Stücke für Piccolo in C-Dur - mit A- oder B-Stift spielen?

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Sonic
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:18
Meine Instrumente ..: B/C/Picc/Flg
Wohnort: Nähe Heidelberg

Stücke für Piccolo in C-Dur - mit A- oder B-Stift spielen?

Beitrag von Sonic »

Hallo zusammen,

wie man öfters liest, spielen ja die meisten Trompeter Stücke, welche in C-Dur stehen und primär mit der Piccolo-Trompete gespielt werden (Viviani, Bach-Kantaten,...) mit dem A-Stift und transponieren dementsprechend.

Würde irgendetwas dagegen sprechen, diese Stücke auch mit dem B-Stift und dann in C-Dur klingend zu spielen ("Posaunenchor-Griffweise")?
Klar, man muss dann klindende C/H triggern.

Oder ist das eher nicht so gebräulich? Würde irgendetwas dageben sprechen?

Danke für Eure Meinungen :)

LG, Sonic
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Stücke für Piccolo in C-Dur - mit A- oder B-Stift spielen?

Beitrag von Singvögelchen »

Hi Sonic,

am besten funktioniert das barocke C-Dur meiner Meinung nach mit einer Hoch-G-Trompete, eine teure aber komfortable Lösung.

Wenn die Entscheidung aber nur zwischen Hoch B und Hoch A fallen muss, dann habe ich mich immer mit der längeren Variante deutlich wohler gefühlt. Die Ansprache und der Sitz der Töne sind auf meiner Hoch-A einfach stabiler.

Wenn du vom Blasgefühl her allerdings mit Hoch-B sehr gut klarkommst, steht dieser Variante nichts im Weg. Manchmal gibt den Ausschlag ein einziger Ton, der auf einer Variante besonders gut/schlecht stimmt, und beim großen Rest ist der Unterschied zu vernachlässigen.
Eine Vorschrift existiert nicht, dein Bauchgefühl entscheidet.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Stücke für Piccolo in C-Dur - mit A- oder B-Stift spielen?

Beitrag von blechfan »

Singvögelchen hat geschrieben: Mittwoch 5. Januar 2022, 21:14 am besten funktioniert das barocke C-Dur meiner Meinung nach mit einer Hoch-G-Trompete,
:gut:
Singvögelchen hat geschrieben: Mittwoch 5. Januar 2022, 21:14 Manchmal gibt den Ausschlag ein einziger Ton, der auf einer Variante besonders gut/schlecht stimmt,
Das ist z. B. das klingende c', welches als Grundton bei C-Dur-Stücken (Bachkantaten) relativ häufig vorkommt und mit B-Piccolo nicht so einfach sauber kommt. Ich jedenfalls habe damit meine Mühe und bevorzuge auch die Hoch-G.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Stücke für Piccolo in C-Dur - mit A- oder B-Stift spielen?

Beitrag von Singvögelchen »

blechfan hat geschrieben: Mittwoch 5. Januar 2022, 22:23
Das ist z. B. das klingende c', welches als Grundton bei C-Dur-Stücken (Bachkantaten) relativ häufig vorkommt und mit B-Piccolo nicht so einfach sauber kommt. Ich jedenfalls habe damit meine Mühe und bevorzuge auch die Hoch-G.
Als ich noch keine G hatte habe ich diesen Ton auf der A unten mit 134 gegriffen. Minimal zu tief, aber satt anzuspielen. Stört im musikalischen Ablauf fast gar nicht im Gegensatz zu 234.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Sonic
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:18
Meine Instrumente ..: B/C/Picc/Flg
Wohnort: Nähe Heidelberg

Re: Stücke für Piccolo in C-Dur - mit A- oder B-Stift spielen?

Beitrag von Sonic »

Vielen Dank für Eure Antworten!
Eine zusätzliche G-Trompete wäre zwar nett, für mich als Laie aber erstmal nicht die erste Prio. :D
Ich werde mich dann mal intensiver mit beiden Stimmungen auseinander setzten - auch wenn ich keine großen Differenzen feststellen kann. (Yamaha 9825, Blackburn-Mundrohre, Breslmair-Mst)
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Stücke für Piccolo in C-Dur - mit A- oder B-Stift spielen?

Beitrag von blechfan »

C-Dur mit dem A-Stift? Das wäre ja wie Des-Dur (klingend) auf der B-Trp zu greifen? :surprised: :shock:
Das wäre für mich (als Amateur) der reinste Horror ... Und dann womöglich noch 16-tel ...
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Stücke für Piccolo in C-Dur - mit A- oder B-Stift spielen?

Beitrag von Singvögelchen »

Der Arbeitsaufwand ist Horror, die Finanzierung der G-Trompete auch.
Aber danach lohnt es sich und macht Laune.
:huepf:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: Stücke für Piccolo in C-Dur - mit A- oder B-Stift spielen?

Beitrag von doc_trumpet »

C- Dur ist doch perfekt mit Yamaha 9er-Serie, A-Stift und Breslmair Picc 7.
Tiefes C geht einfach und sauber mit 234 - und dann mühelos bis E''' - brauchst du bei C-Dur Nummer eh selten :-)
Sonic
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:18
Meine Instrumente ..: B/C/Picc/Flg
Wohnort: Nähe Heidelberg

Re: Stücke für Piccolo in C-Dur - mit A- oder B-Stift spielen?

Beitrag von Sonic »

doc_trumpet hat geschrieben: Freitag 7. Januar 2022, 17:51 C- Dur ist doch perfekt mit Yamaha 9er-Serie, A-Stift und Breslmair Picc 7.
Tiefes C geht einfach und sauber mit 234 - und dann mühelos bis E''' - brauchst du bei C-Dur Nummer eh selten :-)
Na ja, ich spiele ja die 9825 (siehe oben). Tiefes C bedeutet da mit A-Stift: 123 + Q + Trigger ganz raus. Das ist nicht so handlich....
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Stücke für Piccolo in C-Dur - mit A- oder B-Stift spielen?

Beitrag von blechfan »

Singvögelchen hat geschrieben: Freitag 7. Januar 2022, 15:45 Der Arbeitsaufwand ist Horror, die Finanzierung der G-Trompete auch.
Na, dann doch lieber eine recht überschaubare Anzahl an Arbeitsstunden zur Finanzierung einer Hoch-G, als eine nach oben offene Anzahl an Übstunden bis zur perfekten Beherrschung der Griffe ("Vortragsreife").
Allerdings bin ich in der Sache nicht ganz unbefangen, da meine erste Piccolo eine Hoch-G war. Da habe ich dann ganz einfach die klingenden Griffe gelernt und das sind die gleichen wie für Trp-in D auf der Hoch-A ... Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen :D
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Stücke für Piccolo in C-Dur - mit A- oder B-Stift spielen?

Beitrag von blechfan »

Singvögelchen hat geschrieben: Donnerstag 6. Januar 2022, 17:33 Als ich noch keine G hatte habe ich diesen Ton auf der A unten mit 134 gegriffen.
doc_trumpet hat geschrieben: Freitag 7. Januar 2022, 17:51 Tiefes C geht einfach und sauber mit 234
Sonic hat geschrieben: Freitag 7. Januar 2022, 19:00 Tiefes C bedeutet da mit A-Stift: 123 + Q + Trigger ganz raus.
:Hä: Ich bin verwirrt ...
Ein Grund mehr für die Hoch-G :!: 8)
doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: Stücke für Piccolo in C-Dur - mit A- oder B-Stift spielen?

Beitrag von doc_trumpet »

@ sonic - sry, ich hatte übersehen, daß du ein anderes Modell spielst :Tock: Ich benutze eine YTR 9835 - da funktioniert es perfekt :-)
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Stücke für Piccolo in C-Dur - mit A- oder B-Stift spielen?

Beitrag von Singvögelchen »

Ohne Trigger war das tiefe C auf der A eine Katastrophe...
...alles nachgerüstet in der Zwischenzeit :D
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Stücke für Piccolo in C-Dur - mit A- oder B-Stift spielen?

Beitrag von blechfan »

Singvögelchen hat geschrieben: Donnerstag 6. Januar 2022, 17:33 Als ich noch keine G hatte habe ich diesen Ton auf der A unten mit 134 gegriffen. Minimal zu tief, aber satt anzuspielen.
Singvögelchen hat geschrieben: Sonntag 9. Januar 2022, 20:52 Ohne Trigger war das tiefe C auf der A eine Katastrophe...
...alles nachgerüstet in der Zwischenzeit
Das verstehe ich jetzt aber nicht. Wenn es schon (minimal) zu tief war, wozu dann noch den Trigger?
Oder ist das ein Einzugstrigger?
Gruß blechfan
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Stücke für Piccolo in C-Dur - mit A- oder B-Stift spielen?

Beitrag von Singvögelchen »

Mit 234 (ohne Trigger) war das Ding viel zu hoch, der eigentlich logische Fingersatz. Mit 134 (ein Halbton zu tief gegriffen) dann leicht zu tief, was aber viel weniger störend war. "Erschallet ihr Lieder", "Jauchzet Gott" ...man spielt es ja schließlich für die Zuhörer, da soll es schon gut anzuhören sein.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste