1.triolen- 2.doppeltzunge?????

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

ddg un ttk unterscheiden sich auch im klang ...
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Abri
ExtremPoster
Beiträge: 459
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:43

Beitrag von Abri »

@mattheis: das ist absolut kein Blödsinn, der Wechsel mit den Vokalen ist wirklich sehr gut - aus den von Dir genannten Gründen.

Auch Doppelzunge kann man so gut üben: digedagedugedage..... (wahlweise auch mit t)

Erfordert logischerweise Übung. Walter Scholz hat seine Doppelzunge immer so trainiert, und der ist wirklich schnell!

Ansgar
The Trumpet shall sound!
Benutzeravatar
StarPlayer
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 17. November 2006, 15:13
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Hallo Zusammen

Beitrag von StarPlayer »

Mal ne Frage:
Ich habe mir Doppel/Triolenzunge selber beigebracht und es erschien mir einfacher TKT TKT TKT.... zu machen als TTK TTK TTK...
Was haltet ihr davon, sollte ich es andersherum einüben?
JBS Perinettrompete
Barth Flügelhorn
JBS Mundstück, Prototyp
Denis Wick 4E
+ ein paar weniger oft verwendete Stücke
KleinerDavid
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von KleinerDavid »

im prinziep is die zungenbewegung ja die gleiche, nur die betonung liegt anders...

TKTTKTTKTTKTTKT
TTKTTKTTKTTK

mit welcher betonung du besser klar kommst is wahrscheinlich uebung, ich hab mir ttk angewoehnt und wuerde mit sicherheit nichts anders mehr machen jetz. ich denke es ist nicht klar zu sagen was "besser" is, auch wenn meiner ansicht nach rein logisch waere, dass man mit TTK mit dem k die triole abschliesst und so besser im rythmus bleiben kann, aber wie gesagt, ich denke alles individuell...
Silber BDB
PowerPoster
Beiträge: 63
Registriert: Montag 12. Februar 2007, 19:13

Beitrag von Silber BDB »

ja! aber ttk is schon triolenzunge und tktk is doppelt ??!!!!also kann man garnicht sagen "ich kann besser tktk als ttkttk "!!oda? das sind doch total andere zungen?!! :?
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hallo Zusammen

Beitrag von Miss Trumpet »

StarPlayer hat geschrieben:Mal ne Frage:
Ich habe mir Doppel/Triolenzunge selber beigebracht und es erschien mir einfacher TKT TKT TKT.... zu machen als TTK TTK TTK...
Was haltet ihr davon, sollte ich es andersherum einüben?
m. M. n.: ja

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Silber BDB hat geschrieben:ja! aber ttk is schon triolenzunge und tktk is doppelt ??!!!!
Triolenzunge = TTK
Doppelzunge = TK
Silber BDB hat geschrieben:also kann man garnicht sagen "ich kann besser tktk als ttkttk "!!oda? das sind doch total andere zungen?!! :?
Ehrlich gesagt, ich kann nur raten, was du eigentlich meinst. Warum soll jemand nicht Triolenzunge besser können als Doppelzunge? Oder Doppelzunge besser als Triolenzunge? Und: ja, TTK ist nicht dasselbe wie TK, also ist auch Triolenzunge nicht dasselbe wie Doppelzunge.
Der Weg ist das Ziel.
Silber BDB
PowerPoster
Beiträge: 63
Registriert: Montag 12. Februar 2007, 19:13

Beitrag von Silber BDB »

HÄÄÄ??? :question: !! ja ää genau !!doppelt zunge muss man mit tkoda dk... und triolenzunge mit ttk (oda ddk wie mans will)hast du des gemeint? ich hab nie daran gezweifelt!!! :?
domi_straub
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Montag 17. März 2008, 15:14
Meine Instrumente ..: Trompete (Yamaha), Flügelhorn (Glassl)

Re: 1.triolen- 2.doppeltzunge?????

Beitrag von domi_straub »

Bei mir klingt die Triolenzunge mit ttk immer mehr wie eine Achtel und dann zwei Sechszehntel. Seltsam, oder? :question:
Benutzeravatar
allrounder
SuperPoster
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 19:18
Meine Instrumente ..: Votruba
YTR 6335
Bach Aristocrat FH600

Kawai K3-AE80
Kontaktdaten:

Re: 1.triolen- 2.doppeltzunge?????

Beitrag von allrounder »

da hauts noch ned ganz von der gleichmäßigkeit hin---ich würde da als tipp langsam nochmal üben geben und bewusst auf die gleichmäßigkeit achten, bzw zuerst langsam mit der normalen zunge triolen spielen und dann mit der triolen versuchen, das es genauso klingt....

najo, i derf ned redn mit meiner mehr als schleißigen triolenzunge :arrow: bitte ausbessern falls ich blödsinn erzähl
Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: 1.triolen- 2.doppeltzunge?????

Beitrag von Nedsolaud »

Hallo,
ob nun ttkttkttk oder kttkttkttk oder auch tkttkttk hängt a mal vom Stück selber (wenn man z.B. g' g' c" g' g' c" g' g' c" spilen soll kommt das c" mit t besser als mit k. Wenn dann g' c" g' g' c"... oder c" g' g' c" g' g'... verlangt wird ändert sich das ttkttk zum kttktt oder tkttkt) und b der Anzahl der schnellen Noten ab (der Ton auf den das ganze zugeht, also der folgende Akkord nach dem tralala is ja das Ziel und sollte normal, also mit t angestossen werden). Das löst z.B. auch die Frage ob bei der Doppelzunge mit k oder t anzufangen ist auf in die viel wichtergere Feststellung wie es enden soll.
Die Geschwindigkeit kann leicht gesteigert werden, wenn man die Zunge z.B. nicht hin und her, sondern auf und ab bewegt. Also einen gleichmässigen Luftsrom nur einfach mit Zunge und Gaumen unterbrechen und garnicht erst versuchen einzeln zu stossen.

So hab ich das jedenfalls gelernt, und so stehts auch bei Farkas recht nett und logisch beschrieben. Macht alles Sinn, was der so geschrieben hat!

LG Werner
Benutzeravatar
tubicen
SuperPoster
Beiträge: 248
Registriert: Montag 22. Dezember 2003, 23:07
Meine Instrumente ..: Weimann Classico
Conn Vintage One
Getzen Eterna Piccolo
Yamaha Bobby Shew Flügelhorn

Re: 1.triolen- 2.doppeltzunge?????

Beitrag von tubicen »

Hallo,

du kannst also den Karneval von Venedig spielen, aber keine Triolenzunge? Oder spielst du nur das Thema?
Wie auch immer: Ich halte die Reihenfolge erst Triolenzunge und dann Doppelzunge zu lernen für sinnvoll. Wie einige ja schon erkannt haben ist die Triolenzunge schwieriger, wenn die läuft, dann ist die Doppelzunge nicht mehr das große Problem.
Und ob TTK oder TKT ist m.M.n. wirklich egal, solang es schön klingt, die Betonung stimmt und man selber damit klar kommt. Ich komme besser mit TTK klar und denke, dass man damit auch schneller ist. Aber das scheint Geschmackssache zu sein.

Gruß,
Christian

P.S. @ Themeneröffner: Check doch nochmal deine Rechtschreibung (schwärer..?),....wär netter zu lesen, auch wenn ich damit total Old-School bin...
Hellton
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:12
Meine Instrumente ..: Spiri Vario + Da Carbo Schallbecher
Hub Van Laar Oiram Sandoval Flügelhorn
YTR 636
Kuhlohorn (keine Ahnung von wem)

Lotus 1XL2
Monette B2L
Monette B2FL

Re: 1.triolen- 2.doppeltzunge?????

Beitrag von Hellton »

Ich würds sagen die Mischung machts, ich übe die Triolenzungemit mehreren Silben
TeTe Ke Te.
Tü Tü Kü Tü...
Di Di Gi Di...
Tu Ku Tu Ku...
(Hat mir mein Lehrer beigebracht)
Ich find wenn mans einmal kapiert hat und dann richtig geübt hat (1Monat) sind beide leicht.
stinf66
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 16:51
Meine Instrumente ..: B Trompete, Flügelhorn

Re: 1.triolen- 2.doppeltzunge?????

Beitrag von stinf66 »

Hi! ich habe zuerst die doppelzunge geübt und nur die doppelzunge!! und ich muss sagen dass ich sie schon sehr sehr gut beherrsche! ich stoße sie nur mit DAGADAGA und TAKATAKA usw... aber wie soll ich die triolenzunge lernen?? weil bei dem stück "die trompetenparad"" (weiß nicht ob sie wer kennt") spielt vlado kumpan diese triolenzunge!! bitte um nützliche antworten!!

mfg
FranconianTrumpet
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 18:53

Re: 1.triolen- 2.doppeltzunge?????

Beitrag von FranconianTrumpet »

mein trompetenlehrer hat mir damals zwei wege gezeigt: 1, du sprichst immer Ti-Ti-Ki oder 2,Ti-Ki-Ti
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste