Um wirklich extrem Hoehe sicher spielen zu koennen, kommt man mit dem einrollen der Lippen alleine nicht viel weiter. Es gehoeren einfach noch mehrere wichtige Komponenten dazu, wie Luftfuehrung, Luftgeschwindigkeit erhoehen, Stuetze, Zungenlage, Ringmuskeln, Ansatz, Haltung.....Die Kontrolle ueber die Lippenoeffnung. Man kann nicht nur mit einer Uebung sich ausseinander setzen. Der Koerper braucht mehr Informationen, als man sich vorstellen kann, um all diese Komponeten zusammen arbeiten zu lassen. Der Wunsch alles schnell und gut klappen zu lassen, verhindert leider die Wirklichkeit durch zukommen.
checker hat geschrieben:Ist es überhaupt das Ziel mit dem eingerollten Ansatz die Höhe zu spielen oder eher ein Anschwingtraining für die Lippe, für Töne die man sonst nicht hervorbringen würde?
Zur ersten Haelfte der Frage: "Ist es überhaupt das Ziel mit dem eingerollten Ansatz die Höhe zu spielen....."
Wenn der Ton hier die Musik macht, muss/ sollte man lernen seinen Ansatz so zu Vervollstaendigen, das man auch mit eingerollten Lippen einen "Vollen schoenen Ton" hat.
Ist dieses nicht der Fall muss man andere Wege finden um den Ton zu kultivieren.
Zur zweiten Haelfte:".....oder eher ein Anschwingtraining für die Lippe, für Töne die man sonst nicht hervorbringen würde?
Es gibt Spieler, die alles mit einem Ansatz schaffen, dann gibt es Spieler die automatisch Umstellen, und dann gibt es Spieler die BEWUSST Umstellen.
Hier muss / sollte man lernen was fuer ein "Spieler" man ist.
checker hat geschrieben:Ist diese Technik die Technik mit der die ganzen Highnoteblower in Regionen um´s c5 und höher rumballern?
"Rumballern" hoert sich gut an. Ohne Mirophon, oder Aufnahme, wuerde man diese "Rumballern" wahrscheinlich nur als "Hundepfeife" empfinden.
Gruss Jamaika