Unglaubliches Video!

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Nibo
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 03:47

Unglaubliches Video!

Beitrag von Nibo »

Das zweite Brandenburgische auf einer Naturtrompete:

http://www.trumpetguild.org/news/news06 ... soneb2.htm
goozi
ExtremPoster
Beiträge: 367
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 14:17
Meine Instrumente ..: Yammi, Bach, B&S
Wohnort: Hameln / Afferde
Kontaktdaten:

Beitrag von goozi »

also ansatz hat er ^^ ;)

ist schon beeindruckend .... er verzieht keine miene und wird nicht annähernd rot :) .... und kann es sein dass er die ganzen triller mittels lippentriller macht (machen muss) ?! .... ich hab ihn jedenfalls dabei nicht die finger bewegen sehen und es klingt auch leicht wie nen shake :D
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

jo ist nen shake. aber mal ne andere frage ist das einfacher oder schwerer so hoch zu spielen auf dem dingen
Yamaha YTR 8310 ZS
Yamaha YFH 631 GS


Swing time is good time, and good time is better time!!
naturtrompeter
SuperPoster
Beiträge: 178
Registriert: Samstag 13. August 2005, 21:51

Beitrag von naturtrompeter »

Es gibt inzwischen immer mehr Trompeter, die das 2. Brandenburgische auf Naturtrompeten spielen können. Es ist nicht unbedingt schwerer als auf einer Piccolotrompete, aber man kann vieles dabei musikalischer, weil natürlicher machen. Darunter sind berühmte Namen wie Friedemann Immer, Reinhold Friedrich, Stephen Keavy, Niklas Eklund, Anna Freeman, aber auch immer mehr junge und (noch) unbekannte Kollegen. Jean-Francois Madeuf (Basel und Lyon) spielt es übrigens auf einem Instrument ganz ohne Überblaslöcher. Ich finde es sehr gut und wichtig, dass diese Musik wieder zunehmend in ihrem ursprünglichen Klangbild aufgeführt wird.
Monke, Bach, Egger, Stomvi, Schilke, Selmer und viele mehr
andreasw
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 3. Juni 2005, 15:41
Wohnort: Siegerland

Beitrag von andreasw »

.......ich habe das 2.Brandenburgische Konzert mal von Friedemann Immer auf DVD gesehen..........war genauso begeisternd. Die Aufführungsweise alter Musik mit historischen Instrumenten hat wirklich etwas sehr nachhaltig beeindruckendes. Man kann sich besser vorstellen, welche Leistungen auch schon in der Vergangenheit vollbracht wurden. Ich hab mir schon ein paar mal eine Aufführung der H-moll Messe live angeschaut.....kleiner Chor, kleines Orchester mit historischen Instrumenten und das Trompetenconsort Friedemann Immer ebenfalls mit Naturtrompete........einfach nur klasse!!!!!
Selmer Concept TT
Selmer BLF 365
Selmer Concept Flügelhorn
Benutzeravatar
stripy
SuperPoster
Beiträge: 206
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 10:52
Meine Instrumente ..: Spada BJ-1
Spada Bach 239 (CL)
Inderbinen Wood
Wohnort: schweiz

Beitrag von stripy »

respekt! aber ist das wirklich live? ich frage deshalb, weil die flöte so gut zu hören ist neben all diesen "lauten" instrumenten ohne dass ich in der aufnahme ein mikro sehe, was vielleicht die unangestrengte miene erklären würde.

trotzdem muss man dass zuerst so spielen können... bin begeistert!
yeah, baby!
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Beitrag von Deakt_20120717 »

Ich habs bereits in der Plaudereecke unter favorite players geschrieben:
Für mich gehört Gabrielle Cassone mit in den Olymp der bedeutenden Trompeter, auch wenn er in Deutschland nahezu unbekannt ist.
stripy:
Auch wenn möglicherweise dieses Video, dass ja im Fernsehen lief nicht ganz live ist, weis ich, das Gabriele das 2. problemlos live auch zweimal hintereinander spielt!
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

Na, ihr wollt doch wohl nicht den guten Walter Holy unterschlagen.

Ein heute leider fast vergessener Naturtrompetenvirtuose.

Hier kann man sich auch eine schöne Aufnahme von ihm anhören
(abgesehen von der Aufnahmequalität)

http://abel.hive.no/trompet/holy/

Was Adolf Scherbaum auf der Piccolo war, war Walter Holy auf der Naturtrompete. Übrigens ein äußerst netter Zeitgenosse, habe ihn vor 18 Jahren mal kennengelernt. Er war übrigens der Auslöser für meine Ansatzumstellung.

Gruß Kuhlo
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2851
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Da kann ich Kuhlo nur zustimmen.
Leider ist Walter Holy vor kurzem verstorben, wie ich gestern lesen mußte.
So was erfährt man immer nur durch Zufall.

Hier noch der Link dazu.

http://www.trumpetguild.org/news/news06/532holy.htm
Schönen Gruß vom Burt
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

Danke Burt für die Info. Er hätte aber bereits zu Lebzeiten einen Ehrenplatz hier im Forum verdient gehabt.

Tarr hat ihn und sein Ensemble Cappella Coloniensis auch sehr lobend in seinem Buch erwähnt.

Dieser Mensch war ein Paradebeispiel dafür, daß die wirklich großen Meister nicht arrogant sein müssen, um bewundert zu werden. Er möge in Frieden ruhn.

Gruß Kuhlo
Benutzeravatar
tubicen
SuperPoster
Beiträge: 248
Registriert: Montag 22. Dezember 2003, 23:07
Meine Instrumente ..: Weimann Classico
Conn Vintage One
Getzen Eterna Piccolo
Yamaha Bobby Shew Flügelhorn

Beitrag von tubicen »

Der Dirigent hat was vonner Mischung aus Meister Proper und der Blue Man Group...^^
Zuletzt geändert von tubicen am Donnerstag 13. April 2006, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Pappnase

Beitrag von Pappnase »

:D :D :D
Paul
SuperPoster
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:17
Meine Instrumente ..: -

Beitrag von Paul »

[quote]
Was Adolf Scherbaum auf der Piccolo war, war Walter Holy auf der Naturtrompete.
[/quote]

Walter Holy hat als erster Trompeter das 2. Brandenburgicshe Konzert auf der Naturtrompete auf PLatte eingespielt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste