Eine Solo-Trompete...

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von blechfan »

Trumpetzky hat geschrieben: Freitag 4. Februar 2022, 19:16 ... bemerkenswert auch, dass Selina Ott die Freundin von Hr. Kernstock ist und hinsichtlich Reputation und Können auf einem noch völlig anderen Niveau spielt.
Meinst Du damit eine höheres oder ein niedrigeres Nivau?
burt hat geschrieben: Samstag 5. Februar 2022, 15:33 Wenn man sich beispielsweise diese vergleichbare Aufnahme hier
https://www.br-klassik.de/video/2018091 ... t-102.html

ansieht und -hört, finde ich die Version von Hr. Kernstock eher noch exakter und musikalisch ausgereifter.
Die von Burt verlinkte Aufnahme datiert aus dem Jahr 2018, als Selina Ott grade mal 20 war und im Halbfinale des ARD-Wettbewerbs stand.
Da kommt dann doch noch etwas Stress hinzu ... Deshalb vielleicht kein ganz fairer Vergleich.
In einem Interview sagte sie, dass sie mit einer Haydn-CD noch ein paar Jahre warten will, da dieser erst noch reifen muss.
Ich denke auch, dass in diesem jugendlichen Alter jedes Jahr älter viel ausmacht, an Routine und Reife. Und wenn Selina Ott sich jetzt auf eine Solostelle in einem Spitzenorchester bewerben würde, wäre es bei einem neutralen Probespiel (wo keiner weiß, wer hinter dem Vorhang spielt) nicht sicher, dass sie die Stelle bekäme ... Und ihr Freund hat bereits eine Stelle als Solotrompeter. Sicher kann sie auch von ihm noch sehr viel lernen.
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von Trumpetzky »

Meiner Meinung nach entwickelt sich Frau Ott als "Solistin" gerade in eine sehr bemerkenswerte Richtung und ist hinsichtlich Können und Musikalität "outstanding".
Ob man das mit einem sehr guten "Orchestertrompeter", der auch solistisch überzeugen kann, direkt vergleichen kann oder darf, weiß ich nicht. Da kenn ich mich zu wenig aus.
Ich glaube, dass das zwei völlig unterschiedliche Welten sind. In meiner Wahrnehmung ist Hr. Kernstock ebenso "Spitze" wie Frau Ott.
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von Trumpetzky »

Zurück on Topic:

Auf muvac.com ist die Solo-Trompete der Münchner Philharmoniker ausgeschrieben. Ist Herr Seegers schon im Rentenalter?
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von Singvögelchen »

Ich denke mal, dass in einem Sinfonieorchester der Extraklasse zwei koordinierte Solo-Trompetenstellen im Plan sein sollten, insgesamt also 5 Trompeten. Da geht momentan niemand in Rente, es wird nur vervollständigt.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von Blas! »

Hallo zusammen,

wenn ich recht informiert bin, hat unlängst Bertold Stecher das Probespiel bei den Berliner Philharmonikern gewonnen (2. Trompete).

Grüße
Blas!
trompeteinberlin
SuperPoster
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 27. April 2012, 10:43
Meine Instrumente ..: Monke
Yamaha-Malone
Toshi Mundstücke

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von trompeteinberlin »

Blas! hat geschrieben: Samstag 5. März 2022, 09:58 Hallo zusammen,

wenn ich recht informiert bin, hat unlängst Bertold Stecher das Probespiel bei den Berliner Philharmonikern gewonnen (2. Trompete).

Grüße
Stimmt!
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von blechfan »

Blas! hat geschrieben: Samstag 5. März 2022, 09:58 wenn ich recht informiert bin, hat unlängst Bertold Stecher das Probespiel bei den Berliner Philharmonikern gewonnen (2. Trompete).
Hm, interessant: Vom Solotrompeter an der Deutschen Oper zum 2. Trompeter bei den Philharmonikern. Ist das nun ein "Aufstieg" oder "Abstieg" ?
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von Blas! »

Bei allem Respekt für das - sicherlich hervorragende - Orchester der Deutschen Oper, aber das ist m.E. eindeutig ein Aufstieg! Wer sollte sich auch den Stress eines solchen Probespiels geben, nur um freiwillig abzusteigen.

:Hä:

Grüße
Blas!
trompeteinberlin
SuperPoster
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 27. April 2012, 10:43
Meine Instrumente ..: Monke
Yamaha-Malone
Toshi Mundstücke

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von trompeteinberlin »

blechfan hat geschrieben: Sonntag 6. März 2022, 16:23
Blas! hat geschrieben: Samstag 5. März 2022, 09:58 wenn ich recht informiert bin, hat unlängst Bertold Stecher das Probespiel bei den Berliner Philharmonikern gewonnen (2. Trompete).
Hm, interessant: Vom Solotrompeter an der Deutschen Oper zum 2. Trompeter bei den Philharmonikern. Ist das nun ein "Aufstieg" oder "Abstieg" ?
Ist es nicht Antwort genug, wenn ein hervorragender Trompeter wie Bertold, der eine Solostelle in einem der renommiertesten Opernorchester in Deutschland hat, den Stress auf sich nimmt, um ein Probespiel um die 2. Trompete bei den Philharmonikern zu bestreiten?
Trump Peter
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 26. November 2020, 15:39
Meine Instrumente ..: Drehventil

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von Trump Peter »

Vielleicht war es auch gar kein Stress für ihn, da er ja bereits eine Stelle hat.
Könnte ja auch sein, dass er auch das Probespiel für die Solostelle machen will, dann hätte er vielleicht einen Vorteil, da er das Orchester bereits kennt.
Alpensinfonie hat er glaube ich auch mid den BP gespielt - auf der 1. Trompete
trompeteinberlin
SuperPoster
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 27. April 2012, 10:43
Meine Instrumente ..: Monke
Yamaha-Malone
Toshi Mundstücke

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von trompeteinberlin »

Trump Peter hat geschrieben: Sonntag 6. März 2022, 21:06 Vielleicht war es auch gar kein Stress für ihn, da er ja bereits eine Stelle hat.
Könnte ja auch sein, dass er auch das Probespiel für die Solostelle machen will, dann hätte er vielleicht einen Vorteil, da er das Orchester bereits kennt.
Alpensinfonie hat er glaube ich auch mid den BP gespielt - auf der 1. Trompete
Ja, Alpensinfonie hat er gemacht.
Es könnten hundert verschiedene Gründe sein. Warum wechseln Menschen ihre Jobs? Weil sie sich verändern oder verbessern wollen, weil die Prioritäten sich verändert haben, weil man sich im alten Job nicht mehr wohl fühlt usw. usw. Er hat z.B.auch Probespiel für die Solostelle am DSO gemacht.
Trump Peter
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 26. November 2020, 15:39
Meine Instrumente ..: Drehventil

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von Trump Peter »

trompeteinberlin hat geschrieben: Sonntag 6. März 2022, 22:42 Ja, Alpensinfonie hat er gemacht.
Es könnten hundert verschiedene Gründe sein. Warum wechseln Menschen ihre Jobs? Weil sie sich verändern oder verbessern wollen, weil die Prioritäten sich verändert haben, weil man sich im alten Job nicht mehr wohl fühlt usw. usw. Er hat z.B.auch Probespiel für die Solostelle am DSO gemacht.
Ja.
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von ttrumpett »

Warum macht man sich so viele Gedanken darüber, warum ein Trompeter die Stelle wechselt?
Es kann sein, dass man sich mit Mitmusikern nicht versteht oder mit dem Dirigenten..so etwas kann sich im Laufe der Zeit aufschaukeln
Vielleicht auch die Bezahlung..?
Den wahren Grund wird nur der Betroffene selbst nennen können.
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von Blas! »

Wie dem auch sei: Jedenfalls Glückwunsch Bertold Stecher zur gewonnenen Stelle und Glückwunsch den Berliner Philharmonikern zum neuen 2. Trompeter. Jetzt braucht es nur noch einen weiteren Solo-Trompeter und dann ist die Trompetengruppe der BP „schon“ wieder komplett.

Das geht ja Ruck Zuck!

Grüße
Blas!
Trp1234
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 31. März 2020, 11:08
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Eine Solo-Trompete...

Beitrag von Trp1234 »

Dann ist ja jetzt wieder eine Stelle in der Deutschen Oper offen 🤔 wie lange es wohl dauert diese zu besetzen...

Glückwunsch an Tobey Maquire, äh ich meine natürlich den Stecher Berthold
Yamaha YTR 6345 S
Thein C Drehventil
Getzen Flügelhorn
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste