Luftgeräusch bei hohen Tönen

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Routax

Luftgeräusch bei hohen Tönen

Beitrag von Routax » Dienstag 18. November 2008, 20:49

hallo,

Wenn ich ab a2 hinaufblase, habe ich des öfteren ein Luftgeräusch mit im Ton. Der Sound ist jedoch satt, und schön rund. Gibts da Tipps, wie man das wegbekommt?

Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 433
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Re: Luftgeräusch bei hohen Tönen

Beitrag von Käptn-Z » Montag 1. Dezember 2008, 12:25

Mit einem gutem Lehrer daran arbeiten. Eine Diagnose kann man nur stellen, wenn man dich live spielen hört und sieht. Es hängen einfach zuviele Komponenten damit zusammen um hier Tips geben zu können.
Diese Antwort mag vielleicht auf den ersten Blick nicht befriedigend sein, aber meiner Meinung nach ist es die einzige professionelle Antwort.
Bach Strad XX (Custom)

Benutzeravatar
Schlaui
Unverzichtbar
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:16

Re: Luftgeräusch bei hohen Tönen

Beitrag von Schlaui » Montag 1. Dezember 2008, 12:48

Hört ein Zuhörer in 3 m Entfernung vor der Stürze das denn auch, oder nur du selbst hinter der Trompete?

Nooooooooos
SuperPoster
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 22. April 2008, 23:09

Re: Luftgeräusch bei hohen Tönen

Beitrag von Nooooooooos » Montag 1. Dezember 2008, 19:51

Ich denke, das ist ein typisches Symptom eines noch nicht ganz schönen Tones und eines noch nicht gefestigten Ansatzes sowie Stütze...(Das Gleichgewichtssystem der Stützen"kraft" und der Lippenspannung ist noch nicht bei allen Tönen intuitiv hergestellt)...

Ich habe das momentan auch, nach einer kleinen Ansatzänderung und hatte das auch im ersten Jahr nachdem ich zu spielen begonnen habe...Auch siehe ich diese Problematik des öfteren bei Leuten/Kindern die neu zu blasen beginnen u.Ä....

Da du ja sonst keine Probleme zu haben schienst, wird sich deine Problematik nur bei einem neu hinzugewonnen Ton zeigen und sich mit der richtigen Übung und der Erfrahrung/Intuition mit diesem speziellen Ton legen...


Gruss
Nooooooooooooos
Trombonists do it in 7 positions!

Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1046
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: Luftgeräusch bei hohen Tönen

Beitrag von jamaika » Dienstag 2. Dezember 2008, 08:16

Ich habe bei meine Trompete festgstellt, wenn irgend etwas, auch wenn es noch so klein ist
im Mundrohr ist, oder das Mundstueck nicht ganz sauber ist, entstehen bei hohen Toenen Luftgeraeusche. Nach einer kleinen Instrumentenspuelung und das Durchziehen der Reinigungsbuerste geht alles perfekt und der Ton ist kristalklar.

Gruss Jamaika

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast