1.triolen- 2.doppeltzunge?????
Moderator: Die Moderatoren
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1.triolen- 2.doppeltzunge?????
hi !!in meiner trom. schule(arban)bin ich sehrweit(Karneval von venedig)doch mein lehrer hat mich gefragt ob ich noch die übungen hinten im buch kann!!und bei dem triolenzunge hat er mich erwischt!!das find ich komisch weil die doppelt zunge kann ich und die is weiter vorne !!warum is die doppeltzunge schwärer(nach dem buch)!
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naja triolenzunge ist schon etwas haariger ... allerdings kommt es auch etwas drauf an was man gewohnt ist .... da bei triolenzunge quasi 2x t hintereinander kommt, und dann auch noch das k .... ist dieser Reflex ungewohnt, und wenn man ihn nicht regelmäßig ma trainiert ist er wieder "weg" oder verschlechtert.
also ich hab auch ewigkeiten nicht mehr triolenzunge geübt .... im mom krieg ich auch nix gescheites raus .... und an die arban dinger ... muss man sich eh bissel mehr ranhängen bis es überhaupt einigermaßen läuft ... also tip ... sowohl doppel- als auch triolenzunge üben
also ich hab auch ewigkeiten nicht mehr triolenzunge geübt .... im mom krieg ich auch nix gescheites raus .... und an die arban dinger ... muss man sich eh bissel mehr ranhängen bis es überhaupt einigermaßen läuft ... also tip ... sowohl doppel- als auch triolenzunge üben
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also ne Freundin von mir (Querfl. spielt sie) macht Doppelzunge:
T-K | T-K | T-K usw.
und Triolenzunge:
T-K-T | K-T-K | T-K-T usw.
wechselt also T und K immer ab, nur das einmal hatl T der betonte und das andere mal K der betonte Stoß is...
ich finde das macht Sinn so... vorallem, weil man den unterschied nich hört (bei ihr nich und bei mir auch nich wenn ich noch nen bisschen übe...)
T-K | T-K | T-K usw.
und Triolenzunge:
T-K-T | K-T-K | T-K-T usw.
wechselt also T und K immer ab, nur das einmal hatl T der betonte und das andere mal K der betonte Stoß is...
ich finde das macht Sinn so... vorallem, weil man den unterschied nich hört (bei ihr nich und bei mir auch nich wenn ich noch nen bisschen übe...)
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also normaaaalerweise kenn ich eigentlich triolenunge nur als ttk.
auf jeden fall denk ich auch, dass es definitiv auf gewohnheit ankommt. ich hab triolenzunge viel staerker geuebt und konnte danach doppelzunge praktisch garnich mehr, bin immer automatisch in den triolenrythmus gerutscht. geht nur durch ueben... beides. ich denke mal 50/50 is wohl am besten, zumal man die zungenmuskeln ja mit beiden uebungen trainiert, man muss halt nur sehen dass man beides gleich gewohnt bleibt. es sei denn man will seinen schwerpunkt auf doppelzunge legen oder so...
auf jeden fall denk ich auch, dass es definitiv auf gewohnheit ankommt. ich hab triolenzunge viel staerker geuebt und konnte danach doppelzunge praktisch garnich mehr, bin immer automatisch in den triolenrythmus gerutscht. geht nur durch ueben... beides. ich denke mal 50/50 is wohl am besten, zumal man die zungenmuskeln ja mit beiden uebungen trainiert, man muss halt nur sehen dass man beides gleich gewohnt bleibt. es sei denn man will seinen schwerpunkt auf doppelzunge legen oder so...
Das sehe ich auch so!
Die Triolenzunge sollte so sein: TTK TTK TTK TTK
und nicht TKT KTK TKT KTK
Die 2. Version ist nämlich nicht mehr als eine Doppelzunge, bei der die Betonung verschoben ist. Es wird dann die eine Triole mit T und die nächste mit K angefangen, das kann schnell zu Unregelmäßigkeiten führen. Deswegen bevorzuge ich persönlich die obere Variante, da hat man mehr Kontrolle und die natürliche Betonung liegt mit dem T auf dem ersten Triolenton.
Man kann auch mit der unteren Version glücklich werden, doch habe ich festhestellt, dass es sowohl wegen der Betonungen schwerer zu koordinieren ist, als auch im Endeffekt langsamer.
Man man sich nämlich bei der TTK- Version eine Kreisbewegung der Zunge vorstellt, erkennt man, wieso das die (für mich) bessere VAriante ist. Die Zunge beginnt mit dem erste T vorne, das 2te ist schon ein wenig weiter hinten und das K am Ende wird dann am Kaumen produziert, da wo halt auch das normale K gesprochen wird. So erreicht man eine Art Kreisbewegung, die gerade bei großer Schnelligkeit von Bedeutung ist.
Bei der andern Version kann man nicht im Kreis denken, sondern eben nur T und K...
Liebe Grüße
GTonic
Die Triolenzunge sollte so sein: TTK TTK TTK TTK
und nicht TKT KTK TKT KTK
Die 2. Version ist nämlich nicht mehr als eine Doppelzunge, bei der die Betonung verschoben ist. Es wird dann die eine Triole mit T und die nächste mit K angefangen, das kann schnell zu Unregelmäßigkeiten führen. Deswegen bevorzuge ich persönlich die obere Variante, da hat man mehr Kontrolle und die natürliche Betonung liegt mit dem T auf dem ersten Triolenton.
Man kann auch mit der unteren Version glücklich werden, doch habe ich festhestellt, dass es sowohl wegen der Betonungen schwerer zu koordinieren ist, als auch im Endeffekt langsamer.
Man man sich nämlich bei der TTK- Version eine Kreisbewegung der Zunge vorstellt, erkennt man, wieso das die (für mich) bessere VAriante ist. Die Zunge beginnt mit dem erste T vorne, das 2te ist schon ein wenig weiter hinten und das K am Ende wird dann am Kaumen produziert, da wo halt auch das normale K gesprochen wird. So erreicht man eine Art Kreisbewegung, die gerade bei großer Schnelligkeit von Bedeutung ist.
Bei der andern Version kann man nicht im Kreis denken, sondern eben nur T und K...
Liebe Grüße
GTonic
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Ich denke es kommt drauf an, was man wann und wie gelernt hat!
Ich habe damals mit Triolenzunge angefangen!
Wichtig ist, finde ich, dass man die Vokale wechselt!
Also nicht auf TTK TTK TTK TTK beschränken!
Ich habs mit D und G gelernt!
und wie folgt:
DIDEGE, DADEGE, DUDEGE, DADEGE
Durch den Wechsel verkrampft die Zunge halt nicht so schnell und man hat einen fest vorgegebenen Ablauf im Kopf, an den man sich halten kann und man kommt nicht durcheinander!
Vielleicht ja auch totaler Blödsinn, aber mir hilfts!
Ich habe damals mit Triolenzunge angefangen!
Wichtig ist, finde ich, dass man die Vokale wechselt!
Also nicht auf TTK TTK TTK TTK beschränken!
Ich habs mit D und G gelernt!
und wie folgt:
DIDEGE, DADEGE, DUDEGE, DADEGE
Durch den Wechsel verkrampft die Zunge halt nicht so schnell und man hat einen fest vorgegebenen Ablauf im Kopf, an den man sich halten kann und man kommt nicht durcheinander!
Vielleicht ja auch totaler Blödsinn, aber mir hilfts!
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Beides ist richtig,dennoch wird TTK die Trolenzunge nach Arban Standardmäßig gespielt.Die andere TKT wird nur bei einigen Klassikern wie bei Wagner gespielt.Die Triolenzunge sollte so sein: TTK TTK TTK TTK
und nicht TKT KTK TKT KTK
Die 2. Version ist nämlich nicht mehr als eine Doppelzunge, bei der die Betonung verschoben ist. Es wird dann die eine Triole mit T und die nächste mit K angefangen, das kann schnell zu Unregelmäßigkeiten führen. Deswegen bevorzuge ich persönlich die obere Variante, da hat man mehr Kontrolle und die natürliche Betonung liegt mit dem T auf dem ersten Triolenton.
G
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