Trompetensolo

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Kleini
PowerPoster
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 20:55
Meine Instrumente ..: Bb Trompete und Flügelhorn
Kontaktdaten:

Trompetensolo

Beitrag von Kleini »

Hallo Leutz,
hab den gleichen Beitrag auch schon in einer andere Rubrik drin, aber vllt passt des doch unter Volkmusik besser.

ich spiele einer Band, wir spielen viel in Festzelter usw. und ich bin derzeit auf der Suche nach einem Solo Trompetenbravourstück. Ich bin gerade dran an den Silberfäden, aber die haben es halt schon in sich. Kennt jemand etwas das nicht ganz so schwer ist, da ich bis Ende April etwas spielen sollte.
Was gibts es nicht allzuschweres aber trotzdem bekannter, was man im Festzelt auf der Bierbank spielen kann?

Liebe Grüße

Tobias
Trumpet-Master
SuperPoster
Beiträge: 162
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 13:15
Wohnort: Schliengen-Liel
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumpet-Master »

Und die gleiche Antwort: Goldfäden :lol: :wink:
Bach 180S-37 ML Modell Stradivarius
mit Gold-Kit, Heavy Caps und rundem Stimmbogen 8)

Schilke 15
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Beitrag von Hochwälder »

Hi,

da gibt's noch die "One-Finger-Polka".

Die ist nicht sonderlich schwer. Wie der Name schon sagt wird sie nur mit einem Finger gespielt (2.Ventil), geht aber doch recht zügig ab.
Ins Festzelt passt sie sicherlich ganz gut.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Kleini
PowerPoster
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 20:55
Meine Instrumente ..: Bb Trompete und Flügelhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Kleini »

Hat jemand eine Aufnahme zur One-Finger-Polka oder den Goldfäden, oder vielleicht sogar Noten?
Gibt es sonst noch Ideen?
Kleini
PowerPoster
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 20:55
Meine Instrumente ..: Bb Trompete und Flügelhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Kleini »

hat noch jemand ideen?
Benutzeravatar
Schlaui
Unverzichtbar
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:16

Beitrag von Schlaui »

Du könntest dir natürlich auch ein Solo aus Bugler's Holiday basteln. Das ist zwar Frevel, aber das Geschäft heiligt die Mittel.
Kleini
PowerPoster
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 20:55
Meine Instrumente ..: Bb Trompete und Flügelhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Kleini »

ja das habe ich shcon gespielt in der 3er besetzung, das is geil aber als einzelsolo?!
Benjamin-Knorr.de
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 29. Mai 2007, 00:31
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Benjamin-Knorr.de »

Würde dir "Alter Dessauer" vorschlagen!
Ist immer Soloteil und Zwischenspiel abwechselnd (glaube 3, oder 4 mal - kann man aber auch abkürzen).
Da ist im Wesentlich Doppel- und Triolenzunge gefragt ...
www.Benjamin-Knorr.de
Schagerl - WienerModell
Trumpet-Dev!l
ExtremPoster
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 25. März 2005, 13:07
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumpet-Dev!l »

@Benjamin-Knorr.de: Mal ne Frage, siehst du oder die anderen "Der alte Dessauer" als schwer an, oder mittelmäßig. Habe gemerkt, das der 4. Teil schon nicht ganz leicht ist, vorallem reicht mein Ansatz da nicht aus.
In was für nem Tempo spielt man dies am Besten?
Benjamin-Knorr.de
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 29. Mai 2007, 00:31
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Benjamin-Knorr.de »

Ich sag mal als "mittelschwer". Wenn man seine Doppel- und Triolenzunge grundsätzlich "pflegt" dürfte das kein allzu grosses Problem sein. - Technisch ist das zumindest nicht so sehr anspruchsvoll (oder, was meinen die anderen dazu?).
Der 4. Teil ist wirklich nicht so einfach, aber wie gesagt, man kann den ja auch einfach weglassen, und dann nur 3 spielen! - Merkt (ausser ein paar Trompeter) wahrscheinlich niemand im Publikum ...
Vom Tempo würde ich das eher frei machen, aber so um die 120 herum schon ...
www.Benjamin-Knorr.de
Schagerl - WienerModell
mkuess24
ExtremPoster
Beiträge: 272
Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 12:24
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-4335G
Possegger Drehventiltrompete
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Trompetensolo

Beitrag von mkuess24 »

Ich würde dir "Die Post im Walde" empfehlen. Ist zwar ein langsames Stück, doches wirkt.

lg mkuess24 8)
Voda
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2007, 20:45
Meine Instrumente ..: Callenger II 3137/2 GLB
Melton Drehventil
Luxton Flh

Re: Trompetensolo

Beitrag von Voda »

Callenger II 3137/2 GLB
Melton Drehventil
Luxton Flh

Trompetespielen ist auch Charaktersache.
trump
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2007, 10:07
Meine Instrumente ..: Trompete:Schenkelaars 95372
Trompete: Conn Special Editition Typ"The Cool Connstellation" 5-582319
Kornett :Connstellation Elkhart A 940623
Flügelhorn:Steyr 629755
und div alte Orchestertrompeten No Name aber recht gut
Mundstück: Giardinelli 3C mit wechselbarem Rand
Wohnort: 64625 Bensheim

Re: Trompetensolo

Beitrag von trump »

Hi
ich habe mir eine CD zusammengestellt und spiele somit im Playbackverfahren ,somal zwischendurch , da können die anderen Bier holen gehen. Es sind 10 Titel drauf zB Nabucco , Just a Giggolo , Walzer der Liebe , Aus Böhmen ,La Montanara und etc . kam bis jetzt immer gut an und ist nicht schwer zum spielen .
Aber nach wie vor ist der Renner im Bierzelt , Il Silenzio , spiele es und schon bist du beim Publikum ein SUPER Trompeter *gns*.Den alten Dessauer habe ich auch schon oft gespielt , er wirkte oft eher langweilig , er ist nunmal kein Ohrwurm .Die Leute wollen Unterhaltung , da ist der Paul und Gaul , ja er lebt noch ; und lauter so einen Kram , das kommt an !!ist nunmal so.

Gruß
trump
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste