Wiener Stimmung?

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Wiener Stimmung?

Beitrag von Blechnase »

Was ist die Wiener Stimmung? Die entsprechenden Instrumente scheinen alt zu sein, von daher vermute ich irgendwas höher als 440 Hz? Google hat mich nicht so richtig weiter gebracht.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Re: Wiener Stimmung?

Beitrag von DaTrumpet »

Genau weiß ich es nicht, aber ich hatte mal eine alte Trompete von meinem Opa, die war in Wiener Hoch gestimmt und hatte eine Art Schnecke, die man auf das Mundrohr stecken konnte um das Instrument tiefer zu machen.

Wenn ich das noch richtig weiß, war das eine Es Trompete.

Chat GPT sagt: 😂
Die "Wiener Hoch Stimmung" ist eine Redewendung, die verwendet wird, um eine fröhliche, ausgelassene und gesellige Atmosphäre zu beschreiben, die oft mit der Stadt Wien und ihrer Kultur in Verbindung gebracht wird. Es ist ein Ausdruck, der verwendet wird, um die einzigartige Kombination aus Musik, Essen, Getränken und Gesellschaft zu beschreiben, die typisch für die Wiener Kaffeehauskultur und die Wiener Heurigen sind. Die Wiener Hoch Stimmung kann auch mit anderen österreichischen Traditionen wie dem Wiener Walzer, dem Wienerlied und dem Oktoberfest in Verbindung gebracht werden.

Und das noch, gibt wohl echt keine richtigen Infos. Muss mal recherchieren und etwas telefonieren. Das interessiert mich auch, die haben früher alle in "Wiener Hoch" gespielt.

Obwohl die Trompete nicht unbedingt das typischste Instrument ist, das mit der "Wiener Hoch Stimmung" in Verbindung gebracht wird, kann sie dennoch in verschiedenen Genres der Wiener Musiktradition eingesetzt werden. In der Wiener Klassik wird die Trompete oft als Teil eines Blechbläserensembles in Orchesterwerken eingesetzt, wie zum Beispiel in den Werken von Mozart, Haydn und Beethoven. In der Wiener Volksmusik kann die Trompete auch in verschiedenen Ensembles eingesetzt werden, die typisch für die Wiener Musiktradition sind, wie zum Beispiel in Blasmusik- oder Polka-Orchestern. Obwohl die Trompete nicht das bekannteste Instrument in der Wiener Musiktradition ist, kann sie dennoch in verschiedenen Kontexten Teil der "Wiener Hoch Stimmung" sein.
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Wiener Stimmung?

Beitrag von Blechnase »

Danke! Chat GPT ist bei uns grade aus beruflichen Gründen Thema :D Bin gespannt, was Du noch herausfindest; ich habe bis jetzt vor allem Informationen zur Stimmung bei Bässen und Zithern gefunden. Da ging’s aber meistens um die Stimmung einzelner Saiten.

Ich hatte mal eine alte Lidl C Trompete (ca. 1920er), wo mein Instrumentenbauer gemeint hat, sie sei „in der alten Militärstimmung“. War eher C# als C, aber mit einem Sauschwanzl, was er grade da hatte, passte die Stimmung dann sosolala. Die Ventile waren eh zerschossen und daher dekoriert jetzt ein Pianist seinen Überaum damit.

Es gibt immer wieder hübsche alte Instrumente, wo man denkt, oh nett, aber wenn die Stimmung way out ist, bringt’s das natürlich nicht so. Vielleicht könnte man eine Wiener Stimmung in Bb dann leichter in heutige C Stimmung umbauen :lol:
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Wiener Stimmung?

Beitrag von Blechnase »

Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Wiener Stimmung?

Beitrag von Trumpetzky »

Die "Wiener Stimmung" ist weniger ein Wiener Phänomen sondern ein Erbe aus der Monarchie. Die Grundstimmung lag damals bei 435Hz, wobei wir heute bei 442 - 443Hz liegen.

Das hatte wohl mitunter die Grundlage, dass die damaligen "Feldmusiken" durch die höhere Tonlage wohl besser gehört werden konnten und wenn man sich sehr alte Militärmärsche u.dgl. anschaut, sind die auch sehr häufig in hohen Kreuz-Tonarten zu finden. Die "dumpferen" B-Tonarten kamen nach meinen Archiv-Recherchen erst später, als der Vielvölker-Staat schon zerfallen war uns dich lokale- bis regionale Spezifika bildeten.

Die Wiener sind hier immer schon eigen gewesen, und haben die Hohe Stimmung weit länger aufrecht erhalten. Vielleicht hat sie sich daher als "Wiener Stimmung" in der Begrifflichkeit gehalten, aber wie gesagt, ein "Wiener" Spezifikum war sie nie.

Das "Schwänzchen" auf den Instrumenten ist ein Unding der Nach- bzw. Zwischenkriegszeit wo im zivilen Bereich versucht wurde, Instrumente auf "Normalstimmung" zu bekommen. Mit all seinen klanglichen und intonationsmäßigen Nachteilen. Wobei man hier immer das verfügbare Instrumentenmaterial als Ausgangspunkt hernehmen muss.
Ein Relikt dieses Schwänzchens ist heute der F-Bogen beim Wiener Horn. Das Wiener Horn ist eigentlich von der Grundstimmung her ein G-Horn, wird aber durch den Bogen eben ein F-Horn. Wobei hier sehr viel Hirnschmalz und Entwicklungsarbeit investiert wurde, um aus dem Gesamtkonzept ein taugliches F-Horn zu machen.

Die sogenannte "Umstimmung" im zentraleuropäischen Bereich vollzog sich flächendeckend erst Anfang der 1960er Jahre aber es gibt nach wie vor Traditionsvereine, die mit hochgestimmten Instrumenten ihr Glück versuchen.

Hergestellt werden solche Instrumente nichtmehr, und ich hab auch keine Ahnung, ob es im DACH-Raum überhaupt einen Instrumentenbauer gäbe, der solche Instrumente noch fertigen könnte (und wollte).
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Re: Wiener Stimmung?

Beitrag von DaTrumpet »

Wow, viele stimmige Infos.

Beim Cornettton steht auch türkischer Ton, die sind ja damals auch in Osteuropa einmarschiert.
Passt gut zusammen.

Sobald man das korrekte Schlagwort hat, kommen auch die guten Infos:

Cornettton (1872)
Cornettton oder Cornettstimmung nannte man im Mittelalter und auch noch später das a1, wenn es als maßgebender Ton bei der Stimmung der Orgel angewandt wurde und eine kleine Terz höher als der zeitige Chorton a1 erklang. Derselbe Grund, welchem der Chorton (siehe dort) seine Entstehung zu danken hatte, ist auch wohl Ursache für den Cornettton gewesen. In neuester Zeit [um 1870] findet man denselben nur noch in sehr alten Orgeln, und die Zeit, wo derselbe gar nicht mehr vorhanden sein wird, scheint nicht mehr ferne zu sein. [Mendel Musikalisches Lexikon 1872, 623]
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Wiener Stimmung?

Beitrag von Blechnase »

Aha. Was ich immer noch irritierend finde, ist die Tatsache, dass 442 ja deutlich höher ist als 435. Wieso nennt man das Kind bei 435 Hz dann Hochstimmung? Ist das in Bezug auf die alte Stimmung von 415 Hz?
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Wiener Stimmung?

Beitrag von Trumpetzky »

Als interessante Abrundung dazu: in vielen römisch-katholischen Kirchen wurden- bzw. werden bestehende Orgeln saniert und gewartet und hier wird sehr oft die "Originalstimmung" belassen. Die 435Hz sind hier ein oft anzutreffendes Maß. Abhängig davon, wie stark die Orgel auf Temperaturschwankungen reagiert, gehen Grundstimmungen oft auf <430Hz.

In meiner Heimatgemeinde gibt es eine sehr tief gestimmte Orgel, die, wenn über den Winter richtig durchgekühlt ist, zu Ostern beim Händel Halleluja so tief ist, dass man die notierte Clarino-Stimme auf der B-Trompete spielen kann.... das nur als Anekdote am Rand :D
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Wiener Stimmung?

Beitrag von Blechnase »

Oder, um mich selber noch mehr zu verwirren: war 435 die Normalstimmung und die Wiener Hochstimmung ging dann bei 450 oder so los? Das scheint mir jetzt grade logischer …
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
TrpM
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 2. März 2022, 20:36
Meine Instrumente ..: .

Re: Wiener Stimmung?

Beitrag von TrpM »

Blechnase hat geschrieben: Samstag 4. März 2023, 20:20 Was ist die Wiener Stimmung? Die entsprechenden Instrumente scheinen alt zu sein, von daher vermute ich irgendwas höher als 440 Hz? Google hat mich nicht so richtig weiter gebracht.
Ich kann nichts zur vertrauenswürdigkeit der Quellen sagen (Internet halt :D ), aber das scheint jedenfalls ganz gut zu passen:

https://www.preisl.at/brass/1-Pert-Basics.pdf
Seite 28 oben:
"Alt-Österreich-Ungarische Militärstimmung „Hohe Stimmung“ ~460 Hz"


Dazu passend auch:
https://www.deutschmeister.at/geschicht ... ation.html

"... beschloss man, von der normalen Stimmung abzusehen und das a‘ mit 921,733 einfachen Schwingungen festzusetzen."

Ich blick zwar auf Anhieb nicht warum, aber man muss den durch 2 teilen, dann kommt man auch auch die ca. 460.

Ebenfalls aus dieser Quelle:
„Während die Regimentsmusiken in bläserischer Formation sich dieser neuen Norm anzugleichen hatten, behielten die militärischen Streichorchester im österreichisch-ungarischen Heer die damals internationale Normalstimmung (a‘ = 435 HZ) bei.“[2]
Benutzeravatar
hamaberlin
PowerPoster
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2004, 09:49
Meine Instrumente ..: Windisch B Bj 89
Getzen Eterna Trp B Bj 79
Yamaha FH631/YCR733&731 YTR 742C
Getzen Eterna Cornet 800
Connstellation 38b (Bj63)& 36b(65)
Getzen Eterna C, Alexander Es
Cortois Evolution II
Getzen Eterna Flgh 4v & 3v
Conn 40K Bj 23 Sousaphone
Conn 3j C-Tuba B&S Es Tb 4v komp.
Weltklang Bb Tuba 4v
Conn Connstellation Euph Bj 65
Bach 50B
Conn Tenorpos. 18H Bj 62 & 88H (63)
Wohnort: Kassel / Berlin

Re: Wiener Stimmung?

Beitrag von hamaberlin »

OK, etwas off-topic:

Zum Thema Wien und Stimmung fiel mir spontan folgendes ein, wohl eher für die etwas Älteren unter uns:

Am Zentralfriedhof is Stimmung, wia seit Lebtag no net woa,
weil alle Toten feiern heut seine ersten hundert Jahr.

Wolfgang Ambros

Wer´s nicht kennt: hörenswert...
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Wiener Stimmung?

Beitrag von Blechnase »

Das mit dem durch 2 Teilen passt. Das ist dann die gesamte Welle in einem Rohr.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Leinad
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 9. März 2023, 22:42
Meine Instrumente ..: Trompete Göller
Flügelhorn unbekannt

Re: Wiener Stimmung?

Beitrag von Leinad »

Hallo,
also ich hab ein Flügelhorn in einer solchen Stimmung und das ist wesentlich höher als die heutigen 442 - 444 Hz. Ich kann das mal testen auf welcher Frequenz der Kammerton a liegt bei diesem Instrument.
Viele Grüße
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Wiener Stimmung?

Beitrag von Blechnase »

Jo, ein Test mit Stimmgerät wäre interessant. Danke :gut:
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste