ZDF Adventskonzert - Staatskapelle Dresden

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
vand
NormalPoster
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 16:18
Meine Instrumente ..: Trompete

ZDF Adventskonzert - Staatskapelle Dresden

Beitrag von vand »

Helmut Fuchs (Solo Staatskapelle) spielte BWV 51 1. Satz und Haydn Es-Dur 3. Satz.

Interessante Schlußtakte beim Haydn :narr: , etwa bei 43:30 min.

ZDF-Mediathek:
https://www.zdf.de/kultur/musik-und-the ... n-110.html
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: ZDF Adventskonzert - Staatskapelle Dresden

Beitrag von Blas! »

vand hat geschrieben:Helmut Fuchs (Solo Staatskapelle) spielte BWV 51 1. Satz und Haydn Es-Dur 3. Satz.

Interessante Schlußtakte beim Haydn :narr: , etwa bei 43:30 min.

ZDF-Mediathek:
https://www.zdf.de/kultur/musik-und-the ... n-110.html

Lief ihm halt super und im Übermut setzt er dann "einfach" noch richtig eins drauf. :D

Der Schluss ist sicherlich nichts für Puristen, aber irgendwie schon G E I L :narr:
Blas!
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: ZDF Adventskonzert - Staatskapelle Dresden

Beitrag von buccinator »

Seeehr geil...ein, 'ne gleich mehrere glasklare klingende es''' im letzten Satz, bei zuvor schon gespielter Ouvertüre Nr. 3 und BWV 51...Klasse gemacht, BRAVO !!!
War das beim Haydn 'ne Weimann Es-Trpt. ??? (Modell "Charisma")...nomen est omen !!!
Sehr cool auch sein Wechsel beim langen Triller in der 51 zunächst mit 1 begonnen und dann auf 4 weitergeführt (min 9:22) ...wohl auch auf seiner Lechner G-Trompete so stabiler... Auf 1 durchgehend schmiert der meistens ab.... :D
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: ZDF Adventskonzert - Staatskapelle Dresden

Beitrag von blechfan »

buccinator hat geschrieben: bei zuvor schon gespielter Ouvertüre Nr. 3
Hm, ich habe das anders gesehen, H. Fuchs hat in der Trompetengruppe bei der Ouvertüre doch gar nicht mitgespielt, da war ein anderer an der ersten.
Im übrigen: wirklich sehr gute Trompeter-Leistung; allerdings kann ich mich nicht für 'ne Opernsängerin als Bachinterpretin begeistern, BWV 51 geht wirklich schöner ...
Und zum Programm: Eine Weihnachtskantate zum 1. Advent, ein Alibi-Macht-hoch-die -Tür ganz am Schluss und ansonsten ein beliebiges Programm, das man auch das ganze Jahr über bringen kann, und das heißt dann Adventskonzert ...
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: ZDF Adventskonzert - Staatskapelle Dresden

Beitrag von buccinator »

uuups, du hast wohl Recht...also Ouvertüre fällt weg..!! Trotzdem bleibt eine große trompeterische Leistung !
vand
NormalPoster
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 16:18
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: ZDF Adventskonzert - Staatskapelle Dresden

Beitrag von vand »

Scheint ein sympathischer Kerl zu sein:



Ende November hatte er erst Brandenburg Nr. 2 auf dem Pult. Außerdem der einzige Dresdner, den ich jemals im Berliner Trompeten-Satz als Solo-Aushilfe sah:

trompeteinberlin
SuperPoster
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 27. April 2012, 10:43
Meine Instrumente ..: Monke
Yamaha-Malone
Toshi Mundstücke

Re: ZDF Adventskonzert - Staatskapelle Dresden

Beitrag von trompeteinberlin »

Dass er der erste Dresdner ist, der bei den Berlinern aushilft liegt vielleicht daran, dass er kein Dresdner sondern Österreicher ist.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: ZDF Adventskonzert - Staatskapelle Dresden

Beitrag von Dobs »

trompeteinberlin hat geschrieben:Dass er der erste Dresdner ist, der bei den Berlinern aushilft liegt vielleicht daran, dass er kein Dresdner sondern Österreicher ist.
Die Ungarn und Franzosen in Berlin freuen sich.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
trumpetgeek234
PowerPoster
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2004, 15:50
Meine Instrumente ..: Diverse
Wohnort: Aachen

Re: ZDF Adventskonzert - Staatskapelle Dresden

Beitrag von trumpetgeek234 »

Fand auch sowohl Bach als auch Haydn extrem stark, vor allem auch nervenstark bei so einer Fernsehübertragung :surprised:

Hut ab!!!
Benutzeravatar
Sag2mal
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 14:16
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Referenz 2001
Wohnort: Kirchheim unter Teck

Re: ZDF Adventskonzert - Staatskapelle Dresden

Beitrag von Sag2mal »

Danke für den Link/Tipp - einfach geil zuzuschauen wie brillant und glockenklar hier musiziert wird!!!!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste