1.triolen- 2.doppeltzunge?????

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Silber BDB
PowerPoster
Beiträge: 63
Registriert: Montag 12. Februar 2007, 19:13

1.triolen- 2.doppeltzunge?????

Beitrag von Silber BDB »

hi !!in meiner trom. schule(arban)bin ich sehrweit(Karneval von venedig)doch mein lehrer hat mich gefragt ob ich noch die übungen hinten im buch kann!!und bei dem triolenzunge hat er mich erwischt!!das find ich komisch weil die doppelt zunge kann ich und die is weiter vorne !!warum is die doppeltzunge schwärer(nach dem buch)! :roll:
Deakt_20110609
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2006, 13:26
Meine Instrumente ..: Trompeten

Beitrag von Deakt_20110609 »

high! :D


mir gehts da ganz ähnlich! doppelzunge geht, die "dreifache" aber nicht.

vielleicht ist es für das erlernen der triolenzunge hinderlich, doppelzunge zu können?!?! :arrow: darum triolen- vor doppelzunge im arban. :question:


MFG
fabs
andytrp
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 21:14
Wohnort: Austria

Beitrag von andytrp »

Hallo!
Stimmt die Triolenzunge ist auch schwerer, aber wenn du bereits den Karneval im Tempo spielst,geht das ja ohne Triolenzunge nicht-oder lieg ich da falsch???
goozi
ExtremPoster
Beiträge: 367
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 14:17
Meine Instrumente ..: Yammi, Bach, B&S
Wohnort: Hameln / Afferde
Kontaktdaten:

Beitrag von goozi »

naja triolenzunge ist schon etwas haariger ... allerdings kommt es auch etwas drauf an was man gewohnt ist .... da bei triolenzunge quasi 2x t hintereinander kommt, und dann auch noch das k ;) .... ist dieser Reflex ungewohnt, und wenn man ihn nicht regelmäßig ma trainiert ist er wieder "weg" oder verschlechtert.

also ich hab auch ewigkeiten nicht mehr triolenzunge geübt .... im mom krieg ich auch nix gescheites raus .... und an die arban dinger ... muss man sich eh bissel mehr ranhängen bis es überhaupt einigermaßen läuft ... also tip ... sowohl doppel- als auch triolenzunge üben ;)
Benutzeravatar
iTob
SuperPoster
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 16:40
Wohnort: 31552 Apelern
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

also ne Freundin von mir (Querfl. spielt sie) macht Doppelzunge:

T-K | T-K | T-K usw.

und Triolenzunge:

T-K-T | K-T-K | T-K-T usw.

wechselt also T und K immer ab, nur das einmal hatl T der betonte und das andere mal K der betonte Stoß is...
ich finde das macht Sinn so... vorallem, weil man den unterschied nich hört (bei ihr nich und bei mir auch nich wenn ich noch nen bisschen übe...)
KleinerDavid
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von KleinerDavid »

also normaaaalerweise kenn ich eigentlich triolenunge nur als ttk.

auf jeden fall denk ich auch, dass es definitiv auf gewohnheit ankommt. ich hab triolenzunge viel staerker geuebt und konnte danach doppelzunge praktisch garnich mehr, bin immer automatisch in den triolenrythmus gerutscht. geht nur durch ueben... beides. ich denke mal 50/50 is wohl am besten, zumal man die zungenmuskeln ja mit beiden uebungen trainiert, man muss halt nur sehen dass man beides gleich gewohnt bleibt. es sei denn man will seinen schwerpunkt auf doppelzunge legen oder so...
Benutzeravatar
GTonic
SuperPoster
Beiträge: 178
Registriert: Montag 22. November 2004, 21:26
Kontaktdaten:

Beitrag von GTonic »

Das sehe ich auch so!
Die Triolenzunge sollte so sein: TTK TTK TTK TTK
und nicht TKT KTK TKT KTK

Die 2. Version ist nämlich nicht mehr als eine Doppelzunge, bei der die Betonung verschoben ist. Es wird dann die eine Triole mit T und die nächste mit K angefangen, das kann schnell zu Unregelmäßigkeiten führen. Deswegen bevorzuge ich persönlich die obere Variante, da hat man mehr Kontrolle und die natürliche Betonung liegt mit dem T auf dem ersten Triolenton.

Man kann auch mit der unteren Version glücklich werden, doch habe ich festhestellt, dass es sowohl wegen der Betonungen schwerer zu koordinieren ist, als auch im Endeffekt langsamer.
Man man sich nämlich bei der TTK- Version eine Kreisbewegung der Zunge vorstellt, erkennt man, wieso das die (für mich) bessere VAriante ist. Die Zunge beginnt mit dem erste T vorne, das 2te ist schon ein wenig weiter hinten und das K am Ende wird dann am Kaumen produziert, da wo halt auch das normale K gesprochen wird. So erreicht man eine Art Kreisbewegung, die gerade bei großer Schnelligkeit von Bedeutung ist.
Bei der andern Version kann man nicht im Kreis denken, sondern eben nur T und K...

Liebe Grüße

GTonic
Mattheis78
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 7. September 2006, 09:16

Beitrag von Mattheis78 »

Ich denke es kommt drauf an, was man wann und wie gelernt hat!
Ich habe damals mit Triolenzunge angefangen!
Wichtig ist, finde ich, dass man die Vokale wechselt!

Also nicht auf TTK TTK TTK TTK beschränken!

Ich habs mit D und G gelernt!

und wie folgt:

DIDEGE, DADEGE, DUDEGE, DADEGE

Durch den Wechsel verkrampft die Zunge halt nicht so schnell und man hat einen fest vorgegebenen Ablauf im Kopf, an den man sich halten kann und man kommt nicht durcheinander!

Vielleicht ja auch totaler Blödsinn, aber mir hilfts!
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Beitrag von Flügelhorny »

Die Triolenzunge sollte so sein: TTK TTK TTK TTK
und nicht TKT KTK TKT KTK

Die 2. Version ist nämlich nicht mehr als eine Doppelzunge, bei der die Betonung verschoben ist. Es wird dann die eine Triole mit T und die nächste mit K angefangen, das kann schnell zu Unregelmäßigkeiten führen. Deswegen bevorzuge ich persönlich die obere Variante, da hat man mehr Kontrolle und die natürliche Betonung liegt mit dem T auf dem ersten Triolenton.
Beides ist richtig,dennoch wird TTK die Trolenzunge nach Arban Standardmäßig gespielt.Die andere TKT wird nur bei einigen Klassikern wie bei Wagner gespielt.

G
Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
ABC
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 15:41
Meine Instrumente ..: Schagerl Hörsdorf Heavy, Scherzer B/A Piccolo
Wohnort: Bayern

Beitrag von ABC »

Im Idealfall sollte irgendwann der Unterschied zwischen tataka und takata nicht mehr zu hören sein.

Grüße, ABC
Never practice, always perform!!!
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

kleiner Tipp: Richtig schnell wird das ganze erst wenn man versucht den Weg der Zunge möglichst zu minimieren. Klingt ja auch logisch, kurzer Weg, weniger Zeit bis die Zugne wieder Anstosen kann :D
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Beitrag von Sandu »

m.M.n. ist TATAKA (oder eher DADAGA) viel sinnvoller, da es einfacher ist mehrere Triolen rhythmisch sauber aneinanderzureihen.
Ich würde auch nicht sagen, dass es schwieriger als Doppelzunge ist. Das hängt nur von der Gewohnheit bzw. dem Übeaufwand ab.
Benutzeravatar
snape
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2005, 14:23
Wohnort: Hogwarts, dungeon
Kontaktdaten:

Beitrag von snape »

Ich habs auch so gerlernt:
Triole - TTK (wenns sehr schnell ist ist es eher ein TDK) und Doppel - TK.

Und das ist auch schon genug Text. Wenn Triole und Achtel sich in schnellen Folgen abwechseln (siehe z.B. Teufelszunge) dann hab ich auch so schon genug Textprobleme....
Silber BDB
PowerPoster
Beiträge: 63
Registriert: Montag 12. Februar 2007, 19:13

Beitrag von Silber BDB »

karneveval von venedig spiel ich mit doppelt zunge!!!vieleicht is es dann net das richtige tempo is ma aber egal!nicht "TTK" sondern daka daka=doppelt, und triolen =dadaka dadakau.s.w.!!lol :P
KleinerDavid
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von KleinerDavid »

ich dneke ob man ttk oder ddg macht is eigentlich egal, ich hab mich nach na weile automatisch auf ddg umgestellt wenn es schnell wird weil man dann meiner meinung nach einfach n bisschen lockerer is und es angenehmer is im schnellen tempo. aber da denke ich is es bei jedem nach geschmack...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 25 Gäste