Verzierung

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Trompedo
Unverzichtbar
Beiträge: 551
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 12:12
Meine Instrumente ..: Naturtrompete, Stradivarius 43er, Egger Barocktrompete , Es-Trompete, Birkholtz-Trompete und Taktstock
Wohnort: Niederrhein / Münsterland
Kontaktdaten:

Verzierung

Beitrag von Trompedo »

Hi liebes Forum!

Ich würde gerne wissen welche Verzierungen es gibt und wie man sie ausführt!

Also wie man ein Triller macht und so weiter!
naturtrompeter
SuperPoster
Beiträge: 178
Registriert: Samstag 13. August 2005, 21:51

Beitrag von naturtrompeter »

besorg dir folgendes Buch: Hans-Peter Schmitz: "Quantz heute" - Der Versuch einer Anweisung, die Flöte traversiere zu spielen

Bärenreiter Verlag, Kosten ca. 17-20 EUR

Deinen Wunsch zu erfüllen, würde dieses Forum sprengen.
Monke, Bach, Egger, Stomvi, Schilke, Selmer und viele mehr
peaceman
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 10:10
Meine Instrumente ..: Trompete
Wohnort: Fischkopp

Beitrag von peaceman »

Es gibt auch ein wunderbares Buch von Hans-Martin Linde, einem Blockflötisten: Anleitung Zum Verzieren Alter Musik.
Sehr geeignet, kann ich nur empfehlen !
Viel Spaß beim "Schnörkeln"
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2852
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Man muß hier nicht gleich Quantz empfehlen. Normalerweise deckt Arban II alle gängigen Verzierungen ab. Das Studium sei Dir also empfohlen. Außerdem sollte man auch selbst kreativ sein. Erlaubt ist, was gut klingt und gefällt. :wink:
Schönen Gruß vom Burt
naturtrompeter
SuperPoster
Beiträge: 178
Registriert: Samstag 13. August 2005, 21:51

Beitrag von naturtrompeter »

Da muß ich widersprechen. Verziehrungen müssen musikalisch in die Zeit der Komposition passen. Daher ist eben nicht alles erlaubt was gefällt. Niemand würde auf die Idee kommen, einen shake oder sonst ein Stilelement aus dem Jazz in Bachs Weihnachtsoratorium einzubauen, genauso wie sich ein Mordent in einem Bigband-Satz nicht gut macht. Arban deckt nur eine ganz begrenzte Zeitperiode ab und nicht alles was er schreibt ist historisch richtig. Eine historisch informierte Interpretation erkennt man u.a. am korrekten Einsatz von Verziehrungen als musikalisches Stilmittel. Das wäre, als ob man an einen alten Opel einen Kotflügel eines Käfers schraubt und dann versucht das ganze als Oldtimer zu verkaufen.
Monke, Bach, Egger, Stomvi, Schilke, Selmer und viele mehr
Trompedo
Unverzichtbar
Beiträge: 551
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 12:12
Meine Instrumente ..: Naturtrompete, Stradivarius 43er, Egger Barocktrompete , Es-Trompete, Birkholtz-Trompete und Taktstock
Wohnort: Niederrhein / Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Trompedo »

Hi!

Ich habe mal eine Frage zu den Vorschlägen!

Wie geht das mit dem kurzen, und wie mit dem langen?
naturtrompeter
SuperPoster
Beiträge: 178
Registriert: Samstag 13. August 2005, 21:51

Beitrag von naturtrompeter »

der lange halbiert genau den Notenwert der Note zu der er gehört. Also aus einer halben Note werden 2 Viertelnoten, aus einer Viertel zwei Achtel. Der kurze ist schneller, er lässt sich eigentlich rhythmisch nicht festmachen. Der lange ist nicht durchgestrichen, der kurze ist durchgestrichen.
Monke, Bach, Egger, Stomvi, Schilke, Selmer und viele mehr
Trompedo
Unverzichtbar
Beiträge: 551
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 12:12
Meine Instrumente ..: Naturtrompete, Stradivarius 43er, Egger Barocktrompete , Es-Trompete, Birkholtz-Trompete und Taktstock
Wohnort: Niederrhein / Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Trompedo »

Aber beide beginnen auf den schlag?
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2852
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

@naturtrompeter:

Ich habe hier auch nicht von Vermischung von verschiedenen Stilelementen gesprochen. Daß man keine Jazzphrasierungen in Bachs WO einbaut, ist mir als klassisch orientierter Trompeter auch klar. :roll:
Nur lehne ich so eine rein akademisch geprägte Herangehensweise teilweise ab, da dies nach meiner Ansicht den Musiker zu sehr in seiner Kreativität beschränkt. Verzierungen, die heute von Solisten in barocken und klassischen Stücken ausgeführt werden, entsprechen auch nicht immer der reinen Lehre. Trotzdem sind sie wunderbar anzuhören und das meinte ich mit erlaubt ist was gut klingt.
Schönen Gruß vom Burt
naturtrompeter
SuperPoster
Beiträge: 178
Registriert: Samstag 13. August 2005, 21:51

Beitrag von naturtrompeter »

Ob sie auf den Schlag oder vor dem Schlag kommen, ist unabhängig ob lang oder kurz. Es richtet sich nach dem musikalischen Zusammenhang in dem sie kommen und eben nach der musikalischen Epoche der Komposition. Und genau hier fängt dann die akademisch wissenschaftliche Seite dieser Frage an. Und hierzu kann Arban keine Antwort geben. Das kann man z.B. bei Quantz nachlesen.
Monke, Bach, Egger, Stomvi, Schilke, Selmer und viele mehr
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste