Noten für Tentett

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
dan930
PowerPoster
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 16. März 2006, 12:15
Wohnort: Sachsen

Noten für Tentett

Beitrag von dan930 »

Hallo zusammen,

ich suche empfehlenswerte Stücke für mein (neu gegründetes) Tentett. Literatur gibt es zwar reichlich, aber ich kenne nur recht wenige Titel. Was spielt ihr, was kommt gut an und womit habt ihr Erfolg? Als semiprofessionelle Gruppe haben wir u.a. "Die Ankunft der Königin von Saba" (Händel, arr. Archibald), "Englische Suite" (Bach, Arr. Koetsier), „Sweet Carmen“ (Bizet, Arr. Schmidhuber) oder "Einzug der Gladiatoren" (Fucik, Arr. Harvey) im Repertoire. D.h. ich suche durchaus auch Titel, die etwas schwerer sein dürfen.
Interessiert bin ich auch an Empfehlungen für Oktett und Nonett.

Danke und viele Grüße
dan
exilwesterwälder
SuperPoster
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 13:31
Meine Instrumente ..: Spada-Bach B
Spada-Schilke B
Kanstul-Besson Breveté B
Calicchio 1S B
Schilke B5
Holton LT101 B
Ganter G7a B
Spada-Bach C L239
Spada-Bel Canto Es/D
Spada Piccolo A/B
Selmer Hoch G
Münkwitz Barocktrompete
LA-Benge 8 Kornett
Besson Breveté Flügelhorn
Couesnon Monopole Conservatoire Flügelhorn
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von exilwesterwälder »

Hallo dan!

Immer wieder gern gehört wird natürlich die Feuerwerksmusik von Händel (Arr. D. Marlatt, "Music for the Royal Fireworks"). Besonders schwer finde ich das Arrangement nicht. Auch zur eher einfachen Gattung gehören die "Tentett-Klassiker" schlechthin, die "Brass Cats" von Chris Hazell.

Wenn es etwas anspruchsvoller sein soll, finde ich persönlich das dritte Brandenburgische (Arr. Christopher Mowat) ganz hübsch. Modern und musikalisch sehr interessant sind die "London Miniatures" von Gordon Langford, aber das grenzt schon an Materialschlacht: selbst die dritte Trompete wechselt zwischendurch zur Es-Trompete; Piccolo und Flügelhorn sind eigentlich selbstverständlich.

Oben genannte Titel waren nur als kleine Auswahl gedacht, dabei handelt es sich um Stücke, die ich immer wieder gerne spiele und auch höre. Eine deutlich größere Auswahl findest Du bei Spaeth http://www.spaeth-schmid.de/, am besten anrufen und beraten lassen.

Gruß,
Stefan
"Trompeter sind Alchimisten. Sie machen aus Blech Gold." (Herb Alpert)
momos
PowerPoster
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 13:35
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML
Bach Stradivarius C 37 L
Schilke P5-4
Ricco Kühn T 053 B
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von momos »

Wenn es etwas anspruchsvoller sein soll, finde ich persönlich das dritte Brandenburgische (Arr. Christopher Mowat) ganz hübsch.
Besonders der letzte Satz ist allerdings schon sehr anspruchsvoll, besonders, wenn es noch eine gewisse barocke Leichtigkeit haben soll.
Es gibt leider eine ganze Reihe solcher Barockwerke, die es heftig in sich haben (z.B. die "Abdelazer-Suite" von Purcell oder Händels "Concerto grosson in F", beide aus der London-Brass-Serie) und deutlich weniger Arrangements, die spieltechnisch etwas weniger verlangen.
Modern und musikalisch sehr interessant sind die "London Miniatures" von Gordon Langford, aber das grenzt schon an Materialschlacht: selbst die dritte Trompete wechselt zwischendurch zur Es-Trompete; Piccolo und Flügelhorn sind eigentlich selbstverständlich.
Wenn man die Stimmen zwischen den Sätzen etwas umverteilt und die in Es notierten Tropetenstimmen auf der Piccolo oder teilweise auch auf der normalen B-Trompete bläst, bekommt man das auch ganz gut hin. Wegen des Material sollte man ein solch hervorragendes Stück jedenfalls nicht außer Betracht lassen.

Ansonsten fällt mir noch die "Brass Symphony" von Koetsier ein, die sehr wirkungsvoll und für alle Stimmen interessant ist oder "Let the Bright Seraphim" wenn man über zwei Trompeter verfügt, die einigermaßen Piccolo blasen können (beide Stimmen sind nicht sehr hoch, aber es muss eben gut klingen).

Ein anderer "Klassiker" ist "A Londoner in New York" von Parker, ein sehr effektvolles, abwechslungsreiches Stück, aber teilweise schon relativ schwer (insbesondere der Satz "Central Station").

"Stardust" aus der "Just brass"-Serie ist ein schönes Horn-Solo und "Easy Winners" (ebenfalls Just Brass) ein gut arrangierter Ragtime.

Wenn Du bei Spaeth etwas entdeckst, poste es doch auch hier, bin immer an neuer Literatur für Tentett interessiert.

<momos>
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

wie wärs mal mit doppelchörigen sachen a la gabrieli?
macht total spaß und klingt auch geil
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste