Bach Violinstuecke fuer Trompete?

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Haudraufjupp
SuperPoster
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 12:23
Meine Instrumente: Bach Stadivarius 25 L mit MAW Maschine
B&S Challenger II
Courtois Brevete

Bach Violinstuecke fuer Trompete?

Beitrag von Haudraufjupp » Dienstag 19. Juni 2018, 20:34

Hey zusammen,

Der Forenkollege Alien/Galakti hat mich mit seinem Beitrag
https://www.youtube.com/watch?v=jpESonN ... e=youtu.be

wieder daran erinnert, dass ich schonmal sehr begeistert war von Charlie Porters
"Double" von J.S. Bach Partita No.1 fuer Violine:
https://www.youtube.com/watch?v=ik8RUa4pv18

Das hatte ich damals auch schon gespielt und das hat mir viel Spass gemacht.

Habt ihr noch Vorschlaege fuer weitere Bach-Violinstuecke, die eine schoene aber spielbare Herausforderung fuer Trompeter sind?
Eine kleine Sammlung faend ich schoen, die Bach'schen Noten findet man ja bei imslp, so koennte man eine Foreneigene Etudensammlung machen :)

In der Forensuche habe ich dazu nichts gefunden..
Schoene Gruesse!

blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 709
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente: Weimann Vivat B-Trp und was man sonst noch so braucht von Flügelhorn bis Piccolo
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Bach Violinstuecke fuer Trompete?

Beitrag von blechfan » Dienstag 19. Juni 2018, 22:50

Wie wäre es hiermit:
https://www.youtube.com/watch?v=0ENDzWcv8RI
Viel Spaß beim Üben - für die, die's können. Ich bin leider in anderer Liga :wink:

blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 709
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente: Weimann Vivat B-Trp und was man sonst noch so braucht von Flügelhorn bis Piccolo
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Bach Violinstuecke fuer Trompete?

Beitrag von blechfan » Dienstag 19. Juni 2018, 22:55


Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 879
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Bach Violinstuecke fuer Trompete?

Beitrag von buccinator » Mittwoch 20. Juni 2018, 09:27

blechfan hat geschrieben:Wie wäre es hiermit:
https://www.youtube.com/watch?v=0ENDzWcv8RI
Viel Spaß beim Üben - für die, die's können. Ich bin leider in anderer Liga :wink:
:surprised: :surprised: Hahahahahaaaa....sehr geil ! Das is ja nicht mehr normal, physikalische Gesetze quasi außer Kraft gesetzt...!!!

OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 309
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente: Yamaha

Re: Bach Violinstuecke fuer Trompete?

Beitrag von OndraJ » Mittwoch 20. Juni 2018, 10:03

Malcolm McNab hat auch einige Violinen Konzerte eindrucksvoll aufgenommen. Auch was von Bach.
Einfach bei Youtube "Malcolm Mcnab Violin" eingeben.

Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 404
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente: Allerlei Blech

Re: Bach Violinstuecke fuer Trompete?

Beitrag von Cavaillé » Samstag 30. Juni 2018, 22:10

Also ich finde dieses hier absolut empfehlenswert https://www.alle-noten.de/Blaeser/Tromp ... 3k7kn8pg40.

Guter Satz und Notenbild. Die meisten sind aus den Suiten für Violoncello solo, gehen sehr gut auch auf Kornett oder Flügelhorn. Weiter hinten kommen dann auch Violin- und Flötentranskriptionen, auch das Double aus der Charlie Porter Aufnahme, da wird´s dann sehr anspruchsvoll.
Die ersten 8 - 10 Stücke sind sehr gut machbar. :D

Gruß Thomas

Ach so hinten gibt es auch noch eine CD, wo man mal vom Meister hören kann, wie´s werden soll.
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel

Benutzeravatar
Paul
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:17
Meine Instrumente: -

Re: Bach Violinstuecke fuer Trompete?

Beitrag von Paul » Sonntag 1. Juli 2018, 11:11

Weitere Fundgrube für Bach:

THE WELL TEMPERED PLAYER
Piper, Ernest & Bach, J.S.
Instrumentation: Trompete

[img]
https://www.martin-schmid-blechblaesern ... 7492_0.jpg
[/img]

Laowai
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 14. März 2006, 11:08
Meine Instrumente: B: Weimann Passion
B: Yamaha YTR-9335CHS
C: Yamaha YTR-6450S
Pic: Yamaha YTR-9830
Egger Barocktrompete
Wohnort: OWL

Re: Bach Violinstuecke fuer Trompete?

Beitrag von Laowai » Sonntag 1. Juli 2018, 20:31


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast