Brass-Quintett sucht Musik für Advent-Programm

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Kalidass
SuperPoster
Beiträge: 126
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 22:07

Brass-Quintett sucht Musik für Advent-Programm

Beitrag von Kalidass »

Es ist Ende Juli, und es erfordert alle Konzentration und Willenskraft, daran zu denken, dass es irgendwann wieder Winter wird. Aber vielleicht bringt das folgende Anliegen dem einen oder anderen etwas Kühlung in diesen heißen Tagen:

Ich bin auf der Suche nach empfehlenswerten Noten für ein Advent-Programm eines Bläser-Quintetts und für jeden Hinweis dankbar, der stilistisch in die Richtung:

- J.S. Bach
- Telemann
- Schütz, Schein und die anderen deutschen Frühbarocker
- Gabrieli und andere Italo-Konsorten
- Quintettausgaben von spezifischen Advent-Kirchenliedern

geht.

Danke im voraus und beste Grüße
Kalidass
...und alles Volk des Landes war fröhlich und stieß in die Trompeten (2Kön11,14)
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

Kalidass
SuperPoster
Beiträge: 126
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 22:07

Beitrag von Kalidass »

Danke, lieber Kuhlo! Die 8notes-Seite war mir neu. Bei den anderen ist auch viel zu holen, aber da Stücke mit dem bestimmten Flair für den Advent herauszuziehen, ist nicht einfach. Ich war - vielleicht faul wegen der Hitze -auf gezielte Tipps des Musters "Unbedingt BWV ..62 spielen, war bei uns ein Riesenerfolg" oder so aus. Aber trotzdem und wegen Deiner vielen engagierten Beiträge: herzlichen Dank!!!! Da Dein Avatar-Name an die weite Welt des evangelischen Posaunen-Wesens denken lässt, weißt Du nicht zufällig auch, wo ich an die herzerwärmenden Kirchenlieder in Quintett-Besetzung herankommen kann?

Beste Grüße
Kalidass
...und alles Volk des Landes war fröhlich und stieß in die Trompeten (2Kön11,14)
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Check mal die Canadian Brass Serien.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

Hallo Kalidass,

so schwierig ist es in der Regel nicht, etwas zu finden, man muß nur gezielt suchen. Bei Sibeliusmusic kannst Du mit den Suchbegriffen "Christmas", "carol" usw. und der Instrumentierung quintet schon eine gezielte Vorauswahl treffen.

Die Kirchenlieder sind in der Regel vierstimmig gesetzt. Im Posaunenchoralbuch (der örtliche Posaunchorleiter zeigt Dir da bestimmt gerne etwas) sind natürlich einige Sätze zu Advent und Weihnachten zu finden.

Einfache und recht wirkungsvolle Sätz findet man im Heft "In dulci jubilo" (dt. "Nun singet und seid froh") von Gerd Wachowski. In dem Heft gibt es z.B. ein Weihnachtslied als Tango, war immer sehr überraschend für die Zuhörer. Dieses Heft und noch viele andere findest Du hier:
http://www.bluebrass.de/enter.html?target=dept_10.html

Vielleicht hilft Dir auch noch das Musikarchiv von Werner Icking unter:

http://icking-music-archive.org/ByComposer/J.S.Bach.php (hier z.B. zu Bach).

Unser Ensemblespezialist Burt kann Dir bestimmt auch noch den ein oder anderen Tip geben.

Gruß Kuhlo
Kalidass
SuperPoster
Beiträge: 126
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 22:07

Beitrag von Kalidass »

Danke, Kuhlo!! Ich muss gestehen, dass ich bisher bei Sibelius immer nach Ensemblezusammensetzung gesucht habe und die Suchfunktion nach Begriffen noch nicht benutzt, weil vorher nicht wahrgenommen, habe.

Mir hat auf einem britischen Forum jemand den Tipp gegeben, dass es vier Bach-Kantaten zum Advent gibt, davon mindestens eine, BWV 62, mit einer Arie, die für Quintett-Besetzung transponiert ist.

Wenn ich jetzt Deine Hinweise aufnehme und noch bei den Bach-Kantaten gezielter gucke, komme ich dem Programm näher.

Herzlichen Dank dafür, und sei sicher: Deine Beiträge werden aufmerksam gelesen!

Beste Grüße
Kalidass
...und alles Volk des Landes war fröhlich und stieß in die Trompeten (2Kön11,14)
Trompedo
Unverzichtbar
Beiträge: 551
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 12:12
Meine Instrumente ..: Naturtrompete, Stradivarius 43er, Egger Barocktrompete , Es-Trompete, Birkholtz-Trompete und Taktstock
Wohnort: Niederrhein / Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Trompedo »

Falls du auch an die Weihnachtsklassiker interesse hast kann ich dir http://stores.ebay.de/Quintett-Noten emfehlen! Echt nicht schlecht! Vielleicht ist ja was für dich dabei!
Benutzeravatar
Luxtrumpy
SuperPoster
Beiträge: 216
Registriert: Montag 19. Dezember 2005, 20:25
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Luxtrumpy »

schau dich mal bei
http://www.free-scores.com um
Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste