Seite 1 von 1

Luftgeräusch bei hohen Tönen

Verfasst: Dienstag 18. November 2008, 20:49
von Routax
hallo,

Wenn ich ab a2 hinaufblase, habe ich des öfteren ein Luftgeräusch mit im Ton. Der Sound ist jedoch satt, und schön rund. Gibts da Tipps, wie man das wegbekommt?

Re: Luftgeräusch bei hohen Tönen

Verfasst: Montag 1. Dezember 2008, 12:25
von Käptn-Z
Mit einem gutem Lehrer daran arbeiten. Eine Diagnose kann man nur stellen, wenn man dich live spielen hört und sieht. Es hängen einfach zuviele Komponenten damit zusammen um hier Tips geben zu können.
Diese Antwort mag vielleicht auf den ersten Blick nicht befriedigend sein, aber meiner Meinung nach ist es die einzige professionelle Antwort.

Re: Luftgeräusch bei hohen Tönen

Verfasst: Montag 1. Dezember 2008, 12:48
von Schlaui
Hört ein Zuhörer in 3 m Entfernung vor der Stürze das denn auch, oder nur du selbst hinter der Trompete?

Re: Luftgeräusch bei hohen Tönen

Verfasst: Montag 1. Dezember 2008, 19:51
von Nooooooooos
Ich denke, das ist ein typisches Symptom eines noch nicht ganz schönen Tones und eines noch nicht gefestigten Ansatzes sowie Stütze...(Das Gleichgewichtssystem der Stützen"kraft" und der Lippenspannung ist noch nicht bei allen Tönen intuitiv hergestellt)...

Ich habe das momentan auch, nach einer kleinen Ansatzänderung und hatte das auch im ersten Jahr nachdem ich zu spielen begonnen habe...Auch siehe ich diese Problematik des öfteren bei Leuten/Kindern die neu zu blasen beginnen u.Ä....

Da du ja sonst keine Probleme zu haben schienst, wird sich deine Problematik nur bei einem neu hinzugewonnen Ton zeigen und sich mit der richtigen Übung und der Erfrahrung/Intuition mit diesem speziellen Ton legen...


Gruss
Nooooooooooooos

Re: Luftgeräusch bei hohen Tönen

Verfasst: Dienstag 2. Dezember 2008, 08:16
von jamaika
Ich habe bei meine Trompete festgstellt, wenn irgend etwas, auch wenn es noch so klein ist
im Mundrohr ist, oder das Mundstueck nicht ganz sauber ist, entstehen bei hohen Toenen Luftgeraeusche. Nach einer kleinen Instrumentenspuelung und das Durchziehen der Reinigungsbuerste geht alles perfekt und der Ton ist kristalklar.

Gruss Jamaika