Bitte bewertet diese Polka!

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 744
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Bitte bewertet diese Polka!

Beitrag von C-Becks »

Hallo Zusammen,

hier sind vor allem die Polka-Kenner gefragt. Ich habe eine Polka geschrieben. Komponiert und arrangiert für die "7er Besetzung". Da es die Polka "Auf der Autobahn" schon gibt, trägt sie den Arbeitstitel A-57 Polka.
Im ersten Teil habe ich versucht klanglich Hupe, Vollbremsung und Sirenen anzudeuten. Falls das beim Anhören nicht klar sein sollte :narr:
Ich würde mich freuen wenn ihr euch die Polka bis zum Ende anhört und sie kritisch bewertet. Was gefällt euch, was gefällt euch nicht? Was habe ich gut gemacht, was habe ich schlecht gemacht. Haltet bitte auch mit negativer Kritik nicht hinterm Berg, ich möchte lernen.
Was mich in dem Zuge auch interessiert ist. Gibt es die Melodie schon irgendwo? Habe ich unbeabsichtigt plagiiert? Auch Hinweise in diese Richtung sind sehr willkommen.

Ich hoffe, dass viele von euch sich die Zeit nehmen reinzuhören und eine Bewertung dazulassen.

Vielen Dank im Voraus und nun hier der Link: https://youtu.be/_sOI_yp4Cf4

VG Christian
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Bitte bewertet diese Polka!

Beitrag von Flügelhorny »

Moin Christian, schöne Polka, aber für den Amateur-Bereich aus meiner Sicht zu schwer. Zu schnell, und einige Läufe technisch zu schwer für Laien.

vg
Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Arschloch100
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 14:02
Meine Instrumente ..: Trompeten Bach

Re: Bitte bewertet diese Polka!

Beitrag von Arschloch100 »

Interessante Polka. Gefällt mir. Durchaus auch spielbar von einem versierten Amateurorchester. Der 16tel Lauf am Ende vom 1.Teil könnte man wegnehmen und etwas einfacheres schreiben.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Bitte bewertet diese Polka!

Beitrag von burt »

Sehr schön geschrieben und super eingespielt. :gut:
Stellenweise nicht einfach aber n.m.E. für versierte Amateure durchaus spielbar.
Schönen Gruß vom Burt
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Bitte bewertet diese Polka!

Beitrag von dizzyoliver »

Sehr originell und auch fein harmonisiert geschrieben. Auch sehr gut eingespielt. Insgesamt braucht man aber eine sehr gute Besetzung dazu. Gerade der Schluss erfordert drei hervorragende Trompeten, daher eher wenig geeignet für die Durchschnittskapelle.

Das eine Trompeten-Obligat würde ich persönlich weglassen, das ergibt keinen Mehrwert für mich.

Das letzte Tutti würde ich für die Trompeten vereinfachen, vielleicht als Alternativ-Fassung anbieten, damit das Stück für nicht so gute Bands noch gut aufführbar ist. Irgendwie würde ich mir da zwei Flügelhörner und eine Trompete wünschen
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 744
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Bitte bewertet diese Polka!

Beitrag von C-Becks »

dizzyoliver hat geschrieben: Sonntag 23. Juli 2023, 17:39 ... Irgendwie würde ich mir da zwei Flügelhörner und eine Trompete wünschen
Eigentlich hatte ich es so auch geplant, mich dann aber wegen der Hupe am Anfang und etwas fehlendem Sizzle am Ende umentschieden.

Bisher ist noch niemand auf meine Frage bzgl. der ungewollten Plagiatisierung eingegangen. Ich deute das mal als positives Zeichen, es ist euch also keine allzu ähnlich oder gleich klingende Polka bekannt.

Ich danke euch jedenfalls schon mal für eure Kritik und hoffe auf weitere Meldungen.

VG
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
kallus
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 17. November 2009, 08:30
Meine Instrumente ..: Trompete Jupiter . Kornett Yamaha

Re: Bitte bewertet diese Polka!

Beitrag von kallus »

Hallo Christian,
wirklich sehr gut gemacht . Ohne Informationen hätte ich gedacht, besonders im letzten Teil, könnte von Vlado Kumpan sein.
Mit tollen Musikern kann man so was spielen.
Ganz toll!
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Bitte bewertet diese Polka!

Beitrag von Hochwälder »

Hallo Christian,
wirklich sehr gut, toll gemacht :gut:
Die Hupe ist gut, die Vollbremsung gefällt mir nicht so gut, hört sich ein wenig nach verunglücktem Tropenteneinsatz an ... soll es ja, aber als Zuhörer würde ich es, glaube ich, nicht zuordnen können. Vielleicht mit Schlagwerk (dicke Trommel) den Aufprall (Unfall) am Ende der Bremsspur (vielleicht Clissando oder Fall vom hohen Trompetenton) simulieren :lol: .
Bei der Sirene würde ich den letzten Ton weglassen, also TatüTatü und nicht TatüTatüTa ...
Ansonsten wirklich super!
Sind nur meine unfachmännischen Gedanken ... :wink:

Urlaub auf der Autobahn
Autobahn-Polka
Autobahn 57
In Eilfahrt auf der Autobahn :mrgreen:

Gruß, Hochwälder
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Bitte bewertet diese Polka!

Beitrag von Hochwälder »

Alle Ventile leicht bis halb gedrückt gibt ein super Martinshorn (von b' nach es'') :gut:
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Spitfire
SuperPoster
Beiträge: 149
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 14:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR3335
Yamaha YTR6310 (ohne Z)
Yamaha YTR4320E
Fides Pioneer
King Silver Flair 2055
Conn Connstellation 38B
Conn Connstellation 36B
Conn Vintage One
Calicchio 1s/7
Lange Apollo (1. Gen.)
Drehventil Erich Lange Ravensburg
Yamaha YFH631

Re: Bitte bewertet diese Polka!

Beitrag von Spitfire »

Ich hab deinen Link mal spaßeshalber als Playalong genutzt und die einzelnen Trompetenstimmen mitgespielt, weil mir die Polka tatsächlich wirklich sehr gut gefällt! :)

Teile aber die Einschätzung, dass sie für den -nicht böse gemeint- 0815-Musikverein an der Grenze der Machbarkeit liegt. Trompetensatz muss schon für eine normale Musikkapelle überdurchschnittlich gut sein und auch die Läufe bspw. der Posaunen scheinen mir arg schwer, auch wenn ich mich mit den Instrumenten nicht wirklich auskenne.
Und das angedeutete Bremsmanöver klingt tatsächlich "falsch"; habe beim ersten Mal hören auch gedacht "ach schade da hat er den Ton nicht richtig getroffen". Evtl. was mit Flatterzunge und etwas länger halten, evtl. mit Glissando am Schluss? Und zum "Tatütata"-Hinweis: ich würde tatsächlich noch ein Achtel (f2) hinten dran machen. Aktuell ist es "Tatütata-tatüta".

Aber an sich echt richtig gut! :) Kompliment!!!
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Bitte bewertet diese Polka!

Beitrag von Trumpetzky »

Die Polka ist handwerklich ganz gut gemacht. Was mir aber - als Hobby-Arrangeur auffällt:

Die "Hupe" geht im Realbetrieb total unter. Ist vielleicht als "Gag" gemeint, wird vom Publikum aber als "falsch" empfunden.

Hast du die Posaunen-Stimmen tatsächlich für Posaunen geschrieben, oder werden es Ventil-Instrumente spielen? Davon ist abhängig, wie spielbar die Nummer ist, und was die Posaunisten/Tenoristen können müssen.

Die Stelle um Takt 20 in der 3. Trompete ist unnötig. Wenns als "Effekt" gedacht ist - lass es. Das klingt nicht gut.
Zwischenteil zum Dal-Segno - wenn das Thema das zweite Mal kommt, schau, dass du eine stigende- oder fallende Sequenz hinbekommst und einen sauberen Durchgang in die Ziel-Tonart am Anfang.

Im letzten Teil, wo das "Grande Finale" sein soll - Schreib die Gegenstimme ins Tenor-Register und harmonisiere das Hauptthema in einem fetten 3stimmigen Trompetensatz aus. Die 2. Stimme nach oben zu oktavieren ist mMn etwas altbacken. Da geht soundmäßig einfach so viel mehr. Das drückt viel mehr an und wird klanglich dichter, als wenns ein schönes Quartett aus 2 hohen- und 2 tiefen Blech ist.

Ich bin ein Freund von dichten, fetten Melodieführungen, die nicht zwangsläufig in unglaublichste Höhen gehen müssen. Das ist deinem Publikum in 95% der Fälle wurscht, weil sie es nicht verstehen und wenn du dir z.B. Kaiser-Musikanten anhörst, dann macht eine gute Harmonisierung einfach weit mehr her, als irrsinnige Höhen-Herzeigereien. Das finde ich mittlerweile eher langweilig.

Insgesamt ist die Polka zwar nicht ganz einfach, aber mit ein paar Retuschen auch für ein besseres Amateur-Ensemble spielbar. Wenn noch eine sinnvolle Abwechslung am kleinen Blech gefunden wird, damit nicht der 1. Trompeter alles "oben" orgenln muss - umso besser.
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 744
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Bitte bewertet diese Polka!

Beitrag von C-Becks »

Danke dir/euch für die bisherigen Kritiken. Habe schon viel daraus gewinnen können.
Trumpetzky hat geschrieben: Donnerstag 27. Juli 2023, 20:48 ...

Hast du die Posaunen-Stimmen tatsächlich für Posaunen geschrieben, oder werden es Ventil-Instrumente spielen? Davon ist abhängig, wie spielbar die Nummer ist, und was die Posaunisten/Tenoristen können müssen.

...
Nein, dass habe ich nur vergessen umzubenennen, habe ein Preset aus 3 Trompeten, 2 Posaunen, Tuba und Drumset welches ich eigentlich immer genutzt habe, z. B. auch für poppige/rockige Geschichten. Der Part ist für Tenorhorn und Bariton gedacht.
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 744
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Bitte bewertet diese Polka!

Beitrag von C-Becks »

Trumpetzky hat geschrieben: Donnerstag 27. Juli 2023, 20:48 ...

Im letzten Teil, wo das "Grande Finale" sein soll - Schreib die Gegenstimme ins Tenor-Register und harmonisiere das Hauptthema in einem fetten 3stimmigen Trompetensatz aus. Die 2. Stimme nach oben zu oktavieren ist mMn etwas altbacken. Da geht soundmäßig einfach so viel mehr. Das drückt viel mehr an und wird klanglich dichter, als wenns ein schönes Quartett aus 2 hohen- und 2 tiefen Blech ist.

Ich bin ein Freund von dichten, fetten Melodieführungen, die nicht zwangsläufig in unglaublichste Höhen gehen müssen. Das ist deinem Publikum in 95% der Fälle wurscht, weil sie es nicht verstehen und wenn du dir z.B. Kaiser-Musikanten anhörst, dann macht eine gute Harmonisierung einfach weit mehr her, als irrsinnige Höhen-Herzeigereien. Das finde ich mittlerweile eher langweilig.

...
Ich habe unlängst eine weitere Polka fertig bekommen die mir persönlich sogar noch besser gefällt, hier bin ich im Finale bereits mehr oder weniger wie von dir vorgeschlagen vorgegangen. Auch habe ich auf extreme Höhen verzichtet. Sobald ich sie eingespielt habe, werde ich sie hier posten.
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste