Alison Balsom

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Bach Freak
ExtremPoster
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 17:04
Wohnort: Stuttgart

Alison Balsom

Beitrag von Bach Freak »

Es gibt Trompeter die geil spielen. Es gibt aber auch Trompeterinnen die geil spielen und geil aussehen. Wie z.B. Alison Balsom... :lol:
Hat einer von euch sie schon einmal live spielen hören?

Falls jemand weiter über diese Person erfahren möchte dann bite auf folgenden Link klicken :wink:

:arrow: http://www.alisonbalsom.com/

Es gibt auch ein paar Videos von ihr bei Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=6W7bGzi9G2k
http://www.youtube.com/watch?v=fps2r8lP-7M
http://www.youtube.com/watch?v=jj-8nlQAL64

Lg
Bach Freak
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Beitrag von Miboba »

barliman2001
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 01:28
Meine Instrumente ..: Drehventile:
Ganter G7 Custom B
Kurt Laberer C
Dowids Concertline Es/D
Scherzer hoch-G
Pumpventile:
Ganter V8
Stomvi Elite C
Stomvi Elite Es/D
Vincent Bach Strad hoch-F
Stomvi Elite Piccolo
Stomvi Elite Cornett
Besson International Kornett B
Ganter Es-Kornett
Courtois 154 R Flügelhorn

Re: Alison Balsom

Beitrag von barliman2001 »

Bach Freak hat geschrieben:Es gibt Trompeter die geil spielen. Es gibt aber auch Trompeterinnen die geil spielen und geil aussehen. Wie z.B. Alison Balsom... :lol:
Hat einer von euch sie schon einmal live spielen hören?

Falls jemand weiter über diese Person erfahren möchte dann bite auf folgenden Link klicken :wink:

:arrow: http://www.alisonbalsom.com/

Es gibt auch ein paar Videos von ihr bei Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=6W7bGzi9G2k
http://www.youtube.com/watch?v=fps2r8lP-7M
http://www.youtube.com/watch?v=jj-8nlQAL64

Lg
Bach Freak
Wenn Du schon von Alison Balsom so begeistert bist, dann suche mal auf youtube nach Tine Thing Helseth und laß Dir von ihr Piazzollas "Libertango" spielen. UNd dann vergleiche mit Alison Balsom...
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Alison Balsom

Beitrag von dizzyoliver »

Ich freue mich erst einmal,dass es zwei so hervorragende Trompeterinnen gibt,die als "Sahnehäubchen" auch noch gut aussehen.Mir persönlich gefällt das Spiel von Tine Thing Helseth besser.Bei ihr klingt es noch eine Idee "feiner",weniger mühsam,wenn auch nur in Nuancen.Dazu ist sie intonationssicherer als die Balsom.

Doch vor allem erhoffe ich mir von den beiden,dass sie das Repertoire durch Einspielungen seltener Werke oder eben auch Bearbeitungen dieverser anderer Musik mehr Modernität haben als die rein klassisch ausgerichteten Trompeter.Leider hört man von Sergej Nakariakow in letzter Zeit doch weniger,oder habe ich was verpasst?

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: Alison Balsom

Beitrag von Hinundhertrompeter »

dizzyoliver hat geschrieben:Ich freue mich erst einmal,dass es zwei so hervorragende Trompeterinnen gibt,die als "Sahnehäubchen" auch noch gut aussehen.Mir persönlich gefällt das Spiel von Tine Thing Helseth besser.Bei ihr klingt es noch eine Idee "feiner",weniger mühsam,wenn auch nur in Nuancen.Dazu ist sie intonationssicherer als die Balsom.
Sehe ich genau so. Und Libertango ist einfach die Wucht. Mann, wie leicht, korrekt und musikalisch Tine das spielt!
Paul
SuperPoster
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:17
Meine Instrumente ..: -

Re: Alison Balsom

Beitrag von Paul »

Neue CD bei EMI Mitte Oktober:

Alison Balsom: Sound The Trumpet
Royal Music of Purcell and Handel

Händel:
Atalanta: Overture
Ode for the Birthday of Queen Anne HWV74 'Eternal source of light divine'
Iestyn Davies (countertenor)
Sento la gioia (Amadigi)
Trumpet Concerto in B flat major (trans. from Oboe Concerto No. 1, HWV 301)
Water Piece in D

Purcell:
King Arthur, Z628: excerpts
Suite from the Fairy Queen
Sound the trumpet, beat the drum, Z335
Iestyn Davies (countertenor)
Plainte - O, Let Me Weep (from The Fairy Queen, Z629)
Lucy Crowe (soprano)

Alison Balsom (trumpet)
The English Concert, Trevor Pinnock


http://www.youtube.com/watch?v=zFRreJxXDFw
Thomas_D
SuperPoster
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 12:06
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 25G L
Selmer B700
Conn Connstellation 52B-SP
Jupiter Tribune 1000S
F. Besson/Kanstul 2-60MP Piccolo
Jupiter 846RL Flügelhorn
FH-600G Flügelhorn
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Alison Balsom

Beitrag von Thomas_D »

barliman2001 hat geschrieben:
Bach Freak hat geschrieben:Es gibt Trompeter die geil spielen. Es gibt aber auch Trompeterinnen die geil spielen und geil aussehen. Wie z.B. Alison Balsom... :lol:
Hat einer von euch sie schon einmal live spielen hören?

Falls jemand weiter über diese Person erfahren möchte dann bite auf folgenden Link klicken :wink:

:arrow: http://www.alisonbalsom.com/

Es gibt auch ein paar Videos von ihr bei Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=6W7bGzi9G2k
http://www.youtube.com/watch?v=fps2r8lP-7M
http://www.youtube.com/watch?v=jj-8nlQAL64

Lg
Bach Freak
Wenn Du schon von Alison Balsom so begeistert bist, dann suche mal auf youtube nach Tine Thing Helseth und laß Dir von ihr Piazzollas "Libertango" spielen. UNd dann vergleiche mit Alison Balsom...
Was soll man denn da vergleichen? :Hä: Das sind doch zwei vollkommen unterschiedliche Interpretationen des Titels. Zumindest die beiden Versionen die auf Youtube zu finden sind. Es ist schon ein klein wenig was anderes wenn man in einer Minimalcombo spielt oder ein großes Orchester im Rücken hat.
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Re: Alison Balsom

Beitrag von Cavaillé »

Ja, ja nette Videos von einer gutaussehenden Frau :) Einfach charming... Wenn ich so aussähe, würde mir die Trompete auch besser stehen.

Viel erstaunlicher finde ich aber, dass Frau Balsom jetzt auch noch Naturtrompete spielt, also doch eher Barocktrompete :oops: . Und ehrlich gesagt musste ich 2 x hinhören um den Klang von einer Ventitrompete zu unterscheiden, sehr perfekt und flach. Und dann sah ich, dass sie offenbar mit einem modernen Trompetenmundstück spielt...
Ist das die Erklärung für die Obertonarmut des Tons ? Schuster...
Na ja, auch alle diese Leute müssen die paar Jahre nutzen, um ihr Schäflein perfekt inszeniert ins trockene zu bringen.

Mich würde brennend die Meinung der Natur-/Barocktrompeterfraktion hier im Forum interessieren !!

Gruß, Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
Paul
SuperPoster
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:17
Meine Instrumente ..: -

Re: Alison Balsom

Beitrag von Paul »

[quote]
Und ehrlich gesagt musste ich 2 x hinhören um den Klang von einer Ventitrompete zu unterscheiden
[/quote]

... moderner Piccolo Sound auf einer Barocktrompete.

Man sollte einfach die CD Aufnahme abwarten.
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Alison Balsom

Beitrag von Gebläse »

Cavaillé hat geschrieben:Mich würde brennend die Meinung der Natur-/Barocktrompeterfraktion hier im Forum interessieren !!
Hallo Thomas, hallo beisammen,

Meinung kommt prompt:
Könnte jetzt schon wieder initial einen "soooooo dicken Hals" kriegen.
Wir haben aber, denke ich, zwei verschiedene Baustellen:
a) die hypermodernen, computeroptimierten Klangmaschinen, mit modernem Trompetenmundstück geblasen, die klanglich von einer Picc kaum mehr zu unterscheiden sind.
Diese Instrumente sind auch wohl augenscheinlich recht "chillig" zu blasen, haben aber mit dem archaischen Klang einer Natur-(auch Barock-)trompete fast nix mehr
gemein. Das Bestreben der Instrumentenbauer und Bläser, den Klangcharakter einer barocken Naturtrompete auf Lochtrompeten zu übertragen scheint ausser Kraft
gesetzt zu sein. Wenn bei den älteren Aufnahmen, z.B. meiner Gesamtaufnahme der Bachkantaten von Koopman der archaische Tromptenklang zu hören ist, erlebt man
bei den jüngeren Aufnahmen diese, (möcht' mal sagen) barocken "Retortentrompeten". Wenngleich es für manche Ohren kommod klingen mag, es hat mit dem Klang
barocker Naturtrompeten, wie z.B. von Ed.Tarr dokumentiert, nur noch wenig zu tun. Alison Balsom bin ich nicht böse, wenn sie jetzt glaubt, auch noch auf diesen Zug
aufspringen zu müssen. Wer nun wissen möchte, welcher Mumpitz über die Barocktrompete gerade verbreitet wird, möge sich die Wikipedia-Seite zu eben diesem Thema
ansehen.
b) Frauen leisten auf der Barocktrompete immens viel an Ausbildungstätigkeit. Susan Williams und Ute Hartwich sind eigentlich nur sehr gute Beispiele dafür. Das Aussehen
alleine macht's nicht. Und die Kolleginnen haben richtig was auf der Pfanne!

Zum "krönenden" Abschluss noch:
http://www.youtube.com/watch?v=7HJK6XFR ... sults_main
Hiermit spreche ich mich in aller Form für eine Frauenquote bei den Lautenisten aus !!

Auf den (hoffentlich sachlichen) Diskurs [muss hier ja auch mal gesagt werden!] freue ich mich.

Viele Grüsse

Jörg
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Alison Balsom

Beitrag von Dobs »

Gebläse hat geschrieben:Könnte jetzt schon wieder initial einen "soooooo dicken Hals" kriegen.
Ich bin eigentlich ganz froh, dass es in allen Musikstilen Musiker gibt, die sich nicht darum scheren, dass irgendwo jemand initial einen "soooooo dicken Hals" kriegt, selbst wenn ich derjenige sein sollte.
Musik hat sich nicht dadurch weiterentwickelt, dass immer neue Musikergenerationen Altes möglichst perfekt kopiert und reproduziert haben. Wenn dann ab und zu jemand auftaucht, der für konservative Ohren nicht 'kommod' klingt, hat er in meinen Augen etwas richtig gemacht. Den echten, originalgetreuen Klang einer Barocktrompete gibt es ohnehin nicht, bzw. kennen wir nicht, da es zur Hochzeit der Barocktrompete keine Tonaufnahmen gab.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Re: Alison Balsom

Beitrag von duden »

Also, nichts gegen Piazzola - aber das Stück ist so anspruchsvoll jetzt auch wieder nicht, dass man darüber in Begeisterungsstürme ausbrechen müsste. Für eine(n) international auftretende(n) Solist(in) sollte das doch bitte nicht mehr als nettes Encore sein. Will sagen: Für einen ambitionierten Amateur liegt das nicht außerhalb dessen, was er jemals spielen kann.

Alison Balsom habe ich live gehört und fand´s gut. Herseth kenne ich nur von Videos und... weiß nicht: Ob ihre trompeterischen Fähigkeiten auch so hoch eingestuft würden, ob sie auch ein Management finden würde, dass sie auf Welttourneen schickt, wenn sie ein übergewichtiger häßlicher Mann wäre?
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Re: Alison Balsom

Beitrag von leonfair »

@duden: Wenn Balsom bzw Helseth hässliche Männer wären, wären sie nur 2 von unendlich vielen talentierten Trompetern in Europa.

Der Fakt dass sie aber beide auch noch gut aussehen - hebt sie halt von den anderen Trompeten-kollegen ab. Und deswegen werden sie auch auf Turnee geschickt und nicht der übergewichtige, aber vl. ebenso talentierte Trompetenkollege.

mfg
leonfair
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Alison Balsom

Beitrag von Blas! »

leonfair hat geschrieben:@duden: Wenn Balsom bzw Helseth hässliche Männer wären, wären sie nur 2 von unendlich vielen talentierten Trompetern in Europa.

Der Fakt dass sie aber beide auch noch gut aussehen - hebt sie halt von den anderen Trompeten-kollegen ab. Und deswegen werden sie auch auf Turnee geschickt und nicht der übergewichtige, aber vl. ebenso talentierte Trompetenkollege.

mfg
leonfair
Männer, es wird Zeit, dass wir uns wehren. Also weg mit der Lippenhantel, rein ins Fitnessstudio, Plauze abtrainiert und dann nur mit Badehose und Monette bewaffnet rauf aufs Cover. Die Welt ist reif für den trötenden Brad Pitt. 8)
Blas!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Alison Balsom

Beitrag von Bixel »

Blas! hat geschrieben:Männer, es wird Zeit, dass wir uns wehren. Also weg mit der Lippenhantel, rein ins Fitnessstudio, Plauze abtrainiert und dann nur mit Badehose und Monette bewaffnet rauf aufs Cover. Die Welt ist reif für den trötenden Brad Pitt.
Dein Appell impliziert offenbar die Binsenweisheit, dass an den Schaltstellen des Kulturbetriebs heutzutage in der Mehrzahl heterosexuell veranlagte Frauen mit Faibles für Sixpack und Knack@rsch sitzen?

:wink:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste