Trick für extreme Höhe

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Trick für extreme Höhe

Beitrag von FlüTro »

Bixel,
ich persönlich glaube sehr, dass die von Dir genanten Thesen nicht richtig sind.
Ich weiss aber, dass diese sog. Lehrmeinung sind.
Peter
Zuletzt geändert von FlüTro am Donnerstag 8. Januar 2009, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Trick für extreme Höhe

Beitrag von buddy »

Zumindest der letzte Beitrag von Bixel deckt sich mit den in der aktuellen Auflage von Heft und DVD verbreiteten Erkenntnissen von Burba, oder liegt der nach deiner Ansicht neben vielen Kollegen im Forum auch falsch?
Andersherum gefragt: nach welchem Modell funktioniert das Spielen bei dir?
Ich meine damit, nach welcher untereinander abhängigen Beziehung von Luftmenge, Luftgeschwindigkeit, Lippenspannung, Lippenöffnung, Tonhöhe und Lautstärke funktioniert Trompete bei Peter?
Zuletzt geändert von buddy am Donnerstag 8. Januar 2009, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Trick für extreme Höhe

Beitrag von Dobs »

Nachdem, was ich in den bisherigen Beiträge zwischen den Zeilen lese, hat Bixel sich mit dem Trompetespielen weitaus intensiver ausaindergesetzt, als Du und scheint als Trompeter noch dazu nicht erfolglos gewesen sein. Ich wünschte mir, Deine Beiträge hätten etwas mehr Substanz. Bei solchen unfundierten Rundumschlägen musst Du Dich in der Tat nicht wundern, wenn manche Dir gegenüber gelegentlich etwas schroff reagieren.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Trick für extreme Höhe

Beitrag von burt »

Dobs hat geschrieben:und scheint als Trompeter noch dazu nicht erfolglos gewesen sein.
Woraus läßt sich dies folgern?
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Trick für extreme Höhe

Beitrag von Dobs »

burt hat geschrieben:Woraus läßt sich dies folgern?
Das folgere ich daraus, daß nach seiner Aussage Herb Geller "ein Kollege aus früheren Tagen" war und er zudem angedeutet hat, daß man sein Spiel "schonmal irgendwo gehört haben" könnte. Daraus schliesse ich, daß er die eine oder andere CD veröffentlicht hat. Vielleicht liege ich da auch völlig auf der falschen Spur, aber darum ging es mir auch gar nicht.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Trick für extreme Höhe

Beitrag von FlüTro »

also Dobs,

niemand reagiert hier schroff, außer Dir,
weil das wohl dein Stil zu sein scheint.

ist das die Aufgabe eines Moderators ?
Zuletzt geändert von FlüTro am Donnerstag 8. Januar 2009, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Trick für extreme Höhe

Beitrag von Tobias »

also Peter,

ich kann Dobs gut verstehen und sehe das genauso wie er.

Du auesserst oft irgendwelche Sachen wie: "Das ist so und so." "Das ist falsch." ohne dies zu begruenden.

Klar kann man seine Meinung schreiben. Sachen wie z.B Geschmack sind subjektiv, OK.

Aber bei physikalischen Gegebenheiten einfach zu sagen, dass sei falsch, finde ich absurd.

Das ist meine Meinung.

Gruß

Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Trick für extreme Höhe

Beitrag von Bixel »

FlüTro hat geschrieben:Bixel,
ich bin mir nahezu sicher, dass alles was du da schreibst, komplett falsch ist.
Nachdem diese Thesen aber fast alle glauben, bist du zumindest in guter Gesellschaft.
Peter
Ich bin ein bisschen traurig, dass dein Beitrag keinen brauchbaren Hinweis enthält, der mich von meinen offenbar abstrusen Vorstellungen heilen könnte.
Kommt da noch `was?

:(


Spaß beiseite.

Du scheinst eine gewisse Affinität zu akademischen Graden zu besitzen.

Könnten dich Dissertationen und andere akademische Studien über die Thematik möglicherweise milder und einsichtiger stimmen?
Vielleicht ließe sich sogar der eine oder andere Fachterminus in deine Nomenklatur übernehmen?
Das könnte beispielsweise nützliche Substitute für Teile deines gegen Dobs gerichteten Beitrages ergeben.
Ich fände das supi.

Eine dankbare Quelle könnte (z.B.) sein: http://iwk.mdw.ac.at/Forschung/deutsch/ ... _Frame.htm

Oder ziehst du es grundsätzlich vor, cholerische Affekte öffentlich zur Schau zu stellen?
Da wärest du hier - so fürchte ich - alles Andere als "in guter Gesellschaft".

:evil:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 493
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: Trick für extreme Höhe

Beitrag von soundhighend »

@ Peter

die Sachverhalte aus Bixels Eintrag, von denen Du "nahezu sicher bist", daß sie "komplett falsch" wären, sind nun wirklich keine bestreitbare Einzelmeinung - sie sind vielmehr physikalisch und physiologisch durchaus nachvollziehbar und seit geraumer Zeit gängiges Modell. Dies wird von durchaus einer Großzahl (ua. auch) rennomierter Trompeter und Trompetenlehrer so gesehen und so publiziert. Es ist für mich (persönlich) schlüssig, nachvollziehbar und solange ich keine andere schlüssige und nachvollziehbare Theorie erfahre ein, wenn nicht zu sagen DAS richtige Modell.

Was Du meiner bescheidenen Meinung nach deshalb mindestens leisten solltest, wenn Du eine solche sauber und nachvollziebar dargestellte These in völlige Abrede stellst, wäre eine Begründung oder eine Gegenthese. Solange Du dies nicht versachlichst sind für mich Reaktionen á la Dobs absolut nachvollziebar und auch korrekt - ich kann sie nur unterstützen.
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: Trick für extreme Höhe

Beitrag von jamaika »

Bixel hat geschrieben:Das beschriebene Modell ist - wie alle Modelle - eine Vereinfachung der tatsächlichen Verhältnisse.
Aber es ist kompliziert genug, gelle?
Und für mich plausibel.
Ich lerne aber gern Neues.
Richtig ist, dass "obenraus kaum noch Luftvolumen bewegt wird".
Trotzdem gilt auch dort: je mehr bewegt wird, desto lauter hupt es.
In der Theorie sehr gut erlaeutert. :gut:
In der Praxis koennen aber auch andere Faktoren wirken, wo die Lippenoeffnung und auch das Luftvolumen/Luftgeschwindigkeit in ganz andere Verhaeltnisse stehen (koennen). Die Vorraussetzung ist das man es kann. In der Praxis kommen so wie auch immer, das Gefuehl, das Wohlbefinden, das Fuehlen des Publikums, Sauerstoff im Raum ( zu trockene Luft, zu kalt, zu warm) um nur einige Beispiele zu nennen (auch) hier in Betracht, die hier positiv wie auch negativ wirken koennen.
Auch Akrobatik in Technik, Tonhoehe durch Wohlbefinden, Erfolg, Koennen z.B.,- veraendern hier die ganzen Moeglichkeiten, weil der Koerper (automatisch, aus dem Unterbewusstsein, ohne geistige Kontrolle) perfekt arbeitet. Ein Traumzustand, der aber auf dem Koennen sein Fundament hat. Diesen Traumzustand kann man nicht erlernen, aber man moechte ihn immer haben.....


Gruss Jamaika
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Trick für extreme Höhe

Beitrag von FlüTro »

o.k. Tobias,

hast ja Recht.

Antrag: bitte meine obigen Beiträge löschen.
Und Entschuldigung an den Dobs,
nimm´s als sportlichen kleinen Schlagabtausch.


Und zur Sache:

Nahezu alle vertreten die Thesen, die Bixel hier bringt,
das ist etwas vollkommen akzeptiertes, das mittlerweile
jeder als gesichert und gegeben betrachtet.

Da müßte also nur Kompression, Luftvolumen und Lippenöffnung
im Einklang sein - und schon schwingen die Lippen in der richtigen Frequenz.

Und das ist die Frage, kann das nun wirklich stimmen?

- Lippen vibrieren: da müßte das superweiche Lippenfleisch und die bewegliche Haut Frequenzen erzeugen können, wie eine Gitarren- oder Violinensaite. Wahnsinn, das hält das Gewebe nicht aus. man stelle sich nur mal die schnellen Frquenzwechsel vor, dazu ist doch diese weiche Fleisch&Haut viel zu träge. man halte mal die Lippe an eine Gitarrensaite in der entsprechenden Frequenz - unvorstellbar.

- Kompression: da gibt es Leute, die komprimieren wie verrückt, sind leise und es kommt relativ wenig. Und dann gibt es welche, die komprimieren nahezu garnicht, wirken entspannt, und setzen voll und satt und sicher beim C3 ein. Also kann es an der Kopmpression auch nicht liegen.

- Luftfluss & dadurch gegendruck: manche haben einen superroten Rand vom Mundstück mit Bürzel und anhaltenden Einsrücke, Und andere spielen ne halbe Stunde mit der Piccolo und man sieht nahezu nichts.

Mein Fazit ist:
diese Thesen sind Allgemeingut
keiner wagt es sie kritisch zu hinterfragen
manche werden sogar aggressiv, wenn man dies diskutiert
aber:
irgendwas stimmt mit diesen Thesen nicht
ich denke das sollte jeder für sich mal beim Spielen/Üben von ghostnotes usw abwägen
(ich habe da so´ne Ahnung, wage es aber noch nicht diese hier zu verbreiten)
Peter
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Trick für extreme Höhe

Beitrag von Dobs »

FlüTro hat geschrieben:hast ja Recht.
Antrag: bitte meine obigen Beiträge löschen.
Und Entschuldigung an den Dobs,
nimm´s als sportlichen kleinen Schlagabtausch.
Löschen kannst Du Deine Beiträge, meine ich, auch selbst. Wegen mir musst Du das aber nicht tun. Ich fühle mich nicht angegriffen.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Trick für extreme Höhe

Beitrag von FlüTro »

Angegegriffen sollst du dich fühlen,
soviel Selbstkritik müßtest du schon haben.
Ansonsten Schwamm drüber.
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Trick für extreme Höhe

Beitrag von Bernhard »

Wer sich etwas genauer mit den physikalischen Gegebenheiten auseinandersetzen will, dem sei folgende Dissertation nahegelegt:

"Physikalische Parameter des Ansatzes bei Trompetern"

http://iwk.mdw.ac.at/Forschung/pdf_date ... r-Diss.pdf

Inklusive Bildaufnahmen der schwingenden Lippen, sowie Erklärungen zu Luftdruck, Luftfluss, usw.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Trick für extreme Höhe

Beitrag von burt »

Dobs hat geschrieben:
burt hat geschrieben:Woraus läßt sich dies folgern?
Das folgere ich daraus, daß nach seiner Aussage Herb Geller "ein Kollege aus früheren Tagen" war und er zudem angedeutet hat, daß man sein Spiel "schonmal irgendwo gehört haben" könnte. Daraus schliesse ich, daß er die eine oder andere CD veröffentlicht hat. Vielleicht liege ich da auch völlig auf der falschen Spur, aber darum ging es mir auch gar nicht.

Nun, mein Spiel hat man auch schonmal irgendwo gehört. Daraus zu schließen, daß ich die eine oder andere CD veröffentlicht habe, wäre doch etwas weit hergeholt. :wink:
Ist mir natürlich klar, daß es Dir nicht darum ging.
Wenn man hier bei einigen die analytischen Fähigkeiten zur Bestimmung physikalischer Vorgänge beim Trompetespielen auf das selbige übertragen könnte, müßten einige ganz formidable Trompeter dabei herauskommen.
Das dies nach meiner Erfahrung und einigen zweifelhaften Hörgenüssen nicht so ist, bestärkt mich immer wieder in meiner Paralyse-durch-Analyse-These.
Ich persönlich arbeite lieber an meinem Spiel als daß ich mir Gedanken dazu mache, mit welcher Frequenz mein Lippengewebe dabei in Relation zur Menge und Geschwindigkeit der eingeatmeten Luftmenge schwingt. :roll:
Schönen Gruß vom Burt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste