Suche Klassische Konzerte für Anfänger bis Fortgeschrittene

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
omahatrumpet
SuperPoster
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 10:59

Suche Klassische Konzerte für Anfänger bis Fortgeschrittene

Beitrag von omahatrumpet »

Ich suche für meine Schüler ein Heft in dem ein paar nette nicht allzubekannte klassische Trompetenkonzerte drin sind. Schwierigkeitsgrad von Anfänger bis Fortgeschrittene, als etwas was leicht anfängt und im Schwierigkeitsgrad dann allmählich schwerer wird. Am besten noch als Play Along, kennt sowas jemand????
Schlecht Trompete spielen kann ich gut
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von buccinator »

Hallo omahatrumpet....

also "reinrassige" klassische Konzerte für Trompete ??? Da gibt es nur recht wenige ( Haydn, Hummel, Neruda ) Die Vor-und Frühklassiker ( Molter, Sperger, M. Haydn, ) dürften konditionell wahrscheinlich zu schwer sein.

Wenn du allerdings auch barocke Concerti akzeptierst, dann gibt es eine ganze Reihe interessanter Sachen: Torelli-Konzerte ( meist D-Dur ) bei Edition Sikorski "ars instrumentalis" , dann die beiden Ausgaben von L. Güttler im Schott-Verlag ( mit Werken von Aldrovandini, Manfredini, Händel, Purcell, Romanino u. a. ) , weiterhin bei Musica Rara Einzelausgaben ( Suite aus der Wassermusik, J. Clarke Suite D-Dur, Viviani Sonaten u.v.m. )

All diese Stücke sind für Piccolo-Trpt. ( meistens D-Dur ), aber durchaus spielbar.

Viel Spass beim Probieren...

...wünscht der Buccinator :wink:
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2852
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Hallo,

ich kenne die Ausgabe, die buccinator erwähnt hat, alle sehr gut.
Für fortgeschrittene Schüler und erst recht für Anfänger sind aber die Ludwig Güttler Ausgaben als auch die musica rara Literatur nach meiner Ansicht noch um einiges zu schwer.
Es handelt sich hier fast ausschließlich um Piccololiteratur, welche man Schülern m.E. noch nicht zumuten kann.
Diese Stücke setzen durchweg ein sicheres d3 und auch Kenntnisse in Transposition voraus.
OK, umschreiben kann man alles aber das macht es auch nicht leichter.
Es gab früher mal in der Edition Merseburger Die ''Stücke alter Meister'', gängige Voluntaries und Sonaten von Purcell, Clark, Stanley, Loeillet usw., welche von D oder C-Dur nach B und F-Dur transponiert waren.
Da war der höchste Ton dann ein a2. Die Bearbeitungen sind von Horst Wetzlar.
Bei allen Stücken war eine Orgebegleitung dabei. Damit bin ich auch aufgewachsen und hat mich sehr gut vorbereitet.
Ansonsten kann ich die Ausgabe ''Festive Baroque'' von Frits Damrow empfehlen. Erschienen im DeHaske Verlag.
Die gibts dann auch mit CD zum Mitspielen.
Schönen Gruß vom Burt
MMTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 15:09
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 4335G
Getzen Custom 3051
Yamaha Fh 635T
Yamaha Fl 211 ;-)
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von MMTrumpet »

Hallo burt,
danke für den Tipp - ich suche auch schon lange nach solchen Noten und habe mir die alten Meister gleich mal bestellt (hier)
horstdilo
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 25. September 2004, 18:40
Meine Instrumente ..: B-Trompete Besson 1000
C-Trompete YTR 3136/2
Flügelhorn Blessing
Kornett Antoine Courtois
Wohnort: 31188 Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von horstdilo »

@ Marlies, :wink:
in der Art hat mir auch noch was gefehlt. Hab ich mir auch gleich bestellt.
Viele Grüße
Der Trompeter aus Hackenstedt der noch viel zu Lernen hat...und das auch möchte.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste