bereits seit einigen Wochen bis zu diesem Bereich und habe das Gefühl, ich komme nicht richtig weiter (der nächste Ganzton ein C''' kommt bspw. nur an guten Tagen und gerade anfallende Oberstimmen in diesem Bereich funktionieren auch nicht immer "vom Blatt").

Da ich wie gesagt komplett neu im Blechbläser-Gewerbe bin und auch hier im Forum neu bin, stellt sich mir folgende Frage: ist diese Entwicklung/Status eher normal für Trompeter oder müsste ich Eurer Meinung nach dringend was tun, weil ich vergleichsweise "hinterher" bin?

Über jedwedes Feedback von Euch würde ich mich sehr freuen.

Grüße,
Felix.
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Beitrag von trp »

hi milchmann,

wenn du nach einem guten halben jahr konstant bis zu deinem g'' sprich a'' für uns anderen spielen kannst und das in einer vernünftigen tonqualität ist das durchaus in ordnung.

die entwicklung in der höhe bis zu deinem c''' sollte bei regelmäßigem üben im laufe des folgenden jahres erfolgen.

immer und jederzeit dieses c''' parat zu haben wird dann noch einmal mindestens 1 jahr deiner übezeit verschlingen.

vergiss beim üben nicht den tiefen bereich vom b' bis zum kleinen b.

fröhliches üben trp
Benutzeravatar
Milchmann
SuperPoster
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 09:07
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Milchmann »

Hallo trp,

alles klar, danke für das Feedback (und den Ausblick) :)

Grüße,
Felix.
Hm.
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

übeb, üben, üben...wenn du verstehst was ich mein :wink: ...dann kommst von ganz allein 8)
MMTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 15:09
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 4335G
Getzen Custom 3051
Yamaha Fh 635T
Yamaha Fl 211 ;-)
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von MMTrumpet »

Hallo,
Gratulation! Ich habe jedenfalls deutlich länger gebraucht, bis dass b'' zum ersten Mal kam.
Weiterhin viel Spaß und viel Erfolg!
Benutzeravatar
Milchmann
SuperPoster
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 09:07
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Milchmann »

Hi zusammen,

danke Euch allen für Euer Feedback! Jetzt bin icha bisserl beruhigter und kann mich etwas weniger verkrampft ans Üben machen :)

Later,
Felix.
Hm.
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

bei mir kam des b" ungefähr nach nem dreiviertel Jahr. Jedoch hab ich dann ca 2 Jahre gebraucht, bis ich kapiert hab, dass gerade dieser Ton auch schön klingen kann. Han gedacht man muss des mit Gewalt hinbiegen.

Mein Tip:
Lass dir viel Zeit un reg dich net auf wenn du mal 2 Monate übst, ohne dass sich was tut.
Versuch die Töne locker zu spielen und nimm anstatt mehr Anpresskraft ans Mundstück und rotem Kopf lieber mehr Luft, hat bei mir damals wunder gewirkt.
Versuch im PosChor einfach mal mit die Überstimme zu spielen und such den Reiz ebendiese um so perfekter zu spielen. Da kann man richtig süchtig nach wetrden ;)
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Benutzeravatar
Milchmann
SuperPoster
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 09:07
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Milchmann »

Hi,

danke für den Tip - Du sprichst mir damit in der Tat teilweise aus dem Herzen (Druck vs. Luft). Ich werd schauen, dass ich das nun auch Stück für Stück in die Realität umsetzten werde :)

Bis denne,
Felix.
Hm.
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

wenn du beim b'' nen Mundstückabdruck auf den Lippen hast musst den Druck unbedingt minimieren. Sonsch vergeudesch ewig deine Zeit wie ich des getan hab.
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Benutzeravatar
Milchmann
SuperPoster
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 09:07
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Milchmann »

Hm, hab ich in der Tat. Guter Hinweis...
Hm.
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

...weis am besten dein neuen Lehrer drauf hin und erklär ihm deine Übungssituation dann lässt sich da in kurzer Zeit viel machen ;)
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste